überlege nächstes projekt- zulassung vom motorradmotor?

Auf der Suche nach dem "Ex"
Antworten
timjrichards

:o :roll:
velleicht gibt es jemandem hier der einem getuntem duratec fährt? am besten auch einen auto der nicht euro 0/1/2 ist....
weisst jemand die gesetzt zum einzeldrossel einspritzung? ob legal oder nicht, und wenn ja beim welchen abgasnorm zulassig?


theo_haanen

Timi, das alles ist kein Rätselraten, dafür gibts klare Regeln. Guck mal hier und aufmerksam lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm
Es gibt keine Abgasnorm für Einzeldrossel. Es gibt höchstene eine allgemeingültige Abgasnorm abhängig von der EZ. Ob ein Motor die erfüllt oder nicht, ob der Einzeldrossel hat oder nicht....
Entscheidend ist die EZ. Was zu diesem Zeitpunkt gültig ist/war muss der entsprechende Motor in der Konfiguration in diesem Fahrzeug erfüllen! Punkt!!!!


timjrichards

danke habs jetzt schnell (eigentlich war ich langsam) durchgelesen... meiner sorgen liegen mehr beim einzeldrosselanlagen, da ich irgentwann gesagt wurde, dass die nicht erlaubt sind..
also die sind dann schon erlaubt, aber nur wenn der motor als ganze die abgasvorschriften entspricht...? irgenteiner müsste ungefair wissen wasfür abgaswerte einen getunten duratec hat oder? habe schon den r500 gegoogled, aber ich finde die abgaswerte nicht...sonst hätte ich in die abgasnormentabelle gegückt bei welchen euronorm die werte entsprechen..
übrigens ich rechnen mit einen euro 2 nicht euro 3, da ich keinen kaltstart vermessung haben will.... also keinen sekondaresluft system, und ich will auch einen andere steuergerät benutzen können.. also keinen obd. wenn ich richtig liege, dann darf das auto einen erstzulassung bis 2001 haben.


Benutzeravatar
Carsten7
Beiträge: 1415
Registriert: 14 Apr 2009, 14:31
Fahrzeug: Caterham Superlight R400

Das mit dem Verbot der Einzeldrossel hab ich jetzt schon so oft gehört und es ist völliger Quatsch. Ob die Luft durch eine serienmäßige Ansaugbrücke oder durch die Einzeldrossel geht ist doch dem Motor und dem Abgas scheiß egal. Du muss eben die Einspritzmenge entsprechend anpassen das Lambda 1 am Ende rauskommt und gut ist. BMW M3, M5 (V10) haben auch heute noch serienmäßig eine Einzeldrossel und sind legal. Das einzig problematische ist die Lautstärke die die Einzeldrossel produziert, aber mit einer Airbox und ein bisschen Dämmmateriel wenn überhaupt nötig (für TÜV) ist das kein Problem.

Zu den Abgasnormen schau einfach mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm. Ein Duratec mit Einzeldrossel bekommst du locker auf Euro 2 und kannst noch richtig brutal was machen. Der Motor hat von sich aus schon eine gute Verbrennung und es ist wie gesagt alles eine Sache der ECU Programmierung. Wenn du nicht mit Lambda 0,85 und extremer Ventilüberschneidung unterwegs bist dann gehen die HC Emissionen auch nicht durch die Decke. Du kannst ja auch zwei Mappings machen. Ein "sauberes" und ein leistungoptimiertes.


Benutzeravatar
Super7
Beiträge: 806
Registriert: 07 Apr 2011, 15:49
Fahrzeug: Ex Milan 7Plus vom eigenen Vater gebaut! Jetzt:.......HKT RS Clubsport!

Bei Glauner auf der Seite steht Einzeldrossel Duratec Euro 2!

mf7g
Tobi


Mit freundlichen Seven Grüßen,
Tobi
timjrichards

Carsten7 hat geschrieben:Das mit dem Verbot der Einzeldrossel hab ich jetzt schon so oft gehört und es ist völliger Quatsch. Ob die Luft durch eine serienmäßige Ansaugbrücke oder durch die Einzeldrossel geht ist doch dem Motor und dem Abgas scheiß egal. Du muss eben die Einspritzmenge entsprechend anpassen das Lambda 1 am Ende rauskommt und gut ist. BMW M3, M5 (V10) haben auch heute noch serienmäßig eine Einzeldrossel und sind legal. Das einzig problematische ist die Lautstärke die die Einzeldrossel produziert, aber mit einer Airbox und ein bisschen Dämmmateriel wenn überhaupt nötig (für TÜV) ist das kein Problem.

Zu den Abgasnormen schau einfach mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm. Ein Duratec mit Einzeldrossel bekommst du locker auf Euro 2 und kannst noch richtig brutal was machen. Der Motor hat von sich aus schon eine gute Verbrennung und es ist wie gesagt alles eine Sache der ECU Programmierung. Wenn du nicht mit Lambda 0,85 und extremer Ventilüberschneidung unterwegs bist dann gehen die HC Emissionen auch nicht durch die Decke. Du kannst ja auch zwei Mappings machen. Ein "sauberes" und ein leistungoptimiertes.
toller antwort, vielen dank.gut zu wissen... wie macht ihr das, wenn euer motoren getuned werden, und ihr den neuen ps zahl eintragen wollen? Müsst ihr dann auch einer abgasuntersuchung machen lassen, oder ist das nur beim zulassung?
habe schon lust auf einem duratec motor... aber ich denke selbst in england kann ich schon mit ca 10000 pfund rechnen für ein gebrauchtes duratec mit getriebe, und ca 250-260ps.. muss mal nachschauen.

den st170 motor ist neulich sehr beliebt in england, da mann den ziemlich günstig auf 250ps tunen kann.die standard kolben sind forged (geschmiedet?)und pleul sind aus stahl.... ist alles zwar kein top material, aber gut genug für 250ps (und besser als das serienmässige vom duratec)..(habe schon mit einer spezialist gesprochen)... so wie es aussieht ist der kopf genau so gut, sogar eher besser als den duratec... derjenige mit dem ich teleforniert habe meintet dass er schon 312ps aus dem st170 motor geschafft hat, aber nur knapp 300 aus dem duratec.
Leider wiegt der st motor,glaube ich 12kg mehr als den duratec... aber trotzdem.. super leistungsfähig für relativ wenig geld.. einzeldrosselanlage,kopf bearbeitung,knockenwellen und programmierbares ecm ist das teuerste-kann bestimmt mit 5000 pfund unbaukosten mitrechnen, aber dafur ist der motor relativ billig zu kaufen...600 pfund...
alternative wäre wieder den s2000 motor zu verwenden, aber einen kompressor draufzubauen. rotrex machen einer dafür... realistisch macht der motor dann 350ps (die sagen 400) am hinterachse, und 210lbs drehmoment.. könnte ein bisschen viel sein.... oder höhere kompression, andere knockenwellen, andere kürbelwelle und den auf 2,2 oder 2,4l umbauen... dann ist 275ps zu schaffen... aber ich denke sehr teuer (für dass was man am ende bekommt)...
vieles zu überlegen!

tim


isleman
Beiträge: 730
Registriert: 06 Sep 2010, 15:13
Fahrzeug: Sylva Striker MK3

Wird nicht bei den Hondafreaks der 2L ausm Civic genommen weil der mehr Tuningpotenzial hat als der S2000 Motor?


timjrichards

isleman hat geschrieben:Wird nicht bei den Hondafreaks der 2L ausm Civic genommen weil der mehr Tuningpotenzial hat als der S2000 Motor?
hat der auch, aber gibt auch ein paar probleme damit.... der schwungrad ist ca 5cm grösser und hängt zu tief untem auto.... man kann den naturlich kleiner machen lassen, aber dann müss der starter rad auch mit geändert werden...kostet 1000 pfund! dann müss mann gücken dass der "bellhousing" (auf deutsch?) auch geändert wird..
also leider nicht ganz so einfach... aber mit dem motor gibt es schon viele möglichkeiten..

schau mal... http://websites.uk-plc.net/DMF_PERFORMA ... ngines.htm


Benutzeravatar
Carsten7
Beiträge: 1415
Registriert: 14 Apr 2009, 14:31
Fahrzeug: Caterham Superlight R400

Ich würde vom S2000 abraten da er sehr schwer ist. Er dürfte ca 40kg mehr wiegen als der Duratec. Einen Duratec bekommst du eigentlich auch recht günstig auf 200PS, falls es mehr sein muss wird es teuer. Du bekommst komplette Motor zum Beispiel bei Cosworth oder hier


isleman
Beiträge: 730
Registriert: 06 Sep 2010, 15:13
Fahrzeug: Sylva Striker MK3

ich denke über den S2000 weiß Tim bescheid.
Hier kann man noch ein wenig zum aufgeladenen Duratec lesen:
http://www.locostbuilders.co.uk/forum/9 ... tid=109801
und hier Zetec:
http://www.jpsc-online.co.uk/viewtopic. ... &start=130


Antworten