Fächerkrümmer

Erstellt Ende Januar 2006
jäko

Hallo Marcus,
die Wandstärke der Rohre, bei meinem Krümmer, ist 1,5mm. Der Außendurchmesser der Rohre ist 53mm. Aufgrund der Wandstärke der Rohre kommt nur WIK-Schweißen in Frage. Falls Du das Projekt selber angehen willst, dann achte darauf, dass Du bei Schweiße der Rohre nicht nur von außen mit Schutzgas schweißt ( geht ja von allein ) sonder beim Schweißen die Rohre auch von Innen mit Schutzgas beaufschlagst. Das nennt sich "Formieren". Hintergrund dieser Art des Schweißen ist, dass das Material der Rohre, auch von Innen nicht mit Sauerstoff in Verbindung kommt und verbrennt. Wenns verbrennt können sich bei Belastung Risse an den Schweißnähten bilden.
Die ganzen Weisheiten habe ich von einem Lehrschweißer erhalten, sollten allso richtig sein.
Gruß und gutes Gelingen Frank Jakob

PS. Selbst die Heftpunkte werden vor dem kompletten durchschweißen normalerweise mit einer Flex wieder aufgetrennt und dann durchschweißt. :-)


Benutzeravatar
Mops
Beiträge: 1353
Registriert: 07 Dez 2002, 17:32
Fahrzeug: VM 77 1989, Ford OHC, 2,0 L

Hallo Markus,
aus den Beträgen zu Deiner Frage entnimmst Du ja, daß die Geschichte nicht
so einfach ist.
Zusätzlich zu den Rohren, benötigt man auch noch den Flansch am Zylinderkopf.
Eine Schablone ist ja noch leicht herzustellen, aber dann? So ein Stück VA, aus
dem der Krümmer ja wohl angefertigt werden soll, ist ein hartes und zähes Material,
welches am besten mit Maschinen bearbeitet wird. ( Bandsäge, Bohrwerk, Flächen-
schleifmaschine, Geradschleifer usw) Wer diese Maschinen nicht hat, oder benutzen
kann, der sollte sich das lieber nicht an tun!!!
Selbst wenn solche Geräte benutzbar sind, ist der Zeitaufwand unvorstellbar, wie ich
selber erlebte. Ein Teil aus geschweißten Stücken käme mir nicht ans Auto, weil es
einfach saumäßig aussieht. Die Nähte als Schwachstellen, wird man nicht auf Rohrstärke
abschleifen können, da Brüche zu erwarten sind. Es muß also erstklassig geschweißt
werden, und dann wird alles poliert?
So etwas sieht wie Flickwerk aus, mir gefällt so etwas nicht. Die Alternative sind
gebogene Rohre aus einem Stück. Das ist noch schlimm genug, man hinterher an
viele Stellen schlecht oder gar nicht herankommt.(Und wer biegt die Rohre?)

Nach meinen Baustellen, 2 Überrollbügel und das Ansaugrohr für die Weber- Vergaser
würde ich den Fächerkrümmer kaufen, dann ist zu sehen, wie er fertig aussieht!!

Viele Grüße Dieter


Dirk

Vuielleicht helfen ja diese Anregungen..... ;-)

Bild

Bild

Bild

Gruss

Dirk


Benutzeravatar
Mops
Beiträge: 1353
Registriert: 07 Dez 2002, 17:32
Fahrzeug: VM 77 1989, Ford OHC, 2,0 L

Hallo Dirk,
wenn das Dein Auto ist, kann ich Dich zu dem Auspuff nur beglückwünschen. Da ärgert
man sich nur einmal über den Preis, aber wenn das so aussieht, astrein!!!!
An der Verbindung zum Dämpfer sehe ich eine Schiebemuffe, welche die elenden Spannungs-
brüche wohl verhindert, womit ich mit dem VM Auspuff bestraft bin.

Markus wird das Richtige für sich schon finden oder lassen, ich wünsche allen ein schönes
Sevenjahr 2006,
bis dahin Dieter


elmi

.....der Seven ist nicht von Dirk sondern von der Fa. Stadler im thüringischen Wurzbach. Die verkaufen aber diesen sehr schönen Fächerkrümmer.

elmar


Dirk

Stimmt, muss ich leider zugeben ..... ;-)

Hab aber nie behauptet, dass es meiner ist! :-O

Schön ist er trotzdem!

Gruss

Dirk


Antworten