Bremsanlage Brembo

Erstellt Ende Januar 2006
Wachser

Hallo Seven Fans,

habe den Umbau meiner Bremse vorn (Doppelkolben Girling, 246 mm innenbelüftet, 5000 km gefahren) auf Brembo Boxter 986.351.421 - analog HKT mit Irmscher Scheibe 280 mm vor.
Hierzu benötige ich noch die Adapter, wer hat einen solchen Umbau schon realisiert und woher waren die Adapter ?

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Wachser aus Thüringen


JürgenR

Hallo Wachser,

die Adapter mußt Du selber machen oder die komplette Bremse vom Händler, z.B. HKT, einbauen und eintragen lassen. Ich habe meine Adapter selbst gebaut. Im Selbstbaufall aber auf jeden Fall vorher die Eintragung abklären!

Die 280mm Scheiben sind meines Wissens die von VW. Die passen nicht zu den Brembo - Sätteln weil da die Beläge über die Fläche der Scheibe überstehen. Du mußt Scheiben vom VR6 Syncro 2,9 nehmen. 288x25x28mm. Damit funktionierts perfekt.

Gruß

Jürgen


silver7

Ich würde mal bei Glauner fragen LINK


eleven

Warum willst du umbauen? Sind deine Scheiben verglüht? - Zu klein?

Was versprichst du dir von diesem Umbau???


JürgenR

Hallo eleven,

mit der Suchfunktion im Forum findest Du viele Themen bezüglich Bremsen. Auch warum die Leute umbauen.

Gruß

Jürgen


eleven

@ Jürgen36
danke, aber ich glaube ich kenne mich bezüglich Bremsen recht gut aus, und suche zu diesem Thema keine Information. Ich frage mich nur warum jemand eine "sehr gute Bremszange", die absolut ausreichend ist, gegen eine andere, auch gute, austauschen will. - Wenn "ihm" die Farbe nicht gefällt, OK. Aber wenn es an der Bremsleistung liegen sollte, dann sollte er vielleicht mal die Bremse reinigen (oder besser mal warten lassen, die Girling-Bremse ist eine Rennbremse d.h. ohne Staubmannschetten - da sollte man schon mal - wie im Rennsport üblich, diese mal warten bzw. überholen lassen) oder andere Beläge nehmen! Vielleicht noch die Bremskolben tauschen - waren früher aus Stahl, jetzt gibt es welche aus Alu und sogar Keramik...


Wachser

Hallo Jürgen,
vielleicht kannst Du mir eine Kopie / Teilkopie der Zulassung per e-Mail schicken, dann ist auch eine Abnahme der Bremse 280 mm ? und der Boxter Sättel hier möglich.
Telefonischer Kontakt zuvor möglich.
Tel. 03672-413573 oder 0175-2424523

Gruß Wachser

Allen Sevenfahrern und ihren Familien ein gesundes Neues 2006.


JürgenR

@ Wachser: Der TÜV hat bei mir lediglich die Sättel mit der entsprechenden brembo Nr eingetragen. Scheibengröße bzw. Adapterbauart ist nicht erwähnt. womöglich hilfts was. Ich muß den Brief aber erst mal einscannen. Habe inzwischen auch schon 280er Porsche Scheiben gehört. Macht irgendwie auch jeder anders...

@ eleven: Ich wollte Dein Wissen nicht anzweifeln. Ist letztlich egal, warum Wachser umrüsten will. Möglicherweise sind die 246mm zu klein. Ich habe meine gelochten 288x25 Scheiben mit den Boxster Sätteln auch schon ans köcheln gebracht...:O weil: wer später bremst ist länger schnell... ;-)

Gruß

Jürgen


eleven

@Jürgen36 / Wachser: jeder wie er möchte, wollte nur zum Ausdruck bringen dass ein Bremszangenwechsel in der Regel zu keinem besserem Bremsergebniss führt - und, dass bei der Girlingzange auch 280er Scheiben (vom Golf V6) passen. ;-) aber das ist ja das schöne am 7, das es für jeden viel \"Spielraum\" gibt.


Wachser

@ Wachser: Der TÜV hat bei mir lediglich die Sättel mit der entsprechenden brembo Nr eingetragen. Scheibengröße bzw. Adapterbauart ist nicht erwähnt. womöglich hilfts was. Ich muß den Brief aber erst mal einscannen. Habe inzwischen auch schon 280er Porsche Scheiben gehört. Macht irgendwie auch jeder anders...

@ eleven: Ich wollte Dein Wissen nicht anzweifeln. Ist letztlich egal, warum Wachser umrüsten will. Möglicherweise sind die 246mm zu klein. Ich habe meine gelochten 288x25 Scheiben mit den Boxster Sätteln auch schon ans köcheln gebracht...:O weil: wer später bremst ist länger schnell... ;-)

Gruß

Jürgen

Hi Jürgen,
wenn ich die Kopie habe, werde ich mit meinem DEKRA Prüfer mal reden, wenn er mir den gleichen Eintrag macht ist ja alles ok. Meines Wisens nach ist der Umtrag ob VM, Rush oder HKT unproblematisch, da die Fahrezuge alle der selben Bauart angehören (Achsgeometrie, Masse...)
Wenn der Umbau von Bremse, tiefen Bodenwannen und der Airbox zum 1.4. abgeschlossen ist, da ist der Winterschlaf vorbei, würde ich mich mal bei Dir sehen lassen.

Gruß Wachser

Noch zum Umbaugrund, die BS vom 2,8 Capri 246 innenbelüftet sind nicht schlecht, aber immer schwerer zu besorgen, die Bremmsättel sind zwar Girling, wie ich denke aber schon sehr betagt.


Antworten