Westfield SE oder doch etwas anderes?

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
Antworten
Ghostrider191
Beiträge: 113
Registriert: 06 Jun 2017, 09:52

Hallo miteinander,
ich habe vor mir ein Super Seven Replika zuzulegen in nicht allzu ferner Zukunft.

Ich hatte diesbezüglich schonmal hier im Forum gefragt, leider konnte ich meinen Wunsch damals aus persönlichen Gründen nicht erfüllen.
Es sind mittlerweile ein paar Jahre vergangen, aber der ja schon etwas ungewöhnliche Wunsch nach einem Seven bleibt einfach bestehen.

Bei mir in der Gegend fahren 3 Exemplare herum, ein Megabusa, ein VM mit C20XE, und einer den ich nicht zuordnen kann.

Ich schaue nun schon relativ lange nach den Fahrzeugen.

Mein Budget ist eigentlich unter 10k€, ich weiß, das ist sehr wenig für einen ordentlichen Seven.

Meine Anforderungen:
- Gute Qualität
- Zulassung sollte passen
- Leistung sollte gut sein
- Verbrauch möglichst unter 12l
- Einspritzer währe toll, aber für das Budget wahrscheinlich unrealistisch



Ich besitze mittlerweile eine komplett eingerichtete Werkstatt mit Hebebühne und jeglichem Werkzeug das man so braucht, also selbst Hand anlegen ist überhaupt kein Problem. Auch an Motoren hab ich schon relativ viel geschraubt, auch das sollte kein Problem sein. (Diverse Motorradmotoren, moderne BMW Diesel usw.)

An Vergasern hab ich auch schon geschraubt, das hat aber leider meist nicht so geklappt wie gewollt. (Synchronisieren vor allem) Ich weiß nicht ob die Weber Vergaser die in den Fahrzeugen meist verbaut sind auch so empfindlich sind wie die Kelhin Vergaser mit denen ich so meine Differenzen hatte, aber ich hoffe einfach mal nicht...

Dieses Exemplar hier habe ich gefunden:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-216-4844

Optisch steht er ja nicht so toll da, aber daran lässt sich ja arbeiten, vorallem müssten die kleinen Kotflügel anstelle der Wings ran, und eine große Scheibe, welche aber scheinbar dabei währe.
Was der Besitzer mit dem Vergaser gemacht hat ist mir auch ein Rätsel, es schaut fast so aus als hätte er sich eine Airbox aus Alu gebaut hat um sich einen Luftfilter zu sparen.

Das Fahrzeug will ich regelmäßig bei schönen Wetter fahren, flott durch Bergige Strecken, aber keine Rennstrecke oder ähnliches. Meinen Fahrstil bezeichne ich jetzt mal als relativ zügig, aber an die Limits gehe ich eigentlich nie, das möchte ich auch beim Seven nicht. Da ich schon gerne längere Strecken und Touren fahren würde, und auch meine Freundin mitnehmen würde, sollte sich der Spritverbrauch in einem angemessenen Rahmen halten.

Wenn dran geschraubt werden soll, mach ich das auch ziemlich gerne und hab meine Freude an der Sache.

Was ich mir vorgestellt habe: Den Westfield kaufen, fahren, und eventuell in ein paar Jahren im Winter umbauen auf einen Modernen 2.0 l Ford Motor mit Einspritzung. (Zetec oder ähnliches)


Was haltet ihr als Profis von der Idee? Währe dieses Fahrzeug in anbetracht meiner Anforderungen für mich geeignet oder eher nicht?

Meine Hauptbedenken sind das die Preise dank Brexit in den nächsten Jahr/en sehr stark ansteigen, deswegen überlege ich eben jetzt einen mit meinem geringen Budget zu kaufen.

Was dran machen ist kein Problem, aber ein Fass ohne Boden kaufen will ich definitiv nicht, das hab ich schonmal durchgemacht bei einem BMW.

Ich hätte noch ein Anliegen:
Wenn hier jemand aus der Oberpfalz (Oder der nähe) kommt und einen Westfield der meinem Wunsch ähnlich ist besitzt (Oder etwas das dem ziemlich nahe kommt), währe das echt klasse wenn ich mal mitfahren dürfte und mir die Technik usw. ein wenig anschauen könnte.


Ausserdem würde ich mir gern ein Bild von der Leistung machen, die 102 PS aus dem Inserat hören sich jetzt nicht nach Rakete an, allerdings habe ich auch keine Erfahrung mit solchen Leichtbaufahrzeugen um das einigermaßen einordnen zu können.
Selberfahren will ich garnicht, wenn ich so ein Fahrzeug hätte würde ich wahrscheinlich auch keinen damit fahren lassen 8-)

Ich bin jedoch schon relativ Leistungsstarke Fahrzeuge gewohnt und möchte eine Enttäuschung ziemlich gerne vermeiden.

(Motorrad Honda 900ccm 126ps, BMW Limo 350ps )

So jetzt hab ich aber echt viel geschrieben, ich hoffe jemand hier hat Lust sich das alles durchzulesen ;)

Mit freundlichen Grüßen ;)


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Was hat der Seven denn jetzt für einen Motor verbaut? Das kann ich nicht so ganz aus dem Inserat rauslesen.
Und was die Vergaser angeht. Da sind keine Weber drauf! Das sind Solex. Und die habe ich persönlich auf einem OHC in einem Seven noch nie gesehen. Und die in Verbindung mit dem 2L OHC, kommst du an deine 12L auch ganz schnell ran!
Einen anderen Motor einzubauen, bekommt man zwar hin, wenn man einen guten TÜV hat, aber günstig wird das nicht! Da kann man auch schnell über 5k für ausgeben! Auch, wenn man alles selber macht!
Ich wünsche dir aber trotzdem viel Glück bei der Suche nach einem Seven.


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
Benutzeravatar
hesch88
Beiträge: 611
Registriert: 23 Okt 2013, 22:53
Fahrzeug: Westfield SEiW 2,0 Duratec by Mike Callaghan

Das ist wohl das unpräziseste Inserat, dass ich jemals gesehen habe: liest sich so ähnlich wie 'kann sein, muss nicht und wenn, dann keine Ahnung bzw. mir egal!" :lol:
Sich mal nicht eine Minute Zeit nehmen können, um auf die Liter-Angabe auf dem Block zu schauen. :roll:
Wobei ich das Angebot nicht schlechtreden möchte bzw der Preis ja auch irgendwo stimmig ist.

Früher hatte ich auch so gedacht, dass man einfach einen anderen Motor einbaut und gut.
Heute hätte ich das Geld besser für was "Offizielleres" wie nen 1.6K-er sparen sollen.
Dein Budget gibt nicht viel her - ja, das stimmt. Allerdings planst Du ja jetzt schon unwissentlich ein Invest von mehreren tausend €.

Zum Umbau: Solltest Du den Zetec in Erwägung ziehen, dann solltest Du auch wissen, dass der Auspuffkrümmer auf der anderen Seite liegt. Heißt: Komplette Abgasanlage neu und ein fettes Loch in der rechten Flanke, wo einst der andere Krümmer ans Tageslicht gekommen ist.
Den einzigen Vorteil, den ich bei meinem Umbau erkannt habe: Zetec wiegt ein paar Kilos weniger. Das relativiert die ganze Sache aber nicht.
Ich habe für den Umbau etwa 3000€ (inkl. Abnahme) bezahlt, weil ich sehr gute Connection und eine günstige Ersatzteilbeschaffung (vieles vom CVH) hatte.

Der nächstbessere (vlt sogar beste) Motor ist der Duratec. Da geht es aber auch richtig mächtig ins Geld, je nachdem, wie viel Leistung man möchte.
Der hat auf selbiger Seite, wie der SOHC seinen Krümmer, ist extrem leicht, Block wird noch bis 02/20 produziert und es gibt ähnlich viel Tuningpotential wie bei anderen Ford-Motoren.

Bis Du dann aus dem Kübel einen anständigen Seven gemacht hast, würde ich gleich auf was anderes sparen oder einen adäquaten Seven kaufen, der dir auch längere Zeit gefallen könnte.


Grüße aus dem Saar-Lor-Lux!

Christian Hirschauer
PN: westfieldhesch@gmail.com
Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Und was die Wünsche wegen geringem Verbrauch angeht.
Ist das aus Kostengründen?
Wenn ja, sollte dir aber auch klar sein, dass son 2L OHC mit Vergasern keine Euro1 hat, wie es in der Anzeige steht! Oder, da wurde was an den Unterlagen gedreht!
Wenn es nur ein Fehler in der Anzeige ist, kostet der dann auch mal eben 507,- Steuern im Jahr! Da ist es dann auch egal, ob er 10, 12 oder 14 Leiter verbraucht.

Ob bei einem Motortausch eine bessere Euroeinstufung gemacht wird, ist auch sehr fraglich.
Ein H-Kennzeichen rückt dann mit nem neuerer Motor auch in weiter Fehrne. So, wie er da jetzt steht, könnte man das in 3 Jahren aber durchaus versuchen, ein H zu bekommen.


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
Ghostrider191
Beiträge: 113
Registriert: 06 Jun 2017, 09:52

Guten Morgen miteinandern ;)

Danke erstmal für die flotten Antworten!
@Haiopai1982
Der Westfield hier hat Solex Vergaser, das stimmt wohl.. aber gut, laufen wird er wohl damit und wenn in 1-2 Jahren eh umgebaut wird währe das auch nicht ganz so tragisch.

Das mit dem verbauten Motor, hmm ja das ist etwas fragwürdig, ich hätte das jetzt so verstanden das der 102 ps (1,6er) verbaut ist und der 2l (welcher auch immer das ist) mitgegeben wird.
Er schreibt ja das er viele Teile hat.

12l Verbrauch bei normaler Fahrweise währe noch zu verkraften, aber wohl das obere Limit.

@hesch88
Ja, das Inserat ist wirklich sehr sehr unpräzise. Ob das jetzt wirklich gegen das Auto spricht will ich aber nicht sagen.

Das der Auspuffkrümmer auf der anderen Seite liegt ist mir durchaus schon aufgefallen, und wahrscheinlich auch der größte Knackpunkt an der Sache.

Das quasi alles mit Vergasern und ohne Kat kein Euro 1 hat weiß ich bereits, allerdings würde sich das mit einer eventuellen H-Zulassung in 2-3 Jahren ja erledigen. (günstige Steuern)
Generell gehe ich davon aus das die Fahrzeuge in 1-2 Jahren deutlich teurer werden da viele ein H-Kennzeichen bekommen werden, oder liege ich hier falsch? Mir gehts hier absolut nicht um Werterhalt oder ähnliches, das ist mir eigentlich egal, ich will das Fahrzeug so lange fahren wie es mir möglich ist.


Naja ob er 10l oder 12l verbraucht ist mir persönlich nicht egal, da ich schon vorhabe das Auto auch relativ viel zu bewegen und nicht nur rumstehen lassen. Ich könnte aber auch noch damit leben wenn er etwas mehr verbraucht.
Angepeilte Laufleistung pro Jahr sollte ähnlich zu meinem Motorrad sein (welches dann abgeschafft wird) also ca. 20-30tkm pro Saison (03-11)

Würde bei meiner Preisvorstellung ein Import in Frage kommen?
Zur Zulassung habe ich connection, zum Tüv leider weniger.
https://www.carandclassic.co.uk/car/C1097761
Mai 1992, ab Juli 1992 gilt Euro 1, währe also hier noch Zulassungsfähig oder?

Den Wagen vielleicht noch um 800 Pfund runtergehandelt, dann währe ich mit Überführung ca. bei 6000€ (geschätzt), da würde noch etwas Luft bleiben für Zulassung Tüv Abnahme, eventuelle Umbauten usw.
Und dieser hier steht echt schön original da.

Was meint ihr dazu?


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Nur, damit ich das richtig verstanden habe!
Du möchtest maximal 10.000,- ausgeben, was dann zwangsläufig auf einen OHC oder Kent Motor hinausläuft, und dann damit 20-30.000km im Jahr fahren?
Dir ist schon klar, wie alt diese Motoren sind?
Wenn die schon mal überholt wurden, ist es immer fraglich, wann das gemacht wurde, und was da gemacht wurde.


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
Ghostrider191
Beiträge: 113
Registriert: 06 Jun 2017, 09:52

Genau das hast du schon richtig verstanden ;)

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht was dagegen sprechen würde.
Klar weiß ich das die Motoren gefühlt uralt sind, aber das bedeutet ja nicht das sie nach ein paar tausend km kaputt gehen.

Und wenn der Motor kaputt geht, wird er entweder ausgetauscht oder repariert, wie gesagt ich habe kein Problem damit zu schrauben, ich hab auch schon einige Motorradmotoren repariert, ich denke mal die sind etwas empfindlicher als so alte Eisenschweine, sofern man noch Ersatzteile für die Motoren bekommt sehe ich da kein Problem.

Ich bin eigentlich so eingestellt das ich die Motoren vielleicht etwas übermäßig Pflege und Warte, deswegen seh ich auch keine allzugroßen Probleme das der Motor hält.

Ausserdem, wie erwähnt, ich will damit keine Rennen fahren, mir gehts eher um´s cruisen, Ausflüge machen usw. ;)


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Dann schau dir mal genau an, was Ersatzteile für einen Kent kosten! Die werden fast mit Gold aufgewogen, wenn man sie denn bekommt!
Und die Teile für den OHC werden langsam auch teurer.
Und was noch alles bei einem so günstigen Seven bei geplanten 20-30tkm kaputt gehen kann, würde ich mir das an deiner Stelle wirklich noch mal ganz genau überlegen!

Aber gut, ich bin gespannt, was du berichtest.


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
Ghostrider191
Beiträge: 113
Registriert: 06 Jun 2017, 09:52

Puh, das senkt meine Erwartungen jetzt doch ganz schön ab. :|

Ich dachte eigentlich nicht das so viel kaputt gehen kann an einem Fahrzeug das aus so wenig Teilen besteht.

Ich denke nach dem was du sagst muss ich mich wohl noch etwas genauer über die verschiedenen Motoren informieren.


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Insgesamt erwartest Du da recht viel für recht wenig Geld ...
Es ist nun eigentlich nicht so, dass an den alten Gußklötzen mehr kaputt geht, als an modernen Voll-Alumotoren! Die Wartungskosten sind durch preislich niedrigere Ersatzteile, zwar kürzere Ölwechselintervalle, aber billigere Öle, auch nicht unbedingt höher, als bei modernen Motoren.
Im Hornet hatte ich einen stark modifizierten OHC und bin in 10 Jahren (Saison 4-10) gute 80.000 km damit gefahren. Das gelingt, wenn der Motor technisch i.O. und vernünftig gewartet ist, auch ohne Probleme. Bei "technisch i.O." musst Du allerdings erst mal ankommen und den Motor im Extremfall erst mal durchrestaurieren.
Das geht mittlerweile beim OHC auch schon ins Geld und erst recht beim Kent. Wer heute noch Ersatzteile hat, behält sie lieber für "schwere Zeiten", anstatt sie für kleines Geld wegzugeben. Ein gut restaurierter Kent ist, sportlich bewegt, allerdings nach eben diesen 80.000km, die Du nach 3-4 Jahren erreichst, wieder kurz vor der Revision. Der OHC hält evtl. zwei oder drei Jahre länger, alles eine Frage der Behandlung ...
Die Überholung schlägt mittlerweile je nach Umfang mit 1500 bis >3000€ zu Buche ...
In dem Zusammenhang sei mal gesagt, dass es eher wenig Sinn macht, aufgebohrte Kent 1,7Liter oder OHC 2,1Liter zu kaufen, da schlicht das "Fleisch" für eine Überholung fehlt, wenn diese Motoren bereits grenzwertiug gebohrt sind!

20 - 30.000km entsprechen bei 10l/100km etwa 2000-3000l Super(Plus), also bei heutigem Spritpreis als grobe Hausnummer in etwa 3000 bis 5000€ pro Jahr. Eine um zwei Jahre aufgeschobene Kaufentscheidung erhöht Dein Budget also um 6.000 - 10.000€ auf 16.000 - 20.000€.

Dafür gibts mit etwas Glück einen tadellosen Westfield oder einen klassischen Caterham ...


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Antworten