Überdruckventil Turbo

Erstellt Ende Januar 2006
Antworten
Carsten

Wie ist das mit dem Überdruckventil, kann es ins leere
den Überdruck ablassen oder nich??, und an welche
Stelle sollte ich eins installieren richtung Lader oder eher
in richtung Drosselklappe?? oder ist es egal.
Gruß aus Herford
Carsten


elmi

Hallo Carsten,
diese Frage stelle ich mir auch gerade (wenn Du das Popoff Ventil meinst). Da Luft eine Masse ist, die bewegt werden will, macht es aus meiner Sicht nur Sinn das Popoff so dicht wie möglich an die Drosselklappe zu setzen. Würde es unmittelbar hinter dem Turbo sitzen müsste sich komprimierte Luft beim Ablassen entgegen der eigentlichen Strömungsrichtung ausdehnen. Kann mir nicht vorstellen dass dies für das Ansprechverhalten beim Turbo von Vorteil sein soll.
Genau wird das aber vielleicht Turbomaster Silver wissen, den ich deshalb schon versucht habe zu erreichen, ....leider ohne Erfolg. (@Silver: Gute Besserung)
Gruß aus B,
elmi


Adam

Das Pop-off hat doch drei Anschlüsse. Die beiden dicken stellen einen Kurzschluss zwischen Turboladerdruck- und -saugseite her. Somit ist klar, dass das Pop-off unmittelbar am Turbolader sein muss um beim Öffnen, der Verdichterturbine blitzartig den Gegendruck zu nehmen und den Turbo im Kreis pumpen zu lassen. Keine Sorge, das zischt schon laut genug.
Und der dritte dünne ist die Regelleitung. Diese greift den Druck in der Ansaugbrücke ab.

Offenes oder geschlossenes Pop-off ?!? Also, ich habe mal eine Theorie gehört, dass die 1.8t Motoren kein offenes Pop-off vertragen, weil sie ja luftmassengesteuert sind im Gegensatz zu den Cossi´s die Ladedruckgesteuert werden. D.h., die Luftmasse, die der LMM gemessen hat, sollte man nicht aus dem System lassen, weil die Elektronik das nicht verarbeitet bekommt.
Wie gesagt, Theorie, ich kenne nämlich auch einen, der am 1.8t ein offenes Pop-off fährt. Soll funktionieren.
Ist aber wohl schon recht laut. Ist halt Geschmacksache.


T 19

hallo zusammen
zum pop-off ventil:der sinn dieses teiles ist,den überdruck im ansaugtrakt beim schließen der drosselklappe (schaltvorgang) ins freie zu leiten um 1. den lader nicht abzubremsen,2. die drosselklappe nicht zu beschädigen.es gibt pop-offs mit 2 od.3 anschlüssen.
2 anschlüsse= offenes ventil,bläst mit zischen ins freie ab
3 anschlüsse= geschlossenes ventil,überdruck wird durch den 3.ten anschluss ins luftfiltergehäuse geleitet
1 anschluss ist immer die steuerleitung,die -hinter- der drosselklappe angeschlossen wird,das pop-off sitzt vor der drosselklappe.

gruss aus maintal
klaus


silver7

Code: Alles auswählen

weil sie ja luftmassengesteuert sind
... ist der LET auch und lässt offen ab. Es gibt bei den offenen PopOffs sogenannte 1 Kolben und 2 Kolben Ventile. Die 2 Kolben Ventile sind i. d. R. etwas teurer halten aber geschlossen, wenn der Motor im Leerlauf ist. Erst wenn der Schaltvorgang passiert, dann werden sie Unterdruck gesteuert (hinter Drosselklappe) und lassen denn überschüssigen Druck ab. Ort des Einbaus n. M. die kalte Seite. Ich denke nicht, dass die luftmassengesteuerte Elektronik dabei spinnt, denn in dem Moment wird auch keine Luft angesaugt .......

... aber das klärt man besser im Versuch, denn da haben wir uns schon den Mund fusselig diskutiert :)


Carsten

Besten Dank für eure Tips,ich werde das Ding mal nach dem
Ladeluftkühler einbauen und ins freie pusten lassen,
denn einen LMM brsur ivh nicht.
Gruß aus Herford
Carsten
- Editiert von Carsten am 12.05.2006, 06:50 -


Antworten