Hallo zusammen

Hier können sich neue User mit oder (noch) ohne Seven im Forum vorstellen.
BlackFog
Beiträge: 7
Registriert: 11 Sep 2021, 14:30

Ich, 45 Jahre alt, habe mich auf die alten Tage dazu entschlossen einen Führerschein zu machen. Grund: Midlife Crisis induzierte Lust auf ein Wochenend- Schönwetter Spaßmobil zum Cruisen. Bei der Suche bin ich auf jene Autos gestoßen um die es sich hier dreht. Ich bin mir der Tatsache bewusst das es sich dabei um keine typischen Fahranfänger Autos handelt, auf der anderen Seite fehlt mir zum Glück der jugendliche Übermut der zu oft dafür sorgt die Schüssel gegen einen Baum zu fahren. Ein Fahrsicherheitstraining wär ebenfalls etwas das ich in Erwägung ziehe.
Da ich von diesen Fahrzeugen mal gar nichts verstehe stellt sich die ganz grundsätzliche Frage ob ich für mein Budget was brauchbares bekommen kann. Ausgeben möchte ich maximal 20000€. Was den Hersteller angeht bin ich für alles offen. Wichtig wäre mir noch dass das Auto recht wertstabil ist.

Mal per Ferndiagnose, könnte das etwas taugen?: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... c3e7c9dc56

mfg

Sven


WurzelbertAngenervt
Beiträge: 318
Registriert: 23 Mär 2021, 19:25

Herzlich willkommen!

Mich stört die Euro3 Klassifizierung. Du könntest mal anfragen, wie die zustande kommt. Mit einem Motor aus der Epoche der Erstzulassung wird dies nicht möglich sein.


BlackFog
Beiträge: 7
Registriert: 11 Sep 2021, 14:30

Ich habe mal nachgefragt. Werde berichten wenn eine Antwort kommt. Wie steht es eigentlich um Reparaturen? Kommt damit jede Werkstatt zurecht? Oder braucht es spezielle Werkstätten?


WurzelbertAngenervt
Beiträge: 318
Registriert: 23 Mär 2021, 19:25

Tja, das ist so eine schwierige Frage. Normalerweise sollte jeder KFZetti mit so etwas mehr oder weniger klarkommen, aber es wird definitiv Buden geben, die dich mit so einem Auto kategorisch vom Hof schicken.
Mit dem Motor wird jeder klarkommen, wenn es nicht gerade ein Rover ist. Das sind Motoren, die ja auch in unseren Straßenautos laufen.
Schwieriger sieht es da mit der Identifizierung von defekten Bauteilen aus. Mal eben Schlüsselnummern in den PC tickern und im Ersatzteilkatalog suchen, ist bei den Fahrzeugen nicht!
Wenn du nicht gerade einen Schrauber in der Nähe hast, der sich mit Seven auskennt, fände ich das recht schwierig.

Hätte ich nicht Grundkenntnisse im Bereich Fahrzeugelektrik, hätte mein Fahrzeug schon öfter als einmal den Weg zum Schrauber antreten dürfen. Jetzt mag meiner ein Ausnahmefall sein, aber auch bei dem Fahrzeug aus deinem Link sehe ich Kabel unter dem Armaturenbrett heraushängen. Da lohnt ein genauer Blick einer fachkundigen Person. Ich wünschte, ich hätte da damals besser aufgepasst.


BlackFog
Beiträge: 7
Registriert: 11 Sep 2021, 14:30

Danke für deine Einschätzung. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als sämtliche Werkstätten in der Umgebung anzuschreiben um nachzufragen.

Edit

In 70km Entfernung habe ich tatsächlich eine Werkstatt gefunden die sich u.a auf Lotus Seven und ähnliche spezialisiert hat. Das klingt ja nicht ganz verkehrt. :)
Zuletzt geändert von BlackFog am 12 Sep 2021, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.


WurzelbertAngenervt
Beiträge: 318
Registriert: 23 Mär 2021, 19:25

Verrate uns doch woher du kommst, bevor du in alle Richtungen schießt ;) Vielleicht kann dir jemand ja einen Tipp geben.


BlackFog
Beiträge: 7
Registriert: 11 Sep 2021, 14:30

Ich komme aus 715**. Der Meister dieser Werkstatt verweist sogar auf diese Seite. Gut möglich das er im Forum ebenfalls aktiv ist. Da ich nicht weiß ob man den Namen nennen darf, die Werkstatt befindet sich in 71139 Ehningen. Evtl hat jemand Erfahrungen die er Teilen mag.


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Willkommen bei den Verstrahlten .... (aka Erleuchteten)
Vermutlich meinst Du diese Werkstatt ....

https://www.kfz-winter.eu/content/101/18/liebhaber-ecke


Wenn Du alles in Werkstätten machen lassen musst, kann das schon teurer werden. Die grundsätzlichen Arbeiten kann man aber auch recht leicht erlernen und dann selbst machen ... also, frag uns ruhig Löcher in den Bauch ...


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
BlackFog
Beiträge: 7
Registriert: 11 Sep 2021, 14:30

Genau, diese Werkstatt meinte ich. Kleinere Arbeiten würde ich mir schon zutrauen. Das "Löcher in den Bauch Fragen" kommt sobald ich mich Final entschieden habe.
Im Moment hab ich ja noch nicht einmal den Führerschein, und welches Auto es wird ist noch nicht entschieden. Am Anfang sollte es ein US Straßenkreuzer mit dickem V8 werden, dann kam eine Corvette C3 dazu, nun ein Seven Car und ich schiel gerade auch Richtung Opel Speedster oder Lotus Elise.
Man sieht, ich bin maximal unentschlossen. Und gerade bei solch Exoten wie den Seven Cars gilt es erstmal einige grundlegende Dinge vorab zu klären bevor man sich damit weiter befasst.

Jedenfalls schon jetzt ein Danke für die Unterstützung. :)


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Amerikanische Schiffe verlassen meist schon im Stand den fahrtechnischen Grenzbereich, fressen Dir die Haare vom Kopf, haben das Gewicht des Empire State Building und von dem Blech hättest Du drei vernünftige Autos machen können, oder 7 7 (= sieben Seven) :mrgreen:

Allerdings sei mal gesagt, dass ein Seven nix für der meiten Leute Alltag und definitiv nix für den Winter ist ....
Frag mal, was für ein Motor in dem 90er Westfield sitzt. Typisch waren damal Ford Kent oder Ford OHC, die beide noch nichtmal Euro1 erreichen, so, wie sie damals verbaut wurden.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Antworten