Kaufberatung – Caterham für Landstraße & Trackdays

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
Flexi_Teufels
Beiträge: 171
Registriert: 11 Aug 2018, 07:00

Hi Titus,

zwar bin ich auch noch ein Caterham Grünschnabel und mache noch meine ersten Gehversuche. Aber in einer Sache gibt für Deinen "sportlichen Landstraßeneinsatz" in meinen Augen kein Vertun: Eine vernünftige Sperre/LSD solltest Du in Deiner Kategorie "must have" einordnen. Ich bin den 1.6er Supersport ohne Sperre nur eine Saison auf der Straße gefahren. Gerade auf der Landstraße, aus den engen Ecken raus, vlt. nicht so toller Asphalt oder ein bischen Dreck auf der Straße, vlt. Steigung in der Kurve, vlt. die Semis nicht warm oder normale Reifen drauf - es nervt einfach ohne Sperre, selbst mit der geringen Motorleistung. Und so Faxen wie bei dem Drift Event was Dir so gut gefallen hat kannste ohne Sperre auch nicht richtig machen. Habe jetzt für dieses Jahr eine bei Drexler bestellt, kostet natürlich gut Lehrgeld. Besser direkt was brauchbares mit dem Auto kaufen. Wobei es da dann wieder schwer ist den Zustand zu beurteilen oder was überhaupt verbaut wurde...kannst ja auch hier mal lesen:

https://www.lotus7.club/forum/techtalk/ ... -viability

https://westermann-motorsport.com/produ ... zialsperre

http://www.limitedslip.de/

Ähnlich ists mit 6 Gang, leichtem Schwungrad...die Kohle für die Nachrüstungen hätte ich lieber in andere Sachen gesteckt. Du hast ja schon gute Alternativen aufgezählt..." Reifen, Sprit und Erfahrung" :)
Von daher scheint der Grüne doch gut ausgestattet. Rechtslenker wäre für mich auf der Straße allerdings keine Dauerlösung. Die Straßen wo ein Seven am meisten Spaß macht sind nunmal tendenziell schmal. Wenn Du hinter einem SUV hängst siehste nicht was von vorne kommt. Und selbst mit 130 PS wird Dir der Großteil der anderen Verkehrsteilnehmer zu langsam unterwegs sein.


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2465
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Moin,

das inserierte Auto sieht auf den Bildern wirklich sehr ordentlich gemacht aus.
Man sollte eben nur wissen, daß einige Dinge nicht original sind bzw. es ist kein orig. Superlight.

R=Racechassis
Der genaue K-Series geht aus der Chassisnummer nicht hervor. Edit: doch, genauer gesagt: R6= K Series 1.6, aber nicht welche Leistungsstufe.
Steht aber auf dem Typenschild.
Die Caterham Motornummer ist links am Block eingeschlagen.

Die angegebene Leistung empfinde ich auch als sehr optimistisch und der Kat ist auf den Bildern auch extrem klein. ;)
Der Supersport Motor wird zwischen 133 u. 140 PS angegeben, wobei die 133PS meistens realistisch sind.

Hier ist es ein EU2, also MEMS 1.9 Steuergerät.
Diese Steuergeräte sind meines Wissens nicht programmierbar.
Das Steuergerät kann auch nur bis zu einer gewissen Grenze anfetten.
Für 160 PS sollte das aber nicht ganz reichen.
Auch das orig. Ansaugplenum wird für die angegebene Leistung nicht ganz reichen.
Was an dem Motor wirklich geändert wurde, kann ich natürlich nicht sagen.
Original hatten die Supersport Motoren nur andere Nockenwellen und die Drehzahl wurde angehoben, ansonsten waren die Motoren Serie.

Um wirklich auf 160PS zu kommen, müßte der Kopf bearbeitet sein + größere Ventile.
Verdichtung muß rauf, Nockenwellen müsen schärfer sein als die Supersport.
Aber der Verkäufer hat Dich ja schon aufgeklärt.

Das Auto wird ursprünglich (vermute ich) mal ein Academy gewesen sein. (Racechassis, Academy Bügel, Not Aus,...)
Vielleicht ist es auch mal in der (Super) Graduates Serie gelaufen?

Das Auto wurde dann eben offensichtlich sehr ordentlich auf "Richtung" Superlight getrimmt und mit den ganzen Extras um- und aufgebaut.
An diesem Auto kann und möchte ich absolut nichts aussetzen.

Für Dein Budget sollte sich schon ein K Series oder Sigma finden, aber es tummeln sich auch viele schlecht umgebaute Kisten auf dem Markt, also immer Augen auf...

Grüße


Antworten