Kaufberatung - Wahl der Leistung

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
Chris W.
Beiträge: 12
Registriert: 16 Sep 2018, 20:46

Hallo,

vielen Dank für die freundlichen Antworten, ich muss wohl wirklich einmal damit fahren, bei Caterham Deutschland steht auch mein Wunschmobil - bitte kauft mir den nicht weg.. ich brauche noch ein paar Wochen bis ich Zeit habe. Im Sommer habe ich einen weissen Roadsport mit 150 PS schon knapp verpasst..
Driften ist für mich das wesentliche, auf einer Rennstrecke wäre es mir zu gefährlich bzw. ist nicht so mein Ding allzu schnell zu fahren :mrgreen: Ein Bekannter von mir hat ein Anwesen mit überwiegend geschottertem, aber teils geteertem Feldweg und leichten kurven da kann ich maximal ein Rad abreißen...
Ich möchte in der Art driften das ich etwas mehr einlenke, etwas zu viel gas gebe und dann mächtig gegenlenke.

Bezüglich des "Verkehrshindernis 120PS" habt ihr mich schon ganz gut beruhigt aber wie gesagt das Driften bzw. flowige Fahren ist meine wesentliche Kaufintension - abgesehen von der knuffigen Optik.
bezüglich dem Driften hat mich der Kommentar von Heine "
Heine hat geschrieben: 18 Sep 2018, 14:23 [... ]
Mein Vorschlag. Kauf dir entweder einen alten BMW E36 und hab damit driftend Spass (wo auch immer) oder du machst mal eine Probefahrt mit einem Caterham und verabschiedest dich vom Driften. [..]
schon etwas pessimistisch gestimmt, mit dem E 36 ist ansich ein guter Vorschlag, glaube eines der Dirftautos schlechthin. Ich hatte Ihn auch einmal allerdings ohne Sperre mit 113PS - war im Winter aber sehr toll. Ich habe auch noch einen BMW E 21 von 1983 mit 80 PS (Orginal Sportfahrwerk und sowas), das war mein erstes Auto und auch das Auto womit ich bisher am besten quer bin, ist mir aber zu schade zum "kaputtfahren". So ein BMW oder auch ggf. ein Toyota GT 86 wäre rein rational sicher sinnvoller aber ja ach ihr wisst ja ganz rational wäre ja auch irgendwie ganz normal...

Ich wohne zwischen Kassel und Fulda, bei Fritzlar hatte ich im Sommer mal 2 Caterham (Grün mit Koffer) gesehen, die ersten Cateterham im "real life" aber die waren so schnell da konnt ich kaum ein Foto machen... wenn einer von euch da in der Nähe wohnt, ich spende gern einen Kasten Bier für eine kurze Besichtigung :D

Also erstmal vielen Dank für den Input, ich nehme mit das 120 PS durchaus ausreichend sind aber es dann früher oder später mehr sein müssen.
Mal sehen in Griechenland gibts momentan einen Roadsport SV mit 165 PS das wäre meine 2. Alternative..

Ich melde mich spätestens wenn ich bei Herrn Hoffmann war - hoffendlich ist lieb zu mir - am Telefon hat er etwas harsch reagiert auf meine Frage ob man den Caterham etwas höherlegen könnte ...für geschotterten Feldwege :mrgreen:


Viele Grüße und gut Gummi :)


overle
7-IG Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: 04 Sep 2015, 16:29
Fahrzeug: Caterham´s

Chris W. hat geschrieben: 19 Sep 2018, 00:14 Ich melde mich spätestens wenn ich bei Herrn Hoffmann war - hoffendlich ist lieb zu mir - am Telefon hat er etwas harsch reagiert auf meine Frage ob man den Caterham etwas höherlegen könnte ...für geschotterten Feldwege :mrgreen:
Das kann ich gut nachvollziehen. Für solche Aktionen gibt es bessere Optionen als einen Caterham.
"Driften" im Caterham macht maximal auf der Rennstrecke Spass wenn man hier und da über´s Limit von der HA kommt. Aber das war´s auch schon. Ich würde es keinem meiner Autos zumuten...

Falls du dich doch nicht davon abhalten lassen kannst, kauf nen möglichst günstigen aus UK (Graduate) mit so um die 116 PS Rover und mach dir hinten ne Sperre rein, falls keine drin sein sollte. Mit ein paar günstigen normalen Reifen (keine Semis) und über 2 Bar Luftdruck kannst du dann sicher Spass haben - aber nochmal dafür sind die Dinger nicht gedacht...


Heine
7-IG Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 12 Nov 2013, 06:30

Das pessimistisch stimmen war ja auch meine Absicht :twisted: . Ich will dich davor bewahren locker 20-25k auszugeben fuer ein Auto, dessen gedachten Einsatzzweck du wenig bis ueberhaupt nicht anreisst, zu kaufen. Und das nur weil er irgendwie knuffig ist.
Und wenn das Anwesen deines Bekannten nicht gerade ein Weinberg oder Aehnliches ist, kann ich mir auch schwer vorstellen, wie du da laenger als mal zwei Nachmittags Spass haben willst.
Das mit dem BMW sollte auch kein Witz sein. Fuer so viel Geld bekommt man doch mit Sicherheit in der Drifterszene brauchbarere Fahrzeuge als einen Caterham z.B. einen BMW, eine JDM Karre oder oder oder.

Gruesse,
Jan


Benutzeravatar
Horatio
7-IG Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 11 Aug 2017, 10:32
Fahrzeug: Roadsport 175 & MX-5 NC

Chris W. hat geschrieben: 19 Sep 2018, 00:14 ... Ich habe auch noch einen BMW E 21 von 1983 mit 80 PS (Orginal Sportfahrwerk und sowas), das war mein erstes Auto und auch das Auto womit ich bisher am besten quer bin, ist mir aber zu schade zum "kaputtfahren".
Hm, da wäre meine Priorisierung mit einem zusätzlichen Caterham genau anders herum. Wie schon mehrmals geschrieben, ein Seven/Caterham hat nicht wirklich die Gene für das, was Du vorhast. Die Richtung der vorgeschlagenen Alternativen ist da deutlich sinnvoller.
Ob das Driften auf mehr oder weniger öffentlichen Straßen deutlich weniger gefährlich ist als einen Seven mit Verstand auf Rennstrecken zu bewegen wage ich auch zu bezweifeln :D

Viele Grüße


Benutzeravatar
Carsten7
Beiträge: 1415
Registriert: 14 Apr 2009, 14:31
Fahrzeug: Caterham Superlight R400

Genau das wollte ich auch sagen. Ich bin auch schon ein E36 den ganzen Tag am Sachsenring quergefahren und bin auch oft mit dem Caterham auf der Strecke, aber was du vorhast ist genau das wofür der Caterham NICHT!!!! gemacht ist. Der MX5 ist noch so weit vom Caterham weg wie ein SUV vom MX5.

Du fährst dich eher 3 mal tot auf der Straße als dir ein blauen Fleck auf der Rennstrecke zu holen, wenn du versuchst nur quer zu fahren. Ohne Käfig im Straßengraben mit Überschlag macht nämlich nicht so viel Spaß.

Driften bei Hoffmann und Rink ist kein wirkliches Driften, sondern man dreht ein paar Donats im ersten Gang. Driften macht man bei Tempo 100+ und das machst du nicht mal so eben auf der Landstraße. Ernsthaft, lass es.


Benutzeravatar
Maxime
7-IG Mitglied
Beiträge: 6679
Registriert: 20 Jun 2001, 21:00
Fahrzeug: HKT GTS, Audi 1,8T
Kontaktdaten:

ja, gehen wir einfach mal davon aus, dass der Thread-Starter nicht vor hat, jede Kurve und von 0-200km/h quer zu nehmen. ;)


DanTheMan
7-IG Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 04 Jan 2016, 17:42
Fahrzeug: Sylva Striker

Hallo Chris,

ich kann sowohl dein Interesse am Querfahren als auch alle Warnhinweise gut nachvollziehen.

Auch ich habe einen riesen Spaß daran quer zu fahren. Meiner Meinung geht das mit einem Seven (in dem Falle sogar relativ egal welchen Herstellers) auch sehr gut. Je besser das Fahrzeug und die Reifen desto höher natürlich der Grip und desto schwieriger wirds. Dann hat man es mit etwas mehr Leistung auch etwas einfacher.

Grundsätzlich kannst du den Drift aber anstatt durch reines Power Oversteer auch durch gezielte Gewichtsverlagerungen einleiten. Um den Drift dann zu halten reichen die 120 PS dann locker aus.

Ich bin beispielsweise eine Zeit lang in einem Dutton mit ca. 140PS auf verschiedenen Fahrsicherheits- und Drifttrainings und ab und zu auch mal in Kreisverkehren oder Spitzkehren/Serpentinen hervoragend kontrolliert gedriftet und hatte einen riesen Spaß.

In Bezug auf einen Caterham mit 120PS dürfte das vom Leistungsgewicht her vergleichbar sein.

Grundsätzlich finde ich auch das so ein Caterham fast zuschade dafür ist. Im Prinzip reicht da wirklich ein günstigeres Kitcar für.

Viel wichtiger ist ne richtige Sperre und "schlechte" Reifen. Du kannst da uralte ausgehärtete nehmen oder dir einfach ein paar billige Chinareifen aufziehen und mit viel Luftdruck fahren.

Natürlich braucht das Ganze aber in jedem Fall viel Übung und das sollte man auf abgesperrtem Gelände in welcher Form auch immer machen. Und wenn man sich zu schlechten Reifen entschließt sollte einem immer klar und bewusst sein das die auch bei einer Notbremsung oder ähnlichem entsprechend schlecht sind.


Benutzeravatar
Mod
7-IG Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 02 Jun 2015, 18:19
Fahrzeug: Caterham Roadsport 125

Ich komme aus der Nähe von Melsungen.
Könnte dich heute mal von 125PS überzeugen.
Leider habe ich noch keine Sperre, ist aber in Planung. Die brauche ich aber nicht zum Sliden/Driften. Damit solls nur schneller aus engen Kurven wieder raus gehen.

Wenn es dir heute nicht passt (ist ja recht kurzfristig), gib mir doch einfach deine Kontaktdaten.
Bin noch bis Ende Oktober auf den Straßen Nordhessens unterwegs.

Gruss
Stefan


Thomas1977
7-IG Mitglied
Beiträge: 367
Registriert: 08 Mär 2013, 12:32

DanTheMan hat geschrieben: 19 Sep 2018, 15:26
Viel wichtiger ist ne richtige Sperre und "schlechte" Reifen. Du kannst da uralte ausgehärtete nehmen oder dir einfach ein paar billige Chinareifen aufziehen und mit viel Luftdruck fahren.
Genau so sind die Autos am Sachsenring für die Drifttrainings aufgebaut. Serien GT86 (Versuche mit Sportfahrwerk waren nicht zielführend) mit guten Winterreifen an der VA und an der HA die Billigdrift Geheimwaffe: King Meiler...

Das sowas legal auf der Straße bewegt werden dürfte ist schon pervers. Die King Meiler Reifen haben so wenig Grip das auf leicht feuchter Straße der GT86 noch im dritten Gang quer kommt... :D :D :D

Aber zum driften ist mir mein Seven auch zu Schade. Mal mit etwas Poweroversteer (oder Touridrift genannt :D :lol: ) aus dem Kreisel heraus ist das eine. Aber eine Kurve mit 50km/h plus beabsichtigt quer zu fahren auf der öffentlichen Straße... Find ich unverantwortlich (oder mein Können ist da noch deutlich zu niedrig).

Zum reinen Driften ist ein E36 deutlich besser geeignet. Zwar deutlich schwerer aber auch deutlich preiswerter...
Und wenn man sich die Driftautos mal anschaut sind die fast alle mal irgendwo angedozt.

Gruß

Thomas


Chris W.
Beiträge: 12
Registriert: 16 Sep 2018, 20:46

Tausend Dank für euren Input - auch wenn er mich etwas melancolisch stimmt - aber gewiss ist es so das der Caterham irgendwo zu schade ist für gröbere Aktionen.
Heine hat geschrieben: 19 Sep 2018, 06:17 Das pessimistisch stimmen war ja auch meine Absicht :twisted: . Ich will dich davor bewahren locker 20-25k auszugeben fuer ein Auto, dessen gedachten Einsatzzweck du wenig bis ueberhaupt nicht anreisst, zu kaufen. Und das nur weil er irgendwie knuffig ist.
Und wenn das Anwesen deines Bekannten nicht gerade ein Weinberg oder Aehnliches ist, kann ich mir auch schwer vorstellen, wie du da laenger als mal zwei Nachmittags Spass haben willst.
Das mit dem BMW sollte auch kein Witz sein. Fuer so viel Geld bekommt man doch mit Sicherheit in der Drifterszene brauchbarere Fahrzeuge als einen Caterham z.B. einen BMW, eine JDM Karre oder oder oder. (...)
Ich gehe leider eher von einem Preis von 30-35k aus, da ich wenn dann gerne einen SV hätte mit abnehmbarem Lenkrad diversen Carbonteilen usw. ...
Es ist wirklich nicht rational, zumal ich dafür gut 10 Jahre gespart haben werde doch ich finde andere Autos irgendwie langweilig und zu groß und wuchtig
Gewiss ist nicht meine Intension übermäßig quer zu fahren, gerade auch auf öffendlichen Strassen es geht mir nur um eher kleine Manöver - wie
das fahrem vom geschotterten Privatparkplatz auf die Strasse oder ähnliches. Wahrscheinlich wäre der Ariel Nomad das geeignetste Fahrzeug für mich nur kann der hier nicht zugelassen werden (mal ganz abgesehen vom Preis).
Carsten7 hat geschrieben: 19 Sep 2018, 09:58 [...]

Driften bei Hoffmann und Rink ist kein wirkliches Driften, sondern man dreht ein paar Donats im ersten Gang. Driften macht man bei Tempo 100+ und das machst du nicht mal so eben auf der Landstraße. Ernsthaft, lass es.
Langsam glaube ich es und ja ich würde jetzt auch nicht schneller als max 20km/ driften wollen. Groß über 100 fahre ich ohnehin nicht :mrgreen:
Mod hat geschrieben: 20 Sep 2018, 15:16 Ich komme aus der Nähe von Melsungen.
Könnte dich heute mal von 125PS überzeugen.
Leider habe ich noch keine Sperre, ist aber in Planung. Die brauche ich aber nicht zum Sliden/Driften. Damit solls nur schneller aus engen Kurven wieder raus gehen.

Wenn es dir heute nicht passt (ist ja recht kurzfristig), gib mir doch einfach deine Kontaktdaten.
Bin noch bis Ende Oktober auf den Straßen Nordhessens unterwegs.

Gruss
Stefan
Vielen Dank Stefan für das tolle Angebot wäre echt klasse solch Caterham mal in echt zu sehen. Ich wohne auch gleich um die Ecke...
von Donnerstang an war ich leider unterwegs aber wenn du z.B. mal wieder unterwegs bist wäre es klasse wenn du mir unter haze.crt-mmid@gmx.de mal schreiben könntest :)

Viele Grüße Chris


Antworten