Caterham Tankinhalt und Tankanzeige ???

Benutzeravatar
ridefast
7-IG Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 22 Okt 2011, 22:04
Fahrzeug: Cat RS175SV (2010)

Da würde ich gerne wissen wie das gemacht wird - ich habe das selbe Problem.

Gruss
Phil


Lappes
Beiträge: 66
Registriert: 18 Jun 2014, 11:51
Fahrzeug: Roadsport SV 175

Ich habe leider keine Unterlagen davon, und auf dem kleinen Steuergerät steht nichts drauf.
Ruf doch einfach beim Gunther (CCK)in Kempten an, der gibt dir alle Info's


zumsel

Das kann doch eigentlich nur ein Potentiometer (um zuviel Ausschlag kleiner zu machen) oder ein Stepupwandler (um den Ausschlag anzuheben) sein.


Benutzeravatar
arrudolf
Beiträge: 2104
Registriert: 12 Jul 2014, 20:45
Fahrzeug: Caterham S3 - R400K - Alu poliert

Es ist eine lineare Transformation, d.h. es verschiebt die Kennlinie und ändert die Steigung. Ich würde das mit einem einfachen Operationsverstärker lösen. [emoji12]


Gruß aus Hannover, Andreas Reinhold Rudolf
Lappes
Beiträge: 66
Registriert: 18 Jun 2014, 11:51
Fahrzeug: Roadsport SV 175

das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, hab das Teil gefunden.
Siehe folgender Link zur Bedienungsanleitung:

http://www.spiyda.com/magento/media/cat ... %20MK3.pdf


TT-DD
7-IG Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 05 Mai 2019, 22:32
Fahrzeug: Caterham Supersport 1.6l Sigma

Hallo!
Ich hole das Thema Mal aus der Versenkung da ich auf ein kleines Problemchen mit meinem Tank hab.

Ich hab nen Caterham S3 Sigma 1,6l - angeblich soll der Tank doch über 30l fassen (waren es 33L?). Wenn ich nun unterwegs bin steht die Anzeige ziemlich lang auf voll und nimmt dann doch relativ schnell ab. Irgendwann steht er dann in roten Bereich und ich bekomme Angst doch stehen zu bleiben und suche mir sie nächste Tankstelle. Beim Volltanken passen dann aber einfach nur ca. 23L rein... Kennt jemand das Phänomen? Gibt es Abhilfe?


Caterham Supersport 1.6l Sigma mit 140PS
Holland
7-IG Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 07 Okt 2017, 16:44

Sieht bei mir nicht viel anders aus, stört nicht. Ist doch kein digitales Computerteil, sondern nur eine Anzeige, die Dir sagt, ob der Tank relativ voll oder relativ leer ist. British cars, british engineering. :)

Ich mach es daher wie bei meinem Luftgekühlten (wo das nochmals relativ wie absolut unpräziser ist): nach dem Tanken den Tageskilometerzähler nullen und *spätestens* tanken, wenn die bei üblichem Durchschnittsverbrauch mit max.Tankvolumen abzgl. 10% erreichbare Strecke erreicht ist.
Mit dem 1,6er Sigma sollten auf der Landstrasse 350km ohne PsychoStress locker zu schaffen sein.

Und ansonsten immer voll getankt in die Garage stellen.

Gruss
Holland.


Benutzeravatar
caveman99
7-IG Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 14 Mai 2014, 09:32
Fahrzeug: Caterham 165

Ich hab auch immer die ersten 150km 5/4 (also Anschlag rechts) und wenn ich auf dem weissen Strich vor 'R' bin, also noch nicht im roten Bereich, bin ich trocken. Findet man einmal raus, danach weiss man das ;-)

Den Norminhalt des Tankes wird man nie erreichen, da die Pistole vorher abschaltet. 'Nachfüllen' würde ich auch keinem empfehlen, der nicht auf Benzinflecken auf den Schuhen steht ;-)


It's not over till WE say it's over.
Antworten