Die Mär vom teuren und schwierigen UK-Import

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
sdenne
Beiträge: 26
Registriert: 26 Okt 2019, 06:27

Beitrag vom Verfasser gelöscht
Zuletzt geändert von sdenne am 20 Jun 2023, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.


indieone
7-IG Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 29 Sep 2019, 20:34
Fahrzeug: Caterham Seven SV 1,8 VVC
Kontaktdaten:

Hallo,
also ich sehe da eigentlich keinen Widerspruch in dem was du schreibst. Du schreibst du hast bereits Erfahrungen mit dem Import und der Zulassung. Wenn man das hat spricht ja nichts dagegen alles selbst zu tun. Ich würde es mir nicht zutrauen weil ich nicht über die Erfahrung verfüge und auch bei einem einmaligen Kauf nicht unbedingt die Erfahrung machen will / muss. Da verlasse ich mich gerne auf die Angebote der entsprechenden Händler die Hilfe anbieten, welcher auch immer das dann ist. Unkalkulierbar und schwierig wird der Import und die Zulassung ja nur wenn man kein Wissen / Erfahrung hat oder sich diese nicht aneignen will.

Viele Grüße


Wie lebt unser Seven? - http://www.seven-sv.de
Berichte, Technisches, usw...
Claudio

Welche Abgasklassifizierung (Nummer) ist denn in dem Dokument, das Du von Caterham bekamst, eingetragen?
Du kennst ja den Unterschied zwischen Abgasuntersuchung (AU) und einem Abgasgutachten ;) und wenn du das mit dem COC von Lotus für Deine Elise vergleichst, weißt Du auch, welche da stehen muss.
Es soll Sevens geben, die haben eine Zulassung bekommen, obwohl elementare Punkte fehlen. Weil ein Prüfer das nicht wusste, nicht wissen wollte? Haben solche Zulassungen Bestand?
Ich habe zwar schon einen Seven (Caterham, CH-Zulassung), beabsichtige mit aber eventuell für die Zulassung im Deutschen einen Zweit-7 zuzulegen :) den könnte ich ja dann zur Abnahme zu Dir bringen?


sdenne
Beiträge: 26
Registriert: 26 Okt 2019, 06:27

Beitrag vom Verfasser gelöscht
Zuletzt geändert von sdenne am 20 Jun 2023, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.


Claudio

Hallo "?",

Du hast leider meine Frage nicht beantwortet.
Ich schrieb ja schon, dass ich mir evtl. noch ein Spass-Wägeli holen möchte und deshalb an den Infos interessiert bin, wie sicher auch noch andere.
Weisst Du, ich habe die Erfahrung gemacht, dass im Internet immer ganz viele ihre INDIVIDUELLEN Erfahrungen verallgemeinern und es so aussehen lassen, als ob das die Regel wäre.
Wenn alles Hand und Fuss hat, schreib doch zum Beispiel mal, um welchen Händler es sich in UK handelt, welche Dekra-Station das gemacht hat und so weiter. Da können doch andere auch profitieren.
Es ist ja alles wasserdicht so wie Du schreibst.

Ciao, CB


sdenne
Beiträge: 26
Registriert: 26 Okt 2019, 06:27

Beitrag vom Verfasser gelöscht
Zuletzt geändert von sdenne am 20 Jun 2023, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Kühlschrank
7-IG Mitglied
Beiträge: 483
Registriert: 08 Mai 2011, 11:03
Fahrzeug: Caterham

Der Imaginäre Kumpel Claudio aus dem Raum Freiburg kann ja bei seinem besten Kumpel, auf den er immer wieder hinweist ja noch einen Caterham kaufen.
Der hat ja aktuell ca. 13 Autos im Netz stehen.

Die Tipps von Sdenne erschweren aber den Verkauf der vorhandenen Autos.

Daher fragt er so explizit nach.


Claudio

Hallo "?",

genau das scheint das Problem zu sein: wer weiss, dass seine Zulassung eher so irgendwie ist, der wird den Teufel tun und irgendwelceh Kopien weitergeben. Das ist zu 100 % auch meine Erfahrung. Aber bei Dir scheint es doch ähnlich zu sein, was spricht sonst dagegen, Konkretes zu benennen (PN habe ich leider hier nicht).
Leider ist es im Internet leicht, hinter einem Pseudonym anonymisiert tolle Tipps und Ratschläge zu geben, die Unbedarfte dann für Allgemein und bare Münze nehmen. Warum soll ich mir den Schnaps kaufen - das geht ganz easy selber, alles was ich brauche, kann ich im Internet bestellen und die Werkzeuge dazu gibt es auch. Dann verkaufe ich das sogar noch billiger als im Supermarkt.
Das kann man so machen, im Internet steht ja nichts Falsches. Nur eben nicht alles, nämlich, dass das illegal ist ;)
Und klar dürfen bei so einer Diskussion üblicherweise auch die Verschwöhrungstheoretiker nicht fehlen, ebenfalls ohne Mut für einen konkreten Namen, lieber versteckt hinter Haushaltsgeräte-Pseudonymen :D
Natürlich bin ich öfters bei Ralf auf einen Kaffee, das spricht aber doch nicht dagegen, dass ich mich auch anderweitig umschaue, oder? Ich spreche offen mit ihm darüber, muss aber zugeben, dass ich immer mehr zu der Überzeugung komme, vielleicht doch (endlich) mit ihm ins Geschäft zu kommen. Mal sehen.
Leider trägt er sich wohl aktuell mit dem Gedanken aufzuhören, schade.

Ciao, CB


sdenne
Beiträge: 26
Registriert: 26 Okt 2019, 06:27

Hallo Claudio,
um Dein „?“ endlich aufzulösen habe ich alle Hebel in Bewegung gesetzt und mir von zuhause das Gutachten mailen lassen. Unter Punkt 14 ist eingetragen: SCHADSTOFFARM EURO2.
43D38563-C046-4FCC-8CB9-27AA9AEC58ED.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Claudio

Leider bekomme ich nur angezeigt, dass ich keine Berchtigung habe, die Datei anzuschauen :(
Welche Dekra war es denn nun? Ich würde gerne dort nachfragen, ob die meinen Eventuell-Kauf auch abnehmen ohne Abgasgutachten. Leider ist eine Briefkopie nach meinen Recherchen nicht mehr als Grundlage zulässig und werksseitig gibt es kein Abgasgutachten für die K-Serie. Wie gesagt, nur meine Rechercheergebnisse, ich lasse ich gerne eines Besseren belehren.
Natürlich kann da ein Prüfer etwas eintragen, das er dann offensichtlich durch Handauflegen ermittelte, aber genau das ist der Punkt, den ich nicht möchte, denn das ist nicht wirklich eine legale Methode, zumindest so tiefgrau, dass mir das Risiko zu groß ist, das mir das um die Löffel fliegt, wenn mal was ist.
Wie der Küchengeräte-Spezialist ja schon einwarf, bin ich öfters bei Ralf (Automobil-Manufaktur) auf einen Kaffee, einfach aufgrund der räumlichen Nähe. Da schlagen ja auch ab und an Unfälle auf, die er nach UK bringt aber vorher hier begutachtet werden. Von daher bekomme ich so ein bisschen mit, was da an Investigativleistung seitens der Versicherungen so abgeht, wenn die nicht zahlen wollen ;)
Da sind solche fast-legal-Papiere unter Umständen eine schöne Fussangel, das will ich nicht haben wollen.

Ciao, CB


Antworten