Turbo-Instandsetzer gesucht

Sinnvolle Fragen abseits des Seven. Welches Mitglied weiß Rat ?
Antworten
Benutzeravatar
hesch88
Beiträge: 611
Registriert: 23 Okt 2013, 22:53
Fahrzeug: Westfield SEiW 2,0 Duratec by Mike Callaghan

Ich bin auf der Suche nach einem professionellem Turbo-Instandsetzer für VTG-Turbos (0588/805).
Hat da wer eine gute Adresse parat?

Gruß und Danke!
C.


Grüße aus dem Saar-Lor-Lux!

Christian Hirschauer
PN: westfieldhesch@gmail.com
Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

VTG-Lader sind normalerweise nicht von den Turbo-Herstellern und Autobauern zur Instandsetzung freigegeben! Die VTG bedingt einen ausgesprochen schwierigen Kalibrierungsprozess, der sich offenbar nur bei Neuteilen richtig durchführen lässt.
Siehe z.B. HIER und HIER ...

Es gibt auch Betriebe, die angeblich eine Kalibrierung erfolgreich durchführen können (z.B. HIER), ob das seriös ist, weiß ich aber nicht.

Vorsicht auch beim Einsatz von VTG-Ladern in Benzinern (falls Du das planst). Porsche hat das z.T. so gemacht, die Schaufeln bestehen dann aber m.W. aus Titan ...


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
hesch88
Beiträge: 611
Registriert: 23 Okt 2013, 22:53
Fahrzeug: Westfield SEiW 2,0 Duratec by Mike Callaghan

Also die Klappen scheinen wunderbar zu funktionieren. Die müssten jetzt nicht überholt werden.
Allerdings ist alles sehr stark verkookt und im Ansaugbereich / vor dem LLK findet man einen schönen Finger voll Motorblut.
Auch die Welle scheint mir ein wenig zu viel Spiel zu haben.
Bevor jetzt mir die Welle abreißt und sich im Hosenrohr austobt (hatte ich beim 1.9 TDI), ziehe ich eine Überholung vor.
Bei 298.000km kann man das ja mal in Erwägung ziehen.


Grüße aus dem Saar-Lor-Lux!

Christian Hirschauer
PN: westfieldhesch@gmail.com
Antworten