Ein Rheinländer mit einem VM 77 (Vielhauer & Menschik)

Hier können sich neue User mit oder (noch) ohne Seven im Forum vorstellen.
fermoyracer
7-IG Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 14 Apr 2021, 21:46
Fahrzeug: VM/RCB 77

Mal ein Update:

Mittlerweile habe ich Kontakt mit CR (Carbon-Halbtüren) und Günter Schmidt (Technik und Türen) aufgenommen. GS ist ja super freundlich. Gelernt habe ich, dass er jetzt quasi "VM" ist, weil er aufgrund der engen Kontakte und wohl damals schon engen Zusammenarbeit mit VM von denen alles übernommen hatte.

Türen:
Ich werde mir mal die von GS in der Praxis ansehen. Die von CR gefallen mir zwar besser, aber der Grund für die "ausgebeulten" Halbtüren liegt wohl in der höheren Bewegungsfreiheit. Mal schauen, ob mir das gefällt, denn optisch finde ich die von CR schicker. Ideal wäre weiterhin sowas wie von CR, aber mit Scheiben, die ich aufstecken könnte. GS hat wohl sowas, aber die "ausgebeulten", wo man die Scheibe in den "Kofferraum" legen kann. Das wäre genau das, was ich technisch suchen würde.

Felgen:
Ich warte auf meinen Lieferanten, der noch im Urlaub ist (ja, auch in Corona Zeiten gibt es noch Länder, wo man hin kann, konkret Neuseeland...)

Kofferraumwanne:
Da fehlt mir was. GS hätte sowas mit deutlich erhöhtem Volumen ggü. den null/acht/fuffzehn Wannen. Werde ich mir gerne ansehen

Scheinwerfer:
Da fände ich optisch gefälligere, runde in LED schick. Idealerweise direkt in Kombination mit nem Blinker eingebaut, wie ich es jetzt habe. Mein Verkäufer hat in die jetzt verbauten Scheinwerfer Blinkerringe verbaut, so wie er mir erzählt. Aber getestet habe ich das noch nicht. Idee anderer Lampen wäre das Thema Optik und auch, dass man im Dunkeln was mit den Dingern sieht. Mal bei Hella und Co suchen...

Motor:
GS meinte, dass mein 2.0 Zetec ne sehr gute Wahl ist. Wenn man dort ein frei programmierbares Steuergerät verbaut, was ich ggf. sogar schon habe, könnte man den bei guter Abstimmung auf dem Prüfstand bis 160 - 165 PS bringen, wobei mir wichtiger als ein paar PS schon wäre, ein richtig gutes und sauberes Ansprechverhalten "zu programmieren". Ggf. muss ich den Motor erst mal einfahren (hat ja erst 100 km drauf), bevor wir ihn auf den Prüfstand nehmen.

Sitze / Innenausstattung:
Da lasse ich mich gerade inspirieren. U.a. unser Forumskollege Haipai1982, der wie ich auch aus dem VTR Forum (V2-Motorräder von Honda) kommt, hat mir schon super Bilder mit Anregungen geschickt. Toll von ihm. Bei den Sitzen sind mir solche von (oder sind die aus nem?) Cobra ins Auge gefallen..Wirken gefällig und passend für mein Auto. Aber auch meine zu behalten und diese hübsch polstern zu lassen, ist ne Option. Muss die vorhandenen einfach mal fahren, testen und auch wiegen.

Gurte:
Auch ein Thema. Ideal fände ich gute Hosenträgergurte als Automatikvariante. Die gab es mal in der Art, dass man sie wahlweise starr stellen konnte oder mit Automatikfunktion nutzen kann, was z.B. meine Frau mit Sicherheit viel besser fände, wenn sie den Wagen bewegen würde.

Sicherheit gegen Diebstahl:
Ein Zündschloss ist nicht verbaut. Der Wagen habe ne Wegfahrsperre, die ich noch aktivieren muss (Stecker verbinden). Mal sehen, was ich hier mache. Irgendwie muss der Wagen doch zumindest ne "Grundsicherung" bekommen. Alleine schon für die Diebstahlversicherung.

Handbremse:
Wenn ich die von den Caterhams so sehe, finde ich die Lösung schick (im Mitteltunnel versenkt). Mal sehen, ob ich sie da lasse, wo sie jetzt ist. Sollte man sie beim Fahren verwenden wollen, so wie früher beim driften mit alten Autos..., wäre sie in der Variante "gut erreichbar" sinnvoll. Ansonsten hat sie der Dax Rush unterhalb der Lenksäule, was ich grds. ne gute, schön versteckte Lösung finde.

Dach imprägnieren:
Das Verdeck ist ja noch neu. Es soll noch imprägniert werden müssen. Was nehmt Ihr da?

Fazit bisher:
Aktuell sammle ich Infos und denke über technische Themen nach, die jetzt angegangen werden. Das wirkliche verschönern, gerade den "Ausbau" vom Innenraum, werde ich wohl in den Winter legen. Über Türen und wenn welche muss ich noch was grübeln. Andere hatten das ja auch schon alles und es findet sich auch in den UK-Foren einiges. Bis hierher auf jeden Fall schon mal Danke für all die Hilfe und Anregungen.



fr


fermoyracer
7-IG Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 14 Apr 2021, 21:46
Fahrzeug: VM/RCB 77

Hier mal ein Update:

Ausgangslage:
- Flammneuen VM77 mit TZ 2005 im April gekauft, Auto war erst zu 90-95% fertig gebaut

Dann gelernt:
- Mein VM ist wohl eher ein VM/RCB
- Beplankung ist aus Alu und von RCB
- Diverse Dinge hier und da sind von RCB (Sidepipe, Heck, Aluplanken, Haube, Luftfilteranlage, Schaltknauf...)

GS in Essen:
- Mehrere Empfehlungen, mich an ihn zu wenden
- Mehrfach bei ihm gewesen, super nett und bei VM/RCB wohl mehr als kompetent (bei anderen Sachen sicher auch)

Upgrades:
- Vordere Querlenker auf solche von GS umgebaut (länger, andere Geometrie)
- Innenausbau fertig gestellt (andere Sitze, H-Gurte, Handbremse in elektrisch, Carbon-Cockpit, Teppich teilweise
- Revolution Felgen mit Straßenreifen neu gekauft (Nachbau)
- Keine Semislicks, sondern die für Anfänger unkritischeren "Normalo-Reifen" geholt (diverse Empfehlungen in diese Richtung, u.a. von GS)
- "Ausgebeulte" Halbtüren mit Steckscheiben von GS verbaut
- Statt Heckdeckel mit angedeuteten Racehöckern Umbau auf Persenning mit aufgezippter Tasche (gerade in der Mache)
- Verdeck vollständig geändert/neu. Endet jetzt hinter den Überrollbügeln (gerade in der Mache)
- Lackierarbeiten (Türen, Felgensterne)
- Fahrwerksgeometrie einstellen (über GS)
- to be continued....

"Korrekturen/Reparaturen":
- Elektrik teils neu verlegt, teils erneuert, verbessert
- Technische Inspektion/Kontrolle
- Die ein oder andere "Bastellösung" eines Kitcars besser gelöst

Zeitplan:
Im April hatte ich gehofft, den Wagen in 2-3 Monaten fahren zu können. Da ich (fast) alles vom Profi machen lasse und dieser nicht so viel Zeit hat bzw. auch mehr am Auto zu machen ist, als gehofft, dauert es immer noch bis zur Fertigstellung. Mit Glück wird es noch im August sein, aber das könnte knapp werden. Wichtig für mich ist aber, dass alles ordentlich gemacht ist. Daher durfte es von vorneherein auch länger werden. Wenn ich dieses Jahr noch einige Wochen fahren könnte, würde ich mich freuen.
28211C4E-F8E8-45B8-8FDC-06C7E44BF8BC.jpeg
F3629192-2970-4090-BAA7-1E7F4BE767F4.jpeg
508B983C-F9FB-4D7A-B82C-D7D1D096AA0A.jpeg
C1446FDC-AA2C-4675-AAFC-E29DFB298BFF.jpeg
B09F41C9-917E-4C87-A2C8-19067AB8550F.jpeg


fr
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


fermoyracer
7-IG Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 14 Apr 2021, 21:46
Fahrzeug: VM/RCB 77

Wieder mal ein Update:
- Der Seven an sich ist fertig gestellt. Man könnte ihn so fahren...
- Aber er ist noch nicht so fertig, wie es sein soll.
- Am Dach und der Persenning für den Kofferraum wird noch nachgearbeitet
Urlaubsbedingt gab es zudem weitere Verzögerungen. Den Seven möchte ich aber erst dann in Empfang nehmen, wenn alles passt und muss mich weiter in Geduld üben. Mit Glück aber könnte eine Übergabe an mich in den nächsten Tagen erfolgen. Ich hoffe mal sehr.... Auch, dass das Wetter uns tolle Rest-Septembertage und hoffentlich auch noch einen goldenen Oktober beschert und ich zumindest noch einige tolle Tage mit dem Seven in 2021 erleben darf, wünsche ich mir. Ansonsten gibt es halt Vorfreude auf 2022 oder den ein oder anderen Sonnentag (ohne Salz) im Winter.

Übrigens:
Die restlichen Arbeiten seit meinem letzten Update waren unter anderem im Wesentlichen
- das anpassen von Türen sowie Scheiben und
- das lackieren der Türen in Wagenfarbe inkl. dem ausschlagen mit Leder von innen

Farbe:
Der Wagen ist ja mit silber und blau zweifarbig. Welches Silber es ist, habe ich noch nicht ermittelt. Aber bei dem blau hatte ich Glück. Bei den mir überlassenen Teilen war noch eine Farbdose.... Das blau ist eine Honda Farbe, konkret Honda Midnight Blue Metallic B518P (B)

RCB oder VM:
Auch hier bin ich schlauer geworden. Dies Dank GS in Essen, aber auch Dank dieses tollen Forums. U.a. findet sich neben anderen auch dieses Posting hier: viewtopic.php?f=9&t=11566
Demnach scheine ich einen bei RCB im Jahr 2005 oder davor gekauften Bausatz zu haben, welcher aus einem VM Rahmen besteht, der aber mit RCB Aluteilen beplankt wurde. Zudem scheint dazu der VM Rahmen (wohl von RCB) in Teilen modifiziert worden zu sein (Heckbereich mit Rundrohren). Fahrwerktechnisch ist mein VM-Rahmen jedoch jetzt im Rahmen der Fertigstellung auf meinen Wunsch hin von GS noch mit anderen Aufhängungsteilen vorne nachgerüstet worden.
Der dagegen heute von RCB angebotene "eigene" Rahmen soll wohl auch deswegen schon anders sein, weil RCB ihn für die Honda Motoren modifiziert hat. Ob der RCB Rahmen jetzt besser ist, als der VM Rahmen kann ich nicht sagen, auch wenn dies im zitierten Posting so in den Raum gestellt wird. Es soll mir aber egal sein...

Und wen es interessiert: Themen/Problemchen während der Fertigstellung:
Verzögerungen gab es u.a. auch wegen solcher, eher "kleinen" Dinge wie:
a) Lima: Diese hatte nicht funktioniert, obwohl es angeblich eine neue Lichtmaschine sein soll. Hier hatte mein Vorbesitzer wohl das Motorsteuergerät im Rahmen einer Prüfstandsabstimmung getauscht bekommen, was ja durchaus sinnvoll war. Aber die originale Lima brauchte wohl das originale Steuergerät. Daher kam die neue Lima jetzt wieder neu...
b) Tachoantrieb: Mit den verbauten Instrumenten gab es Probleme. Das Tachosignal wurde nicht erkannt. Auch hier musste geändert werden.
c) Bremsleitung: Trotz sinnvoller Stahlflex-Leitungen rundum hatte mein Vorbesitzer wohl gedacht, dass eine kleine Undichtigkeit hier und da nicht so wild sein dürfte. Das muss man dann erst mal finden.
d) Blinkleuchten vorne: Die in die Scheinwerfer einzubauen könnte als pfiffig durchgehen. Nur ohne Zulassung ist das so ne Sache.... Wurde geändert
e) Kabelbaumverlegung, -verbindungen: Dieses Thema scheint ja immer wieder eines zu sein. Nicht jeder schafft es wohl, den Baum ordentlich (scheuerfrei und ohne Spannung etc.) zu verlegen oder Verbindungen sauber zu schaffen. Auch hier war einiges an Zeit für Nacharbeiten nötig geworden
f) etc.
Diese Dinge haben leider auch immer wieder aufgehalten und Zeit sowie Nerven gekostet. Ich denke, dass ich mich da bei dem Vorbesitzer "bedanken" darf für seinen sicherlich oftmals guten Willen, aber seine nicht immer gut gemachten Umsetzungen.

Wie auch immer....:
Es gab durch all die Verzögerungen dann aber auch mehr Zeit z.B. für Verschönerungen. U.a. habe ich dann die Felgensterne meiner neuen Räder in Fahrzeugfarbe lackieren lassen können. Eindrücke...:
E9B4F5A6-D3DA-4EB9-B348-908C2EF9646C.jpeg
0D44826C-048D-42A0-808C-739A003BCB91.jpeg
75ECB504-B90B-4EF3-BFF9-265077DB59D5.jpeg
D709B73A-09C0-4209-A426-B9F193E2FF3F.jpeg
8C44831B-0424-4BC7-B5AF-3AF4D9227D6F.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


fermoyracer
7-IG Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 14 Apr 2021, 21:46
Fahrzeug: VM/RCB 77

...und wir nähern uns der Auslieferung:

Endlich ist mein Wagen abholbereit. Wegen des schlechten Wetters soll das nunmehr morgen im Trockenen geschehen.

Was seit dem letzten Update geschah:
- Verdeck, Persenning und Türen sind fertig gestellt
- Der Kofferraum wurde wie bei RCB mit Verdeckstoff ausgeschlagen (statt ner Wanne wie bei nem VM wohl eher üblich)
- Der Seven wurde mit 685 kg gewogen inkl. 30 Liter Benzin und fast voller Ausstattung (Verdeck, feste Türen, aber kein Gebläse, keine Wisch-,waschanlage)
- Sämtliche Instrumente wurden geändert. Die verbauten US-Uhren brauchen wohl bestimmte Fühler. VDO-Fühler waren verbaut und jetzt sind es auch VDO Uhren
- Beim Kühler wurde noch eine Entlüftungsleitung verbaut (Stutzen eingelötet etc.), was nen Kühlerbauer nötig machte (Legierung des Kühlers als Grund...)
- Die Spur wurde nochmals kontrolliert, alles bestens
- Eine weitere, finale Probefahrt wurde für mich (nicht von mir) gemacht, alles bestens
Morgen also soll ich dann meinen im April (diesen Jahres :D ) gekauften, neuen VM/RCB in Empfang nehmen und damit das allereste Mal einen Super Seven fahren. Mal sehen, ob sich die Warterei gelohnt hat. Als jemand, der jetzt seit 42 Jahren mit motorisierten Zweirädern unterwegs war (und auch bleiben wird) soll diese Art der Fortbewegung ja irgendwie auch ne Art Motorrad fahren darstellen. Halt nur mit 4 Rädern statt mit deren zwei.

Technische Info:
Mein VM ist wohl von RCB ausgeliefert worden, hat aber Alubeplankung. Dazu hat aber RCB ggü. dem originalen VM-Rahmen, der mit GFK beplankt ist, den Heckbereich anders. Dort sind Rundrohre verbaut. Mein VM/RCB scheint also ein von VM gebautes Kit zu sein, welches von VM für RCB wohl speziell mit einigen Modifikationen im Heckbereich gebaut wurde. Konkret mit Rundrohren im oberen Abschlussbereich. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, hat sich RCB ja später auf Basis der Erfahrungen als VM Händler mit eigenen Produkten (ihren RCBs) selbständig gemacht. Heute scheint man einen eigenen Rahmen zu bauen, der wohl u.a. auch deswegen anders als der usprüngliche VM-Rahmen sein musste, weil man generell Honda-Motoren zu verbauen scheint. Da mich dies interessiert, werde ich versuchen, zu meinem Auto mit RCB zu sprechen und mehr zu erfahren.

Zu guter Letzt:
...wurde auch noch eine sinnvolle Abdeckung der Zündkerzen installiert (Fotos). Ohne soll es beim waschen oder auch bei Regen dazu kommen können, dass sich Wasser um die Kerzenstecker in den Zündkerzenschächten (so habe ich das verstanden) sammeln könnte. Auch im Motorbereich kann ich dann über die bald leider anstehende Winterpause dann mal grübeln, ob ich hier noch etwas PS zulegen möchte und den Motorraum hier und dort noch ein wenig verschönern will (Halter drehen, Ventildeckel lackieren und derlei Spielereien).

Teileverkauf steht an:
Nach all den Umbauten habe ich jetzt diverse Teile übrig:
- neue Instrumente
- neue originale VM Sitze
- neues Dach, neue Türen
- Gebrauchte Felgen von OZ
Hier werde ich wohl ein separates Posting machen...


fr
5FFE7A9A-DB64-49B1-AF89-742FB16628C6.jpeg
F4145B2E-EB7A-4756-831F-0799F9EE23FC.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Da wünsche ich Dir - zum intensiven Kennenlernen der "Pocket Rocket" - einen goldenen Herbst ohne Regen ...


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Diddy
Beiträge: 68
Registriert: 06 Jul 2018, 20:04

Sieht gut aus der VM, gibts auch Bilder vom fertigen Fahrzeug?

Schönen Gruß Christian


Antworten