1x strecke mit csr200 / fragen reifen + fw

Hier riecht es nach verbranntem Gummi und heißen Bremsen. Alles rund um den Einsatz auf der Strecke!
baumannma
7-IG Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 10 Jul 2018, 21:46
Fahrzeug: 1x strasse 1x strecke

hallo zusammen

war das erste mal auf der strecke in AdR mit dem csr200. denke für das erste mal strecke war es ziemlich gelungen und spass war enorm, trotzdem sind mir zwei sachen aufgefallen die ich nicht recht zuordnen kann. folgende infos dazu, aussentemp. irgendwo 15°, boden eher kühl (war heute).

1. irgendwie hab ich das gefühl ich krieg die reifen nicht richtig warm! druck kalt h/v 1.00/0.95 warm dann 1.25/1.10, daher ist diese differenz nicht ein wenig zu klein? vorne sind CR500 drauf, hinten zzs. mit noch weniger druck fahren?

2. fahrwerk war für mich spührbar zu weich, nicht dass es ein aufschaukeln oder sonst was gab aber irgendwie auch nicht wirklich so direkt wie erwartet. ist dies das bekannte csr problem? im grenzbereich war alles sehr gutmütig, mal schiebend über vorderachse mal leicht schmierend von den reifen, dies war gut und recht und gerade für mich als anfänger alles andere als überraschend oder zickig zu fahren. trotzdem fehlt mir ein wenig die genauigkeit, vor allem auf der bremse und in den engen kurven schiebt er mir zu früh vorne. oder kommen diese "Probleme" gar nicht vom fahrwerk sondern von den reifen?

falls jemand was dazu sagen kann und event. sogar selbst einen csr fährt wäre dies super.
@joachim: falls du mitlist, können vielleicht kurz über das ganze ein paar worte verlieren wenn ich zu dir rauf komme.

grüsse
martin


Benutzeravatar
Maxime
7-IG Mitglied
Beiträge: 6679
Registriert: 20 Jun 2001, 21:00
Fahrzeug: HKT GTS, Audi 1,8T
Kontaktdaten:

Hallo Martin,

welche Reifen hast du denn?

VG

Maxime


baumannma
7-IG Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 10 Jul 2018, 21:46
Fahrzeug: 1x strasse 1x strecke

reifen sind vorne avon cr500 und hinten avon zzs, 15", dimension hinten glaub 245 vorne glaub 205 (standard grösse wie ab werk ausgeliefert). hinten sozusagen neu, vorne noch ca. 60% profil.

grüsse
martin


Benutzeravatar
Axel
7-IG Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 08 Feb 2017, 15:31
Fahrzeug: Caterham 485R S3
Kontaktdaten:

Ich fahre weder CSR noch hab ich die 15er noch drauf. Daher bringt meine Erfahrung wahrscheinlich wenig. Aber ich fahre mit den 13ern noch etwas weniger Druck, wenn es so kalt ist (0.95 vorne und hinten) und bei den kühlen Temperaturen muss man echt Gas geben, damit die Reifen sich vernünftig aufwärmen. Einfach weiter probieren und von unten ans Limit testen.


Benutzeravatar
JW
7-IG Mitglied
Beiträge: 5027
Registriert: 13 Dez 2004, 15:46
Fahrzeug: Caterham S3, 2.3 Cosworth
Kontaktdaten:

Das macht man natürlich NICHT so.

Man fährt in der Nähe des gewünschten Warmdrucks und lässt nach 2-3 Runden die Luft entsprechend ab. Ich würde mal sagen. CR 500 1,5 bar warm, was bei fast allen Semis für den Seven in etwa passt.

Das CSR 200 Fahrwerk ist auf der Straße gut, auf der Rennstrecke eine einzige Katastrophe. Ich habe eins im Programm wo für beide Einsatzgebiete top ist.

Am Samstag sind wir in AdR. Musst nur schauen, dass Du reingelassen wirst. Westermann Motorsport, Joachim Westermann, falls SMRC nicht hilft.


Gruß

Joachim Westermann
Westermann GmbH / Motorsport
http://www.westermann-motorsport.com
baumannma
7-IG Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 10 Jul 2018, 21:46
Fahrzeug: 1x strasse 1x strecke

JW hat geschrieben: 02 Apr 2019, 12:42 Das macht man natürlich NICHT so.

Man fährt in der Nähe des gewünschten Warmdrucks und lässt nach 2-3 Runden die Luft entsprechend ab. Ich würde mal sagen. CR 500 1,5 bar warm, was bei fast allen Semis für den Seven in etwa passt.

Das CSR 200 Fahrwerk ist auf der Straße gut, auf der Rennstrecke eine einzige Katastrophe. Ich habe eins im Programm wo für beide Einsatzgebiete top ist.

Am Samstag sind wir in AdR. Musst nur schauen, dass Du reingelassen wirst. Westermann Motorsport, Joachim Westermann, falls SMRC nicht hilft.
hallo Joachim

ich kriegs am samstag nicht hin da nächste woche im ausland beruflich.
melde mich aber sowieso noch bei dir wegen lenkrad. nitron wird ziemlich sicher ein thema werden, aber wohl erst ende jahr.

zu den 1.5, bring ich den druck überhaupt warm so hoch? oder bin ich dann nicht kalt mit irgendwo 1.3 unterwegs? oder wie gross sollte die Differenz zwischen warm/kalt sein?

das mit langsam ans Limit hat ganz gut geklappt bis zum dreher am schluss :roll:


Benutzeravatar
JW
7-IG Mitglied
Beiträge: 5027
Registriert: 13 Dez 2004, 15:46
Fahrzeug: Caterham S3, 2.3 Cosworth
Kontaktdaten:

Ich würde vorne mit 1.3 und hinten mit 1.2 anfangen und dann mal 3 Runden fahren. Lieber etwas mehr Druck als zu wenig.


Gruß

Joachim Westermann
Westermann GmbH / Motorsport
http://www.westermann-motorsport.com
Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Da hat der Chef völlig recht. :mrgreen:
Es besteht auch die Gefahr, daß man sich den Reifen etwas von der Felge zieht, wenn man es mit einem so niedrigen Luftdruck gleich übertreibt, bevor der warm ist.


Benutzeravatar
wasp
7-IG Mitglied
Beiträge: 699
Registriert: 03 Aug 2012, 10:24

ich mach 1.2 kalt rein. da wird 1.5 warm etwa hinhauen.


Alex7
Beiträge: 399
Registriert: 09 Jun 2013, 00:49
Fahrzeug: Caterham S3

Wo fährst Du denn, sieht man Dich in Chenevieres dieses WE?
LG
Alex


Antworten