Middlfrangge mit Interesse an einem Seven

Hier können sich neue User mit oder (noch) ohne Seven im Forum vorstellen.
Robert1962
7-IG Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 01 Nov 2021, 13:38

Hallo erst mal,

Name und Alter ergeben sich ja aus meinem screenname. Ich komme aus der Nürnberger Ecke und interessiere mich für einen Seven. Bislang bin ich noch im Stadium des ernsthaften Interesses, ich muss definitiv so ein Gerät erst mal fahren, um eine Entscheidungsgrundlage zu finden. Die Herstellervielfalt ist schon ziemlich verwirrend. Einige, wie LoCust, Robin Hood usw. habe ich bereits ausgeschlossen. Caterham wäre wohl so ziemlich das Nonplusultra, soweit ich die Beiträge im Forum interpretiere. Allerdings sind da nicht nur die Fahrzeuge sehr sportlich, sondern auch die aufgerufenen Preise. Werterhalt ist zwar durchaus ein Argument, andererseits wird seit Juli 2020 auf mobile ein Superlight für 28K€ angeboten und scheint wohl keinen Abnehmer zu finden. Und den Wert eines gebrauchten Autos definiere ich halt darüber, was letztlich dafür bezahlt wird.

Aktuell bewege ich als Spielzeug noch einen Honda CRX del Sol VTi, preislich, aber auch hinsichtlich der Fahrleistungen, einige Etagen tiefer als die Seven. Trotzdem für die StVO eigentlich schon zu flott, jedenfalls dann, wenn man das Kistchen so beweget, dass es Spaß macht. Auf dem track ist wiederum eher das Gegenteil der Fall. Sowohl die Beschleunigung, als auch die indirekte Lenkung und der Frontantrieb sind da eher suboptimal. Ich suche daher nach einer Alternative, wobei ein Seven eben in die engere Wahl kommt, auch weil ein offenes Fahrzeug will. Ich komme, wie viele andere, aus der Zweiradfraktion. Bis 95 bin ich auch halbwegs ernsthaft (A/I Lizenz) Rennen gefahren.

Ich versuche mich hier im Forum etwas in die Seven Materie einzulesen, um bei späteren Besichtigungen und ggf. Probefahrten etwas mehr zu wissen. Vermutlich werde ich früher oder später einige Fragen haben und hoffe Euch damit nicht zu sehr zu nerven. ;)

Bis demnächst...


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Hi Robert, willkommen bei den Ver ... ERleuchteten!
Dann viel Erfolg beim Einlesen und mit der Suche ... immer her mit den Fragen. Hier "werden Sie geholfen"!


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Robert1962
7-IG Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 01 Nov 2021, 13:38

Vielen Dank.

Inzwischen kristallisieren sich zumindest mal die infrage kommenden Hersteller heraus. Wäre schon gut, wenn man für das Gerät ggf. auch Teile bekommt. Neben Caterham wäre das bei Westfield und Rush aus D, also kein Dax Rush. (ja, ich weiß - ist schwer :) ) der Fall. Bei MK Indy bin ich mir noch nicht sicher. So ein BEC wäre aufgrund des Gewichts evtl. schon reizvoll, über die Zulassung schweigen wir mal besser.... Ich frage mich bei den Mopedmotoren was Getriebe und Kupplung von der höheren Belastung halten. Außerdem sind die nicht auf Querbeschleunigung ausgelegt, es könnte daher beim Fahren auf der Renne evtl. zu Ölversorgungsproblemen an den unteren Pleuellagern kommen. Gespannfahrern im Motorradsport fliegen die Motoren gelegentlich um die Ohren.


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Zum BEC habe ich - trotz sehr geringem Motor- und damit Fahrzeuggewicht - eine (persönliche) Meinung, die Richtung "Alltagsuntauglichkeit" im Straßenverkehr geht! Die Motorradmotoren brauchen brutal Drehzahlen und haben eine Drehmomentkurve, die zu dem Fahrzeuggewicht nicht wirklich passt,, solche Autos kannst Du nicht leise durch einen Ort fahren, wenns mal sinnvoll wäre, sie gebärden sich ruppig, mir wären die Revisionsabstände zu kurz, die Autos haben einige Bastellösungen (Stichwort Rückwärtsgang, ja, ich weiß, unter xxx kg braucht man den nicht ...), kurzum, mir wärs zu unruhig, zu laut, zuviel Gebastel, ... Aber am besten wäre natürlich DEIN eigener Eindruck bei einer (Mit-)Fahrt.

Von einigem Irrglauben löse Dich am besten:
  • Bei diesen Autos handelt es sich um Klein(st)serien, oder Einzelstücke, man geht also nicht an irgendeinen Tresen und schaut dem Mitarbeiter des Ersatzteilbereiches zu, wie er das gewünschte Teil aus dem Lager holt.
  • Auch ein Westfield oder Caterham ist mehr oder minder "handgefertigt", mit den dazugehörigen Toleranzen, Schwankungsbreiten und ggf. Problemen.
  • Bei Unfällen bist Du recht schnell bei Personenschäden oder Schlimmerem angelangt und schon bei kleineren "Remplern" ist der Schaden schnell sehr groß, ggf. auch der Rahmen schnell "fratze".
  • Auch auf geraden Landstraßenabschnitten hat man gegen einen von diesen TDI-SUV-2,5-Tonnen-Monstern mit 300, 400, 600PS leistungsmäßig k(aum )eine Chance, in der nächsten Kurve fährst Du Kreise um diese Blechhaufen.
Wenn man sich auf die Eigenheiten dieser Autos einläßt, entscvhädigen einen aber die Art des Autofahrens, die Unmittelbarkeit der Rückmeldungen des Autos, der "unmittelbare Einfluss" der Gerüche, Geräusche und sonstiger Einflüsse ... das bietet heute sonst kein Auto mehr!

Einbeziehen in die Überlegungen würde ich z.B. auch die sehr leichten, steifen, schnellen Sylva Striker, die in GB sogar eine eigene Rennserie haben und eine ganze Menge "Renngene" (z.B. innengefederte Vorderachse) mitbringen.
Imho ist ein Stammtischbesuch eine sehr gute Möglichkeit, die einzelnen "Makes" näher kennen zu lernen.

Budget? Schuh- und Körpergröße? Körpergewicht?


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Robert1962
7-IG Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 01 Nov 2021, 13:38

Vielen Dank nochmal!

Die Alltagstauglichkeit steht bei mir nicht besonders weit oben. Ich beabsichtige nicht, damit größere Ausfahrten zu unternehmen, sondern will in erster Linie ein Spielzeug für Trackdays. Wenn ich es unbequem und risikoreich auf der Landstraße haben will, kann ich mich ja immer jederzeit auf's Moped hocken. :D Die Zulassung ist eher ein Zugeständnis an die Veranstalter, bei denen sie evtl. erforderlich ist. ;)

Dass ein Seven, egal welchen Herstellers, kein Golf ist - darüber bin ich mir im Klaren. Ich habe eine MV Agusta und kenne von daher die Problematik, dass man auf E Teile evtl. schon mal etwas warten muss. :roll: Trotzdem halte ich es für vorteilhaft, einen kompetenten Ansprechpartner (sprich Händler) zu haben, falls man mal ein Teil braucht. Für Cat gibt es ja den JW und den Spezialisten in Lauchringen. Westi hat bis dieses Jahr CCK importiert, allerdings hat er das wohl eingestellt. Und Herr Glauner kann wohl bei Rush ggf. weiterhelfen.

Hinsichtlich der Sylva Striker fand ich bislang nicht all zu viel, aber Danke für den Tipp. Weißt Du, wer da ggf. Teile hätte?


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

OK, bei Deinem Fahrprofil sieht es auch mit Krawallbüchsen á la BEC natürlich anders aus. Da stört der Geräuschpegel nur, wenn es dB-Limits auf den Strecken gibt, oder geben wird. Ist schon blöd, wenn man pro Runde an x Messmikrofonen x-mal das Gas lupfen muss, um nicht rausgewunken zu werden.
Vielleicht können die Trackday-Junkies dazu mehr sagen ... Ansonsten kommt es natürlich auf ggf. existierende Reglements an. Trackdays und Treffen bietet auch die Seven-IG reichlich an.

Zur Teileversorgung (ich versuche, das möglichst universell zu formulieren ...):
Da Motoren, Getriebe und (Hinter-)Achsen und deren Komponenten ja sehr häufig aus Großserienautos stammen, ist die Beschaffbarkeit häufig (noch) völlig problemlos.
Dichtungen, Teile für Motoren, Bremsen, Getriebe, Achsen, ... usw. sind normalerweise beschaffbar.

Je älter die Autos/Komponenten aber sind, um so stärker steigen Schwierigkeiten der Beschaffung und Preise. So sind Preise für alles, was den alten Kent-Motor benutzt, nicht zuletzt wegen der Formel Ford 1600-Szene, in senkrechtem Anstieg, Aber auch die K-Serie Rover werden nicht mehr zahlreicher und Nachfertigungen sind teuer und / oder qualitativ letzte Rille ...

Wenn die Rahmen und Karosseriebeplankung was abbekommen, wird es teuer und - je nach Schaden/Hersteller - auch deutlich schwierigerr. Zumindest bei Caterham und Westfield ist die Unterstützung aber sehr ordentlich.

Info Striker


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
overle
7-IG Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: 04 Sep 2015, 16:29
Fahrzeug: Caterham´s

Welcome to the show!

Was die Auswahl des Herstellers für einen Seven angeht gibt´s aus meiner Sicht drei Dinge die man berücksichtigen sollte: Einsatzzweck, Schrauberkenntnise & Teileversorgung/Support.
Gerade bei ersterem und letzterem muss halt auch klar sein, dass wir hier von einem "Nieschenprodukt" sprechen. Da sollte man sich, Preis hin oder her, auch fragen ob man dann auch noch einen Nieschenhersteller von einem Nieschenprodukt haben möchte. Schließlich wollen wir alle Spass haben und nicht auf Teile, Infos oder sonst was warten...

Da ich bei dir rauslese, dass du mit dem guten Stück auch mal auf die Rennstrecke willst wäre meine Empfehlung: egal welcher Seven es wird schau zu, dass du einen bekommst mit Trockensumpf und haltbarem Getriebe. Sonst wirst du wenn die Ambitionen mit dir durch gehen ggf. ein kürzeres und/oder teueres Verknügen haben.

Was generell hilft: Stammtische besuchen (gerade bei dem aktuellen Wetter) und Probefahren (eher nicht bei dem aktuellen Wetter). Und hab Geduld sonst kaufst du ggf. zwei mal.

P.S.: Wenn´s nach mir geht kauf dir nen Caterham ;)


Robert1962
7-IG Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 01 Nov 2021, 13:38

@overele Danke auch Dir für die Tipps.

Mit Stammtischen sieht es in meiner Gegend eher mau aus.... :cry:

@suicide jockey

Beim 2. Striker link landet man auf der MK Indy Homepage :?: :!: Gibbs Striker noch, oder hat MK das übernommen?


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Robert1962 hat geschrieben: 08 Nov 2021, 13:21 @suicide jockey
Beim 2. Striker link landet man auf der MK Indy Homepage
Sylva Autokits hat den Entwurf und die Konstruktion der Kits inne gehabt, verkauft haben die Autos/die Bausätze aber wechselnde Partner. Wie die genauen Eigentumsverhältnisse sind, kann ich aber leider nicht genauer sagen ...


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Robert1962
7-IG Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 01 Nov 2021, 13:38

Wenn man den Sylva Link folgt, landet man bei Ionos (1&1).

Schon etwas diffus.

Naja, bei VFV GLPpro setzt jemand einen Sylva Striker ein. Vielleicht schau ich im Frühjahr mal in Hoggene vorbei und frag den Mann.


Antworten