Westfield SE oder doch etwas anderes?

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
kit-kat
Beiträge: 1173
Registriert: 23 Okt 2014, 22:49

unterdruck zündverstellung ist für den teillastbereich gedacht....wegen spritsparen....und nicht wegen der "wirklichen" zündverstellung...mit den doppelvergasern bekommst du eh keinen gescheiten / konstanten unterdruck zustand .....ich würd das ganze rausschmeissen...die 70pound was der verteiler in Uk kostet (lin weiter oben) holst du allemal mit dem verkauf des aktuell verbauten wieder rein (verteiler & steuergerät)

hinterachse ist auf scheibenbremsen umgebaut....ned schlecht....die undichtigkeit ist nicht toll...

die steckachsen haben gedichtete lager, keinen extra simmering....entweder lager defekt und lässt daher öl durch oder ganz einfach: lager im achsgehäuse undicht...ich baue die lager immer mit dichtmasse ein....evtl. ist der passsitz im achsgehäuse au nimmer 100%, dann suppts halt etwas--> dichtmasse.

manche neuen lager haben am aussenring nen o-ring, der die abdoichtung übernimmt...sind aber ne so einfach zu montieren:


https://forum.wscc.co.uk/forum/topic/97 ... opping-me/


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Ghostrider191 hat geschrieben: 08 Jul 2019, 19:07 Wie man die Zündung einstellt ist mir allerdings gerade schleiherhaft
Zieh mal bitte den Verteilerfinger ab, nimm die schwarze Abdeckkappe darunter heraus und fotografier in den Verteiler rein!

Ich bin zu 100% sicher, dass das Steuergerät den ZZP von der Grundstellung aus berechnet.

Für die Grundeinstellung brauchst Du aber den STAR-Tester. Er hält im Grundeinstellmodus den ZZP auf einem konstanten Wert, der dann durch Drehen am Verteilergehäuse auf 18°vOT eingeregelt wird. Wenn man diesen Grundeinstellmodus des Steuergerätes am STAR-Tester wieder verläßt, regelt das Steuergerät wieder selbstständig.

Es hilft nicht, den Verteiler im LL auf die 18°vOT einzuregeln, wenn das Steuergeräz nicht im Grundeinstellmodus ist ...
Ein gewichtiges Argument, den Kram zu entsorgen!

Bitte poste mal die Ford-Nummern aller Verteiler, die Du noch hast! (z.B. 12100AC).Die Zündspulen haben auch Nummern, oft oben ins Metall eingeprägt. Welche Spulen sind vorhanden?

Manche von den UK-Verteilern haben Wellenlager aus Plastik ... meins wäre das nicht und ich ziehe jederzeit einen gebrauchten und aufgearbeiteten Bosch-Verteiler vor!


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Ghostrider191
Beiträge: 113
Registriert: 06 Jun 2017, 09:52

Soo, also ich hab jetzt mal Bilder von den Zündverteilern gemacht die ich noch habe.
Sind 2 Stück die noch gut aussehen, den Rest hab ich jetzt mal weggelassen, meiner Meinung nach nur noch bedingt brauchbar da das alles ganz schön ranzig ist und teilweise nur Einzelteile rumfliegen.



Die Steckachse habe ich jetzt mal ausgebaut, kann mir wer verraten wie ich das Lager rausbekommen soll? so einen langen Abzieher hat ja kein Mensch :shock: Oder gibts da einen einfachen Trick dafür?

Ich denke das die Undichtigkeit vom Lager kommt, den innerhalb des Blech deckels der das Lager drin hält ist jede Menge Öl Mömpe. Ausserdem hat das Lager deutlich spürbares Spiel.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Und welche Nummer hat der verbaute Verteiler?


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
Ghostrider191
Beiträge: 113
Registriert: 06 Jun 2017, 09:52

Bild

(050) JH4
(Bosch Zeichen) 0 237 520 012
87HF121004
Hier der verbaute Verteiler


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Der verbaute ist, wie vermutet, einer ohne Fliehkraft und ohne Unterdruck, das bedeutet, dass das STG alles rechnet.
Die anderen sind U-Kontakt-gesteuerte Verteiler mit Fliehkraft und Unterdruck. Die Bilder sind allerdings so klein, dass ich sie morgen erst mal runterladen und nach den Nummern suchen muß.Von der Zündkurve her ist der mit der Bosch-Nr. 0 231 170 172 schon mal nicht schlecht.

Ideale Zwischenlösung: Hot Spark statt des U-Kontaktes rein, Kondensator dabei ausbauen, fertig ist die wartungsfreie Zündanlage.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Und dann kann das blöde Steuergerät auch raus! ;)


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
Ghostrider191
Beiträge: 113
Registriert: 06 Jun 2017, 09:52

Ja, das währe natürlich was wen der ganze Steuergerät Humbug verschwindet.

Ich habe heute von Motomobil bestellt:
1x Radlager
4x Zündkerze
1x Lenkmanschette R
1x Lenkmanschette L

Von Caterham Parts habe ich die Haubenclips bestellt mit Sperre, die mir hier empfohlen wurden.
Sind ja ganz schön teuer, ich hoffe der Versand wird nich allzu teuer aus UK.
Das System muss man auch erstmal verstehen, die geben den Versand eiskalt beim bestellen nicht an, man muss erst bestellen damit die Versandkosten berechnet werden, sehr mysteriös.


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Na, das nimmt ja Gestalt an ...

Hab heute versucht, von dieser unsäglichen "directupload"-Seite mal die voll aufgelösten Grafiken herunterzuladen. Das geht normalerweise, indem man den direkten Link zur Datei ausliest.

Nachdem die Seite mehrere Stunden nicht erreichbar war, versuchte ich es nachmittags erneut. Die Links der Grafiken ließen sich dabei nicht auslesen. stattdessen durfte ich dann Nachmittags nach einem scheinbar normalen Zugriff irgendwelche Schadsoftware von meinem Rechner entfernen, die erzählte, dass Microsoft festgestellt hätte, dass mein "AchSoGefählicherRechner" blockiert werden musste.

Es tut mir leid, aber diese "Bilderseite" ist damit für mich gestorben und es wird keine weiteren Zugriffe meinerseits mehr geben. Falls Du nicht etwas größere Bilder anderswo bereistellen kannst, bliebe noch die weitaus bessere Möglichkeit, die Teilenummern hier schriftlich zu posten. Das gilt auch für die Zündspulen.

Bezüglich Steckachse, Du meinst damit wohl die Antriebs-Halbwelle in der Starrachse'?
Das außenliegende Radlager ist auf die Achswelle aufgesteckt und anschließend ein erwärmter Schulterring aufgeschrumpft. Ohne Schaden für die Achse kann nur eine Kerbe in den Ring geschliffen werden (Vorsicht, nicht in die Steckachse schleifen!) und der Ring anschließend mit einem Meißel aufgesprengt werden.

Zur Neumontage das Radlager montieren, den Schulterring vorsichtig erwärmen und ggf. die Halbwelle zusätzlich in die Kühltruhe.
Ein passendes Stück Rohr bereithalten, warmen Schulterring drauf, schnell das Rohr drauf und den Ring mit einem kurzen Schlag aufs Rohrende in Position bringen.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Ghostrider191
Beiträge: 113
Registriert: 06 Jun 2017, 09:52

Oha, das tut mir natürlich Leid das dein PC durch die Seite infiziert wurde.

Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit der Seite, leider hat dieses Forum ja keine interne Bilder Funktion, ansonsten würde ich die nutzen.

Ich werde mich nach einer Seite umschauen die vielleicht besser geeignet ist. Ich habe die Bilder eigentlich absichtlich als vergrößerbares Bild eingefügt, damit die Bilder beim durchlesen des Beitrages nicht so viel Platz einnehmen.

Die Nummern der Zündspulen die ich habe muss ich morgen noch ablesen.

Hier die Nummern der Verteiler:
Guter Zustand: 0 231 170 174 / 76 HF 12100 HB
Schlechter Zustand: 0 231 170 172 / 76 HF 12100 CB

Die Nummern der eingebauten habe ich ja bereits gepostet.

Ja ich meine die Halbachse, oder Steckachse.

Anleitung zur Demontage des alten Lagers habe ich folgende gefunden:
http://www.ford-capri2800.de/html/hinte ... hseln.html

Da mein Nachbar eine Lagerpresse besitzt, werde ich zuerst das versuchen bevor ich den Ring anschleife.

Die Vorgehensweise beim Lageraufziehen mache ich wie immer, bzw. wie du erwähnt hast, Welle für nen Tag in die Gefriertruhe und das Lager und den Ring bei 50°C in den Backofen, oder einfach in die Sonne falls diese zur gegebenen Zeit scheinen sollte.
Ein passendes Rohr habe ich bereits besorgt.

Soll ich das Lager mit Dichtmasse einkleben? Also sprich an die Fläche die im Differenzial Gehäuse anliegt rund herum Dichtmasse auftragen ? Oder lieber zuerst testen obs auch so dicht wird?

Das Lager jedenfalls ist deutlich spürbar defekt, mich wundert es tatsächlich das man das noch nicht beim Fahren hören konnte. Warscheinlich nur deswegen weil die Achse ja im Differenzial auch noch gelagert ist.

Eigentlich wollte ich das Lager von einem lokalen Teilehändler kaufen der meist nicht viel teurer aber dafür ziemlich schnell in der Beschaffung ist, leider hatte dieser das Teil weder auf Lager noch konnte er es bestellen.


Antworten