NEW OWNERSHIP FOR CATERHAM CARS

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
Antworten
Benutzeravatar
JW
7-IG Mitglied
Beiträge: 5027
Registriert: 13 Dez 2004, 15:46
Fahrzeug: Caterham S3, 2.3 Cosworth
Kontaktdaten:

“On Thursday 31st March 2021 Caterham Cars was acquired by Japan-headquartered automotive group, VT Holdings, from businessmen, Tony Fernandes and Kamarudin Meranun.

The company assumes custodianship of the legendary British sportscar brand having been the Japanese importer for the Seven since 2009, where it currently sells over 120 cars annually.

As one of Japan’s largest retailer groups with over 200 showrooms nationwide and investments in UK, Spain, Thailand and South Africa, VT Holdings is also the importer for a collection of two and four wheeled brands including Royal Enfield and Lotus in its home-market.

Motorsport, and the global track-day communities, have always played a central role in Caterham’s commercial success. The brand now joins a group led by Chief Executive, Kazuho Takahashi, who shares the same passions, having raced competitively in JGTC, Super GT and Super Taikyu championships for the past 20 years.

Commenting on the acquisition, Takahashi-san, said: “VT Holdings is proud to welcome Caterham to the group. We have not only purchased a globally renowned performance car manufacturer but become custodians of a motoring legend. We will protect and develop the Seven to meet the legislative challenges that lie ahead.”

Graham Macdonald, chief executive of Caterham Cars, added: “Takahashi-san and the team truly understand the DNA of the Caterham brand, our heritage, our customers and our passions. As a team, we’re all excited about starting to write the next chapter for this very special brand.”

Caterham Cars sell to 20 markets globally with exports accounting for 60% of its annual new car sales volume”.


Gruß

Joachim Westermann
Westermann GmbH / Motorsport
http://www.westermann-motorsport.com
Benutzeravatar
Jochen K.
7-IG Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 09 Jun 2012, 11:47

...... und? Wie gehts jetzt weiter.....?


Flexi_Teufels
Beiträge: 171
Registriert: 11 Aug 2018, 07:00

Vlt kommt jetzt wieder ein japanspezifisches Auto ähnl. 160? Japaner wissen auf jeden Fall wie man Autos baut. Vlt. gibt ja demnächst ein bischen TPS bei Caterham.


Benutzeravatar
hillu
Beiträge: 578
Registriert: 18 Jun 2012, 10:53
Fahrzeug: CATERHAM S3

Flexi_Teufels hat geschrieben: 03 Apr 2021, 08:00 Vlt kommt jetzt wieder ein japanspezifisches Auto ähnl. 160? Japaner wissen auf jeden Fall wie man Autos baut. Vlt. gibt ja demnächst ein bischen TPS bei Caterham.
Da ich nicht weiß, was TPS heißt, habe ich es gegoogelt:
"Transrektale Prostatasonographie, medizinischer Begriff der bildgebenden Untersuchung der Prostata"
Und jetzt frage ich mich erst recht, was meinst Du damit?


Benutzeravatar
JW
7-IG Mitglied
Beiträge: 5027
Registriert: 13 Dez 2004, 15:46
Fahrzeug: Caterham S3, 2.3 Cosworth
Kontaktdaten:

Vielleicht schreibe ich einen Bericht im IG Heft, wenn ich mehr weiß. Mit dem japanischen Importeur bzw. dem Markenbeauftragten Justin Gardiner bin ich seit vielen Jahren befreundet. Er war es der mit dem technischen Center in Japan den 165/160 ins Leben gerufen hat. Die IG Mitglieder erinnern sich an meine Story aus März 2014. Geschichte Kei Kar und als in am Fujy Raceway CATERHAM gefahren bin.

Wie auch immer, das kann ich sagen, is5 CATERHAM Japan seit vielen Jahren dran, dass Geschäft zu übernehmen, was am Widerstand der UK Management bislang scheiterte.

Der finale Türöffner könnte die Corona Krise in der Luftfahrt gewesen sein, da Tony Fernández als Owner von Air Asia sicher viel um die Ohren hat und das Interesse an Cateham verloren hat. Alles Spekulationen.

Ich persönlich habe mit allen Inhabern zusammengearbeitet. Graham und Simon Nearn, Ansar Ali und nun eben mit dem Management unter Graham McDonald und bin mega aufgeregt wie das jetzt weitergeht.

Da wir bei CATERHAM lediglich eine Nische bearbeiten, kann ich wenig strategisches in Sachen Zukunft beitragen. Ich bin sicher, dass die Japaner Neue und andere Wege gehen werden. Insbesondere gibt es derzeit keine Nachfolger für den Sigma und Duratec.

Der asiatische Markt ist rieeeeeesig, es kann schon sein, dass Zeile der Produktion ach z.B. Taiwan ausgelagert werden, da kommen ja auch fast alle Fahrradtahmen her. Der E-Seven ist überfällig und wäre die Antwort auf ganz viele Herausforderungen.

Der Seven ist nun mal, wie die meisten Eisdielenfahrer niemals wissen werden, das ideale Fahrzeug für die Rennstrecke und da man da wenige Kilometer fährt und auch mehr und mehr Lärmrestriktionen ausgesetzt ist... wobei, zur Eisdiele hat mans ja auch nicht so weit.

Um es mit britischen Worten beschreiben. Es wird großartig werden!


Gruß

Joachim Westermann
Westermann GmbH / Motorsport
http://www.westermann-motorsport.com
Benutzeravatar
JW
7-IG Mitglied
Beiträge: 5027
Registriert: 13 Dez 2004, 15:46
Fahrzeug: Caterham S3, 2.3 Cosworth
Kontaktdaten:

Mit dem iPad getippt, Schreibfehler bitte ich nachzusehen. Ich muss los...


Gruß

Joachim Westermann
Westermann GmbH / Motorsport
http://www.westermann-motorsport.com
Flexi_Teufels
Beiträge: 171
Registriert: 11 Aug 2018, 07:00

Und jetzt frage ich mich erst recht, was meinst Du damit?
Prostata :mrgreen: Ich habe mit der Abkürzung das Toyota Production System gemeint. Worauf ich aber eigentlich anspielen wollte ist die allgemeine japanische Arbeitsmoral und die Ansprüche an Qualität und an Prozessreife und -verbesserung. Ich hab natürlich keine Ahnung wie es bei Caterham derzeit läuft. Aber da die erst vor einigen Jahren aufgrund angeblich nicht zu beherrschender Qualitätsprobleme ihre "Fertigungslinie" wieder abgebaut haben und zur ein-Mann-Montage zurückgekehrt sind kann man schon vermuten, dass da mit ein bischen Best Practice aus dem japanischen automotive Bereich demnächst ein anderer Wind weht. Je nachdem was der neue Eigentümer so treibt. Ich denke mal die Engländer haben sich nicht umsonst gegen die Japaner gewehrt. Denn die werden wohl kaum so eine passive Rolle wie der letzte Eigentümer einnehmen. So, nun wird meine Glaskugel wieder runtergefahren.


Benutzeravatar
JW
7-IG Mitglied
Beiträge: 5027
Registriert: 13 Dez 2004, 15:46
Fahrzeug: Caterham S3, 2.3 Cosworth
Kontaktdaten:

Flexi_Teufels hat geschrieben: 03 Apr 2021, 10:59
Und jetzt frage ich mich erst recht, was meinst Du damit?
Prostata :mrgreen: Ich habe mit der Abkürzung das Toyota Production System gemeint. Worauf ich aber eigentlich anspielen wollte ist die allgemeine japanische Arbeitsmoral und die Ansprüche an Qualität und an Prozessreife und -verbesserung. Ich hab natürlich keine Ahnung wie es bei Caterham derzeit läuft. Aber da die erst vor einigen Jahren aufgrund angeblich nicht zu beherrschender Qualitätsprobleme ihre "Fertigungslinie" wieder abgebaut haben und zur ein-Mann-Montage zurückgekehrt sind kann man schon vermuten, dass da mit ein bischen Best Practice aus dem japanischen automotive Bereich demnächst ein anderer Wind weht. Je nachdem was der neue Eigentümer so treibt. Ich denke mal die Engländer haben sich nicht umsonst gegen die Japaner gewehrt. Denn die werden wohl kaum so eine passive Rolle wie der letzte Eigentümer einnehmen. So, nun wird meine Glaskugel wieder runtergefahren.
Deine Vermutungen in Ehren, erstmal abwarten. Der Grund weshalb man wieder auf die Ein-Mann Montage zurückgegangen ist, hat viele Gründe.

Es bleibt super spannend.


Gruß

Joachim Westermann
Westermann GmbH / Motorsport
http://www.westermann-motorsport.com
Antworten