Bodenfreiheit

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
Antworten
turbohanes
Beiträge: 32
Registriert: 30 Sep 2012, 10:38
Fahrzeug: Rush

Vor 25 Jahren habe ich meinen Rush Turbo (Mohr) verkauft.
Jetzt habe ich wieder ein neues Projekt am Start.

Mich würde mal interessieren was ihr so für Bodenfreiheit habt (Rahmen unterkante) .
Da ich das Heck komplett neu mache und die Kotflügel anpassen muss will ich gleich schauen das es optisch passt.

Danke für Eure Mühe


Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 2754
Registriert: 05 Nov 2009, 10:07
Fahrzeug: Caterham R400 Superlight

Caterham gibt 125-135mm vor (gemessen hinter dem Vorderrad bzw. vor dem Hinterrad), bei Westfield sind es 160-170mm (auf Höhe Lenkgetriebe und vor Hinterrad). I.d.R. ist die HA ca. 10mm höher als die VA.

Gruß
Dominik


turbohanes
Beiträge: 32
Registriert: 30 Sep 2012, 10:38
Fahrzeug: Rush

Dankeschön Dominik


Da bin ich mit meinen 120 mm ja im grünen Bereich.

Dann gehe ich hinten noch 10 mm höher und dann schaun mer mal was passiert.


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Servus in die Runde, nun muss ich mich in diesen Thread auch noch einhaken :D das Thema Bodenfreiheit interessiert mich, weil ich auf andere Räder umrüste.
Konkret geht's um folgendes: jetzige Bereifung 205/45/16 vorne und hinten. Neue Bereifung 185/55/13 vorne und 215/55/13 hinten. Laut Reifenrechner verliere ich vorne fast 3 cm Bodenfreiheit! Natürlich werden in einem weiteren Zug sicherlich auch noch die vorderen Kotflügel umgerüstet.

Die jetzige Höhe gemessen hinter Vorderrad an Unterkante Karosserie=165mm und vor dem Hinterrad 175mm also eigentlich extrem hoch. Unter der Ölwanne hab Ich noch 95mm alles leer gemessen.
Mit den anderen Reifen muss ich sicherlich das Fahrwerk noch höher Schrauben, bin da aber glaube ich schon fast am Anschlag. Ist es normal, dass die Ölwanne vom Rover 1.6 so extrem unten rausragt? :p

Wenn ich mich an die hier angegebenen 125-135mm halten würde, hätte meine Ölwanne zum Boden ja nur einen Abstand von 55mm! Wenn ich drinsitze wahrscheinlich noch 45 :D und mit anderen Reifen noch 15 ?!?
Irgendwas passt doch da nicht :?:

Viele Grüße


Antworten