[Kaufberatung] Seven LHD bis 20k

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
WurzelbertAngenervt
Beiträge: 318
Registriert: 23 Mär 2021, 19:25

Hi Gemeinde!

Meine Situation gibt es nun endlich her, dass ich mir einen Seven kaufen kann. Doch welcher soll es nur werden?... ich bin unschlüssig.

Ich denke, dass es das beste ist, wenn ich das Anforderungsprofil niederschreibe:
Wichtig:
Robustheit (ich möchte nicht jedes Wochenende wegen eines Ausfalles schrauben oder reparieren müssen)
Simplizität beim Schrauben (Ich bin ehemals gelernter KFZ Schlosser, kann also einiges selbst machen. Wohlfühlzone sind frühe Einspritzer, wie Opels C16NZ, C20NE etc.)
Optik (finde VM77 sehr schön. Caterhams natürlich auch, aber da frage ich mich wegen der angestrebten Preisklasse...)
Ersatzrad (kann man den Halter nachrüsten? Gibt es die regelmäßíg auf dem Markt?)
Fahrverhalten (soll keine Schrottbude sein und sich angenehm fahren lassen! Gerne auch mal Gas geben)
Leistung (habe vorher einen Mustang GT S197 gefahren und bin rel. gute Beschleunigung gewohnt. Sollte schon so im Bereich 5,5-6sek liegen)
Feinstaubplakette "grün" oder alternativ H-Kennzeichen
Linkslenker!

Weniger wichtig:
Die letzte Sekunde (keine Trackdays geplant. Nur Landstraße, gerne auch mal längere Strecken)

Zu meiner Statur:
Ich bin 180cm groß und 80kg schwer. (Meine Waage sagt mir, dass ich zu viel Körperfett besitze. Das sehe ich natürlich vollends anders.)
Recht sportlich unterwegs (Mountainbike [ohne Motor :roll: ])


Ich habe mal ein paar Autos rausgesucht:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 9962c255fb
Gefällt mir so weit moderat. Kein Ersatzrad... Auspuffabdeckung blöde! Kein Einspritzer, keine Plakette?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... bb2642caca
Leckere Farbe! Kein Ersatzrad. Wieder kein Einspritzer.


Es scheint so, dass egal wie sehr ich suche, ich für mein Budget keinen Einspritzer finde. Gibt es das überhaupt?

Wenn jemand Ideen hat, bin ich sehr dankbar. Für jede andere Antwort auch.


Euch schöne Feiertage gewünscht!
Zuletzt geändert von WurzelbertAngenervt am 02 Apr 2021, 11:30, insgesamt 2-mal geändert.


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Wo kommst du denn her?
Vielleicht gibt es da in der Gegend einen Stammtisch, wo du dich mal mit ein paar Leuten austauschen und mal probesitzen könntest.
Man findet durchaus auch mal gute und günstige Seven eben über einen Stammtisch. Denn nicht jeder hat Lust auf die typischen Mobilekäufer.
Und einen VM mit C20XE findet man auch schon mal für unter 20k.
Wenn du allerdings so fest auf eine Farbe aus bist, wird's schwieriger! Man sollte ja auch bedenken, dass diese Autos Mitte der '90er gebaut wurden. Da war blau meistens nicht so die erste Farbe.


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
WurzelbertAngenervt
Beiträge: 318
Registriert: 23 Mär 2021, 19:25

Ich komme aus dem Ruhrgebiet.

Gerne mache ich im Vorstellungsthread noch einen Faden zu meiner Person auf!

Die Farbe ist natürlich relativ und nicht kriegsentscheidend. Racing Green ist auch noch nett.
Und zur Not gibt es ja auch Folie.

Die Idee mit dem Stammtisch ist super. Wenn sich darüber ein passendes KFZ finden lassen würde, wäre das der Traum.
Das wäre mir auch viel lieber, als ein Händler mit Gewinnabsicht.


kit-kat
Beiträge: 1173
Registriert: 23 Okt 2014, 22:49

bei ebay kleinanzeigen ist ein grüner westfield, LHD, mit Ford Motor inseriert. Das Auto sieht aufn Fotos sehr gut aus...inseriert für 13.000€


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-216-3396


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Der ist wirklich sehr schön ... bei vernünftigem Preis. Dürfte ein SE (ohne i und ohne W= Starrachser) sein? Tut dem Fahrspaß aber keinen Abbruch.

Wenns noch näher am S3 sein darf: Einen roten PreLit gibts auch noch seit ein, zwei Tagen.

Schuhgröße?
Größe und Statur gehen ja noch so ...


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
WurzelbertAngenervt
Beiträge: 318
Registriert: 23 Mär 2021, 19:25

Ich danke für eure Vorschläge!

Meine Schuhgröße ist 44/45.

Den grünen habe ich auch schon entdeckt, welcher wirklich recht angenehm aussieht. Leider Vergaser und nicht angemeldet (wieso?), daher bin ich da noch etwas skeptisch.
Und sehr magere Beschreibung. Ich habe trotzdem mal eine Nachricht geschrieben, in der ich fragte ob das Auto noch zu haben sei. Als einzige Antwort kam "ja."
Vielleicht ist da jemand genervt von den Ebay Menschen und daher griesgrämig, oder aber da ist was dubios. Ich werde es rausfinden.

Der rote ist leider RHD.

Am liebsten wäre natürlich, wenn jemand aus dieser Gemeinde "hier!" schreien würde und etwas anbietet, was auf den Portalen nicht auftaucht :mrgreen:

(Wenn ich ein Fahrzeug finden sollte, werde ich übrigens umgehend Mitglied hier. Nur falls sich jemand fragen sollte...)

Edit:
Ich:
Hallo, ist der Westie noch zu haben?
Vielen Dank und schöne Ostertage,
Sebastian
S
Ja
"Ich:
Danke für die Rückmeldung. Sind die Kennzeichen nur für die Fotos abgeschraubt, oder ist der Wagen abgemeldet? Hat er je eine deutsche Zulassung gehabt?
Wir können alternativ auch gerne telefonieren.
S
0176 xxx
S
Ruf da an

Fazit: Der Preis kann noch so geil und das Auto noch so toll sein. Wer so kommuniziert, kann sein Zeug gerne behalten. Dafür fahre ich nicht nach Neukölln.
"Guten Tag", "Danke" etc. sind Dinge, die jeder Mensch können sollte. Da ein Autokauf auch sehr viel mit Sympathie zu tun hat, fällt dieser Anbieter definitiv aus dem Raster. Wir sind doch nicht in der Gosse...


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Meine Prinzipien habe ich bei so etwas auch, ob ich den Grünen so konsequent rauskegeln würde, weiß ich allerdings jetzt nicht ... Vielleicht eine Computer-Amöbe mit Winterabmeldung ...

Wenigstens einen Anruf würde ich wohl noch riskieren. Bei der "Fahrzeugdichte" dieser Autos am überschaubaren Markt verabschiede Dich besser von "kurzen Wegen". Du wirst einiges für Deinen Traum fahren müssen.

Anderes Problem: Deine Schuhgröße ist für einen Lotus Seven S1, S2, S3 grenzwertig. Unbedingt zu einer Besichtigung das zum Fahren beabsichtigte Schuhwerk mitnehmen! Im Pedalraum meines S2 sind schon normale Straßenschuhe grenzwertig ... schmale Fahrerschuhe (Sparco) sind dagegen kein Problem. Vielleicht läßt Dich ein Caterham SV- oder sonstigen "Wide Body-" Besitzer mal Platz nehmen ...


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
WurzelbertAngenervt
Beiträge: 318
Registriert: 23 Mär 2021, 19:25

Das Thema mit dem Grünen ist durch. Habe ihm schon die Meinung dazu geschrieben und auf die schwarze Liste gesetzt. Da bin ich konsequent. Da geht es ja nicht um 20€, sondern um einen fünfstelligen Geldbetrag. Da sollte ein vernünftiger Umgang miteinander schon angebracht sein. "Guten Tag" sind acht Buchstaben, für die sich niemand überarbeiten muss um sie niederzuschreiben. Selbst auf einer alten Telefontastatur ist das keine Arbeit :twisted:

Das mit der Schuhgröße ist ein guter Hinweis! Ich hätte kein Problem damit, dass ich mir schlanke Schuhe anziehe, aber in Rennkleidung möchte ich mich auch nicht schmeißen müssen. Dachte eigentlich, dass ich mit meiner Schuhgröße vollkommen in der Norm bin. Sind die auf der Insel echt so klein? Dachte das wäre erst Richtung Asien so :D


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Hey Bigfoot ... :lol: Eher sind nicht die Engländer generell kleiner, sondern nur kleinere Menschen fahren solch ein Auto, das man nicht besteigt, sondern "anzieht" ... wie eine Jacke. :mrgreen:

Rennkleidung wirst Du natürlich bei Landstraßentouren nicht brauchen, eher schon eine warme Jacke. Bei 8°C Außentemperatur beißen 100 - 120km/h auch tüchtig im Gesicht, Bandana hilft ... Türen und Dach sind ein größeres Gefummel, ich fahr solange möglich ohne!


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
WurzelbertAngenervt
Beiträge: 318
Registriert: 23 Mär 2021, 19:25

Mal was anderes... der von mir verlinkte Seven für 20k mit dem gemachten Motor oder der VM für 22k mit dem überholten Motor... sind die das Geld wert, oder ist das eher überteuert?

Ich habe gerade entdeckt, dass es keine Punkte mehr bei Plakettenverstöße gibt. Da ich das Auto in einer Zone nicht parken werde, würde ich das Risiko somit in Kauf nehmen und Vergaser wären somit wieder im Spiel.


Antworten