Caterham CSR 175

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
Antworten
MarcoM
7-IG Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 19 Mär 2021, 14:03
Fahrzeug: Caterham 310 R

Hallo zusammen, ich habe gestern einen gebrauchten Caterham CSR 175 im Netz gefunden. Da ich noch keinen Caterham besitze und einen suche, habe ich ein paar Fragen bezüglich des Modells.
1. Da der Wagen ja ein anderes Fahrwerk hat( Einzelradaufhängung hinten und pushrod vorne), frage ich mich, ob man auf irgendetwas diesbezüglich achten sollte?
2. Ist der Motor in dieser Form haltbar und gibt es Möglichkeiten des tunings?
3. Ist das 6 Gang Getriebe ok, bezüglich der Übersetzung?
Vielleicht könnt ihr mir ja bei meinen offenen Fragen helfen.
Im voraus schon mal danke.

Gruß Marco


sevenfriend
7-IG Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 08 Mai 2009, 12:00
Fahrzeug: 3 Jahre S3 R300 Duratec, jetzt CSR 2,3 cosworth

1. Da der Wagen ja ein anderes Fahrwerk hat( Einzelradaufhängung hinten und pushrod vorne), frage ich mich, ob man auf irgendetwas diesbezüglich achten sollte?
Was meinst du auf was man achten sollte? Der Wagen steht bei Hoffmann und wird dadurch technisch sicher in Ordnung sein.
Meiner Meinung ist das CSR-Fahrwerk perfekt für die Straße und das Chassis vom Platzangebot auch mal für Ulaubstouren mit dem Partner ideal.
Das Fahrwerk könnte eventuell sogar zu gut sein für 175PS.
Wenn du ernsthaftes Interesse hast, mach einfach eine Probefahrt und du wirst sehen ob es DIR taugt.
Duratec-Motor ist normal kein Problem
175er ob CSR oder S3 hatten oft eine nicht so schöne Gasannahme und waren nicht gut abgestimmt. (E-Gas)
Aber dass merkst du am besten auch bei einer Probefahrt ob er gut am Gas hängt.
Tuning ja, Gutes Saugertuning kostet halt je nach Leistungsbedarf.
Wichtig beim 175er ist einfach eine gute Abstimmung. Gab von Caterham auch mal original ein Tuning auf 200PS.

6-Gang ist für mich ein "must have" und macht das Auto viel spritziger als 5-Gang
Die Achsübersetzung wäre noch interressant. Denke 3,62er , Beim CSR könnte es aber auch 3,38er (längere Übersetzung) sein.
Ob das Drehzahlniveau für DICH passt merkst du auch bei einer Probefahrt.

Ruft doch einfach mal bei Hoffmann an, er wird dir mit Sicherheit alle Fragen gerne beantworten.
Das Auto hat auf jeden Fall eine mega Ausstattung. Und ne geile Farbe. Optisch würde ich noch schwarze Doppelstreifen auf die Haube
machen und seitlich CATERHAM Schriftzug in schwarz und du hast einen schönen Kontrast.
Bekommst du sicher auch bei Hoffmann
Sinnvolle Zusatzausstattung: Halfhood von softbits. Mein normales Dach liegt in der Garage.

Grüße Peter


Loud pipes save lives!
MarcoM
7-IG Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 19 Mär 2021, 14:03
Fahrzeug: Caterham 310 R

Danke Peter für die schnelle Antwort.
Meine Fragen waren alle allgemeiner Natur und ich gehe natürlich auch davon aus, das der Wagen technisch topfit ist, wenn die Firma Hoffmann ihn verkauft.
Vor einer Probefahrt wollte ich einfach mehr Infos zum Seven einholen.

Gruß Marco


Antworten