Verdeck

Erstellt Ende Januar 2006
Thommy

Durch Salz ausgeblühtes Alu hat einen riesen Vorteil, es ist ab sofort gammelresistent.

Es bildet eine unansehnliche Schutzschicht, die bis auf Schleifen so ziemlich gegen alles resistent ist.

Entweder man schleift jedes Jahr oder bekommt mit der Zeit einen echten Patina-Bomber.

:-O:-O:-O:-O

Thomas

PS: Chrom und Salz ist viel schlimmer. Bei fehlerhafter Beschichtung kriecht das Salz darunter, der Chrom platzt ab und der Rest rostet wegen der unterschiedlichen Metalle noch viel schneller.
- Editiert von Thommy am 29.12.2005, 20:07 -
- Editiert von Thommy am 29.12.2005, 20:09 -


Sunkist

Dann doch lieber einen Plasticbomber ;-)

Gruß Hanna:-)


Andreas Seydell

Dann doch lieber einen Plasticbomber
... und unterm Plastik ? rostet's ? :-O:-O:-O


Nimrod

Hi Andreas,
alle Achtung vor der Winterleistung aber.....
Du wirst nächsten Frühling sicherlich kräftig kotzen.
Ich habs jedenfalls getan.;-(
1995 hatte ich nix außer dem 7 zum fahren und bin 1995 und 1996 die Winter durch gefahren.
Obwohl ich den Bock immer wieder gewaschen habe sah das Alu aus wie Sau.
Die Flächen waren dabei noch nicht einmal das Problem. Die bekommt man ja schnell wieder salzfrei.
Die NIETEN aber :=(
Um die Nieten sickert das Salzwasser anscheinend unter den Nietkopf wobei sich hier sicherlich Salzkristalle einlagern/festsetzen. Vielleicht hilft ja der reichliche Gebrauch von flüssigem Wachs an den Stellen?
Ausgehend von den Nieten hat es denn gefressen. Die Bleche sahen aus wie mit Sand gestrahlt.
Letzendlich wurde der 7 dann nach 100.000 km komplett demontiert.
Die überragende Verkunststoffung von des Rahmens (Sparpolitik bei Milan) hatte dem ganzen nix entgegen zu setzen.
Der Rahmen wurde neu gestrahlt und hatte außer Flugrost keinerlei Schäden.
So ein kompletter Neuaufbau kotzt einen aber an.
Das Risiko der Salzwasserfahrten mit nem 7 sind mir seitdem zu hoch.

Beste Grüße aus Aachen Ralf


Andreas Seydell

Letzendlich wurde der 7 dann nach 100.000 km komplett demontiert.
Wenn man bedenkt, das man munkelt, ein Smartmotor fällt nach 80 tkm auseinander und der Wagen ist dann nichts mehr Wert, ist doch 100 tkm Seven eine reife Leistung !!!
Ich bin gespannt, wie mein Caterham diesen Winter überlebt - er wird im Moment jedenfalls regelmäßig gedampfstrahlt ...
Das das Alu leidet ist mir schon klar - ich wollt' aber auch nie einen hochglanzpolierten Cat haben, ein bisschen starke Patina entsteht sowieso beim Vielbetrieb im Bereich Scheibenwischerachsen immer.
Vielleicht schrubbe ich den Wagen im Frühjahr mit Stahlwolle oder so.
Gibt's noch ne andere Möglichkeit - wenn man nicht Hochglanz will ?


Sunkist

@Andreas...und unterm Plastik ? rostet`s ? Was soll denn unterm Plastik rosten???
Gibts noch eine andere Möglichkeit - wenn man nicht Hochglanz will ? Lackieren mit mattem Lack:-O:-O:-O


Gruß Hanna;-)


CW-7

;-)Alu und Salz vertragen sich nicht .Da gibt es Wachs zum aufsprühen
das soll helfen . Im Sommer wird es nur abgespült ;-)


Thommy

Eine etwas teure aber elegante Lösung ist Steinschlagfolie blasenfrei für den Winter aufgebracht.
Muss aber wirklich blasen- und nahtfrei sein.

Wobei Wollis Lösung mit dem Konservierungswachs wohl die einfachste ist.

Thomas


Sunkist

Ups ,Vorschläge genug ,?

Trotzdem find ich`s irgendwie toll das Du es dem Winter so zeigst, bzw einem Auto wie dem Seven der ja eigentlich für den Sommer gemacht,alles abverlangst .

Na dann viel Spaß im Frühjahr.!!!!!!

Warum auch Einfach wenn es auch Umständlich geht. :O

Gruß Hanna;-)


Thommy

Trotzdem find ich`s irgendwie toll das Du es dem Winter so zeigst, bzw einem Auto wie dem Seven der ja eigentlich für den Sommer gemacht,alles abverlangst .
Der Seven ist ein ganz normales Auto. Wir machen nur viel zu viel Geschiss um die Karre. Je mehr man damit fährt desto besser. Der 7 ist, wenn man nicht gerade Kinder und sperrige Dinge transportiert ein voll alltagstaugliches Fahrzeug.

Thomas


Antworten