Zulassung Westfield

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Die 2,1 Liter enstehen nur durch Aufbohren! Die Motorkennbuchstaben bleiben gleich (z.B. NE).
Lad Dir meine OHC-Info, lies die Eckdaten Deines Blocks ab und poste es hier!

Da von aussen keiner sehen kann, ob die Bohrung 90,9mm 91,5mm oder 93mm beträgt, sollte der Hubraum nur eine Nebenrolle spielen. Blöd ist im Fall der Fälle, dass der Motor bei Ford mit Registervergasern oder EFI und nie mit den beliebten DCOE Horizontalvergasern kam.
Was genau (!) ist da genau drin?

Wie die (mittlerweile zunehmend erbsenzählenden) Prüfer und Zulassungsbehörden dami umgehen, mußt Du leider selbst herausfinden ...

Vergleichsgutachten sind eigentlich auch nicht (mehr) zulässig, aber es gibt noch Prüfer, die "cochones" haben und solche Entscheidungen fällen/vertreten.

Hast Du denn schon mal mit dem TÜV Kontakt aufgenommen? Ansonsten sind das alles ungelegte Eier und die Story ist Kaffeesatzdeuten und Stochern im Nebel.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Junior66
Beiträge: 24
Registriert: 04 Aug 2016, 22:03
Fahrzeug: Westfield SEWI

Ja natürlich stehe ich mit dem TÜV Nord im Kontakt, und die benötigen ein „Datenblatt“, wenn er das hätte wäre alles kein Problem sagt er!


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Du wirst aber für einen Westfield mit 2,1L OHC kein Datenblatt finden, weil es diesen Motor nie gab! Nicht im Westfield und auch nicht in anderen Autos!
Westfields mit 2L OHC fahren allerdings sehr häuft rum!


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
pk
7-IG Mitglied
Beiträge: 228
Registriert: 02 Aug 2019, 18:41

In dem Westfield ist ganz bestimmt kein 2,1 L. OHC verbaut- NIEMALS! :D :D :D . Die Ziffernfolge 2.1 würde ich an deiner Stelle völlig vergessen, bis das Auto zumindest mal zugelassen ist.
Es ist sicherlich ein 2.0 ltr., wie er damals auch in der Preis- bzw. Zubehörliste aufgeführt war!!

Ein Datennblatt ist zwar eine feine Sache, denn es erspart dem aaS viel Arbeit und damit sich selbst viel Geld. Eine Abnahme nach §21 funktioniert allerdings auch ohne Daten, dafür viel mehr Geld. Deshalb gilt es einen Prüfer zu finden, der auch mal sagt "Gehen wir davon aus, dass....". Die sind allerdings immer scherer zu finden....


Junior66
Beiträge: 24
Registriert: 04 Aug 2016, 22:03
Fahrzeug: Westfield SEWI

Sollte jemand ne Ahnung haben wo es so einen Prüfer gibt, wäre ich für Tipps dankbar!

In den Holländischen Fahrzeugpapieren steht Motor 2100ccm

Gruß sven


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Dann hast Du ein Problem!
Aber schau doch bitte mal, was der Motor für eine Motornummer hat, und poste die hier.
Wie gesagt, den OHC gab es nie mit 2,1L!
Der wurde dann wohl mal auf 2,1L aufgebohrt, was dann sogar eingetragen wurde. Und genau das ist jetzt dein Problem!


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
kit-kat
Beiträge: 1173
Registriert: 23 Okt 2014, 22:49

ursprünglich UK import, dann in NL?



da hat es der vorbesitzer und die zulassungsbehörden mal ganz genau genommen und bei nem getunten motor das neue bohrmass in die papiere eingetragen ...sprich 2.1L...original war ein 2L...und der hat je genau genommen "nur" 1998cc (o.ä)...sprich unter 2L

wenn mans genau nimmt, was die meisten tüvs aber nicht wissen, aber evtl. der deinige.(und CCk weis es auch)..ist die kat-lose grenze bei hubräumen ab 2L das jahr 1989.....das 1991er datum, bei einigen prüfstellen auch 06/1992, welches üblicherweisse immer genannt wird, gilt theoretisch nur bis <2L.

wie die vorredner schon gesagt haben...westfield mit pinto motor und 90er zulassung fahren massig rum..aber halt mit dem 2L eintrag (19xx cc)...wobei die mehrheit durch revision und das damit verbundene aufbohren in wirklichkeit auch an der 2,1L grenze schrabbt....auf jeden fall >2L

die datenblatt-geschichte habe ich eh noch nie kapiert....bei mir gings immer mit vollabnahme nach §21 ohne datenblatt 200,-€

hast du mal nen link zu der verkaufsanzeige...oder hast du das auto etwa schon gekauft?


pk
7-IG Mitglied
Beiträge: 228
Registriert: 02 Aug 2019, 18:41

kit-kat hat geschrieben: 15 Nov 2019, 17:25
die datenblatt-geschichte habe ich eh noch nie kapiert....bei mir gings immer mit vollabnahme nach §21 ohne datenblatt 200,-€
Deshalt schrieb ich, dass es einen "geeigneten" Aas zu finden gilt, der nicht nur vom Datenblatt abschreiben möchte um pünktlich in die Mittagspause zu kommen :) . Es gibt immer noch Prüfer, die Spaß daran haben auch mal etwas anderes als HU's zu machen.
Der §21 dient ja genau dem Zweck "Erteilung der Betriebserlaubnis"..... da gibt es eben nicht immer ein vorgefertigtes Datenblatt!

Ich kann jetzt nur für den TÜV'ler meines Vertrauens reden:
Der würde niemals etwas gemauscheltes oder gar unrechtmäßiges eintragen- ABER, er ist motiviert und freut sich regelrecht wenn es etwas "außergewöhnliches" zu tun gibt!
Meist nehme ich den von vornherein "mit ins Boot" - da kamen schon ganz tolle (besser als erhofft) Ergebnisse raus. Nach meiner Erfahrung hilt viel reden und fragen....... und nicht allzu wichtig tun. ÜBERREDEN klappt eh nicht...

@Sven
Wenn du zu deinem Aas sagst: "Ich habe ein Problem! Datenblatt gibt es keines, die Niederländer haben einen Käse in die Papiere geschrieben..... hast du eine Idee wie ich die Kiste auf die Straße bekomme...". Wie reagiert er? Wenn der sofort abwinkt, ist es definitv der falsche Aas :twisted: :twisted:


kit-kat
Beiträge: 1173
Registriert: 23 Okt 2014, 22:49

es geht ja hier darum dass irgendjemand vor dir so "korrekt" war und die wirkliche motorgröße in die papiere eintragen liess.

die 2.1L sind daher nunmal fakt...und aus diesem fakt ergeben sich dann dummerweise andere zulassungskriterien hinsichtlich erstzulassungsgrnez ohne kat

wenn dein tüvler verständnisvoll ist , kann er ahand vom motorkennbuchstaben das ganze in der einzelabnhame auf die 1998cc zurückführen.....er braucht halt nur genügend "beweise" für seine ablage, falls er mal nachfragen bekommt.

:idea: der motor welcher ja aus NL kam war doch eh kaputt und du hast ihn doch nun gegen nen anderen getauscht mit originalbohrmass und 1998cc?...wars nicht so? :idea:


Aktivbox
Beiträge: 101
Registriert: 15 Mär 2019, 00:57
Fahrzeug: Westfield SEIW

ja klar hat der den Motor getauscht..ich war ja fast dabei ^^

Gruß Mario


Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve
Antworten