Tach zusammen ausm Ruhrgebiet

Hier können sich neue User mit oder (noch) ohne Seven im Forum vorstellen.
Yannick
7-IG Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 29 Mär 2021, 20:34

Hallo zusammen,

ich bin Yannick und auf der Suche nach einem Freizeit Vehikel kürzlich auf den Seven gestoßen und war sofort verknallt.
Eigentlich hatte ich zu Beginn meiner Suche an ein flottes junges gebrauchtes Cabrio gedacht, aber seit ich etwas recherchiert habe, habe ich von Morgens bis Abends nur noch einen Gedanken im Kopf: Ich brauche einen Seven.

Für einen vernünftigen Seven werde ich mein ursprüngliches Budget von 20.000 wohl mit einem kleinen Kredit aufstocken müssen. Die Seven sind ja überraschend wertstabil, vorallem Caterham. Leider konnte ich mir auch noch keine Vorstellungen über die laufenden Kosten eines Seven (Caterham/Lotus) machen. Mit wieviel müsste ich wohl ganz grob rechnen an Wartungs- und Reparaturkosten pro Jahr? Was sind da so eure Erfahrungswerte? Vorallem für Ältere im 20.000-30.000€ Kaufpreis Bereich?
Ich möchte keines Falles einen Kredit aufnehmen, um dann zu merken, dass ich nochmal viele tausend Euro rein stecken muss.

Ich habe hier im Forum schon einen Link zum Händler automobil-specials.com gefunden und da wären aktuell diese drei meine Favoriten
https://automobil-specials.com/caterham-hedgehog19/
https://automobil-specials.com/hawk20/
https://automobil-specials.com/caterham_wildcat_20/

Hauptsächlich weil sie für mich erschwingliche Linkslenker sind. Einsatzgebiet wird eher die sonntägliche Landstraße, als irgendwelche Rennstrecken werden.

'tschuldigung, wenns etwas zu sehr ins Kauf-Thema abgedriftet ist. Wenn meine Sorgen um die laufenden Kosten gelegt sind, werde ich im Marktplatz weiter nachhaken :D

viele Grüße


Holland
7-IG Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 07 Okt 2017, 16:44

Tach!

Mach Dir keine Sorgen wegen der Wartungskosten. Die bewegen sich auf Kleinwagenniveau. Bei der üblichen Laufleistung bleibt es eigentlich bei einer jährlichen Inspektion. Verschleiss geht auf Deine Kappe. Ersatzteile sind eher günstig. Im Caterham Shop kannst Du einen Dir einen Überblick verschaffen, was die Spezialteile kosten.
In meinem Budget nimmt die Versicherung den grössten Posten ein.

Zum Händler kann ich nichts sagen. Nur soviel, dass das er hier in der Vergangenheit für Diskussionsstoff gesorgt hat..


Gruss aus dem Pott!
Holland.


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Wenn du schon nach günstigen Unterhaltskosten fragst, wirst du wohl eher nicht selbst Hand anlegen?!
Und da würde ich einen Vergasermotor eher nicht empfehlen. Da braucht man schon ne passende Werkstatt, wenn damit mal was ist. Da kennt sich kaum noch einer mit aus.

Aber das wichtigste ist, dass du erstmal probesitzen gehst! Wenn möglich, auch ne Probefahrt machen.
Vielleicht passt du ja gar nicht in den kleinen S3 rein, oder ein Seven ist dann doch nichts für dich, so ohne irgendwelche Unterstützung in der Bremse und in der Lenkung.


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
Benutzeravatar
Werner Maurer
Administrator
Beiträge: 3740
Registriert: 12 Jul 2001, 12:36
Fahrzeug: Lotus Seven / Baujahr 1970, Lotus TC / 105 PS - Lotus Elise S / Baujahr 2012
Kontaktdaten:

Hallo Yannick,

schau Dir den Verkaufstext der drei Fahrzeuge genau an. Alle werden im Kundenauftrag verkauft, damit entfällt die Garantie des Händlers.

Dann such mal nach dem Impressum der Seite.

Grüße,

Werner Maurer


dirk246
7-IG Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 08 Feb 2021, 10:59
Fahrzeug: Caterham 485S

Werner Maurer hat geschrieben: 31 Mär 2021, 07:52 ...
Dann such mal nach dem Impressum der Seite.
...
Guter Tipp. Als ich meinen gesucht hatte, bin ich auch über die Website gestolpert und lt. meinem ganz subjektiven äußeren Eindruck, ohne jegliche Insiderinfos, würde ich da niemals nicht anrufen.
Weil:
  • Hab kein Impressum gefunden
  • Unter Kontakt kann man erkennen, dass die Firma anscheinend (finde ich ein bisserl intransparent) eine Ltd. in England ist und in Deutschland nur einen "Showroom" hat
  • Unter "Was Du beim Seven-Kauf beachten musst..." empfiehlt er, keine Autos aus dem Ausland zu kaufen.
    Aber die Autos kommen offensichtlich aus GB. (Naja, ist aus Sicht der Firma auch kein Ausland)
  • Die Firma bietet offiziell keine Reparaturen an. Nur Verkauf.
    Unter "Kontakt" distanziert er sich ausdrücklich von einer anderen Firma, die "Automobil Manufaktur" heißt.
  • Die Website "automobil-manufaktur.com hat ein Impressum.
    Das ist aber nicht vollständig. Insbes. fehlt der Geschäftsführer.
    Aber die Ltd. ist ja auch in England und da gelten vielleicht andere Gesetze.
  • Aber einen "Ralf" scheint es da auch zu geben (kommt z.B. in Kundenzitaten vor).
    Eine Seite "Kontakt" habe ich nur über google gefunden. Die bezieht sich aber anscheinend auf "automobil-specials", nur ohne die Distanzierung zu "...manufaktur".
  • "Kundenauftrag...". Dann gibt's keine Gewährleistung. Ist halt so.
  • hm... Da sind also lauter Caterhams, frisch restauriert, im Kundenauftrag. Gibt es so viele Privatleute mit frisch restaurierten Caterhams, die Ihre Autos dort verkaufen lassen?
    These (also nur eine These, die sich mir nach Ansicht der Websites subjektiv aufdrängt):
    Ltd. 1 restauriert einen Caterham und Ltd. 2 verkauft diesen im Auftrag von Ltd. 1.
    Wobei die GF der beiden Ltd. zufällig den gleichen Vornamen haben.
Viel Glück!
Grüße, Dirk


overle
7-IG Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: 04 Sep 2015, 16:29
Fahrzeug: Caterham´s

Welcome to the show Yannick,

nimm dir Zeit um den für dich passenden Seven zu finden. Sprich mal mit den dir "nahegelegenen" Werkstätten / Verkäufern die sich mit dem Thema beschäftigen. Schau mal ob es hier lokal ein paar Kollegen bei dir in der Nähe gibt mit denen du dich mal off records über deine Wünsche austauschen kannst. Dann bekommst du auch ein Gefühl für die Szene und entsprechende Angebote.

Zu guter letzt: Ich würde niemals für ein Spaß für ein Spassvehikel einen Kredit aufnehmen - auch wenn die Kohle gerade nichts kostet... ;)


Benutzeravatar
Werner Maurer
Administrator
Beiträge: 3740
Registriert: 12 Jul 2001, 12:36
Fahrzeug: Lotus Seven / Baujahr 1970, Lotus TC / 105 PS - Lotus Elise S / Baujahr 2012
Kontaktdaten:

Da bin ich allerdings anderer Meinung. Für 20.000 Euro bekommt man sicherlich auch schon einen Seven, aber für 25.000 - 30.000 Euro kann man ein deutlich besseres Auto kaufen. Und etwas wertstabileres als einen Seven wird man nur schwer finden, zumal man damit sogar noch jede Menge Spaß haben kann. Die Preise für gute Seven haben in den letzten Monaten leicht angezogen und auf der Bank bekommt man schon lange keine Zinsen mehr. Also kann sich ein Kleinkredit durchaus lohnen, wenn man ein schönes Exemplar findet und das Auto über einen längeren Zeitraum behalten möchte.

Nicht umsonst investieren aktuell viele Leute in Sachwerte, das Vertrauen in den Euro kann man haben, muss man aber nicht. ;)


Flexi_Teufels
Beiträge: 171
Registriert: 11 Aug 2018, 07:00

Hallo Yannick,

woher aus dem Ruhrgebiet kommst Du? Ich wohne in Iserlohn. Du bist herzlich eingeladen mal vorbeizukommen zum probesitzen und auf eine kleine Ausfahrt in einem Caterham S3. Dann können wir uns auch in Ruhe über Deine Fragen unterhalten.

Viele Grüße!


Yannick
7-IG Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 29 Mär 2021, 20:34

Schonmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!

Was die Unterhaltskosten angeht, ja da ging es mir vorallem um die Kosten für Teile und wie oft man welche tauschen muss. Bisher hatte ich eigentlich null Interesse an Autos. Mein erstes war nen VW Passat, der als ich ihn von meinen Eltern übernommen habe 2 Jahre jünger war als ich selbst :D hab den von 160.000km bis 255.000km gefahren und nur das absolut nötigste gemacht bzw machen lassen. Als mir die kleinen Probleme zuviel wurden (Heckklappe fiel im Winter immer runter, die Dämpferfüllung kam aus dem Auspuff, keine Klimaanlage, Getriebe klang im ersten Gang wie eine Murmel in ner Blechdose...) hab ich den dann für 300€ verscherbelt und nen Ford Mondeo mit 180.000km für 2600 mit komplett neuen Sommerreifen gekauft. Der is jetzt bei 230.000 mit frischem TÜV und hällt hoffentlich noch bis 250.000 zusammen ohne das ich viel Geld und Mühe rein stecken muss. Ich will halt günstig von A nach B kommen. Da habe ich null Bindung und alles was dran gemacht werden muss ist halt notwendiges Übel.

Bei nem Seven muss ich sagen, dass ich nie gedacht hätte, jemals so ein Enthusiasmus für ein "Auto" zu entwickeln und kann mir gut vorstellen, da auch einiges selbst zu machen. Ich weiß aber noch nicht wieviel, denn außer Räder tauschen und Öl wechseln habe ich noch nie an einem Auto gearbeitet und muss mir die Kenntnisse erst aneignen. Heißt je komplizierter und je mehr Fachwissen nötig ist, desto eher werd ich es machen lassen, statt selbst Hand anzulegen. Aber es soll halt auch ein Hobby sein, in das ich Zeit rein stecken will und mich mehr damit beschäftigen will, als nur etwas damit rum zu fahren. Man kommt ja auch relativ gut überall dran, nicht wie bei den immer mehr zugebauten Autos, die man halb zerlegen muss, nur um mal ne Lampe zu wechseln.

Der Einwand mit dem Vergaser ist sehr gut, danke, von sowas hab ich eben keine Ahnung und nicht auf dem Schirm gehabt. Denn auch wenn ich selbst Hand anlege, scheint das ja ne häufige Fehlerquelle zu sein, mit der ich mich dann schlimmsten Falls selbst rum schlagen muss.

Zum Händler automobil-specials. Ich dachte bei dem Hinweis zum Impressum jetzt erst es geht um die Entfernung zu mir, die ja schon ein Problem ist. Ich weiß ja nicht, ob rechtlich die Kontaktdaten unter "Impressum" stehen müssen, ich denke Kontakt wird da schon ausreichen,
Ich möchte die Bedenken keines Falls in den Wind schlagen, aber ich möchte dem Herren jetzt auch nichts unterstellen. Bei den meisten seiner Fahrzeuge kommt eine Einfuhrsteuer dazu, zumindest Anteilig. Warum nur Anteilig weiß ich jetzt auch nicht, aber das Gesamtbild ist für mich folgendes: Er bekommt in GB gebrauchte Seven von Kunden in GB angeboten, macht sie in GB flott und zulassungsfähig für D und verkauft sie auf dem deutschen Markt. Die Firmen gehören ganz klar beide ihm. Auf der automobil-specials Kontakt Seite gibt er an Inhaber der deutschen Firma zu sein. Googlet man die Firmenadresse in GB kommt man zu einer Seite openownership.org, die ihn als Inhaber angibt (mind. 75% Firmenanteil oder mehr). Die haben nicht nur zufällig den gleichen Vornamen, der Nachname ist auch gleich und damit mit Sicherheit die selbe Person. Die Empfehlung keine Autos im Ausland zu kaufen bezieht sich wohl eher darauf, dass diese in ihrem Kaufzustand oft in D nicht zulassungsfähig sind und man sie vor dem Kauf schlecht persönlich begutachten kann. Das ist nen gerechtfertigter Einwand. Es sieht aber tatsächlich eher so aus, dass der "Kunde" keine Privatperson in GB ist, sondern seine Firma dort und er so um die gesetzliche Gewährleistung herum kommt. Da kann ich mich aber auch irren. Evtl kommen auch Privatleute aus GB zu ihm, geben ihm ihren Seven mit dem Auftrag, diesen zu restaurieren und dann zu verkaufen. Hat nen faden Beigeschmack und ich hätte da vermutlich ohne eure Hinweise nicht so genau hingeschaut.
In jedem Falle steht er ohne hin erstmal in meiner Wahl hinten an. Denn sein Showroom ist über 6 Fahrstunden von mir entfernt, sonst hätte ich mir das mal angeschaut und dann ein besseres Bild bekommen. Auch 6h hin und 6h zurück ist für ne unverbindliche Probefahrt ein bischen weit.

Was nochmal den Kaufpreis angeht. Also ich habe einige wenige Inserate für Seven unter 20.000€ gesehen. Die sind aber so selten, dass ich mich halt fragen muss, wo ist der Haken? Warum sind die einige tausend Euro unter den "Markt üblichen" Preisen. Kaufe ich einen 20.000€ Seven und muss dann nochmal 7.000€ reinstecken, um einen Seven zu bekommen, der eigentlich "nur" 25.000€ gekostet hätte?
Ich hab mir schonmal den Spaß gemacht, alte Luxusautos auf autoscout24 und mobile zu suchen. Die sind unglaublich günstig. Wenn man aber dann mal ein bischen rum schaut merkt man, die sind so günstig, weil sie verdammt teuer sind. Rolls Royce Silver Shadow findest du problemlos für unter 20.000€. Und genauso problemlos findest du Leute, die 20.000 für nen Silver Shadow bezahlt haben, innerhalb weniger Monate >5.000 reingesteckt haben, nur um ihn dann für 18.000 wieder zu verkaufen, weil sie pleite sind.
Rolls Royce Ersatzteile sind natürlich ne andere Hausnummer, als Ersatzteile für Ford, Opel usw. aus denen ein Seven zusammen gesetzt ist, aber ihr versteht meine Vorsicht bei scheinbar günstigen Angeboten. Daher könnte ein Kredit bis 10.000 am Ende die günstigere Lösung sein, wenn ich nicht noch lange warten will. Wenn das Objekt der Begierde in greifbrarer Nähe ist und nur 2.000-3.000 zuviel kostet kann ich auch bei der Papa Bank anfragen, da hab ich bisher immer brav zurück gezahlt :P

@Flexi Ich wohne in Recklinghausen, sind nur 40-45 Minuten bis Iserlohn. Wär auf jeden Fall sehr cool und würde das Angebot gerne annehmen. Ich habe kürzlich meine mail Adresse gewechselt, daher geb ich dir hier mal meine alte. Wenn du mir dort schreibst kann ich dir meine aktuelle geben (Edit: Mail Adresse entfernt)

nochmal vielen Dank euch allen
Zuletzt geändert von Yannick am 31 Mär 2021, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.


Flexi_Teufels
Beiträge: 171
Registriert: 11 Aug 2018, 07:00

Mail ist raus. ;)


Antworten