S3 Roadsport 175 / SV 1.8 VVC / CSR200 RHD ?

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
Antworten
Scandinavia
7-IG Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 20 Aug 2015, 10:30

Die Frage ergibt sich aus dem Titel, Zielbereich bevorzugt Rennstrecke und etwas Landstraße, will aber keine Rekorde/Rennen fahren und STVO konform bleiben (okay, ob ich jetzt für jede kleine Optimierung zum Amt renne, die eh keinen Plan von Caterhams haben, geschweige denn die Grün-Weißen

Alle mehr oder minder gleich teuer. Den CSR bin ich noch nicht gefahren, erwarte mir aber ähnlich viel Freude wie vom SV 1.8 VVC.

1. Beim CSR ist wahrscheinlich des meiste Potential drin dank Motor und top Chassis, dafür halt RHD, wobei man des ja auch umbauen kann. Wahrscheinlich würde ich hier am meisten Kohle versenken für Optimierungen und LHD Umbau.

2. Der SV 1.8 VVC wirkt am besten optimiert, da steckt schon des meiste an Liebe drin, hier müsste ich wohl am wenigsten tun/investieren.

3. Der S3 passt mir am Besten, wirkte aber irgendwie am unoptimiertesten, ist dafür am leichtesten und soweit ich es beurteilen kann 100% iriginal, auch hier ist dank Duratec viel Potential vorhanden.

Fahren und Spaß haben ist mit allen gut gegeben, alle Angebote wirken solide und gepflegt, große Preisunterschiede sind auch nicht da.

Was würdet ihr nehmen?

Herzlichen Dank für eure Meinungen/Erfahrungen!
Philipp


Benutzeravatar
Axel
7-IG Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 08 Feb 2017, 15:31
Fahrzeug: Caterham 485R S3
Kontaktdaten:

Wenn alles so nah beieinander ist, nimm den, der Dir vom Bauchgefühl am meisten zusagt. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich bin nicht schmal gebaut, wollte aber NIE einen SV und habe mich deshalb für das S3-Chassis entschieden. Ich bin bis heute top zufrieden damit, auch wenn es im SV etwas mehr Platz gäbe.


baumannma
7-IG Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 10 Jul 2018, 21:46
Fahrzeug: 1x strasse 1x strecke

kommt denn RHD in frage (oder bist du schon RHD gefahren)?

ansonsten wie axel sagt, das was am meisten haben will erzeugt. ich, ein paar kg zu viel aber nocht kugelrund, passe zbsp nicht mal in axel‘s original caterham sitze rein (und ein, nicht der arsch ist zu breit sondern die beckenknochen), fahre selbst ein csr und habe mit diesem sogar spass auf der strecke obwohl der wohl schlechteste seven für diese art von vortbewegung! f

fahr alles und das was dir am meisten spass macht kaufst du 👍

gruss
martin


Scandinavia
7-IG Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 20 Aug 2015, 10:30

Danke @Axel und @baumannma für eure einfachen Tipps!

RHD bin ich schon gefahren (2 Jahre Elise S2 Rover), käme auch tatsächlich wieder in Frage, aber wenn man die Kiste umbauen kann, dann umso besser.

Bisher hat mich der SV 1.8 VVC am meisten überzeugt, aber den CSR muss ich wohl erst mal fahren. Blackbird hat mich jetzt am Samstag fahrerisch unglaublich überzeugt, aber ist schon noch mal ne Nummer zu krass in allen belangen. Dagegen fühlte sich der S3 Roadsport weich an wie eine Sänfte, vielleicht war ich aber auch einfach etwas empfindlich des Wochenende. :lol:

Hmm, CSR soll ja durch die Einzelradaufhängung des schnellste sein, vor allem auf der Rennstrecke trotz höherem Gewicht, liege ich da richtig? Oder habe ich a irgendwo nen ****** gelesen? Wirklich der schnellste sein ist ja eh Fahrerabhängig...

Der CSR geht noch nicht aus meinem Kopf raus irgendwie..., steht aber Arsch weit weg und der SV 1.8 VVC hat mich bisher irgendwie am meisten angemacht...

Grüße
Philipp


Benutzeravatar
s.o.p.i.
Beiträge: 235
Registriert: 11 Aug 2015, 16:51
Fahrzeug: Caterham CSR Superlight + Caterham Roadsport SV (1.8 VVC)
Kontaktdaten:

Scandinavia hat geschrieben: 02 Sep 2019, 09:43 Der CSR geht noch nicht aus meinem Kopf raus irgendwie..
Hi Phillip,

Ist der CSR von dem du sprichst der blaue 200'er...? HF-Z 7

Sonst gibt es ja gerade keinen im Preisrahmen der anderen drei Kandidaten ..

Schau ihn dir aber wirklich genau an.. Auch den Hintergrund mit damaligem Import aus UK..

Es hat vielleicht (s) einen Grund warum er mit der Ausstattung und zu dem eigentlich viel zu niedrigen Preis schon soo lange nicht verkauft wurde..

Ein CSR 200 mit deutscher Zulassung kostet normalerweise nicht weit unter 40.000 €...
Auch nicht als RHD... Und wenn, dann steht er nicht über 1 Jahr ohne Käufer da.

Aber wenn du ihn besichtigen tust, dann kannst mir ja seine VIN schreiben.
Eventuell hab ich ja was ueber ihn im Archiv was dir hilft...

Aber er muss keinen Haken haben.. Ist nur etwas ungewöhnlich die Story....

Was ist mit dem hier? Kenne ich nicht Pers., aber wenn du schon in Sulzbach warst, dann ist Stuttgart auch nicht weit weg..

Stichworte bei ebay-Kleinanzeige:

Caterham X-Power+1.8nonVVC+SV+R300Spez.+Semi+Service NEU


baumannma
7-IG Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 10 Jul 2018, 21:46
Fahrzeug: 1x strasse 1x strecke

Scandinavia hat geschrieben: 02 Sep 2019, 09:43
Hmm, CSR soll ja durch die Einzelradaufhängung des schnellste sein, vor allem auf der Rennstrecke trotz höherem Gewicht, liege ich da richtig? Oder habe ich a irgendwo nen ****** gelesen? Wirklich der schnellste sein ist ja eh Fahrerabhängig...


Grüße
Philipp
kann ich nicht sagen ob der csr der schnellste ist, denke aber eigentlich eher nicht da gross und "schwer", der 2.3l motor ist wohl auch nicht ganz so drehzahlfreudig wie der 2l duratec. einfach zu fahren ist er meiner meinung nach, gutmütig auch im grenzbereich und nicht böse, weiss nicht ob da ein S3 ein bisschen zickiger ist. zudem ist er ziemlich sicher der bequemste zum fahren, vom fahrwerk sowie auch der 2.3l ist halt sehr gemütlich auch zu bewegen.

wenn du aber einen gewissen herr hier im forum fragst ob der csr tracktauglich ist lacht er dich aus und ich denke er weiss wovon er spricht :twisted:

ich selbst bin aber eigentlich zufrieden, auf der strasse sowieso und auch auf dem track. viel erfahrung ist da aber noch nicht vorhanden, 3x diese saison ist nicht gerade eine menge. daher grösstes potential beim fahrer auch hier, und trotzdem mache ich mir gedanken zu 13" und fahrwerk.

grüsse
martin

ps: falls csr, weiss nicht wie einfach ihr aus der CH nach DE was reinkriegt, aber in der schweiz ist auch ein schöner csr zu kaufen (siehe auch angebote hier im forum)


Scandinavia
7-IG Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 20 Aug 2015, 10:30

s.o.p.i. hat geschrieben: 02 Sep 2019, 17:20
Hi Phillip,

Ist der CSR von dem du sprichst der blaue 200'er...? HF-Z 7

Sonst gibt es ja gerade keinen im Preisrahmen der anderen drei Kandidaten ..

Schau ihn dir aber wirklich genau an.. Auch den Hintergrund mit damaligem Import aus UK..

Es hat vielleicht (s) einen Grund warum er mit der Ausstattung und zu dem eigentlich viel zu niedrigen Preis schon soo lange nicht verkauft wurde..

Ein CSR 200 mit deutscher Zulassung kostet normalerweise nicht weit unter 40.000 €...
Auch nicht als RHD... Und wenn, dann steht er nicht über 1 Jahr ohne Käufer da.

Aber wenn du ihn besichtigen tust, dann kannst mir ja seine VIN schreiben.
Eventuell hab ich ja was ueber ihn im Archiv was dir hilft...

Aber er muss keinen Haken haben.. Ist nur etwas ungewöhnlich die Story....
Danke dir für den Tipp, ich weiß bereits ein wenig woran es liegen könnte. Muss aber da selbst erst ein wenig dazu recherchieren.
Was ist mit dem hier? Kenne ich nicht Pers., aber wenn du schon in Sulzbach warst, dann ist Stuttgart auch nicht weit weg..

Stichworte bei ebay-Kleinanzeige:

Caterham X-Power+1.8nonVVC+SV+R300Spez.+Semi+Service NEU
Der Preis für RHD ist okay, aber da müsste noch deutlich was gehen, damit ich wirklich zugeneigt wäre. Mit Umbau auf LHD wären des fast 40t €. Dann noch Schalensitze, klingt mir ehrlich gesagt jetzt nicht gut genug.
baumannma hat geschrieben: 02 Sep 2019, 21:15
kann ich nicht sagen ob der csr der schnellste ist, denke aber eigentlich eher nicht da gross und "schwer", der 2.3l motor ist wohl auch nicht ganz so drehzahlfreudig wie der 2l duratec. einfach zu fahren ist er meiner meinung nach, gutmütig auch im grenzbereich und nicht böse, weiss nicht ob da ein S3 ein bisschen zickiger ist. zudem ist er ziemlich sicher der bequemste zum fahren, vom fahrwerk sowie auch der 2.3l ist halt sehr gemütlich auch zu bewegen.

wenn du aber einen gewissen herr hier im forum fragst ob der csr tracktauglich ist lacht er dich aus und ich denke er weiss wovon er spricht :twisted:

ich selbst bin aber eigentlich zufrieden, auf der strasse sowieso und auch auf dem track. viel erfahrung ist da aber noch nicht vorhanden, 3x diese saison ist nicht gerade eine menge. daher grösstes potential beim fahrer auch hier, und trotzdem mache ich mir gedanken zu 13" und fahrwerk.

grüsse
martin

ps: falls csr, weiss nicht wie einfach ihr aus der CH nach DE was reinkriegt, aber in der schweiz ist auch ein schöner csr zu kaufen (siehe auch angebote hier im forum)
Groß und schwer sind einerlei, der 2,3L Motor hat auch enormes Potential und die Einzelradaufhängung wohl dem Grip zuträglich sein? Wie gesagt, ich bin auch kein Weiser und habe des nur mal wo gelesen. Ob des Quatscht ist keine Ahnung.

Ein gewisser Herr? Ist damit der Herr JW gemeint? Der ist doch selbst mal mit nem CSR auf dem Nürburgring gecrasht (und hat dazu doch eine Umfrage gemacht). Ich will damit ja auch keine Rekorde aufstellen, nur einfach wissen wo die Vor- und Nachteile liegen. Mehrkomfort und neutraleres Fahrverhalten, klar, weniger zappelig und wohl etwas verzeihender, auch klar, aber das die Einzelradaufhängung gut sein soll, ist ja auch ein nicht unbekannter Faktor in der Automobilwelt. Keine Ahnung wie sich des beim Caterham verhält.


Was ist denn von diesem R400 Superlight zu halten?
650kg lesen sich erst mal nach ner Menge, der SV 1.8 VVC sollte ja 540kg haben, kann mir nicht ganz erklären wo die 110kg herkommen sollen?

https://www.carandclassic.co.uk/car/C1127818


Benutzeravatar
s.o.p.i.
Beiträge: 235
Registriert: 11 Aug 2015, 16:51
Fahrzeug: Caterham CSR Superlight + Caterham Roadsport SV (1.8 VVC)
Kontaktdaten:

Scandinavia hat geschrieben: 03 Sep 2019, 14:27 650kg lesen sich erst mal nach ner Menge, der SV 1.8 VVC sollte ja 540kg haben, kann mir nicht ganz erklären wo die 110kg herkommen sollen?

Ein R400D wird sicherlich KEINE 650Kg wiegen.. da hat jemand einfach mal was abgeschrieben... ;) oder ´nen zahlendreher drin... 560??
auch nicht mit Scheibe und vollem Tank. Mach dir da mal keine Sorgen...


Mein Rover SV 1.8 VVC wog 560kg vollgetankt auf der Radlastwaage. Mit Aeroscreen und den Carbonsitzen.
Mein CSR 260 wiegt auf der gleichen Radlastwaage gemessene 618 Kg - auch vollgetankt mit Aeroscreen, 2. Ölkühler, FIA-Bügel, verkleidetem Unterboden und Tonneaucover an Bord...

Im Juli hatten wir ein paar Autos bei Joachim auf der (baugleichen) Waage.

Ein 485 S3 mit Ledersitzen, Scheibe und etwas Gepäck im Kofferraum kam mit nicht ganz vollem Tank auf 588kg; ein S3 Rover auf ca. 540 Kg...


Die "optimistischen" Gewichtsangaben von Caterham bekommt man eigentlich nie hin :D ,aber ich schätze einen R400D SV auf eher so um die 570-580kg vollgetankt als auf >>600kg..


Scandinavia
7-IG Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 20 Aug 2015, 10:30

Danke dir für die Info, hatte sowas in der Art vermutet, war mir aber ned sicher, ob ich irgendwas übersehen hatte oder fälschlicher Weise oder durch mein noch sehr frisches/ungefestigtes Fachwissen irgendwas übersehe. :)


Scandinavia
7-IG Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 20 Aug 2015, 10:30

Update:

Das Thema hat sich jetzt erst einmal zerschlagen :( , Gründe dafür sind vielfältig.

Erster war die 20 Runden mit meinem S2000 auf der Nordschleife, hier habe ich mich klar nach mehr Blech gesehnt und habe gesehen, ich muss erst mal selbst an mir arbeiten. Habe selbst noch viel Entfaltungsspielraum beim Fahrkönnen.

Zweiter ist die Tatsache, dass ein Bekannter vor wenigen Tagen auf mich zu kam und mir anbot, ob ich nicht als zweiter Fahrer (mit ihm) in einer kleinen Rennserie teilnehmen wollte. Kurz durch gerechnet und da war klar, dass ist bedeutend günstiger als ein Caterham und verspricht natürlich auch viel Spaß/Rennflair. Damit geht auch gleich Grund drei einher, nämlich dass ich mich in dem Fall um das Fahrzeug nicht kümmern muss.

Dritter Grund ist nun mein anstehender Jobwechsel, welcher eigentlich schon seit einem halben Jahr klar ist. Als Fachkraft an der es mangelt, hätte ich mir hier etwas bessere Jobangebote erwartet, aber zuerst immer schreien, wir brauchen, wir suchen, dann aber nicht mal mehr zahlen wollen als mein jetziger Arbeitgeber. Da ich dort aber unbedingt zeitnah gehen will, werde ich jetzt wohl die nächste Zeit etwas intensiver schauen und zur Not finanziell ein wenig in den sauren Apfel beißen (so sauer ist das aktuelle gehalt zwar auch nicht, aber eigentlich hatte ich mir von einem Wechsel etwas mehr erhofft).


Antworten