Serienauspuff + Leistung

Erstellt Ende Januar 2006
Frank 77

Hi zusammen,
an meinem 91er Rush mit Ford 2.0 l OHC ist noch die Serienabgasanlage montiert. Ich vermute jedenfalls dass alles noch Original ist.
Wie weit beeinflußt eigentlich der Auspuff die maximale Leistung? D.h. lohnt sich klassisches Motortuning (Nockenwelle, Ventile, Verdichtung usw.) überhaupt, wenn der Auspuff sowieso alles zunichte macht?
Habt Ihr Erfahrungen, wie stark sich die Leistung mit einem anderen Auspuff ändert?

Der Endschalldämpfer ist bei mir ca. 82cm lang, Durchmesser so 9cm. An der Stelle, nach der die 4 Krümmerrohre zusammengeführt werden und in den Endtopf münden ist der Durchmesser ca. 5 cm. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Abmessungen der Rohre für mehr Leistung eher mickrig sind. Aber so ein Bauchgefühl kann halt auch täuschen.

Viele Grüße
Frank


HG7Caterham

Hi,
momentan stimmt ein Bekannter von mir seinen neu aufgebauten NSU TT Motor auf einem Prüfstand ab. Eine Optimierung des Abgastrakt brachte ca. 10 KW laut Prüfstand.

Gruß
Hartmut


Frank 77

Habe jetzt mal im Forum gestöbert und bin auf folgende Anbieter gestossen, welche Auspuffanlagen anfertigen:
ATD-Imola, Stüber (in Overath) und Schäfer (in Buchen), RCB.

Wie waren denn so Eure Erfahrungen mit den Firmen. Qualität, Lieferzeit, Preis und so...

Viele Grüße
Frank


Zecke

Hallo Frank,
ich habe mir für meinen OHC, 74KW, eine Sidpipe bei Fa. Stüber anfertigen lassen. Mit der Verarbeitung, Aussehen und Klang (nicht laut) bin ich sehr zufrieden. Der Preis lag bei 700 Euro. Der der alte Schalldämpfer Schrott war kann ich über Veränderungen bei der Leistung oder Drehmoment wenig sagen. Die Endgeschwindigkeit liegt bei 180 KM und auch die Beschleunigung empfinde ich subjektiv gut.
- Editiert von Zecke am 10.01.2006, 20:01 -


bommel

hallo,

der serienmäßige Fächerkrümmer des Rush ist eine einzige Katasprophe Das ist (war) nicht nur meine Erkenntnis, sondern auch die von Ford Richter (Tuning)bzw. Victor Günther (Webervergaserservice).

Die 4 einzeln und optisch wunderschön geführten Rohre münden in einem Zentralstück. Auf Grund der dort eingeschobenen und wahllos verschweisten Rohrenden entstehen unfassbare Strömungsverluste.

In den 90er Jahren (ich war damals leidgeprüften Rush-Eigner) brachten umfangreiche Tuningsmaßnahmen erst dann Erfolg, als dieses Teil ausgetauscht wurde. Der Verlust "dort" betrug 22PS (!).

Der Austausch der "Tüte" (zusammengesteckte 4 Einzelrohre innerhalb einesBRutzel-Gehäuses) ergab durchschlagenden Erfolg. Ich rate, gezielt dieses Endstück auszutauschen.....

Gruß
Peter Guth
HKT GTS
- Editiert von bommel am 10.01.2006, 22:05 -
- Editiert von bommel am 11.01.2006, 19:34 -


Frank 77

Hi Peter,
hätte ich nicht gedacht, von außen sehen die 4 Rohre des Krümmers in der Tat wunderschön aus :O
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du die 4 Krümmerrohre behalten und nur das zentrale Verbindungsstück ausgetauscht. Oder auch die Sidepipe?

Gruß, Frank


bommel

hi Frank,

die Optik stimmt tatsächlich. Nur, in diese "Verbindungströte" wurden bei mir die einzelnen Rohre "hineingeschoben" und dann außen verschweißt. Nachdem -trotz vieler Maßnahmen am Motor - keine brauchbare Leistungssteigerung gemessen wurde, haben wir diese "Tröte" aufgeschnitten. Das Ergebnis war niederschmetternd:

einige der einzelnen Rohrstücke waren dermaßen tief in das Verbindungselement -(vor dem schweißen) hineingeschoben worden, dass das Rohrende fast völlig an einer Seitenwand anlagen und die Abgase dort nicht frei durchströmen konnten.

Eine weitere Schwachstelle war das kurze Verbindungsrohr zum nachfolgenden Schalldämpfer. Dieses war ebenfall viel zu weit in das Verbindungselement geschoben (und dann verscheißt). Es gab keinen direkten Abgasdurchfluß.

Nach Behebung der handwerklichen Fehler war mit einem Schlag die Leistung da. Ich weiß nicht, ob auch heute noch so beim Rush gebastelt wird, zu den seeligen "Mohr"-(90er Jahre) Zeiten war das jedenfalls so.....

Gruß Peter
HKT GTS


El-Lego

Ich kann "Zecke" nur recht geben...wenn's örtlich für Dich o.K.ist, dann geh zum STÜBER in Overath.
Ich habe 2000 auch mein komplette Anlage (vom Krümmer bis zum Sidepipe-Endrohr) bei ihm machen lassen.
Genial. Sowohl vom Sound als auch vom Aussehen her. Und als meine Kiste dann bei Victor Günther (Doppel-Weber-Vergaser-Spezialist hier in Köln) auf dem Prüftstand war, meinten die dort, daß eine gut-gemachte Auspuffanlage - ich weiß ehrlich nicht ob das stimmt - mal locker 8-10 PS mehr bringen kann........
Der macht Dir Alles so, wie Du es haben willst (Form, Aussehen, Sound).
Ich habe damals - in guter alter DM - NUR 1.600.- DM für die komplette Edelstahl-Anlage (inklusive Laser-bearbeitetem Krümmer und Sidepipe) bezahlt.
Der Stüber ist übrigen früher selber Seven gefahren (er sagte, er hätte Einen mit ca.300 PS gehabt). Jetzt fährt er einen Porsche GT§....man gönnt sich ja sonst nichts....
Und er macht Auspuff-Anlagen für alle möglichen Oldtimer (ich habe dort schon Maseratis, E-Types etc., etc.gesehen)


Frank 77

Hi zusammen,
vielen Dank für die ganzen Infos.
Da mein Rush auch noch vom Mohr ist, werde ich jetzt mal mit Fa. Stüber Kontakt aufnehmen.
Bin mal gespannt was dabei rauskommt.

Grüßle, Frank


JürgenR

Oha,

mein Rush stammt auch aus Mohr - Zeiten. 4 Rohre einzeln herausgeführt.... Über Leistungsmangel kann ich allerdings nicht klagen. Werde trotzdem mal nachschauen...:O

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, daß bei Glauner heute so gemurkst wird.

Der Rush ist ein Kitcar. Und das ist so gut, wie sein "Erbauer" das Ding baut. Möglicherweise hat der Besitzer ja den Auspuff auch von der Firma Brat und Brutzel zusammenbrennen lassen... Nix gegen Bauschlosser. Aber jeder ist halt Fachmann auf seinem Gebiet...

Gruß

Jürgen


Antworten