7 autos, verkaufs erfahrungen...

Auf der Suche nach dem "Ex"
timjrichards

Also seit einer weile überlege ich einer import firme zu gründen.. Ich vermisse england halt schon,und könnte damit immer wieder dahin fahren um neuer ware zu kaufen. Plus ich habe echt viel interesse in 7 autos... Den umbau von meinen westy hat echt viel spass gemacht, also angst habe ich nicht die hände schmützig zu machen wenn es um den Deutschen Tüv geht.
Meine frage lautet folgendes...:
Ich gehe davon aus das der einer oder andere hier, hat bestimmt schon mal seinen 7 verkauft, (velleicht bei manchen habe die 2 oder 3 schon verkauft)
und ich wollte wissen wie leicht oder schwer die sich verkaufen lassen? Naturlich weiss ich dass die preis/leistung muss stimmen um sowas zu verkaufen, aber erst wollte ich herausfinden ob da überhaupt einer markt ist? (Bin übrigens auch gelernte auto verkäufe, unter andere dinge).

Es ist mir sehr wichtig viel information jetzt schon zu sammeln, und bevor ich mit sowas anfange, wollte ich erst rausfinden a) wo die probleme (nachteile) liegen könnte, und b) ob ich die unterstutzung von seven-ig mitglieder hätte. Ich weiss nicht was ihr von importeure hält, oder ob ihr überhaupt welche kennt (gute/schlechte erfahrung), aber es wäre mir schon wichtig euch auf meiner seite zu haben, da den seven-ig das erste kontaktspunkt ist für viele "neulinge".
Ich denke ich sollte velleicht zu den haupt/jahresversammelung vorbei kommen um den ein oder andere von euch kennenzulernen?

falls ihr kein guten erfahrungen habt mit solche händler und wollt es nicht hier laut sagen, ihr könnt mir gerne eine pm schicken.
vielen dank

tim


Benutzeravatar
masterslamma
7-IG Mitglied
Beiträge: 959
Registriert: 10 Mai 2009, 19:48
Fahrzeug: Caterham

Ich denke nicht, dass das so eine gute Idee ist.
Zum einen gibt es schon einige die das machen. Zum anderen stellt sich mir die Frage was für Marken du Importieren willst, da davon ganz gewaltig der Tüv Aufwand abhängt.
Du brauchst auch einen guten Tüv Mann. Außerdem wirst du an jedem Fahrzeug erstmal zumindest die Scheinwerfer umbauen müssen.
Zum anderen ist die Gewinnspanne nicht so sehr groß, spätestens wenn du die Arbeits/Überführungszeit mit einrechnest, wirst du wahrscheinlich mehr Geld verdienen, wenn du in der Zeit einfach deinem normalen Job nachgehst.

Dazu kommt noch dass die meisten Seven relativ lange, im vergleich zu anderen Fahrzeugen zum verkauf stehen. Und der Verkauf womöglich auch recht stressig werden kann wenn nur so Glotzer kommen...
Das Risiko ist auch nicht zu unterschätzen. Schon allein was die Engländer unter "great condition" verstehen weicht sehr oft von der deutschen Vorstellung extrem ab.

Ich wills dir beim besten Willen nicht schlecht reden, ich schaue selbst schon sehr lange nach einem Caterham, den ich vermutlich auch aus Uk importieren werde. Aber mitlerweile sind die Preise in D auch stark gefallen, neulich war ein K-Series für 13K drin, ein Classic ist grad auch was für um den Dreh drin und ein Academy für 16.000€. Kleine Rechnung, ein Englischer Academy kostet so um die 10.000pfund also 12200€, wenn du den rüberholst kannst schonmal 800€ für Flug, Benzin, Fähre und wasweisichalles dazurechnen. Und jetzt kannst du nochmal mindestens 500€ für die Tüv Vollabnahme rechen, was aber wirklich unterste Grenze ist. Dazu kommen natürlich noch diverse Teile die du Tauschen werden musst, und wenns nur ein paar Kleinigkeiten sind.
Also für unter 14.500€ hast du den Nie bei dir Verkaufsfähig stehen. Kann aber leicht deutlich mehr werden.

Also überleg dir das gut bevor du den ersten Wagen rüberholst.

mfg
chris


Drive it like you stole it!
timjrichards

ich habe eher mit westfield gerechnet, da der gebraucht preis vom caterham im vergleich zum westfield, zu hoch ist in england.
für einen normal ausgestattete westy gibt man schon €15000 plus in Deutschland aus.. es könnte sich schon rechnen.. aber dass ist nicht der frage... sondern wie der markt im moment liegt... also so wie es aussieht lassen sie sich nicht so schnell verkaufen? Gibt es auch anderen mit diesem erfahrung?


Benutzeravatar
luxxseven
7-IG Mitglied
Beiträge: 895
Registriert: 22 Mai 2012, 08:46
Fahrzeug: Westfield SEi Vulcan X/flow Jenvey/Emerald Injection
Kontaktdaten:

Hi Tim,

Deine Idee hat Charme und ist mir auch bereits durch den Kopf gegangen.
Betriebswirtschaftlich gesehen denke ich aber dass die Spezialisierung auf diese Art Fahrzeuge, egal was du jetzt alles an Seven mit einbeziehen möchtest, keinen Sinn macht. Wenn du in deiner Offerte nicht auch mit Brot- und Butterautos handelst, wird dein Betrieb nicht lange überleben. So als Hobby nebenher mal ein Auto aus dem Urlaub mit rüberbringen, es umbauen und privat weiterverkaufen mag ja noch gehen. Es als Existenzbasis betreiben sehe ich eher kritisch. Es ist ein Nischenmarkt, sind die Autos grad angesagt verkaufst du, ist es grade nicht der Fall bleiben dir nur noch die Freaks als Geschäftsgrundlage.
Je nach Modell und TÜV-Vorgaben wäre der Aufwand minimal die Scheinwerfer und eventuell noch sonstiges Glas und der Umbau auf Linkslenker (Lenkgetriebe, Lenksäule, Armaturen, Pedalerie). Dann musst du schon einige Fahrzeuge zur Auswahl dort stehen haben weil der Kunde gerne wählen möchte.
Was eventuell eine Geschäftsgrundlage wäre ist der gezielte Import eines Autos für einen Kunden. Der hat eventuell das Auto selbst erspäht und sucht eine Firma die dieses herbeischafft. Vertraglich kannst du dann festlegen ob du nur den Transport erledigst oder eben auch alle Umbaumassnahmen und administrativen Vorgänge um das Fahrzeug anzumelden. Das Eigenrisiko wäre absehbar und man könnte pro Etappe einen Preis vereinbaren. Der Kunde könnte darauf hingewiesen werden dass eine Anmeldung eventuell nicht möglich oder nur unter sehr hohem finanziellen Aufwand ermöglicht werden kann und/oder er müsste auf jeden Fall für die Kosten aufkommen und das Fahrzeug entgegen nehmen.
Freaks die unbedingt eine Ginetta, einen TVR oder sonstiges englisches Alteisen haben möchten gibt es. Ob es für eine Geschäftsgrundlage reicht musst du noch ermitteln. Vielleicht kann dir die örtliche Handelskammer auch Tipps geben wie du am besten eine Marktanalyse anstellen kannst. Vielleicht gibt es auch bereits Importeure die diese Art von Autos resp. Arbeit gerne an dich abgeben würden.
Cheers.

Jos


click the pic to get to my blog
Bild
b-ballmvp

Meiner Meinung nach ist der Markt für den reinen Seven-Import schlicht zu klein. Viele Autos stehen monatelang in den entsprechenden Seiten. Wenn du, wie schon geschrieben, nicht noch "normalen" An- und Verkauf machst, oder eine Werkstatt hast, wirst du kaum überleben können.


theo_haanen

Timmi, lass doch mal aus Spass so ein Kackfass durchrechnen: Du kaufst in GB also irgendwas für sagen wir mal 7000,-GBP ein, was aktuell etwa 8700,-EUR sind.
Der Transport nach hier kostet dich etwa 800,-, TÜV incl Umbauten und deiner Arbeitszeit etwa 1000,-. Jetzt guckst du das Kackfass noch durch, musst ja noch Gewährleistung als Händler bieten, machst hier und da ne Kleinigkeit, nochmal 500,-.
Rücklage für die Gewährleistung nochmal 500,-. Das Kackfass steht im Schnitt 6 Monate bei dir rum, bis es einen Käufer findet, kostet nochmal 300,-, bekommst ja den Platz dafür auch nicht umsonst!
Jetzt sind wir schonmal mit den reinen Kosten bei 11800,-. Da du diese Summe nicht hast, musst du die nochmal finanzieren, macht bei angenommenen 6% und 6 Monaten nochmal 708,- kommst auf 12508,-.
Etwas verdienen willst du auch daran, also must du mindestens 20% aufschlagen, macht dann bummelig 15010,-.
Und jetzt gehst du mal auf Mobile, suchst dir mal möglichst viele raus, die in dein Beutechema passen und beobachtest mal, wie lange die da drin stehen und wenn sie weg sind, rufst den Verkäufer mal an und fragst freundlich nach, für welchen Preis sie denn wirklich weg gegangen sind!
Mach das mal, rechne nochmal nach und du wirst es lassen!


timjrichards

theo_haanen hat geschrieben:Timmi, lass doch mal aus Spass so ein Kackfass durchrechnen: Du kaufst in GB also irgendwas für sagen wir mal 7000,-GBP ein, was aktuell etwa 8700,-EUR sind.
Der Transport nach hier kostet dich etwa 800,-, TÜV incl Umbauten und deiner Arbeitszeit etwa 1000,-. Jetzt guckst du das Kackfass noch durch, musst ja noch Gewährleistung als Händler bieten, machst hier und da ne Kleinigkeit, nochmal 500,-.
Rücklage für die Gewährleistung nochmal 500,-. Das Kackfass steht im Schnitt 6 Monate bei dir rum, bis es einen Käufer findet, kostet nochmal 300,-, bekommst ja den Platz dafür auch nicht umsonst!
Jetzt sind wir schonmal mit den reinen Kosten bei 11800,-. Da du diese Summe nicht hast, musst du die nochmal finanzieren, macht bei angenommenen 6% und 6 Monaten nochmal 708,- kommst auf 12508,-.
Etwas verdienen willst du auch daran, also must du mindestens 20% aufschlagen, macht dann bummelig 15010,-.
Und jetzt gehst du mal auf Mobile, suchst dir mal möglichst viele raus, die in dein Beutechema passen und beobachtest mal, wie lange die da drin stehen und wenn sie weg sind, rufst den Verkäufer mal an und fragst freundlich nach, für welchen Preis sie denn wirklich weg gegangen sind!
Mach das mal, rechne nochmal nach und du wirst es lassen!

ja ich verstehe schon das problem... gut, geld leihen müsste ich nicht.also die finanzierungskosten hätte ich nicht.
aber ich glaube nicht das das mein problem ist, sondern das der markt velleicht noch zu klein ist.
Ist echt schade, weil ich gerne mehr sevens auf der strasse sehen würde.
Ist schon der hammer wieviele es in england gibt.
Ich glaube ich werde irgentwann gücken wie leicht meinen westy sich verkaufen lässt, und dann überlegen.. Velleicht kaufe ich erst den ein oder andere und verkaufe die privat, um erst den risiko anzuschauen. Dann habe ich velleicht genug erfahrung um den richtige entscheidung zu treffen.

Das blöde ist, mann gibt schon €15000 für einen relativ untermotorisierte aber sauberen westy aus.. Ich glaube schon das es sich rechnen lässt.. müss nur das teil aber dann verkaufen können.
Ich will auch kein riesen verdienst damit machen.. Es geht mehr darum etwas zu machen was mir spass macht, was mir auch öfter mal nach england schickt, und was auch mehr seven autos nach Deutschland bringt!
Velleicht bleibt es einfach einen träum.. :(
Zuletzt geändert von timjrichards am 02 Jul 2012, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.


theo_haanen

Dann mach es doch nebeher, so daß du nicht darauf angewiesen bist. Vergiss dann allerdings nicht, trotzdem ein Gewerbe anzumelden, die Finanzämter sind mitlerweile überall unterwegs....
Tante Edit meint noch: Ich habe jetzt mal einen auf 6 Monate gerechnet, an dem du Brutto 3000,- verdient hast. Wenn du davon leben wolltest, müsstest du also mindestens 6 davon verkaufen!
Auch, wenn du das Geld hast, als Festgeld bekommst du im Moment auch 3%, wenn du etwas suchst. Das halbiert in diesem Fall die Kosten, sie sind aber da!


timjrichards

ja es sieht schon ein bissele eng aus ;)
velleicht versuche ich es schon nebenher erstmal...
Ich behaupt es das meinen westy sich auch nicht so leicht verkaufen lässt, da der sich schon im oberen preiskategorie befindet... Mal sehen was die leute heutzutage wollen.... ehe was "bezahlbares", oder ehe viel leistung, oder halt top modellen (donk's)...
Es gibt halt westy und ähnliches im mobile.de ab €10000. Muss aber auch sagen dass die nicht gut aussehen (haupsächlich sind die ältere robin hoods für diesem preis (nix gegen robin hoods, habe schon einen gehabt))
Für €15-18000 gibt es schon was schöneres, aber immer noch die üblicher 100-130ps... Erst ab €25/30000 kann mann was tolles kaufen (finde ich).. Aber da ich nicht weiss was leute wollen ist alles nur spekulation.
Ich habe aber schon gehofft das meinem westy im oberen kategorie liegt....Aber mal sehen.

vielen dank für euer meinungen und ratschläge


tim


theo_haanen

timjrichards hat geschrieben:.. Aber da ich nicht weiss was leute wollen...
tim
Die Leute wollen was Tolles für max 7K. :mrgreen:


Antworten