Caterham/Westfield seit 90er Modellgeschichte/Besonderheiten

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
malT
Beiträge: 12
Registriert: 30 Okt 2013, 18:56

Also danke nochmal für die Infos zwischendrin.
Der HPC ist es nicht geworden. Obwohl ich kurz davor war....

Bin jetzt in England fündig geworden.
Zu gegebener Zeit an anderer Stelle mehr.
Aber ein paar Details vorab:

1992 WESTFIELD SPORTS SEi 1800RS Zetec
0-60 is 3.5 seconds
Just been fully serviced
Brand new Ford RS1800 Zetec crated engine 3.000 miles, 150bhp
Ford 2000e gearbox just been rebuilt
Engine runs on Twin 40 Webber carbs
Brand new stainless exhaust
Brand new alloy race radiator
Spax Trax adjustable coilovers all round
Ford RS brakes and discs all round

Die anstehenden Arbeiten werden wohl hauptsächlich um Lautstärke gehen.
Was ist der größte, am meisten dämpfende, einigermaßen passende Silencer, den man käuflich erwerben kann?


pk
7-IG Mitglied
Beiträge: 228
Registriert: 02 Aug 2019, 18:41

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Eigentum eines Seven!

Hast du das Fahrzeug besichtigt, oder war es ein Blindkauf?
Die Zulassungsfähigkeit hast du mit einem AAS ggf. sogar mit einer Zulassungsstelle durchgesprochen?
Aua finde ich etwas (1992 WESTFIELD <-> Engine runs on Twin 40 Webber carbs). Hier kommt es eben auf die "echte" EZ an.

Lg Patrick


Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 2754
Registriert: 05 Nov 2009, 10:07
Fahrzeug: Caterham R400 Superlight

Ab 01.07.92 braucht man nen Kat. Hoffentlich isser vor Juli zugelassen... :?


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Dominik hat geschrieben: 14 Dez 2020, 07:43 Ab 01.07.92 braucht man nen Kat. Hoffentlich isser vor Juli zugelassen... :?
Naja, so ganz ist diese Aussage auch nicht richtig!

Der 01.07.1992 zählt für die erste Typemgenemigung, nicht für die Erstzulassung des Fahrzeuges!
Und da die Typengenemigung von Westfield für den SEi sicherlich schon älter ist, durfte der noch bis zum 01.01.1993 das erste Mal zugelassen werden!

https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

Sonst wären hier aber so einige VMs (inc. meinem mit EZ 23.11.1992 und Euro 0) mit Vergasern nicht zulassungsfähig.


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

0-60 is 3.5 seconds
Brand new Ford RS1800 Zetec crated engine 3.000 miles, 150bhp
Das bezweifle ich stark. Für 3.5 sec sollten es deutlich über 200 PS sein.
Mit 150 PS wirst du über 5 sec warten müssen bis du auf 96 km/h bist.
Ist zwar nicht so entscheidend. Gefühlt geht es schnell.

Für mich wäre es halt ein Warnsignal gewesen.
Wenn die Angaben auf dem Papier schon mal sehr Widersprüchlich bzw. FALSCH sind ist ist halt die Frage wie
ehrlich das Auto ist das du gekauft hast, gerade bei einem Auto aus England.

Vielleicht ist war dein Ansatz irgendwelche Bedingungen in Form von Ungleichungen zu definieren, eine
Excel Tabellen zu machen, und diese auf Erfüllung der Bedingungen zu untersuchen nicht optimal.

Das sage ich, weil ich selbst Informatiker bin, habe mein Auto aber ganz anders erworben:

Zum einen hat es etwa 10 Jahre gedauert,
hab dann ein Auto gekauft das ich kenne und dessen Fahrer ich vertraue (gewissenhafter Techniker).
Nach zwei Probefahrten (eine meine Frau eine Ich) haben wir/ich noch mal zwei Wochen nach gedacht.
Die nackten Daten hatte ich zwar auch zur Verfügung, waren aber nicht kaufentscheidend.

Aber dein Drops ist ja schon gelutscht. Von daher wünsche ich dir einfach keine negative Überraschung.


Benutzeravatar
JW
7-IG Mitglied
Beiträge: 5027
Registriert: 13 Dez 2004, 15:46
Fahrzeug: Caterham S3, 2.3 Cosworth
Kontaktdaten:

Mein Mitleid. :shock:


Gruß

Joachim Westermann
Westermann GmbH / Motorsport
http://www.westermann-motorsport.com
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 2754
Registriert: 05 Nov 2009, 10:07
Fahrzeug: Caterham R400 Superlight

Meine Güte, jetzt redet doch nicht alles schlecht. Ein Westfield mit Einzelrad, Zetec, Scheibenbremsen rundum usw. ist ja jetzt nicht so verkehrt. V.a. dürfte er nur einen Bruchteil bezahlt haben wie für nen Caterham.

Die 3,5sek sind natürlich lächerlich und Vergaser furchtbar. Aber bei BJ92 dürfte zumindest die Zulassung keine unüberwindbare Hürde darstellen. Wenn dann auch noch der Zustand passt und der Preis interessant war, dann könnte es absolut i.O. sein. Zumal niemand weiß, was nach dem 31.12. passiert...


Benutzeravatar
JW
7-IG Mitglied
Beiträge: 5027
Registriert: 13 Dez 2004, 15:46
Fahrzeug: Caterham S3, 2.3 Cosworth
Kontaktdaten:

Wenn man bei Basics schon betrogen wird, was erwartet mich dann bei genauen Untersuchungen? Ein 92er Westfuck wurde nun mal 28 Jahre lang von einer speziellen Klientel in UK benutzt.

Mir ist das doch völlig egal. Ich habe Mitleid und nicht Beileid geschrieben. Auch nicht: Schon wieder 600 kg Schrott mehr in D, wo vielleicht die Betrügerei wieder einmal mehr von vorne los geht.

Die Zulassung mit Terminen und Kontaktbeschränkung in der Brexit Zeit stelle ich mir auch nicht prickelnd vor.


Gruß

Joachim Westermann
Westermann GmbH / Motorsport
http://www.westermann-motorsport.com
pk
7-IG Mitglied
Beiträge: 228
Registriert: 02 Aug 2019, 18:41

Was bedeutet sowas im Klartext?
On a Q plate, no emissions test to pass and has flown through last two mots due to my maintenance.
:?


Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 2754
Registriert: 05 Nov 2009, 10:07
Fahrzeug: Caterham R400 Superlight

pk hat geschrieben: 14 Dez 2020, 19:18 Was bedeutet sowas im Klartext?
On a Q plate, no emissions test to pass and has flown through last two mots due to my maintenance.
:?
"Superb condition, just needs a little TLC" bedeutet übersetzt z.B. --> Völlig runtergerittener Kernschrott, gerade noch ausreichend für die Presse!" :idea:


Antworten