Kaufberatung - alltagstaugliches Seven Derivat

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

@mic3107

Du könntest mal mit "Hausmitteln" überprüfen, wie deine Vorderachse jetzt steht!
Egal, ob du dir dann später was anderes/neues kaufts, oder den jetzigen weiter fährst, wird eine halbwegs passende Einstellung der Vorderachse gut für den Wagen sein!

Schau dir mal die Anleitung an, wie man die spur und den Sturz der Vorderachse vermisst. Hinterachse interessiert ja nicht, da du eine Starrachse hast.

http://www.cr-modelltechnik.de/techset.htm

Und dann unter "Fahrwerk".

Die Werte, die da stehen, sind aber vielleicht nicht die besten für deinen Westfield.
Aber da wird sich sicherlich was finden.


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

Die Probleme mit dem Setup sollte man in den Griff bekommen können. Entweder selbst Hand anlegen, oder etwa zu Caterham Cars Kempten zu Gunter Schleyer bringen. Der kann sicherlich was zum Auto sagen.
Oder du lässt mal hier einen aus dem Forum drüber schauen bzw. (Mit-) fahren.

Hier noch mal Kommentare zu deinen einzelnen Punkten:

Wenn du vorne zu breite Reife drauf hast die zu weit raus stehen (etwa falsche Einpresstiefe) kann das passieren. Negativer Lenkrollradius. Da wird die Lenkung auch schwergängig. Oder hoher Nachlauf. Welche Reifen/Felgen hast du drauf mit Einpresstiefe?
Zu viel Nachspur kann das auch fördern.

Ob das Fahrwerk zu hart ist sollte CCK auch beurteilen können. Ich etwa fahre das originale Bilstein Fahrwerk am Caterham, was relativ weich ist. Weich muss nicht langsam sein. Sollte sich auch lösen lassen (andere Federn, vielleicht sind die Federn zu sehr vorgespannt, neues Fahrwerk). Die Caterhams mit Starrachse sind jedenfalls auch fix und sicher unterwegs. Die Starrachse vom Westfield kenne ich nicht. Sehe aber da kein generelles Problem bzw. Konstruktionsfehler. Mein Speedster mit Einzelradaufhängung war hinten viel zickiger. Lässt sich bestimmt auch mit einer gescheiten Geometrie lösen. Hinten Nachspur mach die Kiste extrem zickig. Also Vermessen (lassen). Siehe Anleitung oben.

Hast du Probleme mit dem Motor? Wenn ja welche?

An der Crash Sicherheit wirst du mit einem Seven außer mit einem Käfig nicht viel verbessern können. Ohne ein paar Daten / Bilder wird es hier schwierig Hilfe zu geben. Stell doch mal dein Auto vor, oder noch mal der Tip, lass mal einen Experten drüber schauen, der kann mit einem ersten Blick vermutlich viele deiner Probleme erkennen und hat vermutlich auch Lösungen parat, bevor du dich mit einem anderen billigen Kauf in das nächste Abenteuer stürzt.


mic3107
Beiträge: 13
Registriert: 09 Jun 2019, 13:29

Guten Abend zusammen,

erneutes Dankeschön für eure Antworten.
kit-kat hat geschrieben: 23 Nov 2020, 20:10 ... Welche Derivate oder Originale wurden überhaupt mit Heizung gebaut? Alle wenn der Erbauer es so wollte...und bei den Meisten wird sie hinterher wieder demontiert (Gewicht, unnötige Fehlerquelle)
Das heißt, es gibt sogar Caterhams mit echter Heizung?
... Welche ... können das Verdeck inkl. Gestänge im/am Fahrzeug verstauen, so dass man es immer dabei hat? bei allen
Also bei meinem passt schonmal kein Verdeck plus Gestänge in den Mini-"Kofferraum". Der ist schon mit dem Persenning voll ausgefüllt.
... Welche ... haben die am wenigsten harten Fahrwerke? sylva...aber das liegt nur daran dass hier von anfang an die "richtigen" federn den kits mitgeben wurden....den meisten kits aus den 90ern westfield , vm, rush usw hatten viel zu harte federn ab werk
Okay, also im Zweifel gewünschtes Fahrzeug kaufen und nachträglich ein weicheres Fahrwerk besorgen. Damit kann ich leben.
... es sei denn die karre ist hoffnungslos verstellt _(spur und sturz) und/oder dein nachlauf passt nicht (obere dreieckslenker verkehrt herum eingebaut?)...und wenn ich höre 80PS und das seltsame lenkverhalten
Okay, Spur/Sturz kann durchaus ein Grund sein. Als ich mein Auto fuhr, hatte es Jahre lang ungenutzt herumgestanden. Nach dem Winter wird Spur + Sturz eingestellt sein und ich mache mir nochmal einen Eindruck davon.
...bist du dir sicher dass du nen westfield hast und nicht "irgendwas" mit westfield papieren?
Das kann ich bisher nicht ausschließen.
... was ich damit sagen möchte: bring erst mal die basis deines autos in ordnung bevor du dran denkst was anderes zu kaufen.
die probleme werden auch nicht durch eine einzelradaufhängung hinten gelöst....alleine die idee dass deine probleme dadurch gelöst werden, zeigen mir dass du dich mit der materie eines sevens noch nicht wirklich auseindergesetzt hast.
Ich weiß, dass es gut gemeint ist, aber wie oben geschrieben, stehen die nötigen Investitionen (speziell auch komplette Lackierung) in keinem Verhältnis zum Wert des Fahrzeugs. Nacher würden da über 20.000€ drin stecken. Das muss bei dem Fahrzeug nicht sein und man kommt am Ende immernoch nicht in eine Umweltzone.
Dass eine Einzelradaufhängung den Problemen bei meinem Seven entgegenwirkt, habe ich nicht behauptet oder angenommen. Sie kommt aber doch zweifelsfrei dem Komfort eines Fahrwerks deutlich entgegen. Ich denke, da dürfte es doch keine zwei Meinungen geben.
... da du auch über heizung und einem dichten verdeck, gurtführungen, glatter fussraum ohne rahmenrohre nachdenkst, mach gleich nen schlusstrich:
Fußraum: Ach komm... Ich habe schon Fußräume von Caterhams gesehen. Dort laufen keine Rohre quer durch den Fußraum. Da liegen teilweise sogar Fußmatten/Teppich drin. Und da wird ein Caterham doch sicher nicht der einzige Seven sein, bei dem dies so gelöst wurde.
Gurtführungen: Sind doch bei allen Caterhams mit Schalensitzen vorhanden. Auch Sitze mit separaten/höhenverstellbaren Kopfstützen bieten die Möglichkeit einer Durchführung zwischen Sitzlehne und Stützen.
Heizung: Okay, scheint eher selten zu sein bei den Sevens. Muss ich also vermutlich länger suchen.
Verdeck: Wie gesagt, wenn wirklich alle Verdecke undicht sind, werde ich mich damit einfach anfreunden. Man kann ja nicht alles haben.
suicide jockey hat geschrieben: 23 Nov 2020, 21:01 ... Ich frage mich gerade, ob da wirklich ein Pinto am Werk ist, oder evtl der 80-PS Ford CVH ...
Ja, genau das ist es. Ich kam nicht auf die drei Buchstaben.
Haiopai1982 hat geschrieben: 24 Nov 2020, 06:16 ... Schau dir mal die Anleitung an, wie man die spur und den Sturz der Vorderachse vermisst. Hinterachse interessiert ja nicht, da du eine Starrachse hast.
Danke dir für den Link. Da mein Seven sowieso gerade in der Werkstatt steht, wird die Vermessung auf jeden Fall gemacht.
ThiloHarich hat geschrieben: 24 Nov 2020, 09:41 Welche Reifen/Felgen hast du drauf mit Einpresstiefe?
Vredestein Sportrac 5 in 195/50 R15 vorn und 205/50 hinten auf 7Jx15" ET25
Hast du Probleme mit dem Motor? Wenn ja welche?
Hatte einen Motorschaden, weil der Vorbesitzer ewig ohne Kühlwasser gefahren ist. -> Kopf + Rumpf krumm. Ist aber bereits instandgesetzt. Jetzt muss ich nur die Kurbelgehäuseentlüftung noch irgendwo angeschlossen bekommen. An dem verbauten Luftfilterkasten ist dafür nichts vorgesehen. Entsprechende Öldämpfe atmet man beim Fahren ein.
An der Crash Sicherheit wirst du mit einem Seven außer mit einem Käfig nicht viel verbessern können.
Heißt, die FIA-Zertifizierung der Caterham-Rahmen bringt keine zusätzliche Sicherheit? Zumindest stabiler sollten die Rahmen der verschiedenen Seven ja seit den 80ern geworden sein, oder? In meinem jetzigen möchte ich keinen noch so kleinen Unfall haben.
Ohne ein paar Daten / Bilder wird es hier schwierig Hilfe zu geben.
Ich hoffe ja vor allem auf ein paar Tipps zu einem neueren Seven. Es soll definitiv ein neuer(er) (gebrauchter) für mich werden.


Grüße
Micha


kit-kat
Beiträge: 1173
Registriert: 23 Okt 2014, 22:49

"Danke dir für den Link. Da mein Seven sowieso gerade in der Werkstatt steht, wird die Vermessung auf jeden Fall gemacht."

hat die werkstatt denn schon mal an nem seven geschraubt...ich meine so richtig mit achse kontrollieren, ob dreieckslenker richtig rum eingbaut sind, höhe der einstellbaren federbeine und die daraus resultierende änderung vom sturz und die wiederum daraus sich ändernde spur..... und so weiter?

wenn die federn zu hart sind und du dann nachträglich weichere einbaust (kosten der federn circa 30,-€ pro seite in UK) dann wird das auto von durchs eigengewicht evtl. tiefer kommen (kannst du dann im begrenzten mass mit den höhenverstellbaren federtellern wieder korrigieren)...danach wirst du wieder den sturz und die spur kontrollieren und justieren müssen.

also überleg dir erst welche schritte zuerst zu machen sind.


Benutzeravatar
Minimaltief
7-IG Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 15 Mai 2020, 16:42
Fahrzeug: Caterham Superlight VVC

Moin,
versteh das Problem nicht... Das was er hat ist offensichtlich ein Groschengrab und er will das Auto nicht mehr. So wie sich das anhört, dürfte auch alles besser sein :D

In dem Budget landest du zwangsläufig wieder bei Westfield / Caterham / VM ...
Heizung kannst auch nachrüsten, zumindest bei Caterham ist das kein Problem. Meine erste fahrt im Regen endet mit einer Notiz von mir an mich: "Dach ist nur Alibi, selbst an den Türen kommt unten Wasser rein und die Semis sind auch eher Suboptimal! :) ;)
Einkaufen geht auch mit dem Seven:
[image]
einkauf.jpg
[/image]

ansonsten -> anschauen und probefahren. Dann wirst für dich feststellen, was du brauchst oder eben auch nicht. Hab über ein Jahr gesucht und keine Ahnung wie viele gefahren, bis mit klar war , was er haben sollte und was ich nicht brauche.

mfg

viel spass beim suchen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Very british...
Thomas1977
7-IG Mitglied
Beiträge: 367
Registriert: 08 Mär 2013, 12:32

Hallo Mic3107,
gibt nur wenige die ihren Seven wirklich als Daily nutzen. Ich hatte vorher (einfach weil noch kein Geld für den Seven da war) ein Escort Cabrio. Mit dem bin ich auch ab zweistelliger Gradzahl offen gefahren. Ein Kollege meinte nur das ein Cabrio nur ohne Windschott aber auf jeden Fall mit Klima sein muss. Nach einiger Diskussion darüber hat sich dann herausgestellt das er nur bei 25 - 27,5°C offen fährt...

Beim Seven ist es halt etwas speziell. Ich sag immer den Leuten das wenn sie sich nicht auskennen, dass dann u.U. ein Porsche günstiger ist...

Ich schraub alles selber. D.h. auch das ich mir mein Verdeck selber am nähen bin, Getriebe selber überholt habe, den Kabelstrang selber gestrickt habe...

Was du willst bin ich momentan am zusammenbauen.

Heizung: kommt nicht rein, kannst aber in alle nachrüsten. Meist wird ein Polo Wärmetauscher genommen. Den Rest kann man entweder bei Westfield kaufen oder selber dengeln. Da ich zu 99% NICHT länger bei kaltem Wetter fahre hab ich eine andere Lösung: Ich hab einen elektrischen Zusatzlüfter (den ich noch nie benutzt habe) und Decken, welche am Amaturenbrett befestigt werden und über die Beine gelegt werden. So haben es schon die Kutscher gemacht... :-)

Verdeck: War ich gerade dabei mir neu anzufertigen als mich ein Reh in die Umlaufbahn katapultiert hat ==> kommt nach dem Neuaufbau wieder dran. Wird allerdings jetzt abgeändert,, da ich einen kompletten Käfig mir anfertigen lasse. Da hat man dann wenigstens die Chance ein paar feste Anlenkpunkte zu haben und es einigermaßen dicht zu bekommen.

Fahrwerk: ich hatte bei meinem Westfield SEiW trotz Einzelradaufhängung und korrekter Fahrwerkseinstellung diese Phänomen. Ging weg als ich auf die Widetrack VA umgebaut habe. Seitdem kann man mit einer Hand auch auf schlechter Strecke fahren. Ich bin allerdings noch nicht dazugekommen die beiden Querlenker zu vergleichen.

Lenkung: Ist und war bei mir leichtgängig. ich fahr 205er mit ET15 an der VA. D.h. ich hab nochmal 10mm mehr Lenkrollradius ==> sollte etwas leichtgängiger sein bei mir.

Aber wie schon erwähnt: Wenn du die meisten Sachen in der Werkstatt machen lassen musst, bewegst du dich Kosten mäßig wahrscheinlich auf Porsche Niveau. Mal davon abgesehen dass du erstmal eine Werkstatt finden musst, welche das auch kann.


Gruß

Thomas


Edit: was so ein kleines NICHT alles ändert... :-)
Zuletzt geändert von Thomas1977 am 27 Nov 2020, 07:14, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Jochen K.
7-IG Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 09 Jun 2012, 11:47

.....junge, junge, was ihr alles für Probleme habt. Einsteigen und losfahren. Ganz einfach....


mic3107
Beiträge: 13
Registriert: 09 Jun 2019, 13:29

Minimaltief hat geschrieben: 26 Nov 2020, 06:26 ... Das was er hat ist offensichtlich ein Groschengrab und er will das Auto nicht mehr...
Danke dir! Genau das versuchte ich zu verdeutlichen :-)
... Heizung kannst auch nachrüsten, zumindest bei Caterham ist das kein Problem.
Das ist auf jeden Fall eine sehr wertvolle Info. Damit fallen schonmal viele Seven inkl. Caterham nicht von vorn herein aus meinem Wunschraster.
... ansonsten -> anschauen und probefahren. Dann wirst für dich feststellen, was du brauchst oder eben auch nicht.
Damit hast du zweifelsfrei recht. Ich nahm halt an, dass sich einige Seven-Derivate von Beginn an ausschließen lassen, so dass man nur noch nach jenen Ausschau hält, welche eher den eigenen Vorstellungen entsprechen. Mitunter reist man für eine Besichtigung ja auch mal durchs ganze Land.
Thomas1977 hat geschrieben: 26 Nov 2020, 07:25 ... Ich schraub alles selber. D.h. auch das ich mir mein Verdeck selber am nähen bin, Getriebe selber überholt habe, den Kabelstrang selber gestrickt habe...
Das eine oder andere selber schrauben bekomme ich auf jeden Fall hin. Was du da machst, dürfte meine Fähigkeiten aber deutlich übersteigen. :lol:
Meinen Respekt!
... Wenn du die meisten Sachen in der Werkstatt machen lassen musst, bewegst du dich Kosten mäßig wahrscheinlich auf Porsche Niveau.
Ok, verstehe ich. Sollte doch aber bei reinen Motorenarbeiten eher unkompliziert sein, dank - teilweise - Großserientechnik, oder?

-> Daher bleibt für mich nun eigentlich nur noch eine Frage unbeantwortet:

Wie ist die Ersatzteilversorung bei den Caterhams was Motoren und Chassis angeht? Bekommt man Ersatzteile für die Rover-Motoren nur bei Caterham oder auch im gewöhnlichen Teilehandel? (Gab es die Motoren auch in irgendwelchen Großserienfahrzeugen?)

Grüße
Micha


Holland
7-IG Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 07 Okt 2017, 16:44

In den Caterhams stecken je nach Generation Opel, Rover oder Ford-Motoren. Durchweg Großserien. Ich kenne keine Quelle, die irgendwelche der Aggregate selbst als problematisch darstellen. Regelmässiger Service und ordentlicher Umgang vorausgrsetzt.
Genau wie in der Serie sind die Motoren aber in keinem Seven. Kühlsystem, Ansaugtrakt, Abgasanlage und vieles andere Aussenrum sind spezifisch. Am Innenleben der Motoren wird Caterham vielleicht bei den extremen Versionen etwas anpassen. Glaube ich aber auch nicht. Die Mehrleistung bspw. beim Ford Sigma Aggregat wohl eher aus dem ECU kommen.
Du wirst also ohne Probleme an Ersatzteile für die Motoren an sich kommen. Das Drumherum gibt es dann nur vom Hersteller bzw. Spezialisten.
Stress macht meiner Erfahrung nach, eher der bunte Mix an Komponenten.
Deswegen: Wenn Du nicht selbst schraubst, gehst Du ohnehin besser in eine Werkstatt, die sich mit den Eigenheiten dieser Autos auskennt. Kostet gewiss mehr als für einen Dacia, aber von Porschepreisen ist das weit entfernt. Dafür ist die Konstruktion eben nicht kompliziert genug.

Gruss
Holland.


Thomas1977
7-IG Mitglied
Beiträge: 367
Registriert: 08 Mär 2013, 12:32

... Wenn du die meisten Sachen in der Werkstatt machen lassen musst, bewegst du dich Kosten mäßig wahrscheinlich auf Porsche Niveau.
Ok, verstehe ich. Sollte doch aber bei reinen Motorenarbeiten eher unkompliziert sein, dank - teilweise - Großserientechnik, oder?


Hallo Micha,
ich hatte bei meiner Motorrevision Glück. Es war nur eine Kleinigkeit nicht korrekt ausgeführt. Ab da hab ich dann meinem (bis dahin) Motorengott genauer auf die Finger geguckt.

Ein Freund von mir hatte allerdings bei einem Ford OHC Spezialisten (nicht hier im Forum bekannt) seinen Motor aufbauen lassen. War leider nicht so das Gelbe vom Ei. (Schrauben von Schwungscheibe nicht angezogen, Falsche Vergaser, Riß im Zylinderkopf...). Daraufhin hat er das ganze dann zum offiziellen Motorenbauer gegeben. Der hat erstmal sich darüber ausgelassen was das für ein Pfuscher war. Nach einigem hin und her hat sich dann herausgestellt das der offizielle Motorenbauer auch als Auftragsarbeit einen Teil zum Pfusch des OHC Spezialisten beigetragen hat.
Der kommerzielle/offizelle Motorenbauer hat dann den Motor komplett neu aufgebaut. Natürlich nicht umsonst. Die Vergaser wurden dann bei der Mrs. Weber Vergaser eingestellt. Hier hat sich dann noch herausgestellt, dass der kommerzielle/offizelle Motorenbauer noch die Nockenwelle falsch eingestellt hatte....

Ganz ehrlich: Ich hinterfrage inzwischen jeden Spezialisten.

Wenn du allerdings zu den hier im Forum einschlägig bekannten Werkstätten gehst wirst du wahrscheinlich auch kompetente Arbeit bekommen.
D.h. ich würde mit einem Caterham zu Hoffmann und Rink oder eben zu Westermann gehen. In Kempten sollte da auch noch eine Werkstatt sein. Westfield zu Primas...
Ist aber halt immer ein Stück zum fahren.

Wahrscheinlich kommst du dann nicht gleich bei Porschepreisen raus. Aber es ist halt aufgrund des anderen Umfeldes nicht so einfach eine Werkstatt zu finden wie eben für einen Ford Fiesta mit Sigma Motor.

Gruß

Thomas

P.S.: Wo kommst du eigentlich her? (hab ich das überlesen???)


Antworten