ThiloHarich hat geschrieben: ↑24 Feb 2021, 22:41
Ich fahre auch sehr gerne auf dem Track.
Mit meiner untermotorisierten Karre bin ich bei den Race Events die ich so kenne halt eher das Opfer.
Und wenns um hartes Racing mit Feindkontakt geht fahre ich gerne Kart. Überschaubare Kosten, keine Wartung. Ich fahre da quasi im Freizeitlook (bin sicherlich nicht der Vollkasko Sicherheitsniveau Freak). Der Rest in meiner Gruppe (einige Testfahrer) hat feuerfeste Anzüge, Hans oder Halskrause, Rippenschutz, Hüftschutz, ....
Oder Slalom. Sichereres, preiswerteres Racing gibt es kaum.
Beim freien Fahren hab ich auch meinen Spaß. Da findet man meist auch jemanden auf ähnlichem Niveau mit dem man Spaß haben kann.
Aber ja ich fahre auch sehr gerne auf der Straße, natürlich mit deutlich mehr Reserven.
Auch dort will ich ein gewisses Sicherheitsniveau mit vertretbarem Aufwand/Einschränkungen erreichen.
Ich kennen keine offiziellen Zahlen, aber ich war in Hockenheim dabei als ein Fahrer gestorben ist. Auf der Straße bisher nicht. Ich sehe in meiner kleinen Erfahrungswelt nicht dass es auf dem Track sicherer ist.
So richtig schlau werde ich aus Dir nicht...
Da Du zum Beispiel noch nie beim SMRC gefahren bist, ist Deine Aussage, dass Du Dich als Opfer siehst natürlich Quatsch. Mit einem schwach motorisierten Seven in der Rennwagenklasse auf Grand Prix Strecken "gegen" AMGs oder GT3 zu fahren - OK, Da bist Du das Opfer. So oder so. Insbesondere wenns scheppert.
Bei Events zum Beispiel der Seven IG dann aber wiederum eher nicht.
Hartes Racing mit Feindkontakt findest Du im Kart angemessen. Soso. Da dies ein Seven Forum ist, braucht man das hier nicht thematisieren.
Auf der Straße wirst Du mit einem Seven niemals ein zeitgemäßes Sicherheitsniveau erhalten. Auch das dürfte geklärt sein.
Also um was gehts? Sollen wir uns hier über die Schwachköpfe unterhalten, die öffentliche Straßen mit einer Sportstätte /Rennstrecke verwechseln? Die sich eh nur gegen vermeintlich Unterlegene messen möchten?
Slalom: Es ist eine preiswerte, sichere und gute Sache, wenn man sich sportlich messen möchte. Nur hat das mit Racing halt mal rein gar nichts zu tun. Das heißt nicht, dass ich so etwas klein rede. Ich finde diese Art von Wettbewerb und Zeitvertreib absolut in Ordnung.
Also über was reden wir? Dass die Rundstrecke gefährlich ist? Wie definiert man das? Ist das freies Fahren bei der Seven IG, SMRC, Rennwagenklasse Trackdayveranstalter x y z nun gefährlicher als was?
Diese Frage wird man hier niemals endgültig beantworten können... Der Mann, der letztes Jahr in Hockenheim gestorben ist und den ich aus dem Auto geholt habe, wäre an dem Tag auf der Straße nicht gestorben. Das ist richtig. Allerdings ist dieser Mann, an jenem Tag auch, nach zig Jahren Rennstrecke, nicht nach Hockenheim gekommen, in Bewussten heute hinter dem Lenkrad zu sterben. Bei diesem Crash hatte es den Sitz aus der Verankerung gerissen, was immer mit das Schlimmste ist was einem passieren kann. Er war nicht der Unfallverursacher, ob er für den rausgerissenen Sitz verantwortlich zu machen gewesen wäre, weiß ich nicht.
Hier in diesem Forum ist nun mal ganz oft überhaupt kein Bewusstsein vorhanden, was für Konsequenzen bestimmte Handlungen nach sich ziehen.
Ich finde schon, dass die Clubsport Trophy, das freie Fahren bei der Seven IG und der SMRC genügend Raum lassen um einen Seven artgerecht zu bewegen. Das ist auf der Straße einfach nicht drin. Helm hin oder her.
Wie Axel schon schrieb, die Halskrause macht sicher schön warm. Sie hilft unterentwickelten Nackenmuskulaturen sicher auch vor unangenehmen Schmerzen. Mehr aber nicht.