Ein recht herzliches "Hallo" aus dem Schwabenländle!

Hier können sich neue User mit oder (noch) ohne Seven im Forum vorstellen.
Hallo
7-IG Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 24 Nov 2014, 20:45

Ich bin bei einer etwas anderen Suche zu ähnlicher Thematik mal über den Tillet B5 gestolpert.
Vielleicht eine nähere Betrachtung wert.
Ich weiß allerdings nichts darüber zur Kombination mit Caterham.

Gruß


ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

indieone hat geschrieben: 26 Jan 2021, 21:21 Zu Beginn bin ich mit Boulderschuhe gefahren.
Ich war mit den Kart Schuhen bouldern. Geht auch.
Bin früher viel mit Chucks gefahren (allerdings nur im Opel Speedster, da ist etwas mehr Platz).
Wenn man die Bremse näher an sich ran holt, geht die Gefahr beim Bremsen versehentlich auf das Gas zu kommen gegen null. Hatte das eigentlich gemacht um besser Spitze Hacke zu machen, nur muß die Bremse dafür noch weiter zum Körper. Aber richtig funktionieren - wie bei anderen Autos - tuts (noch) nicht.


indieone
7-IG Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 29 Sep 2019, 20:34
Fahrzeug: Caterham Seven SV 1,8 VVC
Kontaktdaten:

So hab gemessen, sind in Hüfthöhe ca. 47cm bei mir.


Wie lebt unser Seven? - http://www.seven-sv.de
Berichte, Technisches, usw...
Berti
7-IG Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 28 Sep 2019, 21:49

Hallo hat geschrieben: 27 Jan 2021, 16:00 Ich bin bei einer etwas anderen Suche zu ähnlicher Thematik mal über den Tillet B5 gestolpert.
Vielleicht eine nähere Betrachtung wert.
Ich weiß allerdings nichts darüber zur Kombination mit Caterham.

Gruß
Hey Hallo,

Habe mir den Billet T5 angesehen.

Schaut nicht schlecht aus für viel Bewegungsfreiheit und Platz ...

Danke!


Berti
7-IG Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 28 Sep 2019, 21:49

ThiloHarich hat geschrieben: 27 Jan 2021, 19:13
indieone hat geschrieben: 26 Jan 2021, 21:21 Zu Beginn bin ich mit Boulderschuhe gefahren.
Ich war mit den Kart Schuhen bouldern. Geht auch.
Bin früher viel mit Chucks gefahren (allerdings nur im Opel Speedster, da ist etwas mehr Platz).
Wenn man die Bremse näher an sich ran holt, geht die Gefahr beim Bremsen versehentlich auf das Gas zu kommen gegen null. Hatte das eigentlich gemacht um besser Spitze Hacke zu machen, nur muß die Bremse dafür noch weiter zum Körper. Aber richtig funktionieren - wie bei anderen Autos - tuts (noch) nicht.

Hi Thilo,

Eine verstellbare Pedalerie besitzen ab Werk aber nur einige Caterham?

Ja vielen Dank für all diese Infos...

LG Norbert


Berti
7-IG Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 28 Sep 2019, 21:49

indieone hat geschrieben: 27 Jan 2021, 21:00 So hab gemessen, sind in Hüfthöhe ca. 47cm bei mir.
Vielen Dank Dir dafür Jens. :)


Benutzeravatar
hermaennle
7-IG Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 15 Mai 2015, 12:44
Fahrzeug: Rush Cosworth

Hallo Norbert und herzlich willkommen in der Seven-Community! Schön dass sich im Raum Augsburg die Seven-Gemeinde vergrößert. Es gibt einen kleinen Augsburger Seven-Stammtisch, der allerdings nun wegen Corona schon eine geraume Zeit nicht mehr zusammengekommen ist. Da sind einige Fabrikate vertreten: Caterhams mit Kent und Rover, Donkervoort mit OHC und Audi-Turbo, ein HKT mit Audi-Turbo, ein Robin Hood mit OHC, ein Milan mit Opel C20XE, und Rush's mit Opel C20XE und Cosworth-Turbo. Auch beim Stammtisch der Friedberger Old- und Youngtimer sind manche von uns gelegentlich dabei https://oldtimer-friedberg.de/. Ich habe in meinem Rush gerade die uralten Noname-Sofas gegen gebrauchte Tillett-Sitze getauscht. Es sind die Tilletts die Caterham mal serienmäßig in ihrem Blackbird mit Honda-Motorradmotor verbaut hatte und sie passen in den Rush-Rahmen gerade schön rein. Auf Hüfthöhe sind sie aber nur ca. 40 cm breit, der Abstand vom Kardantunnel (belegt mit 3mm Alu-Butyl) zum äußeren Rahmenrohr beträgt ja nur ca. 43,5 cm. Ich denke das ist bei allen Rahmen deren seitliche Rohre nach vorne schräg nach innen verlaufen ähnlich. Die Rahmen der älteren Rush, Milan, HKT ähneln sich stark, unterscheiden sich oft nur bei der Hinterradaufhängung. Die SV-Rahmen haben ja da einen „Knick“ in der Seitenwand, so dass der Innenraum auch im vorderen Teil breiter ausfällt. Ein Besuch bei den Schleyers in Kempten ist in jedem Fall empfehlenswert, das haben wir vor dem Kauf unseres Rush auch gemacht und viele wertvolle Hinweise bekommen. Rahmenmäßig „aus dem Rahmen“ fallen nach meiner Meinung, wenn man die Donkervoort GTO mal außen vor lässt, vor allem der CSR von Caterham und der neue Rundrohr-Rahmen von RCB, aber die spielen auch budgetmäßig in einer anderen Liga. Bei unserem Rush kann man die Pedal-Welle, auf der Kupplungs- , Brems- und Gaspedal nebeneinander gelagert sind, schon in Längsrichtung in drei verschiedenen Positionen im Rahmen anbringen, was insgesamt einen Längenunterschied von 5 cm ausmacht. Aber ich bin mir nicht sicher ob das bei jedem Rush so gemacht wurde, es könnte sein dass es nur im Zusammenhang mit der Waagebalken-Bremse so gelöst wurde. Generell kann man ja feststellen dass man die meisten Seven individuell betrachten sollte, weil es so etwas wie „Serie“ bei vielen Herstellern nur ansatzweise gab. Mit den aktuellen Tillett B5 oder auch mit dem in der einfachen GfK-Ausführung erheblich preisgünstigeren B3.5 kann man sich, wie schon erwähnt wurde, in der Breite ggf. mehr "Beinfreiheit" verschaffen weil sie, besonders im vorderen Teil, kaum eine nennenswerte „Seitenwand“ haben https://www.point-racing.de/sitze/tille ... -b3.5?c=47 . Wenn Du Fragen hast einfach melden , ich hab' schon einiges an unserem Rush gemacht und kann zu den Komponenten etc. schon was sagen. Und wenn sich stammtischmäßig wieder was tut kann ich Dir gerne Bescheid geben. Grüße von Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Berti
7-IG Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 28 Sep 2019, 21:49

Hallo Hermann,

Vielen Dank auch Dir für die ausführliche Nachricht!
Ich bin ja schon als Newbie etwas überrascht bei so vielen Antworten, die ja meist in WhattsApp oder per Mail nun weitergeführt werden.
Danke für Deine Bilder und die Maße!
Ja ich habe schon vom Augsburger Stammtisch gehört und freue mich wenn ich auch mal dabei sein kann.

Natürlich bin ich für jeden weiteren Tipp dankbar.
Ich hoffe dass ich es bald zum CCK schaffe um mal Platz zu nehmen...
LG Norbert


Berti
7-IG Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 28 Sep 2019, 21:49

Ein kurzer Zwischenbericht:


DIe Sitzprobe in einem SV verlief gar nicht mal so schlecht. :)

Trotz nicht herausnehmbarem 30er Lenkrad und den dicken & langen Beinauflagen

der orig. Caterham Sitzkissen klappte es fürs erste Mal ganz gut mit dem aus- und einsteigen.

Auch mit den Knien unter dem Lenkrad und nicht schmalen 45 er Schuhen konnte ich alle Pedale ohne Probleme gut betätigen.

Somit bin ich nun sehr froh dass dies geklappt hat- sonst wäre wohl der Seven Traum gänzlich geplatzt :(

So, nun mal sehen was die Breitbau Suche so alles bringt...


Benutzeravatar
hermaennle
7-IG Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 15 Mai 2015, 12:44
Fahrzeug: Rush Cosworth

Hallo Norbert, ich freue mich über Dein positives Feedback! Beim Innenraum und insbesondere im Fußraum führen eben schon ein paar Zentimeter mehr zu praxisgerechteren Platzverhältnissen. Und Schuhgröße 45 hat ja gottseidank nicht die doppelten Abmessungen wie Größe 42 ... ;-) . Caterhams mit SV-Chassis gehören allerdings nicht gerade zu den Preis-Schnäppchen, sind andererseits aber auch äußerst wertstabil, in einer Zeit der Null- und Minus-Zinsen ein nicht zu unterschätzender Aspekt. Ich bin gespannt wie Deine Suche weiter verläuft. Grüße aus Augsburg von Hermann


Antworten