Kitcars - Seven mit evtl. fragwürdiger Zulassung

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
Gesperrt
Benutzeravatar
Maxime
7-IG Mitglied
Beiträge: 6679
Registriert: 20 Jun 2001, 21:00
Fahrzeug: HKT GTS, Audi 1,8T
Kontaktdaten:

hahaha!
Bin mir der Beklopptheit aber auch erst im Nachhinein bewusst geworden...


kit-kat
Beiträge: 1173
Registriert: 23 Okt 2014, 22:49

wir hier, die wir alle solche fahrzeuge fahren sind ja von der problematik des "fehlkaufs" eher weniger betroiffen, sondern eher der neueinsteiger...und dieser schaut dann doch mal immer öfter zuerst in solche foren.

und genau darum geht es....es soll hier eine thread geschaffen werden fahrzeuge mit "fragwürdiger" zulassung zu veröffentlichen....um dem neueinsteiger ein werkzeug an die hand zu geben und im gegenzug auch die händler die sich durch "mauscheleien" in sachen EZ datum so durchs leben mogeln es schwerer zu machen bzw abschreckend zu wirken.

eine szene die sich nicht klar von illegalen machenschaften distanizert, womöglich sie noch wohlwollend akzeptiert bzw forciert kann auf dauer nicht bestehen.

es kann nicht sein dass fahrzeuge mit umgeschlagenen fahrhrgestellnummern oder anderweiigen "tricks" zulassungsfähig gemacht werden....und das nicht zum wohle der szene, sondern alleinig nur, um den geldbeutel des händlers / verkäufers zu füllen.

wo ordentlich geld zu verdienen ist, kann man auch ordentliche arbeit verlangen.
und diesen dschungel in sachen zulassung zu durchschauen, kann man einenm neueinsteiger kaum 100% zumuten.


Benutzeravatar
BennyZ
Beiträge: 1092
Registriert: 26 Jun 2011, 11:12

Hört auf den Messias!

Natürlich alles fürs Gemeinwohl
Ungefähr genauso wie Blitzer, die selbstverständlich nur der Verkehrssicherheit dienen :lol:

Und da du ständig dein mehr oder weniger Halbwissen mitteilen musst frag ich jetzt einfach dich, ob du nen detailiert belegbaren Fall hast indem jemand die Zulassung entzogen worden ist?

Ich bin auch kein Fan von dem Schindluder, aber sich einfach hinzustellen, zu behaupten es könnten Zulassungen jederzeit einfach so entzogen werden aus einem theoretisch-moralischen Denkens heraus, is mir zu eingengestrickte Propaganda mit Halbwahrheiten....

Sowohl unsere Kisten als auch diese Zulassungen gibts nicht erst seit gestern und ich kann mir nicht vorstellen, dass EZs teilweise aus den 60ern, wo vieles noch nichtmal auf dem Papier existiert hat, noch nie jemand aufgefallen sein soll....


Gruß Benny
filterspezialist
7-IG Mitglied
Beiträge: 2551
Registriert: 01 Sep 2006, 13:38
Fahrzeug: Caterham S3 VVC
Kontaktdaten:

Ich kenne einen: mich!

Ganz Kurz:
Bei mir ging es um die Anerkennung der Abgasklasse. Diese war im Ermessensspielraum des Sachverständigen:
Cat 1,6 und 1,8 Rover unterschreiten im Abgasgutachten im Vergleich zum Rover die Abgaswerte. Deswegen kann man annehmen, dass es beim 1,4er auch so ist. Kann man - muss man nicht.

Da der Prüfer anderweitig gefälschte Gutachten ausgestellt hat, waren alle Prüfungen der letzten Zeit unter Generalverdacht.
Nicht mein Fahrzeug, sondern die Prüfergutachten standen unter Verdacht gefälscht zu sein.

Zum Glück hatte ich bereits im Winter auf 1,8er VVC umgebaut und auch eintragen lassen. Deswegen wurde meine Zulassung nicht entzogen, da ein anerkennungsfähiges Abgasgutachten vorlag. Wäre noch der 1,4er eingebaut gewesen, wäre die Zulassung weg gewesen. Die Herren standen vor meiner Haustür um die Kennzeichen und Papiere mitzunehmen....

Ich kann Axel nur unterstützen: Wenn irgendwo das Fachwissen ist, dann hier. Und Axel hat viel eigene Erfahrung im Import von Fahrzeugen. Zudem kann man ja auch anderer Meinung über die Fahrzeuge sein. Das ist ja dann jedem selbst überlassen.
Aber ein Fragezeichen sollte dann hier schon gesetzt werden!

Grüße
Jürgen


b-ballmvp

Ich denke man muss hier unterscheiden zwischen Händler und Käufer.

Ich finde es grundsätzlich gut dass es hier jemanden gibt der sich offensichtlich auskennt und auf die Ungereimtheiten hinweist. Was am Ende der Interessent damit macht ist seine Sache. Wenn aber ein Händler wissentlich die Papiere frisiert und damit vorsätzlich handelt, verschafft er sich damit einen Vorteil gegenüber anderen. Nebenbei ist es einfach illegal. In der Regel klärt er den Käufer darüber auch nicht auf. Wenn das im Nachhinein aufgedeckt wird hat der Käufer eventuell ein Problem mit:
- Zulassung
- Schadensregulierung bei einem Unfall
- Wertverlust bei Wiederverkauf oder gar keinen Wiederverkauf
- Strafrechtliches Problem (siehe Beitrag von Dobbie)

Deshalb finde ich es gut und richtig hier auf sowas hinzuweisen, egal wie oft sowas schon vorgekommen ist. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, deshalb sollten solche Informationen im Vorfeld bekannt sein. Wenn seitens des Händlers eine Masche dahinter steckt habe ich auch keine Schmerzen wenn dieser dafür angekackt wird. Das wirft kein gutes Bild auf die Szene und macht es für andere Händler schwieriger.

Anders siehe ich die Seite des Käufers. Wenn sich jemand so ein Kackfass zulegt (selbst mit dem Wissen dass die Papiere nicht i.O. sind und damit die genannten Risiken trägt) ist meistens kein Geld im Überfluss da und der Käufer erfüllt sich den Traum günstig einen Seven fahren zu können. Leben und leben lassen, soll er damit glücklich werden und Spaß haben. Grundsätzlich ist jeder Seven auf der Straße eine Bereicherung. Deshalb würde ich niemals jemanden anschwärzen der sich so ein Kackfass zugelegt hat.

Wenn ich Käufer und Besitzer einer solchen Karre bin würde ich aber hier im Forum nicht auf dicke Hose machen. Getroffene Hunde bellen und es ist oft besser wenn man sich da nicht so in den Vordergrund drängt.


filterspezialist
7-IG Mitglied
Beiträge: 2551
Registriert: 01 Sep 2006, 13:38
Fahrzeug: Caterham S3 VVC
Kontaktdaten:

Ich stimme Dir voll zu.

Mir ging es nur darum:
Es wird hier immer wieder in Abrede gestellt, dass grundsätzlich Papiere eingezogen werden.
Zum Glück ist das nicht so oft der Fall, aber in krassen Fällen kommt es wohl doch vor, wie mein Beispiel zeigt.

Bei mir war kein Händler im Spiel, nur der "falsche" Tüvprüfer.

Deswegen möchte ich davor warnen. Ich hatte riesen Glück, dass ich den Motor schon getauscht und umgetragen hatte. Jetzt ist mein Fahrzeug legal unterwegs. Deswegen kann ich mich auch äußern.

Keiner sollte sich hier outen, wenn das nicht der Fall ist. Das wird auch nirgends gefordert!

Grüße

Jürgen


Robin Hood
Beiträge: 23
Registriert: 14 Aug 2016, 09:32

es gab mal Zeiten, da waren alle froh und glücklich, wenn es "irgendwie" dann doch ein Kennzeichen gab :roll:

my best fucking rolling sevens are
1. Locost Import from Holland as "Westfield" mit 5 eingeschlagenen Fahrgestellnummern :lol:
2. Westfield Prelit (Vollalu) as "Caterfield" (wenige kennen ihn noch als "Tapir") from Nürnberg :mrgreen:

3. meine Elise hat gar keine Nummer :shock: :mrgreen:


ach... und @Jürgen
Die Zulassung wäre Dir nicht aberkannt worden... NUR die Schadstoffklasse ;-)


Fant
7-IG Mitglied
Beiträge: 438
Registriert: 13 Okt 2006, 23:55
Fahrzeug: Zetec 2.0l

Ich kenn eine Kiste, da ist schlicht überhaupt nichts als "Hersteller" eingetragen.
Da kann sich natürlich auch niemand beschweren, das etwas nicht passt :D


If it is not broken, fix it until it is
filterspezialist
7-IG Mitglied
Beiträge: 2551
Registriert: 01 Sep 2006, 13:38
Fahrzeug: Caterham S3 VVC
Kontaktdaten:

Was haltet ihr von diesem Caterham ???? :lol:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... lse&vc=Car


Gesperrt