MK INDY generell&speziell

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
Bryan
Beiträge: 12
Registriert: 22 Aug 2021, 13:07

Ein herzliches Hallo an die gesamte IG,

kurze Einleitung: ich besitze seit ca. 5Jahren einen MK-Indy mit CBR954 Maschine. Das Fahrzeug war in England ausschliesslich als Tracktool eingesetzt & in dementsprechenden Zustand 😁
Primär holte ich das Fahrzeug um eine komplett andere Karosserie dafür anzufertigen - was auch geschehen ist. Mir ging es also mehr darum eine Karosserie zu erstellen, es zu individualisieren!
Ich ziehe gerade eine Positivform, richte dann das gesamte Chassis her & baue ein Fahrzeug auf.
Gibt es generell Leute die sich Komerziell mit Zulassungen solchee Fahrzeuge beschäftigen?

Ich feile hier an 3Projekten, Cars&Bikes, bei denen ich logischerweise irgendwann an den Punkt der "zulassbarkeit" komme - ich zäume also das Pferd von hinten auf, da ich mehr so der Kreative Typ bin.

Man muss mich also nicht daran erinnern wie teilweise Aussichtslos Zulassungen sind, bzw welchen Weg ich hätte gehen sollen.
Geht was, dann ist gut - wenn nicht, auch gut 🤷

Danke


Flexi_Teufels
Beiträge: 171
Registriert: 11 Aug 2018, 07:00

https://www.cck-kempten.de/

Aber ich denke das wird bei dem Fzg nix.


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Wenn der selbst in UK noch nie zugelassen war, und es daher auch keine Papiere gibt, kannst den weiterhin als Bastelobjekt benutzen. Zulassung wird dann nichts mehr!
Und selbst wenn du den irgendwie zugelassen bekommen würdest, muss dir wohl niemand erklären, dass deine dann neue Karosse, oder was auch immer du da selber gebaut hast, durchaus vom TÜV genemigt/zugelassen werden muss!

Aber interessieren würde mich das schon, wie denn deine eigene Karosse so aussieht! :)


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
Bryan
Beiträge: 12
Registriert: 22 Aug 2021, 13:07

Flexi_Teufels hat geschrieben: 22 Aug 2021, 13:57 https://www.cck-kempten.de/

Aber ich denke das wird bei dem Fzg nix.
Danke trotzdem 😉


Bryan
Beiträge: 12
Registriert: 22 Aug 2021, 13:07

Haiopai1982 hat geschrieben: 22 Aug 2021, 15:45 Wenn der selbst in UK noch nie zugelassen war, und es daher auch keine Papiere gibt, kannst den weiterhin als Bastelobjekt benutzen. Zulassung wird dann nichts mehr!
Und selbst wenn du den irgendwie zugelassen bekommen würdest, muss dir wohl niemand erklären, dass deine dann neue Karosse, oder was auch immer du da selber gebaut hast, durchaus vom TÜV genemigt/zugelassen werden muss!

Aber interessieren würde mich das schon, wie denn deine eigene Karosse so aussieht! :)
Hi, ja logisch vereinen sich bei dem Projekt mindestens gleich 2Problemstellungen. Ich würde wenn dann dieses Chassis dazu verwenden als Grundträger für diverse Karosserien zu dienen - hab da noch ein paar Ideen. Die Fahrerei mit Bike engine ist eh nicht so prickelnd.
Hier kannst du die Karosse sehen


Gruß, Bryan


Bryan
Beiträge: 12
Registriert: 22 Aug 2021, 13:07

Haiopai1982 hat geschrieben: 22 Aug 2021, 15:45
☝️ das ist nur die Positivform, ohne Hauben, Türen,Fender ect....also die reine Form. Und natürlich und unnützerweise bis Fertiglack 😆
Ich wollte eben schon in dem Schritt das Endprodukt erahnen.


Bryan
Beiträge: 12
Registriert: 22 Aug 2021, 13:07

Im Prinzip und wenn man sich mit sonem Quatsch beschäftigt, muß man global denken. Man muß es nicht zwingend für den deutschen Markt bauen. Ich hatte schon weltweite Interessenten die sich für Karosserien interessieren. Was die dann daraus machen ist deren Ding. 🤷

Ich bin da auch recht schmerzfrei mein MopedKennzeichen dranzuschrauben 😂


Benutzeravatar
Jochen K.
7-IG Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 09 Jun 2012, 11:47

.....holla......erinnert mich irgendwie an einen HotRod.
Aber cooles Design. Mir gefällts. Mit passenden Fendern, Beleuchtung und 300ps....... könnte man bestimmt verkaufen.....🙃
Und einen 'Eigenbau' bekommt man nicht zugelassen??
Ich meine in einem anderen Forum gelesen zu haben das es Regularien dafür gibt, es aber grundsätzlich nicht unmöglich ist. Bekomme das aber nicht mehr zusammen, somit ohne Gewähr....
Zuletzt geändert von Jochen K. am 23 Aug 2021, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Das ist in der Tat eine interessante Arbeit! So gänzlich weg vom traditionellen Seven, aber eigenständige, sehr individuelle, stimmige Linie, gefällt mir!

Bezüglich Zulassungsfähigkeit bin ich (zumindest teilweise) bei Jochen, wenn/falls sich eine Zulassung nach Baujahr erwirken ließe (was ich aber für die Gegenwart recht düster beurteile). Heute einen TÜV-Prüfer zu finden, der Bock auf Projekte hat, ist ja kaum/nicht mehr möglich. Dazu kommt, dass heute für jeden Schei.. Gutachten gefordert werden. Selbst wenn also z.B. 1991 als Baujahr für eine Zulassung berücksichtigt würde und die diesbezüglichen Vorschriften angewendet würden, kann bereits die technische Abnahme den Erbauer schon nervlich und finanziell ausbluten. Der Kampf mit den Zulassungsbehörden käme danach ja auch noch ...

In D herrscht heute eher der Tenor "Dem zeigen wir jetzt mit all unserer Energie, das der das nicht darf" anstatt "Interessantes Projekt, macht Spaß daran mitzuwirken, es zum Erfolg zu bringen".

So ein paar Dinge dürften eine Zulassung zum heutigen Datum ausschließen, Stichworte u.a. "Fußgängerschutz", "Abgasgesetzgebung" und viele tausend mehr ... Der m.E. einzig gangbare Weg ist das hartnäckige Suchen nach Gesprächspartnern zur technischen Abnahme und der anschließenden Zulassung. Die Daumen seien Dir feste gedrückt, allerdings habe ich da nicht viel Hoffnung. Dann bleibt es auf gelegentliche Verwendung einer roten Nummer beschränkt, aber auch da basteln die Behörden schon an der Verkomplizierung und Einschränkung ...

Ich habe noch einen Auszug vorliegen zur "Baujahreszulassung". Bei Interesse kann ich dazu gern ein pdf zusenden. Bitte dann Mail an die Adresse in der Signatur.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Bryan
Beiträge: 12
Registriert: 22 Aug 2021, 13:07

Jochen K. hat geschrieben: 23 Aug 2021, 09:08 .....holla......erinnert mich irgendwie an einen HotRot.
Hi Jochen,

die Studie hat mal einer von Bentley gemacht, also nur 3d Entwurf. Gg Hot Rod wehre ich mich 😆 liegt aber im Auge des Betrachters. Motorisch wäre einiges möglich. Bike engined taugt mir weniger....


Antworten