Neuer aus dem Ruhrgebiet

Hier können sich neue User mit oder (noch) ohne Seven im Forum vorstellen.
wowbagger

Hallo zusammen,

ich wollte mich kurz vorstellen, nachdem ich vor kurzer Zeit den Weg hier hin gefunden habe.
Aktuell interessiere ich mich für einen Seven - wer hätte das gedacht :) - und bin auf diesem Gebiet Neuling.

Seit einigen Jahren fahre ich einen stark umgebauten Toyota GT86 (leergeräumt, KW V3, ordentliche Reifen und vorallem: Richtig Druck auf der Hinterachse (400+ Pferdchen bei gut 1.300kg)), insofern bin ich mit der Leistungsklasse in einem Seven gut vertraut. Natürlich bietet der Toyota trotz seines Umbaus mehr Komfort und auch die ganzen elektronischen Helferlein, wie man sie eben in einem modernen Auto findet.
Trotzdem ist mir eine Fahrmaschine und vorallem ein ausgezeichnetes Leistungsgewicht (aktuell so um die 3,0kg/PS über ein breites Drehzahlband. Im Peak bei gut 2,8kg/PS) nicht fremd. Fahrerisch kann ich das Fahrzeug aber definitiv nicht ausfahren, dafür habe ich zu wenig Erfahrung und zu wenig Können.

Aktuell bin ich dabei den Wagen zu verkaufen und dann steht eine Umorientierung an. Mein Interessensfokus liegt derzeit auf einem Caterham bzw. eben auf einem Seven. Es muss nicht zwingend Caterham sein.

In Bezug auf Sevens bin ich aber ein absoluter Neuling und außer hier im Forum zu lesen, zig youtube Videos zu gucken, diversem Kontakt bei Trackdays (in der Regel erst in meinem Rückspiegel und dann plötzlich sichtbar durch die Frontscheibe *g*) und dem ein oder anderen Sichtkontakt in freier Wildbahn bin ich unbefleckt. Ich saß auch noch nie in einem Seven drin.

Momentan versuche ich mir einen halbwegs brauchbaren Überblick über verfügbare Modelle, Motoren, Aussstattung, Karosserievarianten ("normal" bzw. S3 vs "breiter" SV) etc. zu verschaffen. Jedoch muss ich gestehen, dass es als Frischling teilweise recht schwierig ist da wirklich einen Überblick zu bekommen. Die verschiedenen Motoren (Kent, Rover K, Opel C20, Ford Duratec), 5 Gang vs. 6 Gang, DeDion vs Einzel hinten machen es einem schwer dort den Such-Zielbereich einzugrenzen.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen, wenn ihr Lust habt? Ich würde mal ein paar Anforderungsideen formulieren, auch wenn es mir irgendwie schwer fällt da konkret zu werden:
- Fahrdynamisch (quer ist keine Frage, ich meine primär längsdynamisch) bin ich bereit Abstriche gegenüber dem Toyota zu machen. Aber über 3,5kg/PS will ich eigentlich nicht gehen. Blöde Aussage, weil ich bisher weder in einem Seven saß, noch in einem gefahren bin. Aber irgendwo muss man ja ansetzen. Mir ist bewusst, dass der Fahrspaß eines Sevens in der Kurve und Querbeschleunigung liegt und nicht im Vorschub. Aber trotzdem bin ich ein gewisser Beschleunigungsfan.
- Linkslenker wäre mir ausgesprochen recht
- Das übliche Bla Bla wie solide Technik, Nachweisbare Herkunft bzw. Historie oder alternativ vertrauenswürdiger Fahrzeugcheck von a bis z durch Dritte vom Fach, also nicht Aussage des Verkäufers:" Auto ist wirklich gut, keine Sorge!"
- Ich möchte eigentlich ungerne etwas kaufen, wo man dann noch zig € investieren muss, um etwas zu verbessern
- Mein Einsatzgebiet ist primär Landstraße, gerne auch längere Touren bspw. in die Alpen und fr. Seealpen, Dolomiten, Pyrenäen. Ich hab zwar BE aber keinen Hänger
- Trackdays würde ich sagen so 3-5 pro Jahr
- Grüne Plakette ist Pflicht, alternativ bereits H-Zulassung. H-Zulassung erst in der Zukunft fällt raus.

Durch den Toyota bin ich es gewohnt in einer richtig unbequemen, lauten, rasselnden, klappernden und total hitzigen Kiste (Im Innenraum in der Regel 30+°C) lange Strecken zu fahren. Will sagen: Ich kann leiden :)
Garage habe ich und der Seven bekäme Saisonzulassung, logo.

Interessant finde ich:
- Rover K 1.8 (VVC?)
- Opel C20 (ja ich weiß bereits: Ist schwer)
- Ford Duratec

Mir fällt es nur etwas schwer da die Vor- und Nachteile (abgesehen vom Gewicht des Opels) herauszulesen.

Selber schrauben: Nur sehr eingeschränkt. Interesse ist da, aber ich habe kaum Möglichkeiten das wirklich umzusetzen, jedenfalls nicht in naher bis mittlerer zeitlicher Entfernung. Ich hab keinen Zugang zu einer Halle (außer auf Mietwerkstattbasis) und nur Grundwerkzeug. Grundfertigkeiten, wie Fahrwerk rein + raus, Bremse tauschen, Ölservice machen sind vorhanden, aber für mich immer mit hohem Aufwand verbunden. Motorrevisionen kann ich nicht.
Vergaser einstellen und warten kann ich nicht, aber das kann man ja lernen. Hätte ich sogar Lust zu. Wenn dafür Spezialwerkzeug nötig ist bin ich auch bereit das anzuschaffen. Ich bin also nicht anti Vergaser, jedoch ist dann eben H-Zulassung pflicht, weil ich ansonsten mit dem Ding net mal nach Hause fahren kann.

Mein Budget: Wünschenswert wäre bis ca. 30k €. Es ist aber Luft nach oben. Kaufzeitpunkt: Ausschließlich nachdem mein Toyota verkauft ist. Dies kann morgen der Fall sein oder noch 1 Jahr dauern.

Und nun zu guter Letzt: Ich suche auch nach Möglichkeiten mal ein paar Sevens anzuschauen, Probezusitzen und mir einfach ein Bild der Fahrzeuge zu machen. Stammtische finden ja leider gegenwärtig nicht statt. Vielleicht gibt es ja aber den ein oder anderen Interessierten, der mir seinen Seven in NRW (Erstmal Großraum Ruhrgebiet, ich mach aber auch gerne Tagesausflüge) mal zeigen würde und Lust hat mir ein bisschen über das Auto zu erzählen. Noch kann ich hier keine PM's empfangen oder schicken. Aber man könnte mich unter "MoritzSuchtSeven (at) gmx.de" erreichen.

In diesem Sinne allen hier einen schönes Wochenende, Bei dem Wetter heute (zumindest im Ruhrgebiet) werden die meisten wohl fahren statt zu schreiben :)
Liebe Grüße,
Moritz


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Na, endlich auch hier gelandet, Moritz? Willkommen bei den Erleuchteten!

Du mußt noch viel lernen, oder mal einen Seven fahren, sonst würdest Du das:
wowbagger hat geschrieben: 03 Jul 2021, 07:54 Durch den Toyota bin ich es gewohnt in einer richtig unbequemen, lauten, rasselnden, klappernden und total hitzigen Kiste (Im Innenraum in der Regel 30+°C) lange Strecken zu fahren. Will sagen: Ich kann leiden :)
"etwas anders" formulieren:
wowbagger hat geschrieben: 03 Jul 2021, 07:54 Durch den Toyota bin ich es gewohnt in einer richtig bequemen, leisen, klimageregelten Kiste lange Strecken zu fahren. Will sagen: Ich will jetzt endlich richtig leiden lernen :)
:mrgreen:

Für Dein Budget wird sich was finden lassen! Überstürz es nicht und versuch eine Mitfahrt in möglichst verschiedenen Autos zu vereinbaren. Für viele lehrreich: Mitfahrt in einem 550kg-Auto mit 150 bis 170PS >= GT86 mit 400PS ...
Viel Erfolg bei Deiner Suche ...


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Markus
7-IG Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 24 Feb 2014, 17:54
Fahrzeug: Caterham S3

Hi Moritz.

Caterham Deutschland hat immer mal
„Besuchertage“. Da treffen sich Caterham Fahrer um Interessierte mal Probesitzen zu lassen und ein Ründchen mit zu fahren.
Auch ne Probefahrt ist da eigentlich immer drin

Einfach mal anrufen.

Grüße Markus


Passenger Ride

Diesen Sonntag, 11.07.2021 ab 10:00 oder auch 11:00 Uhr treffen sich wieder die Freunde, Neulinge und Interessierte sich bei CATERHAM Deutschland in Dierdorf.


https://www.caterham.de/de/home


WurzelbertAngenervt
Beiträge: 318
Registriert: 23 Mär 2021, 19:25

Hallo Moritz,

herzlich Willkommen! Aus welchem Teil des Ruhrgebietes kommst du denn genau?

Gruß
Sebastian


wowbagger

Hallo zusammen,

danke erstmal für die Antworten bisher.

Ja, suicide jockey, vermutlich hast Du recht und ich werde meine Formulierung nach der ersten Mitfahrt ändern :)

Markus, danke für die Info, das werde ich im Auge behalten. Diesen Sonntag schaffe ich es leider nicht nach Dierdorf. Aber das wird es bestimmt noch mal geben und dann plane ich das mit ein. Bestimmt eine sehr gute Gelegenheit diverse Cats und Sevens zu sehen. Danke für den Hinweis, dass es so etwas gibt.

Wurzelbert, ich komme aus Dortmund. Allerdings könnte man auch sagen, dass das ganze Ruhrgebiet eine einzige Stadt ist :)

Ich habe mich auch am vergangenen Wochenende natürlich wieder mit dem Thema Seven auseinandergesetzt, wenn auch nur theorteisch, aber irgendwie hat es mir ein HPC mit dem Opel Motor angetan. So genau weiß ich nicht wieso. Der Motor ist zwar schwer, aber dafür eben sehr gut bekannt, es gibt viele Teile und viel Wissen (das auch gut verfügbar ist) dazu.

Liebe Grüße,
Moritz


WurzelbertAngenervt
Beiträge: 318
Registriert: 23 Mär 2021, 19:25

Hi Moritz,

ich komme aus Waltrop. Du kannst gerne mal mit mir mitfahren oder das Fahrzeug nur mal so besichtigen. (VM77 mit 2.0 Zetec)


Markus92
7-IG Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 22 Apr 2016, 14:30
Fahrzeug: Caterham 485s

Hi Moritz,

sympathische Vorstellung ;) . Ein HPC passt schon ganz gut zu deinem Budget und ist ein toller Caterham. Es schadet aber definitiv nicht mal in einigen verschiedenen Mollen mitzufahren. Falls interesse besteht kann ich dich gerne mal in meinem 485 mitnehmen, komme zwar aus Aachen, wollte aber demnächst eh mal nach Dortmund. Vielleicht passt es ja.

Gruß aus Aachen
Markus


wowbagger

Guten Morgen Wurzelbert und Markus,

das finde ich richtig toll und ich freue mich über Euer Angebot!
Beides würde ich gerne annehmen :)

Ich kann keine PN hier empfangen oder schreiben. Wenn ihr mir Eure Kontaktdaten an Moritzsuchtseven (at) gmx.de schickt, dann würde ich mich bei Euch melden!

Liebe Grüße und einen guten Start in den Tag,
Moritz


Markus92
7-IG Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 22 Apr 2016, 14:30
Fahrzeug: Caterham 485s

Hi Moritz,

Mail sollte, hoffentlich, angekommen sein.

Gruß
Markus


wowbagger

Ich habe gute Nachrichten: Mein Toyota ist verkauft und somit ist jetzt Platz ganz konkret die Möglichkeiten auszuloten :)


Antworten