Caterham Super 7 Bj1986 mit C20XE

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
Rolf R.
Beiträge: 11
Registriert: 21 Okt 2019, 07:57

Warum Käfig? Bin vielleicht ein Angsthase, aber ein bisschen Überlebenschance bei einem Unfall möchte ich schon haben.

Hatte leider schon einmal einen sehr schweren Unfall mit Überschlag und allem drum und dran.

Viele lachen jetzt... aber bei der ersten Fahrt im Seven hatte ich schon sehr viel Respekt!

Wie Du schon schreibst, kann der Käfig ja aber ohne Probleme nachgerüstet werden.


ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

Hi Rolf, ich kann gut verstehen dass man etwas Sicherheit im Caterham haben will.
Nachdem mir im Speedster die Spurstange gebrochen ist, hatte ich in vergleichbaren Situationen ab einer gewissen Geschwindigkeit echt fast eine Blockade. Hat ein paar km gedauert bis ich wieder Vertrauen in die Kiste hatte. Im Caterham habe ich komischer Weise ein recht gutes Gefühl, dafür dass der rechte (oder linke) Arm quasi raus hängt, und man doch recht ungeschützt sitzt. Auf der Landstraße fahre ich allerdings auf den Geraden doch langsamer als man könnte. Aber alles über 140 ist da eh sinnlos. Käfig kann man ja nachrüsten.

Noch mal zum Thema Leistung. Mit 140PS bist du auch in weniger als 5 sec auf 100 km/h. Gerade auf der Landstraße ist dann eh bald Schluß. Und es kommt auf das Gesamtpaket an. Die Sperre alleine zaubert mit mehr Lächeln, Driftwinkel und Kontrolle ins Gesicht als 50 Ponnies mehr das könnten. Kurzes 6 Gang Getriebe mit einem sonoren Auspuff klingen auch sehr geil. Gute Reifen/Felgen usw. tuen ihr übriges. Leistung alleine macht auch nicht Glücklich. Und Leistung ist beim Caterham leider nicht so preiswert wie beim Speedster.

Du wirst deinen Weg finden.


Markus B.
7-IG Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 01 Jan 2018, 18:08

ThiloHarich hat geschrieben: 03 Nov 2019, 16:32 Die Sperre alleine zaubert mit mehr Lächeln, Driftwinkel und Kontrolle ins Gesicht als 50 Ponnies mehr das könnten. Kurzes 6 Gang Getriebe mit einem sonoren Auspuff klingen auch sehr geil. Gute Reifen/Felgen usw. tuen ihr übriges. Leistung alleine macht auch nicht Glücklich.
Da hat Thilo vollkommen recht, ich habe diesen Sommer von den 16" HPC Felgen auf die 13" BBS mit den ZZS umgestellt und das Spax Fahrwerk gegen das Nitron getauscht. Die Investition war zwar nicht gerade Preiswert aber Bob ist dadurch wesentlich agiler im Handling geworden. Man merkt mehr als deutlich das die ungefederte Masse gerade an der Vorderachse auf jeder Seite um etwas mehr als 5Kg abgenommen hat. Gefühlt 10 bis 15PS mehr und das bei gleichbleibenden 150PS aus dem C20XE. Jetzt im Winter kommt dann die Diff. Sperre und eventuell noch eine andere Getriebe Abstufung. Denn bei dem C20XE ist der 1 Gang bei dem Serien T9 Getriebe zu kurz.
Da Du ja aus Mannheim kommst würde ich dir auf jeden Fall empfehlen mal mit Joachim einen Termin aus zumachen. Er hat ja auch einen 1,6 S3 den er vermietet.


Antworten