Warum kommen immer weniger Seven zu den Trackdays?

Hier riecht es nach verbranntem Gummi und heißen Bremsen. Alles rund um den Einsatz auf der Strecke!
Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Moin zusammen,

die schönen Veranstaltungen von Werner sind zum Glück immer gut besucht.
Aber warum sieht man eigentlich immer weniger Seven bei den Trackdays?
Was hält Euch von den Veranstaltungen ab?
Warum kommen auch zum SMRC keine Interessenten, selbst wenn ein GRATIS Schnupperfahren angeboten wird?

Was sind die Gründe?
Nur das Budget, Angst ums Auto, Angst nur hinterherzufahren, die falschen Rennstrecken......?????
In der Straßenklasse fahren doch genügend "normale" Seven?

Würde mich echt mal interessieren.
Was sollte /müßte man anbieten, um Euer Interesse zu wecken?
Wie bekommen wir wieder mehr Seven auf die Tracks?

Danke und Grüße
Carsten


Benutzeravatar
Pau_lito
Beiträge: 142
Registriert: 26 Jul 2017, 06:15
Fahrzeug: Westfield SEIW | Lotus Exige S2
Kontaktdaten:

Hallo Carsten,
ich verstehe dich, ist immer schade wenn Veranstaltungen schlecht angenommen werden.
Ich persönlich finde kein großes Gefallen an Trackdays, ist für mich einfach nicht der "Bringer". Aber jeder darf ja wie er Lustig ist.

Euch auf jeden Fall viel Spass dabei :D


Fant
7-IG Mitglied
Beiträge: 438
Registriert: 13 Okt 2006, 23:55
Fahrzeug: Zetec 2.0l

Interessant hierzu wäre vielleicht
- wie hat sich das Verhälnis von zugelassenen Elise/Speedster/XBOW zu Sevens
- die Altersstruktur der Sevenfahrer
entwickelt.

Eventuell besteht ja hier ein Zusammenhang...


If it is not broken, fix it until it is
Benutzeravatar
JW
7-IG Mitglied
Beiträge: 5027
Registriert: 13 Dez 2004, 15:46
Fahrzeug: Caterham S3, 2.3 Cosworth
Kontaktdaten:

Fant hat geschrieben: 07 Jan 2018, 22:51 Interessant hierzu wäre vielleicht
- wie hat sich das Verhälnis von zugelassenen Elise/Speedster/XBOW zu Sevens
- die Altersstruktur der Sevenfahrer
entwickelt.

Eventuell besteht ja hier ein Zusammenhang...
Ich denke dass Deine Fragen berechtigt sind, aber nicht Carstens Frage beantwortet.

Die Mehrheit bei der Seven IG sind immer noch die Seven, Werner veröffentlicht auch die entsprechenden Zahlen im Heft.

Junger Fahrer, eher weniger Kohle ist ein Argument, ebenso wie vielleicht Österreicher, denen die Anreise zu weit ist und deswegen im Osten fahren. Auch, ich habe zwar ein Fahrzeug. Designed for racing, built for living. Aber eben keinen Bock auf der Rennstrecke zu fahren. Auf der anderen Seite gibt es natürlich Leute, die sich den Hyperbock bauen und dann nur Motorradfahrer jagen? Keine Ahnung. An was liegt es?


Gruß

Joachim Westermann
Westermann GmbH / Motorsport
http://www.westermann-motorsport.com
Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Genau das sind die Fragen, die Mehrheit der IG Mitglieder fahren doch Seven, aber auf den Trackdays sind sie mittlerweile die Minderheit?

-Versicherungsschutz,
-Angst vor Rücktransport bei Schäden
-Preis / Leistung von Nenngeld zu Fahrzeit
-Termine Wochenende oder unter der Woche
-einfach zu viel Respekt vor der Rennstrecke
-mehr Instruktoren bzw. bessere Betreuung und Heranführung ans Thema
-der Irrglaube das falsche Auto zu haben
.....???

Es gibt genügend Trackdayanbieter, unser Mitglied Florian kennt mittlerweile genügend.
Mir persönlich ist es aber auch am liebsten unter vielen Seven bzw. möglichst unter lauter kleinen Autos zu fahren.
Es ist einfach viel sicherer, wenn man von seinen Kumpels auch gesehen wird.
Auch die Rücksichtnahme ist doch komischerweise unter Gleichgesinnten immer größer.
Die Jungs in den Lambos,...,...., (Pistenclub) sehen einen zum Teil gar nicht, natürlich nicht mit Absicht.

Denke das Thema ist für die IG und den SMRC gleichermaßen interessant.
Fahre ja beide Formate und beobachte dort ein nachlassendes Interesse der Sevenfahrer bzw. ein Wegfallen der Neueinsteiger.
Werden die Sevenfahrer alle zu alt für den Scheiß? :mrgreen:

Edit: @Paulito: Wieso ist das für Dich nicht "der Bringer" ? Was stört Dich konkret am Trackday, daß es Dich nicht juckt?
Du hast 2 schöne Autos, reizt es Dich denn gar nicht die auch mal richtig und unter sicheren Bedingungen artgerecht zu bewegen?


Bigtwin
Beiträge: 452
Registriert: 06 Feb 2015, 04:56
Fahrzeug: S3 1,8 VVC

Gute Frage Carsten,

aus meiner Sicht sind das folgende Kriterien!

Oft liegen die schönen Strecken doch recht weit vom Wohnort entfernt.
für mich im Schnitt 500 – 600 km, wenn ich jetzt mal die Strecken in Frankreich nehme.

Der Zeitaufwand beträgt dann immer mindestens 3-4 Tage, oft muss ich dann Beruflich bedingt Urlaub einreichen, weil bei mir alle Tage gleich sind ( Berufsfeuerwehr halt ) :(

Im Normalfall sollte man mit dem Anhänger Anreisen, den haben auch nicht alle Seven Fahrer.

Oft ist es auch so dass man sich im Alter wieder solch ein Spielzeug erlauben kann oder zurecht gespart hat, dann schreckt man vor Schäden zurück die auf dem Track einfach passieren können, klar defekte ereilen uns auch im normalen Bereich bei Landstraßen Fahrten.

Versicherungs technisch sind auch oft noch ungeklärte Fragen.

Auf dem Track kann man aber auch mal abfliegen, vielleicht scheut man das?
Natürlich passiert das auf der Hausstrecke auch, und ist dann meist auch gefährlicher.

Viele können nicht selber schrauben und scheuen die Kosten für Reparaturen die dadurch entstehen können.

Das Equipment ist für den ein oder anderen auch eine Frage, nicht jeder hat einen 2 Felgen oder Reifensatz und eine Satz Semis sollte man meiner Meinung schon haben.

Aber in den meisten Fällen glaube ich, ist es der Finanzielle Aufwand den die Trackdays mit sich bringen.
3 Trackdays kosten mich locker 2000€ so eine Veranstaltung liegt im Schnitt zwischen 350-550 €.
Dann kommen kosten für Anfahrt, Unterbringung, Verpflegung noch dazu.

Jetzt spielt dir das Wetter noch einen Strich durch die Rechnung, es pisst die ganze Zeit, dann sind Semis nicht Optimal, macht aber trotzdem Spaß, das weiß ich. :D

Ich war ja letztes Jahr das erste Mal in Zolder und es hat mächtig Laune gemacht.
Bilster Berg wird dieses Jahr folgen, Spa vielleicht noch und dann war’s das für mich.

Ich würde sagen bei mindestens 75% der Fahrer entscheidet einfach das Geld.

Wir haben schon oft darüber gesprochen und ja Trackday fahren ist geil und um ein vielfaches sicherer wie auf öffentlichen Straßen!

Eventuell gibt es noch andere Kriterien?


Jrooß Udo
Benutzeravatar
Werner Maurer
Administrator
Beiträge: 3740
Registriert: 12 Jul 2001, 12:36
Fahrzeug: Lotus Seven / Baujahr 1970, Lotus TC / 105 PS - Lotus Elise S / Baujahr 2012
Kontaktdaten:

Hallo Carsten,

ich muss Dir leider teilweise widersprechen. Nur in den ersten Jahren, als die Elise noch nicht geboren war, war der Anteil der Seven bei unseren Trackdays größer.

Später kamen immer mehr andere Leichtbau-Sportwagen dazu, zuerst eben die Elise, dann die Renault Spider, Opel Speedster und neuerdings eben die Alfa 4C.

Schaue ich mir aber die aktuelle Teilnehmerliste z.B. für Spa am 9. August 2018 an, dann habe ich bei 22 angemeldeten Fahrzeugen 7 Seven dabei. Das entspricht so ungefähr dem Durchschnitt bei unseren Veranstaltungen, also ca. 1/4 bis 1/3 Seven´s.

Das ist einfach so und unsere Starterfelder passen nach meiner Meinung und der Meinung der Teilnehmer sehr gut zusammen.

Bei anderen Veranstaltern wirst Du in den Starterfeldern wesentlich weniger Seven finden, hier haben die Porsche ganz klar die Oberhand.

Die Anmeldegebühren bei unseren Veranstaltungen bewegen sich bei uns noch immer am unteren Level, was sich nur durch ausgebuchte Veranstaltungen vertreten lässt.

Durch unsere Zusammenarbeit mit RaceTrack4You haben wir ideale Bedingungen geschaffen, was das Preis/Leistungsverhältnis betrifft. Eine optimale Verteilung von Fahrzeit und Pausen sowie eine Rundumbetreuung unserer Teilnehmer und natürlich das volle Sicherheitsprogramm.

Wer schon einmal bei einem unserer Trackdays dabei war wird das bestätigen können.

Unsere Trackday-Termine sind auch in diesem Jahr wieder optimal über die Saison verteilt und speziell für die Seven-Fahrer nur in der warmen Jahreszeit. Dies geht nur wenn man jahrelang mit den Rennstreckenbetreibern vertrauensvoll zusammenarbeitet, seine Rechnungen pünktich bezahlt und die Veranstaltungen problemlos ablaufen. Dies alles haben wir uns schwer erarbeitet und der Erfolg gibt mir Recht.

Wenn also ein Seven-Fahrer gerne einmal auf die Rennstrecke möchte ist er bei uns optimal aufgehoben, falls nicht bietet die Seven-IG genügend andere Veranstaltungen an, um in geselliger Runde über das Thema Seven zu philosophieren.

Grüße,

Werner


b-ballmvp

Udo trifft den Nagel mit seiner Zusammenfassung auf den Kopf :!:


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Hallo Werner,

Du kannst das anhand der Teilnehmerzahlen natürlich genauer beurteilen, war mein subjektiver Eindruck, da ich leider nicht jede Veranstaltung besuche.
Keine Frage, die Veranstaltungen der IG sind auch von der Mischung des Feldes gut und glücklicherweise voll ausgebucht.

Vielleicht ist es einfach doch nur die Anreise, die viele in einem "normalen" Fahrzeug als einfacher empfinden?
Danke Udo, Spa bin ich schon gemeldet, hoffentlich sehen wir uns dort.
:mrgreen:


Benutzeravatar
JW
7-IG Mitglied
Beiträge: 5027
Registriert: 13 Dez 2004, 15:46
Fahrzeug: Caterham S3, 2.3 Cosworth
Kontaktdaten:

Bitte nicht falsch verstehen Werner.

Wir sind überzeugte IG Trackday Fans.

Carsten fährt ab und zu bei Dir. Dann weiß ich sicher von einigen SMRCler mit ihren zugelassenen Seven. Das Angebot ist top.

Wir versuchen nur rauszufinden weshalb in anderen Ländern die Trackday und Rennszene für Seven um soviel größer ist als bei uns und möchten mit diesem Thread lernen.

Es ist einfach so, dass 7 Seven pro Veranstaltung in der Tat wenig ist, auch wenn das immer so war, auch wenn die Seven gut zu Elisen und Alfa passen. Das gemischte Feld kritisiert von uns niemand, wirklich nicht! Die Seven IG an sich hat ja mehr als genug Mitglieder mit Seven.

Wir tun uns beim SMRC einfach schwer neue Leute zu generieren und man fragt sich halt, warum die Leute dafür nur so schwer zu begeistern sind.

Es gibt sehr gute, verständliche Antworten in dem Thread.

Wie gesagt, wir haben ja auch schon kostenloses freies Fahren mit kaum Resonanz angeboten.


Gruß

Joachim Westermann
Westermann GmbH / Motorsport
http://www.westermann-motorsport.com
Antworten