Umbau auf cvh Turbo / RS Turbo

Tommi123

Hallo Forum,

Ich habe mittlerweile einen Westi seiw mit einem 1.6er cvh. Der Motor erfreut sich ja leider nicht der größten Beliebtheit, was ich bisher aber nicht nachvollziehen kann.

Er hat laut Schein 140ps (103kw bei 6500u/min), die aber blind von den holländischen (und davor vermutlich blind aus den englischen) Papieren übernommen wurde. Wo diese Leistungsangabe also herkommt, ist fraglich.

Fraglich ist aber nicht, ob mir die Leistung reicht, da fehlt mir nämlich ein bisschen Druck...

Jetzt sind die Alternativen ja vielseitig, aber alle relativ aufwendig. Ich denke den cvh noch mehr zu bearbeiten ist sinnlos, Solo viel wird der nicht ausspucken.

Gut, zweites Hobby neben Seven Fahren ist bekanntlich Seven Schrauben, von daher soll es im Winter / Frühjahr dann einen anderen Motor geben.


Auf den ersten Blick sollte da der RS Turbo die naheliegendste Variante sein, da hier vieles vom Sauger passen sollte. Abgasseitig muss was geändert werden, aber weis jemand, ob der Rest soweit passt (außer Kabelbaum).
Da sollen ja im Serientrimm mit mehr Boost bis ca 170-180 ps möglich sein, wenn man das nicht ausreizt sind es immernoch mehr, als ein Serien rs2000, bei dem der Aufwand deutlich höher sein sollte. Und gegen Turbo hätte ich grundsätzlich nichts.

Liege ich mit meinen Überlegungen falsch, und der Aufwand ist genauso hoch wie rs2000, Zetec oder C20xe? Übertreiben darf man es natürlich mit dem Turbo nicht, da einem ansonsten Diff, Getriebe und sonstwas um die Ohren fliegen...

Wäre schön, wenn mir da jemand Erleuchtung verschaffen könnte.

LG Thomas

@RS Andreas: auf dein Angebot mit der Telefonnummer komme ich zurück, sobald es ein bisschen konkreter wird, sonst glüht deine Leitung 'g'


Benutzeravatar
RS Andreas
Beiträge: 1787
Registriert: 07 Apr 2011, 08:05
Fahrzeug: Escort RS2000 Bj4/77 190PS

Wenn du auf Turbo umbauen möchtest beim CVH,dann brauchst du auch andere Kolben.Und einige von den anderen Teilen,sind mittlerweile auch schon sehr dünn gesät.


Frontantrieb ist Hexenwerk.
timjrichards

ich würde dir den ford st170 motor empfehlen. Es ist ein getunete zetec mit ca 170ps standard- mit einzeldrossel und dta ecm schon ca 195ps-und wenn das reicht, ist es ein relativ günstige umbau. Der zylinder kopf auf dem st170 kann schön verarbeitet werden, und hat dann mehr "flow" als sogar ein vergleichbare duratec. Also der motor ist top- und die kolben/pleule sind schon stärke als serien duratec, und reichen für 250ps-wobei beim duratec die halten nur eine knappe 200ps aus.
Dieser projekt hatte ich vor zu machen, bis ich mich für einen s2000 motor entschieden habe. Der motor ist wirklich fantastisch. Eine leichter 190-200ps kann mann kaum bekommen- und das gleiche gilt auch später, falls du 250ps dann haben willst!

tim


isleman
Beiträge: 730
Registriert: 06 Sep 2010, 15:13
Fahrzeug: Sylva Striker MK3

hier gibts einen Motor:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
die Autos selber werden ja schon wieder teuer, da lohnt es sich wohl nicht ein ganzes Fahrzeug zu kaufen.
Unter RSTurbo.de findest du viele Angaben wie z.B., dass im Moment 17 Stck in Deutschland zugelassen sind. Ich glaub bezüglich günstiger Basis fährst du mit nem Zetec oder Duratec besser. Es ginge natürlich auch noch der Zetec Se aus dem Puma / Fiesta.

Im englischen V5C steht übrigens meist keine Leistung. Des weiteren neigen die Tommis dazu Leistungszuwachs durch verschiedene Tuningstufen einfach zu addieren. So kommt man dann zu 140Ps die sich anfühlen wie 115 weils nur 115 sind...


isleman
Beiträge: 730
Registriert: 06 Sep 2010, 15:13
Fahrzeug: Sylva Striker MK3

ah der 170Ps Zetec hat variable Valve Timing das man erstmal ansteuern können muss oder es der Fahrbarkeit wegen tot legt.


timjrichards

isleman hat geschrieben:ah der 170Ps Zetec hat variable Valve Timing das man erstmal ansteuern können muss oder es der Fahrbarkeit wegen tot legt.
dta ecm ist einer die wenigste die "vvt" komplett steuern kann. Ich habe schon mit ric wood, vom cnc heads daruber gesprochen, und der meintet, das mit andere ecms die können den vvt nur bei bestimmte umdrehzahlen steuern, und mann veliert sogar damit ps- die meisten schalten den vvt komplett aus, aber mann veliert immer drehmoment dabei-
also dta ecm ist der richtige weg- Glaub mir


theo_haanen

Alles bisher war stochern in der Nebelsuppe! Fangen wir mal von vorne an: Mit welcher EZ haben wir es zu tun???


timjrichards

theo_haanen hat geschrieben: Fangen wir mal von vorne an: Mit welcher EZ haben wir es zu tun???
sehr gute frage..... die cvh motoren wurden haupsächlich beim älteren westys verwendet-aber wer weisst ob der jeniger einen 1995er bausatz gekauft hatte, aber erst in 2005 fertig und zugelassen war.
Um ehrlich zu sein, kann ich mir nicht vorstellen das das auto einen EZ nach 2000 hat, da es bestimmt keinen euro 3 entspricht, und würde hier nicht zugelassen sein- (oder?)
Theo: Bin ich richtig wenn ich behaupte das den st170 motor mit einzeldrossel dürfte normallerweise euro 2 entsprechen? Euro 1 aufjedenfall-


theo_haanen

timjrichards hat geschrieben: Theo: Bin ich richtig wenn ich behaupte das den st170 motor mit einzeldrossel dürfte normallerweise euro 2 entsprechen? Euro 1 aufjedenfall-
Wenn jemand ein Abgasgutachten darüber hat.......... :mrgreen:


Tommi123

Hallo leute,

genau, die englischen Angaben sind für die Hose...

Ich möchte natürlich den ganzen Motor wechseln, nicht meinen auf Turbo umbauen.

Motoren werden ja ab und zu angeboten, danke für den Link!
Schlachter fällt tatsächlich flach da zu teuer und zu schade!
Ez hab ich 91... also keine Probleme mit dem Abgas.

St170 kam mir auch schon in den Sinn, wäre was feines, aber ich kam auf den rs turbo, da es ja auch ein cvh ist, und ich mir das damit leichter vorstelle. wenn ich da aber irre, ist es klar der bessere Motor als ein normaler Zetec, wenn auch ein wenig kostspieliger.

lg


Antworten