Euskirchener am Fuß der Eifel

Hier können sich neue User mit oder (noch) ohne Seven im Forum vorstellen.
Antworten
emha
7-IG Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 12 Mai 2021, 14:39
Fahrzeug: Caterham S3 485 S, Caterham S3 1700 Supersprint

Hallo zusammen,
noch ein Neuer 😉 Wie komme ich zur Seven IG, ja klar wegen des Austauschs zum gemeinsamen Hobby.

Das Ganze hat natürlich eine Geschichte: Mein Bruder hatte sich Mitte der 90er Jahre einen neuen Caterham Classics 1600 zugelegt, den bin ich damals auch schon begeistert ab und zu gefahren, lange ist’s her.
Meine Auto Favoriten lagen aber damals eher in südlichen Gefilden, Alfa Romeo Coupe und Spider, Lancia Beta Spider, Fiat X19. diverse Familienkutschen aber dann später wieder Mazda MX5, Honda S2000 und dann bis heute BMW Z4 und ab nächste Woche auch dazu ein Honda e 😉.

Jetzt aber steht genau dieses Fahrzeug aus den 90er (der Cat) in meiner Garage und wartet auf seine Wiederauferstehung – Stopp, stimmt nicht, er fährt, hat TÜV, ist aber sonst in einem erbärmlichen optischen und mittelprächtigen technischen Zustand.

Aber ich bin natürlich darauf hereingefallen dass das Alles für mich kein Problem ist, Beispiel:
Ich bin vor 14 Tagen eine tolle Runde 2 Stunden um den Rursee gefahren, auf dem Rückweg hinter Heimbach fängt der Cat an zu ruckeln, ich denke Zündung, klar, nach ein paar hundert Metern stand ich dann, die Kontrollleuchte, nicht gesehen?. Ok, bin im ADAC, nach schon 90 Minuten war der Freundliche da, Diagnose klar Regler/Kohlebürsten defekt, Batterie leer. Um nicht noch einmal auf den Abschleppwagen 90 Min. zu warten haben ich eine neue Batterie eingebaut, damit bin ich dann nach Hause gekommen. Ich habe dann im Internet recherchiert, keine Teilenummer vom Regler/Kohlebürste gefunden und dann einfach eine Lima Vergleichstyp mit den notwendigen Offsets etc. von Bosch bestellt. Die passt theoretisch auch, nur jetzt ist zu wenig Platz zur Lenksäule des Cat, das geht so nicht….. ihr wisst was ich meine!

Ich habe schon viel im Forum gelesen und auch erfahren, aber ich werde wohl noch etliche Fragen hier stellen müssen um weniger Lehrgeld zu bezahlen!!

Vielleicht dann auch unter der Rubrik Projekte.

Apropos zum Fahrzeug:
Caterham S7 Classic, Imperial, Kent 1600 (84PS), live axle, Baujahr 1994, Werksbau
original, so sollte er auch im Prinzip bleiben, ggfs. Sprint Umbau

Meine aktuellen offenen Baustellen:
- Maßnahmen gegen Rost am Rahmen und sonstwo
- Überholung Vorderachse / Dämpfer + Federn (verstellbar, z.B. wegen 185/55 R13 statt 185/70 R13)
- Generell Innenraum Sitze, Gurte, Teppiche, Dashboard...
- Suche Überrollbügel Imperial wegen Nutzung Halfhood

Grüße in die Runde
Martin


Antworten