Liebe Grüße aus WOB

Hier können sich neue User mit oder (noch) ohne Seven im Forum vorstellen.
Benutzeravatar
whitepony
7-IG Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 18 Jun 2019, 21:37

Hallo liebes Forum,

ich habe mich zum Mit- und Einlesen angemeldet - ich bin Simon aus WOB, 7 Jahre Ducati 1198 auf der Rennstrecke gefahren, nun seit 1.5Jahren und über 300 runden mit einem Audi RS3 in Oschersleben auf der Suche nach besserer Querdynamik im Kurvenausgang.
Letzteres habe ich jetzt zähneknirschend und nach vielen Umbauten tatsächlich aufgegeben. Ein Kollege der hier auch durchs Forum geistert hat so begeistert von seinem Caterham geschwärmt, ein weiterer Kollege träumt seit Jahren von einem Caterham - der Wagen könnte sein wonach ich suche - aber eh es konkreter wird wollte ich mir erstmal Zeit nehmen mich in die Technik einzulesen! Ich bin noch nicht 100% überzeugt, ob ich nicht vielleicht auch einfach zu weich bin für ein Sommerfahrzeug ohne Klimaanlage. :P

Liebe Grüße,
Simon


p.s.: eine kleine runde neulich in oschersleben - mir macht es spass mit dem heck zu spielen, es ist leider ziemlich schwierig das angestellte heck durch die kurve zu bekommen ohne von gutartigem untersteuern eingefangen zu werden :? https://www.youtube.com/watch?v=BF8bRGER8ZE


Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 2754
Registriert: 05 Nov 2009, 10:07
Fahrzeug: Caterham R400 Superlight

mir macht es spass mit dem heck zu spielen

...na dann ist ja ein Untersteuer-Nasenbär der vier Nullen die denkbar "beste" Wahl... :lol: :mrgreen:

--> Verscherbel das Kackfass und hol nen Caterham. Dann wirst du dich über jeden Tag ärgern, den du mit dem gepimpten Golf verschwendet hast!

Hier helfen wir dir gerne bei der Auswahl und ersten Orientierung. Wie hoch ist denn dein Budget?

Gruß
Dominik


Benutzeravatar
whitepony
7-IG Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 18 Jun 2019, 21:37

..na dann ist ja ein Untersteuer-Nasenbär der vier Nullen die denkbar "beste" Wahl...
ach, sooo schlimm ist es gar nicht! ich hab ewig getüddelt, vorne deutlich mehr negativen sturz, hinten weniger im verlgeich zu serie, neues fahrwerk, stärkerer stabi hinten, hinten fast nullspur, schalensitze, 100kg abgeworfen. der wagen fährt im alltag WIRKLICH gut und macht wirklich spass, lediglich jenseits von 1g wirds etwas dröge. kurveneingang extrem aktiv im heck, kurvenausgang leider trotz angestelltem heck denn immer ultimativ ins leichte untersteuern. naja, ich will nicht lästern, ich mag meinen rs3 - im alltag sicherlich kaum zu schlagen. :)

Hier helfen wir dir gerne bei der Auswahl und ersten Orientierung. Wie hoch ist denn dein Budget?
budgettechnisch wollte ich mich um die 30T bewegen, grobe richtung S3 mit hp/ton >= 300 und zumindest schonmal ein sperrdiff! dein auto sieht perfekt aus :lol:


Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 2754
Registriert: 05 Nov 2009, 10:07
Fahrzeug: Caterham R400 Superlight

Naja, mit 30k€ lässt sich schon was anfangen. V.a., wenn du hauptsächlich auf der Rennstrecke unterwegs bist und es daher kein Linkslenker sein muss.

Du musst dich halt zu allererst entscheiden, ob du etwas in Deutschland Zugelassene haben willst, oder das "Abenteuer" UK-Import eingehen möchtest. Bei letzterer Option lässt sich ordentlich Geld sparen, aber man muss sich VORHER ganz genau informieren, damit man später keinen Blumentopf ohne Chance auf Zulassung rumstehen hat.

Gruß
Dominik


Benutzeravatar
whitepony
7-IG Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 18 Jun 2019, 21:37

UK import in deutschland zugelassen zu bekommen scheint ja unmöglich zu sein, da hatte ich mich neulich schon informiert. scheidet für mich daher leider aus, mit hänger möchte ich nicht anreisen und im sommer wollte ich den caterham schon nutzen! :?

ich bin nicht in eile, wäre vermutlich etwas für nächste saison - bis dahin hab ich auch genug finanzpolster um nicht auf jeden euro zu schauen. so nen caterham kauft man sich ja nicht so häufig im leben könnte ich mir vorstellen 8-)


Alex7
Beiträge: 399
Registriert: 09 Jun 2013, 00:49
Fahrzeug: Caterham S3

Hi,
für die Rennstrecke ist der RHD die erste Wahl, auf der Strasse aber nicht.
Es gibt brauchbare RHD K-Serien mit allen Renn-Goodies, die man will, innerhalb Deines Budgets, auch mit Strassenzulassung.
LHD und schön und rennstreckentauglich wird schwierig.
Also und,und oder oder,oder...
Beste Grüße
Alex


Benutzeravatar
Kühlschrank
7-IG Mitglied
Beiträge: 483
Registriert: 08 Mai 2011, 11:03
Fahrzeug: Caterham

Alex meint vermutlich den:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... um=android


Denke auch, dass er das richtige für dich wäre.


Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 2754
Registriert: 05 Nov 2009, 10:07
Fahrzeug: Caterham R400 Superlight

Ich würde mich z.B. an CCK oder Westermann wenden. Die können einem sagen, welche Modelle recht risikolos importiert und zugelassen werden können.

In der Facebook "Caterham Marketplace"-Gruppe werden regelmäßig ziemlich geile Angebote gepostet. Oder ansonsten halt auf Pistonheads.

Gruß
Dominik


Alex7
Beiträge: 399
Registriert: 09 Jun 2013, 00:49
Fahrzeug: Caterham S3

Kühlschrank hat geschrieben: 26 Jun 2019, 06:36 Alex meint vermutlich den:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... um=android


Denke auch, dass er das richtige für dich wäre.
Ja z.B. der. Das ist mein altes Auto, ging supersuper gut 1.6er SS mit Widetrack, Trockensumpf, 6 Gang, LSD pipapo. Sah trackmässig „used“ aus, aber grundsolide Kiste mit Potential.

Sowas in der Art halt. Ich würde auch jedem raten, mit nem 1.6er mal anzufangen. Mehr geht dann immer, aber umgekehrt versaut zu viel Leistung zu früh nur den Kutscher!


Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 2754
Registriert: 05 Nov 2009, 10:07
Fahrzeug: Caterham R400 Superlight

Alex7 hat geschrieben: 26 Jun 2019, 23:06Sowas in der Art halt. Ich würde auch jedem raten, mit nem 1.6er mal anzufangen. Mehr geht dann immer, aber umgekehrt versaut zu viel Leistung zu früh nur den Kutscher!

Er war aber bisher mit seinem 340-400PS 5-Zylinder Golf unterwegs. Da wird er GARANTIERT bei 136PS herbe enttäuscht sein. Ich würde daher in der Region 160PS+ suchen. Ein R300-500 sollte z.B. perfekt sein.


Antworten