Motorcode

Erstellt Ende Januar 2006
Antworten
Sparcs

Hallo!
Ich war bis heute der Annahme das in meinem Rush Bj´92 ein Sierra 2.0l seinen Dienst tut.
Wie gesagt bis heute. Jetzt habe ich nach ´nem Motorkennbuchstaben gesucht doch alles was ich fand war ein kleines, aufgeklebtes Blechschild. Dieses war neben dem Ausgang der Verteilerwelle, am Rumpf befestigt und enthielt volgende Daten: XSPF07A001
Nach langer Suche im Netz hab ich´s jetzt entgültig aufgegeben und bin zu der Überzeugung gelangt, daß das unmöglich der Motorcode sein kann.
Vielleicht kann ja einer von Euch etwas damit anfangen. Ich weiß nur das ich ein MT75 Getriebe drin habe, falls das weiter hilft.
Wo ist denn bei Ford so im Algemeinen der Code eingeschlagen? Ich hab schon den ganzen Rumpf abgesucht - vergebens.


Hier noch zwei Bilder - vielleicht erkennt ihn ja jemand am Gesicht.
Bild
Bild
Bild
- Editiert von Sparcs am 22.11.2005, 22:21 -


lupo

Hallo, vielleicht hilft folgendes:

Krausmotor

Außerdem:

Ich rezitiere suicide jockey:
Motorkennbuchstaben findest Du, wenn du auf der rechten, hinteren, unteren (UFF !) Ecke des Motorgehäuses, am Übergang zur Getriebeglocke nachsiehst. (rechts hinten am Motor, knapp über dem Rand der Ölwanne, rechtwinklig zur Fahrtrichtung eingestempelt)

Außerdem: burtonpower
Katalog bestellen! Seite 12, Ausgabe 2005---> Auflösung von Motornummern nach Baujahren.
Z.B. NE = Bj. 92 (Stimmt bei mir zumindest)

Gruss --- LUPO


Peter

Schau mal auf meine Homepage unter Seventips, da findest du massig Bilder vom OHC, u.a. auch ein bild wo der Kennbuschtabe eingeschlagen ist.

Gruß Peter


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Vorsicht, nicht Motorkennbuchstaben und Produktionscode verwechseln ! MKB ist wie oben aus meinem anderen Thread zitiert, hinten rechts am Motor, der Produktionscode ist etwa mittig auf der rechten Seite des Blocks als Kombination von 2 Buchstaben und 5 Zahlen eingeschlagen. (Zumindest bei mir beim 2,0 OHC von 1977, bei einigen Ausführungen fehlt diese Kennzeichnung aber wohl auch, z.B. wenn neue Motorblöcke beim Aufbau des Fahrzeugs verwendet wurden.) Der NE-Motor trägt als MKB i.d.R. auch drei Buchstaben, NE steht für den 2,0 OHC, der dritte Buchstabe gibt Auskunft über den Fahrzeugtyp, in den der Motor ab Werk kam.
Peter hat ja schon auf seine Seite verwiesen, die Bilder vom OHC-Zusammenbau sind absolut sehenswert und ich kenne keine schönere Bildquelle !


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
lupo

Hallo!

sorry, schlecht geschrieben von mir!
Suicide Jockey hat´s besser gemacht.
Jetzt bin aber ich auch wieder neugierig, hab´s anscheinend doch selber noch nicht ganz kapiert.
Wenn etwas von dem, was ich jetzt schreibe nicht stimmt, wäre ein Ansch... erwünscht
(Bitte mit Verbesserung)
NET, NER, NEJ usw. ...sind alles 2 Liter OHC.
NEJ ist Sierra (Habe gerade so nen Motor gekauft), Originalleistung mit Vergaser 74KW, 101 PS
NE Motoren wurden eingebaut in Taunus, Sierra, Cortina, Consul, Granada, Capri, Scorpio...
Laut meiner Info: 2 Liter kann heissen 1954 ccm (Bei mir) oder 1993 ccm.
1993 ccm ist "Standard", 1954 ccm wurde aufgrund irgendeiner Steuerformel eine Zeit lang
eingetragen. Weitere Details wegen 1954 ccm (Bohrung / Hub) konnte bis jetzt noch niemand
definitiv erläutern. Bei mit lautet der Produktionscode, also 2 Buchstaben und 5 Zahlen,
auf der rechten Motorseite in der Mitte vor dem Motorhalter auf einer plangefraesten Fläche (Auch UFF!) EC37099.
Stimmt dann meine Vermutung, daß EC Produktionsjahr Mai 1984 ist.
(Laut Tabelle Burtonpower)? Was bedeutet dann 37099?
Dies (Meine Vermutung-> EC = Produktionsjahr 1984) wiederum stimmt mit der eingegossenen
Nummer an der rechten hinteren oberen Nummer (knapp unterm ZK) im Block überein:
Zufall oder....? :O

Und wenn das alles stimmt (oder nur teilweise)---> Rush hat 1992 einen 84er Motor eingebaut?
Irgendwann kapier´s auch ich vollständig(hoffentlich)


LUPO


Sparcs

@ Peter:
wirklich aufschlußreiche Bilder, vielen Dank

Ist ein MKB "N4" möglich? Und wenn ja - hat vielleicht jemand irgendwelche Infos dazu?

mfG Sparcs


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

@ sparcs
N4(B) war u.a. im Sierra von 1987 - 1993 verbaut, ebenfalls ein 2-Liter OHC, allerdings mit Einspritzung und Kat.
1993 ccm, 74 kW / 101 PS

Die Köpfe dieses Motors passen wohl auf die NEx, haben allerdings im Dach des Einlaßkanales eine Aussparung für die Einspritzdüsen. Die Dichtungen der NE-Köpfe decken das aber wohl ab und die "Beule" kann strömungstechnisch vernachlässigt werden.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Antworten