Hallo zusammen,
Projekt Suzuki GS1000 ist abgeschlossen, es muss was neues her. Ein Super7 spukt schon Jahre in meinem Kopf
Ich bin der Meinung man braucht ein spezielles Auto für alle notwendigen Einsatzbereiche, keine eierlegende Wollmilchsau.
Für Autobahn, Stauraum uÄ steht ein Caprice StationWagon bereit. jetzt suche ich quasi das Gegenteil
- Leicht !
- schnell
- klein (ausreichend für 1,84m; 80kg; 43 (Der Schuh, nicht ich))
- >150PS
- <5sec 0-100
Ich bin technik/mechanik fasziniert. Generell also gern alter kram mit Vergaser uÄ.
In diesem Fall scheint mir aber Kent/OHV/Pinto usw. nicht zielführend
was mir beim lesen hier eher in's Auge springt: Zetec / Duratec / C20xe / S2000VTEC / Rover K / ...?
Eigentlich auch BEC, aber ich glaub das lasse ich. (99% Landstraße, Drehmoment ist schon wichtig, also gern 2.0L, ....)
Aber zumindest außen dann lieber Alu statt Plastik. Wobei das nicht ab Kauf sein muss. Motorhaube uÄ kann man sich ja dengeln....
Und auch aus Sicht Umbauten/dB/.. sind alte Baujahre charmant. Wo sind hier sinnvolle Grenzen, wenn man nicht grade mit nem Motor-Komplettumbau starten will (also schon die oben genannten drin stecken)
Was mich nicht Abschreckt:
RL, Starrachse, optische Mängel, ausstehnde Arbeiten, auch Elektrik, UK import (wobei ich da echt noch Informationsbedarf habe),....
Wär schön, wenn man ein paar Touren machen kann, bevor er in die eigene Werkstatt muss. Dann könnte ich mir aber auch ne komplett-Zerlegung vorstellen. Muss aber nicht
Sind die aktuell angebotenen neuen Bausätze eine Option (Zulassung)?
Wie ich hier lesen konnte soweit zum Teil schon öfter angefragt hier.
Ich schaffe es aber nicht mir eine saubere Modellübersicht zusammenzugoogeln.
Würde mich mal auf Grund der bisherigen Infos auf Caterham und Westfield beschränken. (Evtl. Sylva??)
Zu welchen Baujahren gab es welche Modelle? Uraltmotoren und Ultra-Exoten mal ausgenommen?
Wie unterscheiden sich einzelne Baujahre, auch wenn die Modellbezeichnung unverändert bleibt?
Ab wann kamen andere Motoren/ Mehrgewicht / verbesserte Rahmen/ geänderte Fahrwerksgeometrie/...
Wie unterscheiden sich neue/alte Caterham im Fahrwerksetup? Wie weit sind Westfield davon entfernt?
Hier der Stand den ich aktuell zusammentragen kann / den ich gern ergänzen würde:
Caterham
Aktuelles Angebot: (CSR Rahmen?)
- 165: zu wenig
- 275: klingt ganz gut. Seit wann gibt es die? Kurs gebraucht?
- 355: klingt gut. Seit wann gibt es die? Kurs gebraucht?
- 485: klingt zu gut. Seit wann gibt es die? Kurs gebraucht?
- 620: übertieben
CSR Rahmen (verbesserter SV Rahmen):
- CSR 200 / 260
S3 bzw SV (größer/schwerer als S3) Rahmen:
- R3/4/500
- classic (zu wenig)
- HPC (Die mit den Opel C20xe)
- Supersprint 1,6L Sigma oder 2L Duratec
- Roadsport 1,6L Sigma oder 2L Duratec
- S3 generell: Gab es hier Chassis-Varianten? Änderungen im Laufe der Bauzeit?
weitere...?
- 260/310 wo sind die chronologisch einzuordnen?
Westfield
- SE Motoren? Besonderheiten? Chassis immer gleich?
- SEi = Einzelradaufhängung. Motoren? Besonderheiten? Chassis immer gleich?
- SEiW = WideBody, Einzelradaufhängung. Motoren? Besonderheiten? Chassis immer gleich?
- ZEi = SEi mit Zetec? weitere Unterschiede
- Classic (20k Pfund Bausatz incl. Zetec)
- Sport 250 (33,5k)
- Mega S2000 (Bausatz 16k + S2000 Spender)
- weitere...?
was eine Modellvielfalt. Ich blick nicht durch. Würde den Winter gern nutzen gezielter zu suchen....
Ich befürchte Treffen finden aus mehreren Gründen erstmal keine statt....
Achso:
Ausgeben wollte ich bisher immer 10k. Das habe ich in den letzten Tagen auf 15k erhöht. Bis 20k müsste ich drüber nachdenken. Drüber würd ich gern vermeiden.
Danke vorab. Gruß, Mal-T
Caterham/Westfield seit 90er Modellgeschichte/Besonderheiten
- Haiopai1982
- Beiträge: 3335
- Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
- Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas
Hallo erstmal.
Also wenn man sich deinen Text so durchliest, ist das am Anfang ja noch ganz gut und verständlich.
Aber die Stellen, wo du was von Vergaser, >150 PS und dann die Auflistung der neueren Caterhammodelle, kommen einem, der sich mit einem Seven schon etwas länger befasst, kommen mir die Fragen auf, ob Du dich wirklich so gut informiert hast. Da widerspricht sich so einiges!
Erstmal sollte dir klar sein, bis was Vergaser bei nem Auto noch zulässig waren.
Dann scheint dir auch die Bezeichnung der Caterhammodelle nicht ganz klar zu sein. Nicht bei allen Modellen ist die Zahl gleich die Leistung! Oftmals ist das die hoch gerechnet Leistung bei 1.000kg!
Und wenn man sich dein Budget ansieht, muss man dir die Illusion, alleine schon von einem älteren, schwächeren Caterham nehmen!
Du solltest dich also lieber im Bereich eines Westfields umsehen. Aber auch da, kann es mit der gewünschten Leistung und/oder deinem Budget eng werden!
Also wenn man sich deinen Text so durchliest, ist das am Anfang ja noch ganz gut und verständlich.
Aber die Stellen, wo du was von Vergaser, >150 PS und dann die Auflistung der neueren Caterhammodelle, kommen einem, der sich mit einem Seven schon etwas länger befasst, kommen mir die Fragen auf, ob Du dich wirklich so gut informiert hast. Da widerspricht sich so einiges!
Erstmal sollte dir klar sein, bis was Vergaser bei nem Auto noch zulässig waren.
Dann scheint dir auch die Bezeichnung der Caterhammodelle nicht ganz klar zu sein. Nicht bei allen Modellen ist die Zahl gleich die Leistung! Oftmals ist das die hoch gerechnet Leistung bei 1.000kg!
Und wenn man sich dein Budget ansieht, muss man dir die Illusion, alleine schon von einem älteren, schwächeren Caterham nehmen!
Du solltest dich also lieber im Bereich eines Westfields umsehen. Aber auch da, kann es mit der gewünschten Leistung und/oder deinem Budget eng werden!
Nicht dran fummeln wenn et lüppt!
Grüße aus dem Norden, Bernd
PN fähig!
Grüße aus dem Norden, Bernd
PN fähig!
-
- Beiträge: 12
- Registriert: 30 Okt 2013, 18:56
gebe ich dir recht.
aber diese übersichtliche Darstellung finde ich nicht.
Wobei ich zwischenzeitlich hierauf gestoßen bin:
https://caterham-fan.de/geschichte-von-lotus
damit wird das thema caterham klar(er).... was ähnliches für westfields suche ich noch.
das westfield aus budgetgründen interessant ist, war bewusst
sonst hätte ich ihn der Einfachheit halber nicht in Erwägung gezogen.
ich muss halt rausfinden, wie nah ich damit an caterham drankomme und was mir diese Differenz wert ist
Ein Caterham HPC oder mit 1800ccm RoverK klingt interessant.
Und zumindest ein HPC im Budget findet sich derzeit in kleinanzeigen. am anderen Ende von D und eher auf Track getrimmt.
Ab CSR bin ich dann glaub ich wirklich raus....
aber diese übersichtliche Darstellung finde ich nicht.
Wobei ich zwischenzeitlich hierauf gestoßen bin:
https://caterham-fan.de/geschichte-von-lotus
damit wird das thema caterham klar(er).... was ähnliches für westfields suche ich noch.
das westfield aus budgetgründen interessant ist, war bewusst
sonst hätte ich ihn der Einfachheit halber nicht in Erwägung gezogen.
ich muss halt rausfinden, wie nah ich damit an caterham drankomme und was mir diese Differenz wert ist
Ein Caterham HPC oder mit 1800ccm RoverK klingt interessant.
Und zumindest ein HPC im Budget findet sich derzeit in kleinanzeigen. am anderen Ende von D und eher auf Track getrimmt.
Ab CSR bin ich dann glaub ich wirklich raus....
- Horatio
- 7-IG Mitglied
- Beiträge: 274
- Registriert: 11 Aug 2017, 10:32
- Fahrzeug: Roadsport 175 & MX-5 NC
Hallo Mal,
Deine Liste ist schon sehr umfangreich, ich denke, die wird Dir niemand im Detail zerpflücken. Ist Caterham doch interessant, kauf Dir das eine oder andere Buch, z.B. von Chris Rees oder Stefan Heth.
Viel Erfolg & Grüße
Wie schon geschrieben wird damit die Luft bei Caterham sehr sehr dünn und das meiste von Dir aufgezählte ist raus, das doppelte ist schon bei nicht übertriebenen Wünschen nicht ganz verkehrt.
Deine Liste ist schon sehr umfangreich, ich denke, die wird Dir niemand im Detail zerpflücken. Ist Caterham doch interessant, kauf Dir das eine oder andere Buch, z.B. von Chris Rees oder Stefan Heth.
Viel Erfolg & Grüße
-
- Beiträge: 171
- Registriert: 11 Aug 2018, 07:00
Ich habe jetzt eine Weile mit mir gerungen ob und was ich dazu schreiben soll. Der Einstieg in das Thema ist mir auch schwer gefallen.
Einen umfassenden Überblick über alle Modelle und deren jeweilige technischen Stände haben meiner Erfahrung nach selbst Profis selten aus dem Stegreif. Schau doch lieber erstmal was der Markt in Deutschland überhaupt hergibt. Dann fällt vieles raus und Du kannst Dir zielgerichteter eine Bresche schlagen.
Da Wiederholung festigt: Dein Budget ist zu gering. Mit Glück kannst Du von privat einen Caterham mit Grundausstattung für 20-23k kaufen der halbwegs i.O. ist. Dann wirst Du aber weiter Zeit und Geld reinstecken und musst auch mit höherem Budget planen. Das kannst Du drehen und wenden wie Du willst. Aus Deinem ersten Beitrag lese ich auch heraus, dass Du Seven um der Fahrdynamik willen fahren möchtest und gewisse Ansprüche an die Performance hast (1000er Susi hast du schon, „Leicht“, „schnell“, „>150PS“, „<5sec 0-100“). Und da sehe ich für das Geld schwarz. Egal von welchem Hersteller du kaufst.
Einen umfassenden Überblick über alle Modelle und deren jeweilige technischen Stände haben meiner Erfahrung nach selbst Profis selten aus dem Stegreif. Schau doch lieber erstmal was der Markt in Deutschland überhaupt hergibt. Dann fällt vieles raus und Du kannst Dir zielgerichteter eine Bresche schlagen.
Da Wiederholung festigt: Dein Budget ist zu gering. Mit Glück kannst Du von privat einen Caterham mit Grundausstattung für 20-23k kaufen der halbwegs i.O. ist. Dann wirst Du aber weiter Zeit und Geld reinstecken und musst auch mit höherem Budget planen. Das kannst Du drehen und wenden wie Du willst. Aus Deinem ersten Beitrag lese ich auch heraus, dass Du Seven um der Fahrdynamik willen fahren möchtest und gewisse Ansprüche an die Performance hast (1000er Susi hast du schon, „Leicht“, „schnell“, „>150PS“, „<5sec 0-100“). Und da sehe ich für das Geld schwarz. Egal von welchem Hersteller du kaufst.
- Dominik
- Beiträge: 2754
- Registriert: 05 Nov 2009, 10:07
- Fahrzeug: Caterham R400 Superlight
Wie die anderen schon geschrieben haben: Bei 10k€ Budget kannst du Caterham komplett vergessen! Und selbst ein halbwegs vernünftiger Westfield dürfte kaum drin sein.
Mein Tipp: Informiere dich über einen Import aus UK! Du wirst viele Horrorgeschichten lesen und sehr vieles davon stimmt auch. Trotzdem ist es auch heutzutage noch möglich, einen Seven selbst zu importieren und zuzulassen, wenn man einen aufgeschlossenen TÜV-Mann an der Seite hat. Wichtig: VOOOOORHER INFORMIEREN und alles bis ins Detail durchsprechen, sonst ist die Enttäuschung so sicher wie das Amen in der Kirche!
Mit etwas Glück, findest du für ~6k GBP einen brauchbaren Westfield auf Pistonheads usw. Dann dürftest du in Summe bei 10k€ landen. Du hast noch 6 Wochen bis zum Brexit. Gib Gas!!!
Gruß
Dominik
Mein Tipp: Informiere dich über einen Import aus UK! Du wirst viele Horrorgeschichten lesen und sehr vieles davon stimmt auch. Trotzdem ist es auch heutzutage noch möglich, einen Seven selbst zu importieren und zuzulassen, wenn man einen aufgeschlossenen TÜV-Mann an der Seite hat. Wichtig: VOOOOORHER INFORMIEREN und alles bis ins Detail durchsprechen, sonst ist die Enttäuschung so sicher wie das Amen in der Kirche!
Mit etwas Glück, findest du für ~6k GBP einen brauchbaren Westfield auf Pistonheads usw. Dann dürftest du in Summe bei 10k€ landen. Du hast noch 6 Wochen bis zum Brexit. Gib Gas!!!
Gruß
Dominik
-
- 7-IG Mitglied
- Beiträge: 228
- Registriert: 02 Aug 2019, 18:41
Hallo Mal-T,
wenn dein Budget bei 10, 15 max. 20 Kilo€ liegt wirst du dir den Gedanken, einen ordentlichen Caterham zu finden, aus dem Kopf schlagen und dich vielleicht anderen Herstellern etwas öffnen müssen
Kommt ja auch darauf an, was du mit dem Auto vorhast.....
wenn dein Budget bei 10, 15 max. 20 Kilo€ liegt wirst du dir den Gedanken, einen ordentlichen Caterham zu finden, aus dem Kopf schlagen und dich vielleicht anderen Herstellern etwas öffnen müssen
Kommt ja auch darauf an, was du mit dem Auto vorhast.....
- JW
- 7-IG Mitglied
- Beiträge: 5027
- Registriert: 13 Dez 2004, 15:46
- Fahrzeug: Caterham S3, 2.3 Cosworth
- Kontaktdaten:
Gibt das jetzt der Hungerleider Thread 2020? Es ist Euch in diesen rauen Zeiten langweilig geworden.... Verständlich. Der Typ soll sich trotzdem bitte bei der Seven IG anmelden und die Suchfunktion nutzen. Alles schon 1000 Mal durchgekaut!
-
- Beiträge: 12
- Registriert: 30 Okt 2013, 18:56
der Typ bin ich?
ich versuche an Infos zu kommen, die ich über das Forum oder sonstwo gebündelt noch nicht finden konnte.
Was ich mir bisher zusammen gesucht habe:
Das man ma wenigstens von den Werksbauten weiß was es so gab
bei den Caterhams scheint mir das ausreichend gut genug gelungen...
nochmal zur Kohle:
Ursprünglich hatte ich gedacht mit 10 hinzukommen.
über das Angebot hier im Biete Bereich bin ich nochmal tiefer eingestiegen.
Mehr Geld scheint nötig und möglich. soweit ich das sehe sollten 15-20 ja zumindest für westfiled genügen. Da kriegt man den Bausatz ja fast neu für.
Und etwas wertverlust werden die ja wohl haben. Und ne leichte Baustelle darf`s ja gern sein...
Ob dann mal ein Caterham im Budget auftaucht oder ich deswegen das budget erhöhe ist halt die Frage.
Haben die eine bessere Fahrwerkgeometrie oder kommen die Unterschiede aus Feder/Dämpfer Abstimmung? Sind da Details zu bekannt?
ich versuche an Infos zu kommen, die ich über das Forum oder sonstwo gebündelt noch nicht finden konnte.
Was ich mir bisher zusammen gesucht habe:
Das man ma wenigstens von den Werksbauten weiß was es so gab
bei den Caterhams scheint mir das ausreichend gut genug gelungen...
nochmal zur Kohle:
Ursprünglich hatte ich gedacht mit 10 hinzukommen.
über das Angebot hier im Biete Bereich bin ich nochmal tiefer eingestiegen.
Mehr Geld scheint nötig und möglich. soweit ich das sehe sollten 15-20 ja zumindest für westfiled genügen. Da kriegt man den Bausatz ja fast neu für.
Und etwas wertverlust werden die ja wohl haben. Und ne leichte Baustelle darf`s ja gern sein...
Ob dann mal ein Caterham im Budget auftaucht oder ich deswegen das budget erhöhe ist halt die Frage.
Haben die eine bessere Fahrwerkgeometrie oder kommen die Unterschiede aus Feder/Dämpfer Abstimmung? Sind da Details zu bekannt?
- JW
- 7-IG Mitglied
- Beiträge: 5027
- Registriert: 13 Dez 2004, 15:46
- Fahrzeug: Caterham S3, 2.3 Cosworth
- Kontaktdaten:
Hol Dir bitte - bitte die Mitgliedschaft und geh uns nicht mit diesem Kack auf die Nerven. Nochmal, das wurde in diesem Forum unendlich oft und ermüdent durchgekaut. Das schmeckt nimmer. Bausätze... heute?
An alle andern verständnisvollen Menschenversteher hier. Ich werde Euch einfach noch mehr hassen wenn ihr das Thema nicht beendet.... SelbstmörderReitere Bremsenentlüftungsanwort hat mich schon geschafft.
Für 20K gibts halt fast nur Müll - OK lassen wir das.... es sei kurz vor Weihnachten.
An alle andern verständnisvollen Menschenversteher hier. Ich werde Euch einfach noch mehr hassen wenn ihr das Thema nicht beendet.... SelbstmörderReitere Bremsenentlüftungsanwort hat mich schon geschafft.
Für 20K gibts halt fast nur Müll - OK lassen wir das.... es sei kurz vor Weihnachten.