Hockenheim Ring Touristenfahrten

Ankündigungen und Berichte von/über Treffen und Freie Fahren der Seven-IG
ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

Lieferprobleme :oops:

Ja leider sind wir beim ersten Umlauf nur 3 Runden gefahren.
Beim zweiten Umlauf war ich zu spät und bin dann nach den anderen auf die Strecke.
War aber eigentlich ganz gut, weil länger freie Strecke. Leider hat meine Kamera nur die ersten 3 Runden auf gezeichnet.
Laut Video etwa 2 * 2.11 ein mal 2.13.

Hier die schnellste Runde daraus:



Meine Analyse.
- Nordkurve auf dem Curb bremsen hat viel Unruhe ins Auto gebracht.
- Zufahrt Parabolika zu schnell für die Reifen, die waren noch nicht warm. Dazu zu weit draußen.
- nach der Sachs hab ich etwas gezuckt, weil langsamer Kleinwagen und Rauch (Ol?)
- Auf die Start- Ziel beim Toyota musste ich von der Linie runter

Wir wohl ne 2:11 gewesen sein.

Gerne freue ich mich auf eure Kommentare.


Benutzeravatar
JW
7-IG Mitglied
Beiträge: 5027
Registriert: 13 Dez 2004, 15:46
Fahrzeug: Caterham S3, 2.3 Cosworth
Kontaktdaten:

Loser :mrgreen:


Gruß

Joachim Westermann
Westermann GmbH / Motorsport
http://www.westermann-motorsport.com
Benutzeravatar
JW
7-IG Mitglied
Beiträge: 5027
Registriert: 13 Dez 2004, 15:46
Fahrzeug: Caterham S3, 2.3 Cosworth
Kontaktdaten:

War Spaß aber spontan :oops:


Gruß

Joachim Westermann
Westermann GmbH / Motorsport
http://www.westermann-motorsport.com
ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

Da will ich spontan nicht wiedersprechen. Hätte schon gedacht unter 2:10 zu kommen und vielleicht in die Nähe von 2:05. Mit meinem Speedster war ich 10 sec schneller, und mein Bruder ist mit seinem Tesla gestern 2:12 gefahren, mit Bremse schonen.
Ich denke auch nicht dass noch ne schnellere Runde dabei war, weil ich dann in den Verkehr gekommen bin. Aber Kiste heil alles gut. HHR bleibt ein Kurs, auf dem ich mit meinem untermotorisierten Caterham nicht den maximalen Spaß habe. Am 1.5 gehts (hoffentlich) an gleicher Stelle mit Pylonen schubsen weiter.

Trotzdem bin ich natürlich für Tipps zu Linie, Bremspunkten, allem was schnell macht offen.


Benutzeravatar
JW
7-IG Mitglied
Beiträge: 5027
Registriert: 13 Dez 2004, 15:46
Fahrzeug: Caterham S3, 2.3 Cosworth
Kontaktdaten:

Ich habe mir nun das Video angeschaut. Leider liefert es keine Indizien wie man Dich kritisieren kann, da ich nicht wahrnehmen kann wo Du bremst und Gas gibst. Dass Deine Zeit verglichen zu Carstens Zeit nichts taugt, weißt Du ja selbst. Mit einem 1.6 müssen die Zeiten Richtung 2:05 drin sein, das würde ich beim Tourifahren aber nicht probieren. Warum denn nicht? Zu wenig konstante Autos auf der Stecke die einem behindern.
Schnellere Zeiten im Speedster kommen durch höhere Geschwindigkeiten zustande aber nicht weil Dein Auto das nicht könnte.
Aber es ist mir auch egal, weil das was Du machst nichts bringt. Du setzt Dich mit der Kamera und Zeitnahme unnötig unter Druck und am Ende lernst Du nicht viel.
Wenn dann besser eine V-Box einbauen und dann mit Kollegen die schneller sind aber ähnliche Autos haben, die Sektoren vergleichen. Wenn Du wirklich schnell fahren lernen möchtest, dann melde Dich beim SMRC an. Da bist Du in guten Händen und kannst ohne Druck alles verbessern. Vor allem mal lernen richtig spät zu bremsen, die Straße auch ausnutzen und eben grad mit dem 1.6 Ideallinie zu fahren und keinen Schwung zu verschenken.


Gruß

Joachim Westermann
Westermann GmbH / Motorsport
http://www.westermann-motorsport.com
ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

Klar Bremsen lernt man am HHR.
Generell fahre ich die Kiste aber gerne unter Zug etwas quer und hab das Gefühl da am meisten über das Auto zu lernen und weil's einfach Laune macht.
Das geht mit meiner Leistung am HHR natürlich nicht und ist auch langsam. Von daher hab ich am HHR auch nicht das Gefühl wirklich viel (außer Bremsen) über den Caterham im Grenzbereich zu lernen. Ich fahre das Ding ja auch erst seit 1.5 Jahren, und hab da noch einiges an vielen Stellen zu verbessern.
Auch wenn ich eigentlich sehr technikaffin bin, so erspüre ich lieber was die Kiste mag und was nicht. Logging Auswertungen macht sicherlich Sinn, ist aber irgendwie nicht so meins. Sollte mir aber vielleicht doch entsprechendes Equipment zulegen. Irgendwelche Smartphone App sind da wohl zu ungenau, oder?

Fahre eigentlich sehr ungern mit Kamera weil man sich - wie du ja schon erwähnt hast - eher unter Druck setzt und dann potentiell nix lernt. Aber wer gackert sollte auch legen hab ich mir gedacht. Bleib aber wohl eher bei Gackern.


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2465
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Zum Spaß habe ich mal beide Videos in verschiedenen Sektoren verglichen.
Leider ist das mit youtube ziemlich ungenau und fast nicht möglich, da ich aus Deinem Video nur ganze Sekunden ablesen kann.
Leider ist der Ton ohne externes Mikro so übel, dass man nicht hört, wenn Du vom Gas gehst.
Durch vermutliche Mehrleistung und Windschatten nehme ich Dir natürlich 2s auf der Parabolika ab.
Die restliche Zeit verlierst Du beim Bremsen und vermutlich auch auf Grund geringerer Leistung.

Was mir aber auffällt, dass Du öfters mal am Lenkrad "ruderst".
Besonders bei der Einfahrt Motodrom korrigierst Du stark am Lenkrad?
Bei der Leistung vermute ich aber nicht, dass Du eine rutschende Karre einfangen musst, oder sind die Reifen so schlecht und rutschig?
Auch der Curb kann es eigentlich nicht sein, außer Dein Fahrwerk ist viel zu weich?
Das, für mich im Video unnötige korrigieren, bringt Dir nur Unruhe in die Karre.
Hauptsache es hat Spaß gemacht.


ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

@Carsten Danke fürs Feedback. Deckt sich im Wesentlichen mit meinem Eindruck.

Ja leider hat meine alte, preiswerte Actioncam einen inakzeptablen Sound und keine Möglichkeit eine externes Mikrofon an zu schließen. RaceChrono hab ich mir gerade mal runter geladen.

Ich wollte/werde auch noch die Videos auch noch direkt vergleichen.
Ja das Rudern ist mir auch auf gefallen. Zum einen ist das ne Marotte von mir um den Grip etwas zu erspüren. Zum anderen war die Kiste in der Kurve (Mercedes Tribüne) halt etwas unruhig. Reifen waren da (erste fliegende Runde) noch nicht warm. In der Kurve zu Parabolika sieht man ja wie ich die Kiste mit einer schnellen Einlenkbewegung in die Kurve drehen will, und das Ding einfach untersteuernd weiter über die VA schiebt. Vom Slalom bin ich halt auch eine andere Fahrweise gewohnt. Da fährt man mit einem kurzen Einlenkimpuls. Richtig lange Kurven wie auf der Rennstrecke sind eher selten. Aber ich rudere eher bei der Mercedes Tribüne, weniger Einfahrt Motodrom.
Und ja ich denke am meisten verliere ich auf der Bremse. Zudem habe ich Probleme alle Gänge zu finden. Fast jede Runde bekomme ich den 3. oder 4. Gang nicht rein.

Welche Curbs meinst du? Den Curb an der Mercedes Tribüne wollte ich nicht mit nehmen, macht aber nicht viel aus. Zufahrt Südkurve fahre ich im Allgemeinen links mit dem linken Rad sogar über den grünen Streifen links vom Curb. Und Einfahrt Motodrom und Südkurve würde ich den Curb in der Anfahrt und Ausfahrt gerne voll mit nehmen. Geht mit meinem original Fahrwerk gut, und macht den Kurvenradius einfach größer. Da bin ich meiner Ansicht nach noch viel zu zögerlich.

Schau dir mal das an : das wäre so das Ziel wenn ich mehr Eier in der Hose hätte.

Ich vermute du hast Slick drauf? Ich bin natürlich mit Semis ZZR Medium unterwegs, die aber auch sehr gut gehen.


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2465
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Nein, auch ZZR medium, narrow Track und damals noch das Quaife ATB.

Einfahrt Parabolika lenkst Du zu früh mit Deinem starken Impuls ein, auf der Linie drängt es Dich dann zwangsläufig nach außen.
Mercedes Tribüne könntest Du auch ein leichtes Übersteuern gehabt haben.
Einfahrt Motodrom "ruderst" Du schon beim Einlenken um Deinen Scheitelpunkt zu finden.
Den Curb kann man überfahren ohne korrigieren zu müssen.

Hinterher ist immer schnell geschwätzt. Einlenken, optimalen Scheitelpunkt treffen, aufmachen, ohne Korrekturen, um nicht unnötig Unruhe in die Karre zu bringen. :mrgreen:

Anhand meines Videos sehe ich auch sehr viel Verbesserungspotential, das war ja mein 1. Mal in HH.
Einfahrt Parabolika auch noch zu früh eingelenkt.
Bei dem leichten "Lupfer" vor Mercedes Tribüne hatte ich Joachims Artikel noch nicht gelesen. :D
Einfahrt Motodrom fehlen mir auch noch die Eier, da hier die Folgen gravierend sein können, das gleiche in der Nordkurve.
Mit dem Kollegen vorne dran war es auch nicht so einfach rundenlang dran zu bleiben.
Mit seinem C400 zieht er mich leistungsmäßig gnadenlos ab.
Er hatte damals aber das Auto auch noch nicht lange, einzige Chance, später bremsen, ohne ihn abzuschießen.


ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

carsten_drechsler hat geschrieben: 26 Apr 2021, 09:03 Einfahrt Motodrom fehlen mir auch noch die Eier, da hier die Folgen gravierend sein können, das gleiche in der Nordkurve.
Ja am Freitag hat sich auch mal wieder einer in die Mauer nach der Nordkurve verabschiedet. Da muss man sich langsam ran tasten. Ich will da ja keine Rekorde brechen. Dafür fahre ich zu schlecht und mit fehlt auch die Erfahrung auf der Rennstrecke. Die Kiste heil lassen hat erst Priorität hier.

Die Kurve Eingang Motodrom ist ja zudem nicht einsehbar. Mein Bruder hatte zwar die richtige Geschwindigkeit für Eingang Motodrom, hat dann aber zu früh ein gelenkt. Dann wird es am Ausgang recht eng. War ja auch da um meinen Bruder beim ersten mal auf der Rennstrecke vor Dummheiten zu bewahren.

Wie viel Leitung hatte dein (Rover, mit VVC?) 1.6 l Motor? Mein Sigma hat wohl erst nachträglich die scharfe (und variable?) Nockenwelle verbaut bekommen. Soll ja so um die 140 PS haben. Mit Scheibe ist die Aerodynamik auch nicht top. Nächstes mal wenns wärmer ist wieder mit Aeroscreen.

2:03 finde ich jedenfalls ziemlich schnell.


Antworten