Ich habe in der Vergangenheit immer mal den einen oder anderen Caterham aus UK geholt um die im Winter in der sauren Gurkenzeit herzurichten um die Mechaniker zu beschäftigen. Die Zeit hatten wir die letzten Jahr gar nicht mehr und mein TÜV nimmt sowieso keine UK Kisten mehr ab. Anweisung vom TÜV Süd ganz oben... Irgendwelche Arschlöcher habe es übertrieben, gefälschte Gutachten vorgelegt und man hat die Reisleine gezogen. Das harmonisiertes europäische Zulassungsrecht greift scheinbar nicht mehr, weil UK Seven dort nie nach europäischem Recht zugelassen wurden...So wurde es verkündet.
Aber sonst geben wir natürlich auch weiterhin in Sachen Caterham richtig Vollgas.
Fahrzeuge aus Holland
- JW
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@ JW
Ich bin in einer ähnlichen aber anders gearteten Branche Tätig.
Gaaanz kurz, damit du auch meine Fragen verstehen kannst!
Ich lernte ende der 80er Maschinenbaumechaniker, ende der 90er dann entsprechenden Meisterbrief und bin seit vielen Jahren als selbstkasteier in der Motorradbranche tätig.
Und deswegen weiß ich um die Unwegbarkeiten mancher Gesetze, Richlinien oder Bestimmungen! Aber das 4-Rad ist nicht mein Steckenpferd und bin darum froh über ALLE Tips von JEDEM hier!
Übrigens war auch DE nicht immer so EU- Treu! Auch DE wurde (erfolgreich) verklagt, da man hier Motorräder >96PS für den "kleinen" Führerschein drosseln durfte. Ich habe 100erte Drosseln verbaut- war ein geiles Geschäft
Und irgendwann- KLONG, darfste nicht mehr!
Ich bin in einer ähnlichen aber anders gearteten Branche Tätig.
Gaaanz kurz, damit du auch meine Fragen verstehen kannst!
Ich lernte ende der 80er Maschinenbaumechaniker, ende der 90er dann entsprechenden Meisterbrief und bin seit vielen Jahren als selbstkasteier in der Motorradbranche tätig.
Und deswegen weiß ich um die Unwegbarkeiten mancher Gesetze, Richlinien oder Bestimmungen! Aber das 4-Rad ist nicht mein Steckenpferd und bin darum froh über ALLE Tips von JEDEM hier!
Übrigens war auch DE nicht immer so EU- Treu! Auch DE wurde (erfolgreich) verklagt, da man hier Motorräder >96PS für den "kleinen" Führerschein drosseln durfte. Ich habe 100erte Drosseln verbaut- war ein geiles Geschäft
Und irgendwann- KLONG, darfste nicht mehr!
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Accademy mit 89er Zulassung augrund der Q-plate geschichte?
ein Kitcar mit Q-plate kennzeichnet ein fahrzeug welches aus einer unbestimmten anzahl von teilen zusammengebaut wurde...und eben KEINE spenderfahrzeugszulassung oder wie es heutzutage heist "age-related-plate" bekommen hat.
sollte es sich wirklich um einen späten 2000er caterham gehandelt haben der dann als 1989er fahrzeug zugelassen wurde ist das sowohl in UK illegal zustande gekommen, sollte das "gemauschel" erst in NL gemacht worden sein, dann erst recht illegal.---urkundenfälschung!!
ein Kitcar mit Q-plate kennzeichnet ein fahrzeug welches aus einer unbestimmten anzahl von teilen zusammengebaut wurde...und eben KEINE spenderfahrzeugszulassung oder wie es heutzutage heist "age-related-plate" bekommen hat.
sollte es sich wirklich um einen späten 2000er caterham gehandelt haben der dann als 1989er fahrzeug zugelassen wurde ist das sowohl in UK illegal zustande gekommen, sollte das "gemauschel" erst in NL gemacht worden sein, dann erst recht illegal.---urkundenfälschung!!
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Nicht nur diese; Handbremse im Mitteltunnel => Chassis ist nicht älter als 1996...caveman99 hat geschrieben: ↑15 Aug 2019, 12:24 Vanderkooi ist offizieller Caterham-Dealer, und wenn der Wagen wirklich von 1989 ist, und nicht beim Kanalübertritt älter wurde, ist das ein altes, aber sicherlich zulassugsfähiges Schätzchen.
Fragen, die du stellen solltet:
- warum hat ein EZ 1989 einen Kat?
- Wo ist der Überrollbügel?
- Gibt es Papiere zur Dokumentation, ggf. sogar das UK-Kennzeichen?
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du musst das ganze so sehen:
der markt ist faktisch tod....in den letzten jahren wurden aus UK soviele seven und kitcars imprtiert, dass der markt gesättigt ist. dies drückt auch auf die preise der LHD fahrzeuge.
ein großteil der UK importe war in mässigem zustand, nun 2-3 hände später wollen die verkäufer ihr invest zurück...daher auch die meist aberwitzigen preise....nur kapieren verkäufer nicht dass fahrzeugwerte nicht folgndermassen zustande kommen:
kaufpreis+invest an arbeit und teilen= wert
der wert diverser modelle bleibt immer gleich...egal ob man in die kiste 5 oder 10k nachinvestiert hat.
wer dann von vorn herein noch in ein falsches modell investiert hat (z.b. robinhood oder locUst oder dutton), der sieht von seinem geld nix mehr.
die preise in UK haben angezogen, in D einfach zulassungsfähige fahrzeuge gibts dort kaum noch.
aufgund der mangelden verfügbarkeit von hier zulassungsfähigen seven im unteren preissegment in UK gingen viele händler (oder solche möchtegern händler unter der tanrkappe des privatmanns) nun her und importieren neuere seven, versehen diese mit eienr fake-zulassung um sie hier zulassungsfähig und somit "verkaufsfähig" zu machen.
der markt ist faktisch tod....in den letzten jahren wurden aus UK soviele seven und kitcars imprtiert, dass der markt gesättigt ist. dies drückt auch auf die preise der LHD fahrzeuge.
ein großteil der UK importe war in mässigem zustand, nun 2-3 hände später wollen die verkäufer ihr invest zurück...daher auch die meist aberwitzigen preise....nur kapieren verkäufer nicht dass fahrzeugwerte nicht folgndermassen zustande kommen:
kaufpreis+invest an arbeit und teilen= wert
der wert diverser modelle bleibt immer gleich...egal ob man in die kiste 5 oder 10k nachinvestiert hat.
wer dann von vorn herein noch in ein falsches modell investiert hat (z.b. robinhood oder locUst oder dutton), der sieht von seinem geld nix mehr.
die preise in UK haben angezogen, in D einfach zulassungsfähige fahrzeuge gibts dort kaum noch.
aufgund der mangelden verfügbarkeit von hier zulassungsfähigen seven im unteren preissegment in UK gingen viele händler (oder solche möchtegern händler unter der tanrkappe des privatmanns) nun her und importieren neuere seven, versehen diese mit eienr fake-zulassung um sie hier zulassungsfähig und somit "verkaufsfähig" zu machen.
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Die unrealistischen Preisvorstellungen mancher Menschen ist in vielerlei Bereichen zu beobachten und leider absolut üblich.
Ich sehe oft Leute, welche privat verkaufen möchten- und ich soll doch bitte nur kurz vorher drüberschauen und alles soweit fit machen...... ach, der Tüv ist auch schon vor 2 Jahren abgelaufen.... blabla
Die Blicke sind köstlich, wenn ich erkläre "Lass das wie es ist und verkauf die Karre günstig an einen Bastler- wenn ich das fertig mache hast am ende gar nichts mehr übrig".
Sowas würde in DE sicherlich niemand machen, oder? Es wäre ja tatsächlich "vorsätzlich" und "arglistig"- und das sind ganz üble Wörter!kit-kat hat geschrieben: ↑18 Aug 2019, 08:39 aufgund der mangelden verfügbarkeit von hier zulassungsfähigen seven im unteren preissegment in UK gingen viele händler (oder solche möchtegern händler unter der tanrkappe des privatmanns) nun her und importieren neuere seven, versehen diese mit eienr fake-zulassung um sie hier zulassungsfähig und somit "verkaufsfähig" zu machen.
Und jetzt aber zum Endverbraucher: Ich kaufe ein im einem EU- Ausland zugelassenes Fahrzeug wie z.B. Holland im "guten Glauben" an die Rechtmäßigkeit der Zulassung. Streng genommen brauch ich eine Abnahme (§29STVO) und kann die Kiste zulassen. So, kenne ich es jedenfalls von "normalen" Fahrzeugen. Liegen gar keine Papiere vor wird eine §21 fällig, die Angaben aus den ausländischen Papieren dienen in aller Regel dennoch als Grundlage...........
ODER?
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Sorry Leute, habe zu schnell geschrieben ...... darum muss ich mich selbst korrigieren!
Ausdrücklich möchte ich darauf Hinweisen, dass ich mit solchen Fragen KEINE Schlupflöcher oder Ratschläge für "krumme" Zulassungen suche!!!!!!
- Dobbie
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Hi,
so ähnlich habe ich seinerzeit auch gedacht. Habe einen Westfield in Deutschland gesehen, für den ich mich nicht schnell genug entschließen konnte. Dann habe ich in Belgien einen gesehen, der war ein Jahr älter oder jünger, hatte die gleiche Typenbezeichnung, gleiche Fahrzeugdaten und sah gleich aus. Wo soll das Problem liegen, dachte ich?
Papiere hatte er auch in Form einer belgischen Zulassung und britischer Importdokumente, allerdings waren diese NICHT vollständig, Daten zur Abgasnorm fehlten, weil sie damals weder in GB, wo das Fahrzeug zuerst zugelassen war und heraus nach Belgien importiert wurde, noch also in Belgien, von Interesse waren.
Ich habe sehr lange gebraucht und gezittert, bis ich die Zulassung nach §21 OHNE Abgasgutachten am Fahrzeug hatte. Aus besonderen Gründen wollte ich dieses unbedingt vermeiden.
Ich habe mir damals auch gedacht, wenn so ein Auto schon in Deutschland zugelassen wurde, kann es mit jedem weiteren Modell kein Problem geben, auch weil die Motoren ja keine Exoten sind, mit 1,8l Ford mit 85kw, aus dem Escort früher. Gemangelt hat es entweder an einem COC, oder einer EG-Typengenehmigung. Laienhaft zusammengefasst hatte der Westfield wohl eine nationale Kleinserienzulassung, die die Belgier mit den Dokumenten aus GB akzeptiert haben, was für Deutschland aber nicht gereicht hat.
Wünsche viel Erfolg und genügend Sensibilität
so ähnlich habe ich seinerzeit auch gedacht. Habe einen Westfield in Deutschland gesehen, für den ich mich nicht schnell genug entschließen konnte. Dann habe ich in Belgien einen gesehen, der war ein Jahr älter oder jünger, hatte die gleiche Typenbezeichnung, gleiche Fahrzeugdaten und sah gleich aus. Wo soll das Problem liegen, dachte ich?
Papiere hatte er auch in Form einer belgischen Zulassung und britischer Importdokumente, allerdings waren diese NICHT vollständig, Daten zur Abgasnorm fehlten, weil sie damals weder in GB, wo das Fahrzeug zuerst zugelassen war und heraus nach Belgien importiert wurde, noch also in Belgien, von Interesse waren.
Ich habe sehr lange gebraucht und gezittert, bis ich die Zulassung nach §21 OHNE Abgasgutachten am Fahrzeug hatte. Aus besonderen Gründen wollte ich dieses unbedingt vermeiden.
Ich habe mir damals auch gedacht, wenn so ein Auto schon in Deutschland zugelassen wurde, kann es mit jedem weiteren Modell kein Problem geben, auch weil die Motoren ja keine Exoten sind, mit 1,8l Ford mit 85kw, aus dem Escort früher. Gemangelt hat es entweder an einem COC, oder einer EG-Typengenehmigung. Laienhaft zusammengefasst hatte der Westfield wohl eine nationale Kleinserienzulassung, die die Belgier mit den Dokumenten aus GB akzeptiert haben, was für Deutschland aber nicht gereicht hat.
Wünsche viel Erfolg und genügend Sensibilität