Kaufempfehlung

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
Benutzeravatar
Fabix
7-IG Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 18 Jun 2018, 17:32

Liebe Super Seven Freunde,

nach nun ca. 1 Jahr fleißigem lesen hier im Forum ist nun auch meine Garage frei und ich habe Platz für meinen ersten Super Seven.

Natürlich habe ich bereits bei mobile und co. geschaut und auch einige Fahrzeuge gefunden. Ich möchte euch gerne um Rat fragen.

Ich bin 1,83 und bin knapp 110kg schwer. In einer VM77 durfte ich bereits Platz nehmen. Hier konnte ich gut sitzen. In weiteren Fahrzeugen war ich noch nicht gesessen.

Da ich zukünftig auch mal auf die Rennstrecke möchte, sollte das mit dem Fahrzeug möglich sein. In 95% der Zeit werde ich aber auf der Landstraße unterwegs sein.

Hier meine Suchergebnisse:

VM77 in silberhttps://suchen.mobile.de/auto-inserat/l ... n=parkItem
=> Sehr schönes Fahrzeug, aber zu viele KM?

Westfield in blau: https://suchen.mobile.de/auto-inserat/l ... n=parkItem

Westfield in gelb/blau: https://suchen.mobile.de/auto-inserat/l ... n=parkItem

Westfield in grau: https://suchen.mobile.de/auto-inserat/l ... n=parkItem

Westfield in gelb: https://suchen.mobile.de/auto-inserat/l ... n=parkItem
=> Mein Favorit, aber womöglich zu klein für mich?

DAX RUSH in grau: https://suchen.mobile.de/auto-inserat/l ... n=parkItem

Vielleicht kennt ja jemand das ein oder andere Fahrzeug und kann mir eine Empfehlung aussprechen.

Mein Budget lieg sum­ma sum­ma­rum bei ca. 20k €.

Vielen Dank und LG,
Fabian


LG, Fabix
---------------------
PS: Biete 3D-Druck-Teile inkl. Epoxy Beschichtungen an. Wer was braucht, bitte melden.
Oldtjikko
Beiträge: 87
Registriert: 23 Mär 2019, 10:43

Hallo Fabian,

ich stecke gerade in der selben misere wie du und suche auch ein fahrzeug. mein budget ist höher, aber ich suche auch definitiv nach einem Caterham und ich habe eine andere köperliche statue weshalb ich auch ein kleines Fahrzeug nehmen könnte. Ich kann dir nur den Tipp geben die papiere wirklich gut zu prüfen, da mir während meiner Suche schon krasse Umbauten über den weg gelaufen sind. Stichwort Steuerhinterziehung und Fahren ohne Zulassung. Dein Budget ist m.M. nach zu knapp für ein gutes fahrzeug, vielleicht hättest du im Herbst bessere chancen, obwohl ich mir nicht sicher bin ob die Saison bei super seven's eine sehr große Rolle spielt.

VM77 in silberhttps://suchen.mobile.de/auto-inserat/l ... n=parkItem
=> Sehr schönes Fahrzeug, aber zu viele KM?

ein 2l mit 136ps sollte eigentlich ewig halten. Also wenn dein Kommentar mit den zuvielen Km auf den Motor abzielt, würde ich das als unbegründet betrachten. Der Wagen sieht auch nicht wirklich so aus als ob er durch die Gegend getreten wurde.

Viel Glück bei der Suche
Daniel


Benutzeravatar
hesch88
Beiträge: 611
Registriert: 23 Okt 2013, 22:53
Fahrzeug: Westfield SEiW 2,0 Duratec by Mike Callaghan

Hallo Fabian,

da hast Du mal ein buntes Potpurri zusammengestellt...

Ich gebe mal meinen Senf zu den Westfields, da ich mich mit denen gut und besser auskenne.
Das ist meine subjektive Meinung, die nicht jedem schmecken muss. Das schon mal vorab.

Der Blaue scheint ganz gut da zu stehen.
Er hat zwar eine EZ von 1977 (=Donorcar), sieht aber sauber aufgebaut aus. Anhand der englischen V5-Dokumente kannst Du recht gut herausfinden, ob es sich wirklich um einen Werksbau handelt.
Die sollte der Ames noch haben. Bin ich mir sicher.
Der Kent ist jetzt nicht der Brüller in Sachen Leistung und Verbrauch, aber wartungsarm und verzeiht einiges. Zudem gibt es hier im Forum viele Experten und Hilfe.
Mehr Leistung wirst Du allerdings aus dem Motor nicht rausbekommen, wie hier angezeigt wird.
Weber-Vergaser sind m.E.n. nicht mehr zeitgemäß, aber passt bei dem Fahrzeug zur Oldtimer-Erscheinung.
Frag mal den Händler, ob er noch Türen und Verdeck mitgeben kann. Dann wäre der ein solides Fahrzeug mit H-Zulassung.

Bei dem Gelb-Blauen mit dem CVH-Turbo-Motor siehst Du bereits, was im Motorraum abgeht. Der Motor an sich ist echt klein und in den Ersatzteilen günstig, aber das Chaos ist unvergleichlich.
Den Sauger-CVH findest Du für 50€ bei Ebay an jeder Ecke und man kann ihn recht einfach zum Turbo umbauen und auf 180PS bringen, was hier wohl geschehen ist [Motorcode mal kontrollieren; LNA/LNB (Escort) oder LHA (Fiesta UK)].
Ich hatte mal mit einem L4B bei hoher Drehzahl einen Zahnriemenriss: Kopf ab - Ventile waren nicht verbogen (Hemi!) - neuen Zahnriemen eingebaut und die Kiste lief. Also der Motor verzeiht wirklich alles.

Der Graue ist meiner Meinung nach das ehrlichste Fahrzeug, da hier die EZ mit dem Bauzeitraum des Motors zusammenpasst. Die angegebene Leistung ist auch realisisch.
Der Motor ist aus deiner Auswahl m.E. der beste/modernste.
Das Fahrzeug würde ich mir auf jeden Fall ansehen, da es einen echt tollen Eindruck macht.

Bei dem Gelben bin ich mir unschlüssig.
Es wurde viel dran gemacht, was der Verkäufer mit Sicherheit belegen kann und was den Preis rechtfertigen soll.
Mag sein, dass das alles Hand und Fuß hat und auch stimmt, aber aus persönlicher, schlechter Erfahrung gebe ich einen feuchten Furz auf Oldtimer-Gutachten, Leistungsangaben und 'seriösen' Werkstattbesuchen.
Da hilft nur eins: Alle Dokumente zeigen lassen und nachkontrollieren.
Bei der Leistung muss auch technisch alles stimmen:
Es müssen hinten Scheibenbremsen verbaut sein.
Das Diff kann man schlecht einsehen, aber bei dem bin ich mir sicher, dass man da die ein oder andere Spur eines Ausbaus erkennt.

Fazit:
Alle Fahrzeuge sind auf ihre Weise okay.
Preislich finde ich nur den Blauen im Rahmen und auch nur deshalb, weil er vom Händler stammt, der mit vielen Teilen zusätzlich dienen könnte.
Neben den Standards solltest Du dir bei einem Seven vor allem alle auffindbaren Dokumente genauestens ansehen.
Ebenso solltest Du einen Blick unter das Amaturenbrett riskieren, da englische Fahrzeuge besonders in Punkto Elektrik für ihre Anfälligkeit bekannt sind.
Rost ist auch so ein Thema.
Und sieh' nach, dass alles vom Auto eingetragen ist. Sprich Reifen, Felgen, Vergaser, Motor, Fahrgestellnummer (!!!).
Man verhält sich wie ein Detektiv und wird auch argwöhnisch beäugt vom Verkäufer, aber meiner Erfahrung nach ist das die einzige Möglichkeit sich vor einem Fehlkauf zu schützen.

Und wenn Du Fragen hast, gibt dir hier jemand auf jeden Fall Antwort.
Ich hoffe, dass dir der obige Roman weiterhilft.


Grüße aus dem Saar-Lor-Lux!

Christian Hirschauer
PN: westfieldhesch@gmail.com
kit-kat
Beiträge: 1173
Registriert: 23 Okt 2014, 22:49

der blaue bei herrn ames:

oldschool technik für 17500K? und sieht gar nicht mal stimmig aus....viel zu teuer....oben drauf kommt dass , ohne die engl. papiere gesehen zu haben, man die angebliche spenderfahrzeugtszulassung in frage stellen sollte....sprich: EZ datum evtl. getrickst....augen auf hinsichtlich zulassung bei diversen händlern.....will der händler dir das engl. V5 nicht zeigen....abstand nehmen...auch schauen dass er dir keine farbkopie zeigt (wasserzeichen -- gegn´s licht halten).


gelb/blau: wenn man turbo mag...in nem seven? naja...auch rel. teuer, und rel. unattraktiver motor.....und EZ datum defintiv getrickst....kam mit einem deutlich jüngeren aus UK rüber....der händler hat an nahezu allen PKWs die EZ daten zurückdatiert!! der typ ist aber ein netter kerl und kennt sich aus....deswegen wirds jedoch nicht legal, nur weil jemand nett ist...

westfield in grau...viel bling-bling, viel geändert....immer noch ein RHD und das für dieses viele geld? gesponnen


westfield in gelb: getrickstes EZ datum, PS angaben fragwürdig...und wer will so nen schiffsanker pinto old school technik in nem auto was 20k kostet?

dax rush....schaut sauber aus, aber ebenfalls viel zu teuer für nen RHD mit so nem ollen pinto schifssanker motor....

für 20k bekommst du nen top caterham aus UK, ich meine 20k reichen für kauf, transport, und zulassung. (und du solltest dann sogar noch was über haben)
vergiss die ganzen westfield, dax, vm . tiger, rush schleudern mit ihrer oldschool technik in dem preisbereich.....für 12-14k könnte man die kaufen..aber mehr auch ned.

für 20k erwarte ich bei den o.g. herstellern mind euro2 abgasnorm, nen modernen motor (z.b. zetec) und auch sonst ein pieko schnieke auto.

gehe davon aus: was so an RHD in deutschland angeboten wird wurde zum größten teil nur importiert um es gewinnbringend wieder zu verkaufen.....einige haben dann entdeckt dass auf dem markt nix geht, dann verschwand das auto mal für 1-2jahre...oder wurde von den privatleutem halt mal 1-2 jahre gefahren.

wenige fahrzeuge schafften es wirklich in langjähriger besitzerhand zu "reifen"...diese fahrzeuge sind i.d.r. gut und auch optimiert...jedoch kannst du dann davon ausgehen, dass die verkäufer auch viel geld möchten.....und somit in eine preisebene vordingen wo es neuere technik, von einem besseren hersteller (er bginnt mit C und hört mit aterham auf) gibt.

wenn du dich für oldschool technik entscheidest (kent motor oder pinto motor), dann würde ich um die 12.5k ausgeben....mehr nicht.

gleich zur seite schieben: robinhood & locust...alles müll...die sollten sich im bereich 3-5k aufhalten auch wenn hier fahrzeuge für 12 oder mehr angeboten werden...vorteil: die robin haben platz....da kann der 200kg mann auch seine 400kg leichte frau mtnehmen


kit-kat
Beiträge: 1173
Registriert: 23 Okt 2014, 22:49

ich weiss, optisch was anderes wie ein seven...und bestimmt in UK für 5-6k gekauft (wie all deine gelisteten westfields )...aber scheint wohl ne euronom zu haben, sthet schon lange zum verkauf...evtl. gut fürs verhandeln:

https://www.autoscout24.de/angebote/lot ... ?cldtidx=2


und wenn´s der "klassische" seven von sylva sein soll:

https://www.autoscout24.de/angebote/lot ... ?cldtidx=1

sauberes auto....die vorgenannten händler würden sowas für 16-18 anpreisen....und die H-zulassung ist legal.
sylva hat halt nicht diesen status in D.....ist aber besser wie jeder westfield.

den bekommst bestimmt für 12k oder sogar weniger....und da bist du dann genau im "richtgen" preisbereich was solche oldschool technik anbelangt....die sylva optik muss einem halt gefallen....aber vom fahrwerk, bauart, qualität jedem älteren westfield überlegen


Benutzeravatar
bijö
Beiträge: 428
Registriert: 05 Jun 2007, 12:38
Fahrzeug: robin hood, 105ps

ACH DU KACKE :D :cry: :D :cry: :D :cry: :D

da kriege ich ja Augenkrebs!!


ich hab nen Caterham und nen Robin....Kackfass meets Nobelhobel :)
Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

kit-kat hat geschrieben: 10 Apr 2019, 09:47 ...aber scheint wohl ne euronom zu haben, sthet schon lange zum verkauf...evtl. gut fürs verhandeln:

Ein geblankter VVC mit Einzeldrossel und Euro 4. :shock: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: .....
Optik lassen wir mal lieber aussen vor. ;)


Benutzeravatar
Fabix
7-IG Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 18 Jun 2018, 17:32

Hallo Leute,

zunächst einmal muss ich mich entschuldigen, dass ich jetzt erst antworte. Ich hatte vergessen die Glocke zu aktiveren... :oops:

Vielen Dank für eure zahlreichen und ausführlichen Antworten.



Ich arbeite mal die Antworten nach und nach ab:

@Oldtjikko
Das mit dem Papiere prüfen ist ein sehr guter Hinweiß. Ich werde auf jeden Fall jemanden mit nehmen, da ich nun wirklich kein Spezialist bin.
Eventuell ist es im Herbst etwas günstiger, allerdings denke ich (wie du ja anscheinend auch), dass es nicht besonders viel ausmacht.

@hesch88
Danke für die Hinweise zu den Westfields, den verschiedenen Motoren und deiner Empfehlung. Ja ich muss wohl noch viel lernen. :)
Das hat mir schonmal sehr geholfen!
Kann mir das nochmal jemand mit dem Donorcar erklären, wobei das wahrscheinlich hier schon 1000 mal besprochen wurde?

@kit-kat
Auch dir vielen Dank für deine Hilfestellung.
Das mit den Dokumenten ist ja wirklich kein Zuckerschlecken.. Wie funktioniert denn da das tricksen mit den V5 Dokumenten?

Wenn ich das so lese sollte ich eigentlich von allen rausgesuchten Fahrzeugen abstand nehmen. Doof.. – aber ist dann halt so.

Über einen Import habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Hast du sowas schon durchgezogen und weißt auf was man achten muss / wie man vorgeht oder an wen ich mich dabei wenden könnte. Ich wollte mir eigentlich diese Saison etwas zu legen und nicht bis zum Herbst warten...

Das mit den Robin Hoods ist endlich mal was, was ich auch wusste. Die schließe ich bewusst in meiner Suche aus.

Auf diese Old-School Technik bin ich keineswegs fixiert, bloß habe ich nichts anderes in meinem Preisbereich gefunden.

Den von dir gezeigten blauen Sylva hab ich schon gesehen und ja... wie du schon sagst "muss einem halt gefallen" – mir gefällt er nicht, da kann die Technik auch noch so gut sein.

Den roten dahingehend finde ich auf den Innenraum gar nicht mal schlecht.



Wie schaut es denn mit den VM Modellen aus? Ich hatte bisher nur gutes über die gelesen?

Vielen Dank für eure rege Beteiligung. Ich halte euch auf dem Laufenden!

Gruß, Fabian


LG, Fabix
---------------------
PS: Biete 3D-Druck-Teile inkl. Epoxy Beschichtungen an. Wer was braucht, bitte melden.
Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

VM = deutscher Hersteller (nicht mehr aktiv bauend).
Die Autos sind robust, aber auch recht schwer (Leergewicht rund 680-750kg) und die (Vorder-)achsaufhängung benötigt Umbau (z.B. Federn ab Werk recht hart und zu wenig Federweg, Dämpfer oft untauglich)

Donor-Problematik:
Früher war es in England möglich, bei genügend vielen Teilen eines Spenderautos, dessen EZ-Datum zu übernehmen.

Dann wurde entweder
1) der Kit-Hersteller in die Papiere übernommen und dann mit dem EZ-Datum des Donors weiterbetrieben,
oder
2) der Hersteller des Donors in die Papiere übernommen (z.B. Ford Sierra Convertible, den es nie gab),
oder
3) Baujahr des Kits und Hersteller des Kits korrekt in den Papieren.

Legale Zulassung gelingt eigentlich nur mit 3) ...

Ich kenne (ohne hier Namen zu nennen) einen Fall, in dem eine "427 Cobra" Replik auf eine ältere Zulassung als EZ 1974 lief, der Bausatz war aber von 1996. Die Zulassung wurde entzogen und der Eigner aufgefordert, auf die 1996er Euro-Norm umzurüsten ... bei einem alten AMI V8 mit "Schluckspecht" Edelbrock drauf ein Ding der Unmöglichkeit, schon der 1974er Grenzwert für CO war kaum mehr einzuhalten ...

Mir persönlich wurde ein Caterham angeboten, der angeblich EZ 1978 war. Auf den ersten Blick war an verschiedenen, technischen Merkmalen zu erkennen, dass es sich um einen Mitte der Neunziger gebauten Caterham mit Kent-Motor handelte (in D so nicht wirklich legal zulassungsfähig) Im V5c sprach die Vorderseite von First Reg 1994, hinten unten war (wohl nachträglich) eine First Reg. im Ausland von 1978 vermerkt.

Es gab auch eine Serie V5, die blanko gestohlen worden sind. Da kann man dann lustig das gewünschte Baujahr eintragen ...


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
kit-kat
Beiträge: 1173
Registriert: 23 Okt 2014, 22:49

um es auf wenoge punkte zu bringen:

die ganzen gefakten zulassunge basieren darauf dass die händler :

- ein v5c eines anderen und / oder älteren, fahrzeuges nehmen (und das originale wieder nach Uk verkaufen)
- einfach selbst ein "amtlich" aussehndes schreiben erstellen (richtig mit westfield briefkopf und dann noch eins mit nem briefkopf der DVLA - engl. Zulassungsbehörde...im www runtergeladen, dann mit photoshop zusammengebastelt), welches der wohlwollende tüv-mann dann einfach als gegeben annimmt.

es gibt bestimmt noch andere varianten...

fakt ist: ein großteil der fahrzeuge kamen mit einem "jungen", in D nicht zulassungsfähigen EZ datum von der insel...und wurden hier durch urkundenfälschung älter gemacht....als neueinsteiger wirklich ein schwieriges und heikles thema.

und dann gits noch so "spezialisten" die machen dann aus einem billigen Locost, mittels westfield papieren einen westfield...und verkaufen den auch noch teuer als "seltener alu-pre-lit"...weil der locost halt nen alu-body hat.

die problematik der händler ist: ab einführung euro1 norm ist fast kein UK kitcar mehr wirklich zulassungsfähig....und da dies schon lange her ist, aber der händler ja von irgendwas leben muss...weil er´s nicht rechtzeitig geschafft hat auf ein anderes pferd zu setzten...ging das dann verstärkt mit der fälscherei los.

die von suicide gelisteten varianten würde ich 1 ebenfalls als legal gelten lassen....allerdings kann der tüv-ler da ein veto in sachen h-zulassung einlegen..und dies auch so im gutachten vermerken....hab´ich bisher aber nur 2 mal gesehen.


Gesperrt