[Kaufberatung] Seven LHD bis 20k

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Ferndiagnose ist zumindest extrem schwer, oder unmöglich. Da würde ich mit immer so viele Fotos von Details und Zulassungspapieren schicken lassen! Wenn alles stimmig ist, hinfahren und ansehen, dabei auch auf Rahmenzustand achten (Rost, geknickte/gebogene Streben, verschlissene Aufhängungen, ...)
Der VM ist übrigens ein schönes Auto eines deutschen Herstellers (Vielhauer & Menschik) Er hat aber zwei Punkte, die man berücksichtigen sollte:
  • Trotz seiner schönen, gestreckten Form ist innen nicht nennenswerrt mehr Platz, als in einem Caterham S3/Westfield, insbesondere die Breite ist nicht nennenswert größer!
  • Das Auto hat ggü. anderen Seven (Caterham / Westfield um 520 - 570kg, Lotus Seven S2 knapp unter 500kg, ... ein spürbar höheres Gewicht, hauptsächlich aufgrund der schwereren Motoren und Rahmen. Du landest bei spürbar über 600kg.
Auch da ist Probesitzen der einzige Weg, die Tauglichkeit für Dich zu bestimmen. Zum VM finde ich allerdings momentan die Bilder nur noch auf der Händler-Homepage ...

Bei Autos nach 1991 mit Kent Motor und Doppelvergasern prüfe Zulassung/Abgasklasse genau. Diese Konstellation ist nicht mehr ohne weiteres zulassungsfähig.

Die Preise sind frühjahrestypisch an der oberen Grenze, aber wert isser, was er Dir wert ist ...


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
WurzelbertAngenervt
Beiträge: 318
Registriert: 23 Mär 2021, 19:25

Danke für die wertvollen Hinweise!

Es wäre zumindest mal einen Anlauf wert um probezusitzen, da es verhältnismäßig gar nicht soo weit von mir entfernt ist. So hätte ich den direkten Vergleich Westie/VM.


kit-kat
Beiträge: 1173
Registriert: 23 Okt 2014, 22:49

WurzelbertAngenervt hat geschrieben: 03 Apr 2021, 11:23 Ich danke für eure Vorschläge!

Meine Schuhgröße ist 44/45.

Den grünen habe ich auch schon entdeckt, welcher wirklich recht angenehm aussieht. Leider Vergaser und nicht angemeldet (wieso?), daher bin ich da noch etwas skeptisch.
Und sehr magere Beschreibung. Ich habe trotzdem mal eine Nachricht geschrieben, in der ich fragte ob das Auto noch zu haben sei. Als einzige Antwort kam "ja."
Vielleicht ist da jemand genervt von den Ebay Menschen und daher griesgrämig, oder aber da ist was dubios. Ich werde es rausfinden.

Der rote ist leider RHD.

Am liebsten wäre natürlich, wenn jemand aus dieser Gemeinde "hier!" schreien würde und etwas anbietet, was auf den Portalen nicht auftaucht :mrgreen:

(Wenn ich ein Fahrzeug finden sollte, werde ich übrigens umgehend Mitglied hier. Nur falls sich jemand fragen sollte...)

Edit:
Ich:
Hallo, ist der Westie noch zu haben?
Vielen Dank und schöne Ostertage,
Sebastian
S
Ja
"Ich:
Danke für die Rückmeldung. Sind die Kennzeichen nur für die Fotos abgeschraubt, oder ist der Wagen abgemeldet? Hat er je eine deutsche Zulassung gehabt?
Wir können alternativ auch gerne telefonieren.
S
0176 xxx
S
Ruf da an

Fazit: Der Preis kann noch so geil und das Auto noch so toll sein. Wer so kommuniziert, kann sein Zeug gerne behalten. Dafür fahre ich nicht nach Neukölln.
"Guten Tag", "Danke" etc. sind Dinge, die jeder Mensch können sollte. Da ein Autokauf auch sehr viel mit Sympathie zu tun hat, fällt dieser Anbieter definitiv aus dem Raster. Wir sind doch nicht in der Gosse...
ich würde dort anrufen....es gibt genug leute die mögen einfach kein email-bla-bla...sondern noch oldschool telefon...und stellen sich dann am telefon plötzlich als ganz nette zeitgenossen heraus....evtl. ist auch jemand der nicht hier geboren wurde und nur bedingt deutsch schreiben kann....mann muss nicht immer gleich alles verteufeln. (hab ich das wirklich geschrieben :?: als ober-pessimist :lol: )

ich würde mir bei dem auto keine gedanken machen wegen abgemeldet....wenn der deutsche papiere hat ist das ja ok. und wer hat schon im winter seinen seven angemeldet? nicht viele.

wegen vergaser würde ich mir auch keine gedanken machen....fehlersuche deutlich einfacher und günstiger als bei nem einspritzer.(vom ansauggeräusch gar nicht erst zu reden)...und 1x im jahr vergaser synchronisieren (15min arbeit) bekommt jeder hin.

Bei deiner schuhgröße wirst du allerdings bei allen von dir genannten seven schauen müssen ob das passt...solch ein deutscher Panzer wie der VM mag zwar neben nem westfield riesengroß erscheinen ...bei der pedalbox ist ers nicht...zumindest in den freühen starrachsern nicht


WurzelbertAngenervt
Beiträge: 318
Registriert: 23 Mär 2021, 19:25

kit-kat hat geschrieben: 04 Apr 2021, 11:12 Bei deiner schuhgröße wirst du allerdings bei allen von dir genannten seven schauen müssen ob das passt...solch ein deutscher Panzer wie der VM mag zwar neben nem westfield riesengroß erscheinen ...bei der pedalbox ist ers nicht...zumindest in den freühen starrachsern nicht
Da ich ja nicht die Riesenquanten habe, wird es doch bestimmt noch andere Mitforisten geben, die Seven fahren und ebenfalls größer besohlt sind. Wie machen die das? Fahren die alle Widebodies?

Offtopic:
Entschuldigt bitte die ganze Fragerei. Die Sachen wurden bestimmt schon mehrfach durchgekaut und nerven den einen oder anderen. Leider habe ich keinen Einstiegsfaden für Neulinge gefunden. Das wäre mal eine tolle Sache! :oops: Eine Forensuche habe ich auch nicht gefunden. Gibt es die nur als Mitglied?


Benutzeravatar
Minimaltief
7-IG Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 15 Mai 2020, 16:42
Fahrzeug: Caterham Superlight VVC

WurzelbertAngenervt hat geschrieben: 04 Apr 2021, 13:34 Da ich ja nicht die Riesenquanten habe, wird es doch bestimmt noch andere Mitforisten geben, die Seven fahren und ebenfalls größer besohlt sind. Wie machen die das? Fahren die alle Widebodies?
Moin,

hab Größe 45-46 im S3 Chassis.. passt. Hab schmale Adidas bzw. Sparco in Größe 46 und den Pedalabstand etwas nachgearbeitet. Geht aber ohne Problme. Trotzdem Probesitzen. Beim ersten mal wär es beinahe in den Acker gegangen, weil gleich alle Pedale mit einem Fuß mit normalen Altagsschuhen. :P :D

Mfg
Steffen


Very british...
Flexi_Teufels
Beiträge: 171
Registriert: 11 Aug 2018, 07:00

Da ich ja nicht die Riesenquanten habe, wird es doch bestimmt noch andere Mitforisten geben, die Seven fahren und ebenfalls größer besohlt sind.
Mein Vater hat 45 und kann einen Caterham S3 problemlos fahren. Wichtig ist, dass Du keine unnötig breiten Schuhe anziehst und der Sache ein paar km Zeit gibst zum umgewöhnen auf den kleinen Fußraum.
Leider habe ich keinen Einstiegsfaden für Neulinge gefunden. Das wäre mal eine tolle Sache!
Einen Guide für Einsteiger habe ich am Anfang auch gesucht aber mittlerweile frage ich mich: Was soll da drin stehen? Allgemeines Geplänkel bzw. mit der Gieskanne über das Thema bringt Dich auch nicht weiter. Detailierte Infos zu jedem in Deutschland halbswegs gängigen Seven und seinen Varianten wären sehr aufwändig zusammenzustellen. Da müssten viele Leute dran mitarbeiten und einen Konsens darüber finden, wonach sich ein Neuling denn richten soll. Oft gibt es kein eindeutiges Richtig oder Falsch. Es kommt auf den eigenen Geschmack, das Budget, die Risikobereitschaft (Händler, Zulassung, TÜV, Historie...), die Reisebereitschaft, das geplante Einsatzprofil, die Lust zu Schrauben usw an. Wenn man konkret sucht findet schon recht viele Infos im Netz, auch in den englischen Foren. Hier im Forum kannst Du auch über Google suchen. Es gibt hier auch schon mehrere Fäden die ganz ähnlich zu Deinem sind.

Ich bin meinem Seven nicht wirklich näher gekommen bis ich angefangen habe das Telefon in die Hand zu nehmen und mir Autos anzugucken. Mir hat es echt geholfen mal versch. Händler und "alte Hasen" anzurufen oder persönlich zu treffen. Da habe ich teilweise in 10 min mehr mitgenommen als aus stundenlangem surfen in den Foren. Mittlerweile bin ich für Besichtigungen, Kauf und Ersatzteilbeschaffung einige tausend km durch Deutschland gegurkt. So schlimm muss es bei Dir nicht werden aber das gehört mMn einfach dazu, wurde ja von Frank schon angeschnitten. Der Markt gibt leider einfach nicht viel her. Selbst wenn da nicht die große Sympathie zwischen Dir und dem Verkäufer besteht - Du kannst Dir verschiedene Autos angucken und evtl. sogar fahren. Das wäre jetzt mal der nächste Schritt denke ich.

Leider habe ich von VM und Westfield keinen blassen Dunst und kann nix zu den Autos sagen :(


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Hab auch 46-47 und einen '92er VM.
Mit schmalen Schuhen passt das.
Was man aber bei fast alles Seven beachten sollte, dass der linke Fuß über dem Kupplungspedal schweben muss, und nicht daneben abgelegt werden kann! Muss man sich auch erstmal dran gewöhnen.


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
WurzelbertAngenervt
Beiträge: 318
Registriert: 23 Mär 2021, 19:25

Habe gerade mit dem Mann aus Berlin telefoniert. Meine Ahnung war richtig...

Mag so weit alles okay sein, aber der Verkäufer weiß gar nicht so recht, was er da stehen hat. Hat ihn angeblich nur zwei Jahre besessen und nur mit roter 06er Nummer gefahren.

Verkauf wegen Corona. Er sei ADAC Pannenfahrer. (wusste gar nicht, dass die von Corona betroffen sind...)
Und wenn seine Hausfinanzierung durchgehe, würde er den Wagen auch nicht mehr verkaufen.

Das passt doch vorne und hinten nicht. Mag ja sein dass er ihn hat, aber für mich ist die Story nichts.


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Da du ja VM vom Aussehen her als erstes ins Spiel gebracht hast, und dann auch noch einen Opelmotor, wwäre der hier doch interessant :

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 0-216-2082

Von außen gibt's da kaum Unterschiede zwischen Rush und VM.


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
pk
7-IG Mitglied
Beiträge: 228
Registriert: 02 Aug 2019, 18:41

WurzelbertAngenervt hat geschrieben: 03 Apr 2021, 11:23
Fazit: Der Preis kann noch so geil und das Auto noch so toll sein. Wer so kommuniziert, kann sein Zeug gerne behalten. Dafür fahre ich nicht nach Neukölln.
"Guten Tag", "Danke" etc. sind Dinge, die jeder Mensch können sollte. Da ein Autokauf auch sehr viel mit Sympathie zu tun hat, fällt dieser Anbieter definitiv aus dem Raster. Wir sind doch nicht in der Gosse...
Meine bescheidene Meinung: Du suchst in erster Linie ein Auto mit dem du VIELE Jahre Spaß haben kannst!
Den "komischen" Verkäufer siehst du vielleicht 1, 2 mal.... nach dem Kauf hast den in ein paar tagen vergessen- wo liegt also das Problem? 8-)

Der "grüne" kommt mir bekannt vor- mit einem ganz anderen Preis. Manche VK'er sind "angepisst" wenn sie den Preis um viele K€ reduzieren und dennoch nicht gleich verkauft haben. ;)


Antworten