Fahrzeuge aus Holland

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
pk
7-IG Mitglied
Beiträge: 228
Registriert: 02 Aug 2019, 18:41

@ Dobbie
Vielen Dank für deinen Bericht und vor allem deinen Wünschen zur Besonnenheit (so, verstand ich das...) :D

@ All
Offensichtlich tue ich mich noch arg schwer die Kitcar Probleme zu verstehen :lol: Wenn ich überlege, wie oft ich diverse Fahrzeuge ohne Papiere oder mit ausländischen Papieren zulassen konnte..... es war eben aber eben immer alles so weit schlüssig und erklärbar :?


kit-kat
Beiträge: 1173
Registriert: 23 Okt 2014, 22:49

das abgasgutachten ist nicht per-se das problem....bei fahrzeugne ohne KAT (EZ bis ~1992) reicht i.d.r. dem verständnisvollen tüv-prüfer eine ganz normale AU anlässlich der vollabnahme §21. mit kat wirds wieder schwieriger, aber auch hier, wenn bis EU2, wird eine AU meist genügen.

das problem ist dass nationale gesetze über den EU gesetzten stehen...siehe UK: fahrzeuge mit altem motor und aktuellem EZ datum müssen "nur" die abgasnorm erfüllen welche zum zeitpunkt des baujahres vom motor galten.

fast überall sonst in der EU ist die abgasnorm an das EZ datum gekoppelt.

in NL wurde sogar schn aml diskutiert ob man den engl. Tüv (MOT) nicht auch in NL bei nem import anerkennt....keine ahnung ob das umgsetzt wurde.....sprich auch NL kocht wieder ein eigenes süppchen innerhalb der EU.

und wenn das fahrzeug in UK ein Q-nummernschild hat (wie fast jedes kitcar) ist nur ein visueller abgastest erforderlich.

desweiteren wird bei einem kat-fahrzeug in UK eine statische abgasmessung verlangt....also keine fahrzyklus ermittlung nach bau des kits und "entfremdemden" einbau eines ford motor in ein kit ...und da frägt keiner ob die werte von dem zetec-motor mit der origianlen einspritzung, mit einer einzeldrosselanlage, mit dem originalen oder frei programmierbaren steuergerät, oder gar mit motorradvergasern zustande kommen, geschweige denn prüfzeichen oder solche dinge aufm kat bzw dem auspuff...hauptsache die werte stimmen.

und da dies alles bei uns nicht so einfach ist gehen nun diverse händler her und machen aus nem Fahrzeug mit einem eingetragenen baujahr von 2015, sowie einer 17-stelligen FIN, ein fahrzeug mit EZ 1990 und 8-stelliger FIN....und aus einem LocOst wird dann ein westfield pre-lit, aus einem MK-Indy ein Dutton oder was auch immer.....nennt sich auch urkundenfälschung.


Junior66
Beiträge: 24
Registriert: 04 Aug 2016, 22:03
Fahrzeug: Westfield SEWI

Ich habe gerade genau das gleiche Problem, bei mir steht im Nachbarort ein Westfield SEI von 1990 mit 2,1 Pinto Motor mit Doppelvergaser! Das Fahrzeug hat auch Niederländische Kennzeichen, und ich wollte es in Deutschland zulassen!
Der TÜV würde Mitspielen wenn er ein Datenblatt von mir bekommt, und jetzt kommt das aber!
Es liegen keine Daten beim Tüv vor, egal ob TÜV Nord oder Süd oder Rheinland, nach Rücksprache mit Westfield UK gibt es auch dort kein Datenblatt!
Somit hat der TÜV hier eine Abnahme verweigert und der seven steht nicht Zulassungsfähig in der Garage!

Kann mir diesbezüglich jemand weiter helfen?
Fährt jemand einen Westfield SEI mit 2,1 Ltr. Und vergaser?

Danke im Voraus

Gruß Junior66


Antworten