Hockenheim Ring Touristenfahrten

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baumannma
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mit dem weissen subi hätte ich bei einem freien fahren doch irgendwann meine mühe!

wenns um was geht ok, aber beim freien fahren würde ich dann event. doch auch mal in schönster JW manier den finger aufstrecken wenn er mich im rückspiegel oder auf der bremse durch die seitenscheibe sieht!


ThiloHarich
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JW hat geschrieben: 14 Apr 2021, 14:09 Lasst die Stopuhr und Videokamera aus und genießt einfach das Fahren. Rundenzeiten nimmt man dann wenn man etwas Erfahrung hat und geübt ist. Wir haben beim SMRC erfolgreiche Männer denen es egal ist welche Zeit sie fahren, sie wissen, dass die Zeiten mit der Zeit purzeln und setzen sich deswegen nicht unnötig unter Druck.
Guter Tip. Mach ich eigentlich immer so, und ich werde ich doch auch wieder so machen. So richtig viele geile Kurven (- Kombinationen) hat Hockenheim ja auch leider nicht zu bieten.


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JW
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Leider muss ich Dir an dieser Stelle eine absolute Ahnungslosigkeit unterstellen, schreibe Dir aber gut, dass mit Deinem Krankenfahrstuhl das Erlebnis ein anderes sein könnte. Darauf weise ich an entsprechender Stelle gerne hin. Bremspunkte lassen wir mal außen vor, richtig bremsen können 99% von Euch eh nicht. Woher denn auch?

Eigentlich sollte Lars Hoffmann diesen Artikel verfassen, da er derzeit vermutlich einer der fittesten CATERHAM Kutscher mit verhältnismäßig wenig Leistung ist.

Hockenheim ist eine absolut anspruchsvolle Rennstrecke mit richtig wichtigen Kurven.

Ich nehme Dich mal auf eine Runde mit. Hier also, nicht im Auto, da kommen mir nur noch hübsche Frauen mit Normalgewicht auf den Beifahrersitz.

Nordkurve, schwer einzusehen, wenn man nicht über Schwetzingen fährt ist es extrem wichtig spät zu bremsen, da man sehr schnell ist und möglichst lange sehr schnell die Meter abspulen möchte. Bremst man zu früh, heißt das, man ist weniger lang schnell unterwegs. Das machen schnelle Strecken nun mal aus.

Verhagel ich die Nordkurve, bin ich den ganzen Weg bis zur Einfahrt Parabolika zu langsam. Sprich, das gilt ab jetzt immer, wenn ich aus der der Nordkurve mit 10 km/h zu langsam rauskomme, fehlen mir in Summe der ganze Weg zur nächsten Kurve 10 km/h. Verhagelst Du die Nordkurve und schwuchtelst nicht über Schwetzingen, schlägst Du im schlimmsten Fall rechts in der Mauer der Boxenausfahrt ein. Vermutlich mehr oder weniger schwer verletzt aber garantiert mit einem Totalschaden.

Zur Parabolika also in der Kurve ist es ebenso wichtig Speed mitzunehmen, mit schwachen Autos ist der Linksknick davor easy, da absolut voll gefahren wird.
Spitzkehre lassen wir aus oben genannten Gründen weg.

Der Rechtsknick vor Mercedes geht mit 140 PS voll, mit 200 PS auch, macht aber nicht jeder, mit 280 PS bist Du jedes Mal am absoluten Limit und findest danach nur schwer den richtigen Bremspunkt für die Mercedes. Da ist man richtig schnell. Die Mercedes ist solala da. Da passiert nicht viel, Du mit wenig Leistung geht bis Einfahrt Motodrom eh alles voll. Hier werden bei den Caterham mit Leistung Reifen ruiniert oder nicht, was in Rennen entscheidend ist.

Die Einfahrt Motodrom ist auch für schwache Autos anspruchsvoll, siehe Nordkurve. Abfliegen kann in der Mauer enden. Jenseits von 140 km/h. Wiese links eher selten. Der Speed nach der Einfahrt zu der Sachs bringt ebenfalls richtig Rundenzeit, die Sachskurve ist leicht zu fahren, der nächste links-rechtsknick mit Power pornös, die Südkurve eine der schwierigsten Kurven überhaupt im Kalender. Im Rennen und Zweikampf harmlos aber wenn’s um die Rundenzeit geht enorm wichtig. Auch in dieser Kurve sind die besten von uns rechts in der Mauer eingeschlagen und mit dem Krankenwagen abgeholt worden. Diese Kurve aber nicht schnell genug gefahren, wieviel Zeit verliert man auf der Zielgeraden? Ohne Ende.

Fazit. Hockenheim hat sehr schwere und anspruchsvolle Kurven.
- Nordkurve
- Rechtsknick vor Mercedes (für Autos mit Power)
- Einfahrt Motodrom
- Südkurve

Nenne mir mal eine andere Strecke mit mehr Herausforderung bzw. besseren Kurven?

Lassen wir die Nordschleife mal weg.

Was hat Spa ohne Radillon und Blanchimont zu bieten, seit die Auslaufzonen in Pouhon betoniert sind? Seit Blanchimont betoniert ist, lacherlächerlich (mit Caterhams). Da ist ja Chenevieres um Welten anspruchsvoller.

Dijon kommt nach Hockenheim aber sonst fällt mich in Punkto Kurven grad nix ein. Halt, stop. Ledenon und sicher auch Bitburg, da kenne ich mich aber nicht besonders gut aus.

Jetzt geh einfach mal übern. Der SMRC hat immer ein Plätzchen frei. Da lernst Du sicher ganz viel dazu. Sicher und mit guten Kollegen.


Gruß

Joachim Westermann
Westermann GmbH / Motorsport
http://www.westermann-motorsport.com
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Minimaltief
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Die Erklärung ist mal richtig gut.. :)
Bin seit Jahren In Hockenheim unterwegs. Allerdings immer etwas untermotorisiert ( Mini SPI mit 94Ps am Rad -> Start/Ziel 7500rpm bei 180 :D ) damit bin ich dann schon gute 2:28 Zeiten gefahren.
Aber ehrlich gesagt, hab ich viele Kurven so nicht auf dem Schirm gehabt. Vielleicht auch mangels Leistung, wobei da Schwung mitnehmen vielleicht noch wichtiger ist.
Mit Caterham und Heckantrieb war das dann doch schon eine Umstellung. Mini lutscht ja quasi dauerhaft nur am Gas.

Das macht dann den Unterschied aus: Spaß an der Sache oder eben auf Zeitenjagd, weil es wirklich um was geht.
Viel von dem was du als "geht voll" angibst, ist bei mir immer lupfen... da fehlen Teilweise noch die "big balls". Tourifahrten am HHR sind aber dann doch eher für den Spaß und nicht die Zeitenjagd. Kamera lass ich meistens mitlaufen damit ich später was von hab.


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ThiloHarich
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@Joachim Bei deiner virtuellen Rundfahrt bin ich bei dir.

Deswegen sitze ich auch bei meinem Bruder im Auto, wenn er das erste mal HHR fährt. Eben wegen Einfahrt Motrodrom und Nordkurve. Wenn man da am Kurvenausgang kämpft anstatt die Auslaufzone zu nutzen wenn man zu schnell ist hängt man schnell in der Betonmauer i.A. mit Totalschaden. Ein Fehler der sofort bestraft wird. Hier auf jeden Fall aufmachen (auch Einfahrt Motrodrom obwohl nicht asphaltiert) bevor die Kiste Richtung Beton Mauer geht.

Vielleicht hab ich mich auch falsch aus gedrückt. Hockenheim hat viele Geraden auf denen man im leistungsarmen Auto einfach die Zeit ab sitzt und von anderen überholt wird.
Bei oben oben angesprochenen Kurven ist es dann ein schmaler Grad zwischen schnell und zu schnell bzw. kaputt.

Schwierige Kurvenkombinationen bei denen man flüssig und schön durch kommt gibt es nicht. Mercedestribühne ist die Linie nicht so schwer, bzw. zu viel Zeit verliert man mit einer anderen Linie nicht. Zufahrt Parabolika auch fast egal, da man den Linksknick danach voll fahren kann.

Ja etwas tricky ist die Südkurve. Da ist mal statt Bremsfuß mehr sensible Lenkung gefragt. da fast mit einem Lenkeinschlag zu fahren und man die Curbs gut ausnutzen muss.
Ansonsten gehts am HHR um die richtigen Bremspunkte, die Kurven an sich (Spitzkehre Parabolika, Sachskurve, ...) eher langweilig.
In Hockenheim kann man mit viel Leistung und wenig Können am Lenkrad aber Gefühl für den richtigen Bremspunkt ne schnelle Runde hin legen, wenn man nicht einschlägt.
Etwa im Gegensatz zu Nordschleife und Bilster Berg, Chambley, Nürburgring Grand Prix Strecke, Mettet, ...

Klar wenns um die letzten Zehntel oder Positionskämpfe geht ne ganz andere Nummer.

Oder du kommst halt mal mit deinem Slick bereiften PS Monster bei der CST vorbei. Ich komm mit Semis. Kronau (15.5) und Hockenheim (1.5.) sind gleich ums Eck. SMRC ist ja erst mal nix. Fahren wir um ein Bier, oder was auch immer dir vor schwebt.

Bei der SMRC mit fahren macht für mich nur Sinn, wenn man sich etwas batteln kann, also wenn ein paar Gegner in etwa meine Pace haben, also Kurse ohne viele Geraden oder auch ein paar Jungs mit wenig PS.


ThiloHarich
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Also wir (2 Caterhams) haben am Freitag vormittag Gruppe 3 gebucht.

Noch alle Slots für Freitag buchbar, ich erwarte also dass es nicht so voll wird auch dem Kurs. Termin wurde ja relativ kurzfristig hinzu gefügt. Limit ist meine ich 40 oder 50.
Der Mai Termin dagegen ist schon komplett aus gebucht.

16° und sonnig wenn jemand noch dazu stoßen will.


Patrick Endres
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Hallo zusammen,

Ich bin hauptsächlich stiller Mitleser und auch (noch) kein Caterhambesitzer, bin am Freitag aber auch dabei. Gruppe 3, 5, 8 und 10.
Roter Polo 6N, weiße Felgen, schwarze Haube.

Ich sprech euch in der Box mal an wenn ich euch sehe. Ich bin im Bereich um 2:15 unterwegs, eventuell können wir ein paar Runden zusammen drehen ;-)
Zwischen den Stints stehe ich am Dekrahäuschen.

Bis Freitag,
Patrick

P.S.:
Maximal sind 60 Fahrzeuge zugelassen.
Das waren die Anmeldungen Stand Dienstag:
Gruppen 1 und 2: ca. 20 Autos
Gruppen 3, 4, 6, 7 und 9 ca. 30 Autos
Gruppen 5 und 8 ca. 40 Autos.
Gruppe 10 ist fast ausgebucht


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Minimaltief
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Moin,

Passt ja dann... haben Gruppe 3. Steh meistens hinter der Tanke aber mal sehen was morgen noch frei ist...

Bis morgen

Steffen


Very british...
ThiloHarich
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Hi wir haben einen orangenen (Thilo) und blauen (Steffen) Caterham. Komm einfach vorbei. Wir sind offen für einiges. Mein Bruder fährt einen weißen Tesla :oops:
Beide auch in Gruppe 3. Aber nur Vormittags. DerTesla Guppe 5. Erste Runde fahre ich mit meinem Bruder, damit der die Strecke kennen lernt. Vermutlich also zügig aber defensiv. Ja 2:15 sollte passen.

Polos können bei engen Kursen schon recht schnell sein. Sind ja auch schön leicht.
Bin auch schon mal einen im Slalom gefahren.
Für 2:15 hat deine Kiste schon ein paar Pferchen unter der Haube.

Vielleicht kann ich meine Frau noch überreden in Gruppe 1 zu fahren, wenn es so leer ist. Ist aber eher unwahrscheinlich.


Patrick Endres
Beiträge: 6
Registriert: 14 Jun 2016, 20:07

Hier mal ein Beispiel:


Fahre eigentlich hauptsächlich bei den Touris. Generell trifft die Beschreibung der Runde von Joachim (140PS Cat) aber ganz gut auf mich zu. Wirklich anspruchsvolle Kurven gibt es in dem Leistungsbereich eigentlich nur Nordkurve, Einfahrt Motodrom und Südkurve.

In dem Zeitenbereich ist es auch recht entspannt, da man größtenteils nur von den schnelleren überholt wird und die sich dann auch recht schnell ausm Staub machen und man aber nicht so schnell ist, dass man jede Runde 50 Fahrzeuge überholen müssen. Um/Unter 2:00 sieht es dann natürlich anders aus.

Am Polo ist bisschen was am Motor (1.4 16V) gemacht. Das klassisches Saugertuning: Höher verdichtet, Kanäle geweitet, Nockenwellen, Krümmer+Auspuff und abgestimmt beim Henni auf Ultimate 102.
Sonst Bremsen, Fahrwerk, Innenraum leer + 2 Schalensitze mit Gurten und 195 50 15 Federal RS-Pro. Bei den Reifen wäre sicherlich noch Luft nach oben, aber so kann ich im egal bei welchem Wetter mit einem Reifensatz fahren. Bei den kurzen Turns bauen die Reifen auch nicht übermäßig ab.

Bis morgen,
Patrick


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