Serienauspuff + Leistung

Erstellt Ende Januar 2006
miniratz

Hallo Leute,

macht mal den Jürgen nicht so schlecht hier.

Die Toleranzen waren früher vielleicht etwas größer, aber die Autos sind auch heute noch nicht so schlecht. Bei unserem Rush hat Auspuff-Stein in KL den oder besser gesagt die Fächerkrümmer gemacht, war schließlich ein 5.0-V8, also insgesamt 8 Rohre. Auf dem Prüfstand in England mit Standardfächerkrümmerbei 37° 312 PS, danach hier ca. 330PS. Und der Preis war auch richtig gut.

Gruß

Rüdiger
www.mini16v.de


bommel

ich noch mal:

nix gegen den Rush, hier ging es lediglich um die Frage nach höherer Leistung und Erfahrungen aus dem Bezug Auspuff.

Ich habe meine Aufzeichnungen von 1990 noch mal durchschnüffelt, mit folgenden Fehler Einträgen der prüfenden Betriebe, als auszugsweise Zitate, zusammengestellt:

1.
8mm Lageversatz der Edelstahlrohr-Anschlüsse zum Auslasskanal Zylinderkopf 2. und 4. Zylinder

2.
Dichtung zwischen Kopf und Auslassrohre mit falschen Durchlass-Maßen (zu klein:rund statt rechteckig)

3.
Durchmesser es Sammelrohres (zum Schalldämpfereingang) mit 2" zu gering im Verhältnis der 4 Zugangsrohre

4.
Sammelstück der 4 Zugangrohre sehr fehlerhaft! Äußerlich sauber gearbeitet, jedoch mit gravierenden Mängeln im Innenbereich: Rohrenden überlappend eingesteckt und verschweißt, starke Staubildung bei Rohr Zylinder 1 und 2, sehr (!) hoher Strömungsverlust

5.
Seitenschalldämpfer entspricht konstruktiv einem Vorschalldämpfer und der Auslass endet als Seitenauslass vor rechtem hinteren Kotflügel (45° Abstrahlwinkel). Weitereführende Rohrleitung zum Fahrzeugheck, einschl. dortigem Endschalldämpfersystem, fehlt.

6.
Zur Verringerung der Geräuschentwicklung (auf Grund vorgenanntem unvollständigem Schalldämpfersystem) wurde werkseitig im Vorschalldämpfer eine Durchlassverringerung eingeschweißt. Diese besteht aus einer umgebauten Unterlegscheibe (Außendurchmesser 2", Innendurchlassbohrung 1"). Die Lage der Sperre befindet sich ca 10cm hinter dem Eingangbereich des Schalldämpfers (ca 20cm hinter dem, unter Pkt. 4 genannten Sammelstück.

Diese Manipulation bewirkt einen stark verringerten Abgasdurchlass, bei geringfügigem Effekt einer Geräuschminderung.

Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass diese Systematik nicht der STVZO und der Betriebgenehmigung des Zulassungsgutachtens für den Fahrzeugtyp Rush (Hersteller Mohr....) entspricht. Der Seitenauslass ist in der BRD nicht erlaubt. Das Geräuschverhalten bei Vollast übersteigt 102 dBA. Bei Lastrücknahme aus Vollast entsteht Flammbildung infolge fehlender Dämpfung und mangelhafter Einstellung der Vergaseranlage (Mischrohrfehler Weber DCOe 45).

Ausgeführte Arbeiten:

Webervergasersystem kpl. neu eingestellt, Mischrohre + Luftkorrekturdüsen getauscht,
Treibstoffpumpe gegen leistungsstärkere gewechselt, Rücklaufsystem optimiert

Auslasskrümmer an Zylinderkopf neu angepasst, Rohre gerichtet, Anschlußplatine umgebaut, Konkaktflächen geplant, neue HD Dichtung mit geänderten Maßen hergestellt und eingebaut

Sammelelement der 4 Zugangsrohre ausgebaut, 4 eingehende Rohrenden umgebaut und strömungsoptimiert, neues Einführungsgehäuse erstellt, Angangsrohr auf 2,75" vergrößert

seitlicher Vorschalldämpfer aufgetrennt, alltes Siebrohr (2") ausgebaut, neues Siebrohr in konischer Längsform (2,75" auf 2") eingebaut, Dämmstoff im letzten Drittel eingesetzt, Aufhängungsbereiche bestärkt, Außengehäuse wieder geschweißt und poliert.

Leistungsmessungen (2,2 ltr Motor):
vor Umbauarbeiten IST 109 PS, Soll 134 PS
nach Umbauarbeiten 151 PS

Daraus kann sich jeder zusammenreimen, welche Bereiche der Auspuffanlage zumindest mal einer genaueren optischen Prüfung zu unterziehen wären.

Gruß Peter
- Editiert von bommel am 13.01.2006, 21:28 -


Antworten