Vorne nach 7500km innen komplett runter gefahren. Davon 1200km im Hochsommer durch tausend Alpenpasskehren.
Hinterachse nach 9000km noch gut jenseits der Verschleissmarkierung.
Gruss
Holand
Avon ZZS - Erfahrungen?
- carsten_drechsler
- 7-IG Mitglied
- Beiträge: 2466
- Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
- Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race
lt. Caterham:
Front ________________________________ Rear
Tracking 0° 20' ± 0° 10' Toe In ___________ N/A
Camber 1° 20' ± 0° 15'(Negative)_________ 1° 30' ± 0° 15'(Negative)
Castor 4° 00' ± 1° 00' (0° 20' variation left to Right front)
Für die Straße bzw. wenn Verschleiß wichtig ist, würde ich nicht über 1,5°Sturz vorne gehen.
Für Geradeauslauf und Straße ist eine Spur von 1mm / Seite toe in bewährt.
Wie immer Einsatzzweck, Fahrweise, Verschleiß,....immer eine Suche nach dem besten Kompromiss.
Front ________________________________ Rear
Tracking 0° 20' ± 0° 10' Toe In ___________ N/A
Camber 1° 20' ± 0° 15'(Negative)_________ 1° 30' ± 0° 15'(Negative)
Castor 4° 00' ± 1° 00' (0° 20' variation left to Right front)
Für die Straße bzw. wenn Verschleiß wichtig ist, würde ich nicht über 1,5°Sturz vorne gehen.
Für Geradeauslauf und Straße ist eine Spur von 1mm / Seite toe in bewährt.
Wie immer Einsatzzweck, Fahrweise, Verschleiß,....immer eine Suche nach dem besten Kompromiss.
- matze88
- Beiträge: 264
- Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
- Fahrzeug: Caterham Roadsport SV
Hallo Carsten, kannst du mir evtl. bei diesem Thema auf die Sprünge helfen:
https://www.seven-ig.de/homepage/forumb ... elle/19598
Ich weiß nicht, ob das da richtig positioniert ist, aber da ging es um die Höhe meines Wagens, dann hab ich mich da angehängt wegen meines Räderwechsels und der Höhenänderung ^^
Danke
https://www.seven-ig.de/homepage/forumb ... elle/19598
Ich weiß nicht, ob das da richtig positioniert ist, aber da ging es um die Höhe meines Wagens, dann hab ich mich da angehängt wegen meines Räderwechsels und der Höhenänderung ^^
Danke
-
- 7-IG Mitglied
- Beiträge: 219
- Registriert: 04 Sep 2015, 16:29
- Fahrzeug: Caterham´s
matze88 hat geschrieben: ↑07 Jun 2019, 12:49 Hallo Carsten, kannst du mir evtl. bei diesem Thema auf die Sprünge helfen:
https://www.seven-ig.de/homepage/forumb ... elle/19598
Ich weiß nicht, ob das da richtig positioniert ist, aber da ging es um die Höhe meines Wagens, dann hab ich mich da angehängt wegen meines Räderwechsels und der Höhenänderung ^^
Danke
5,5cm unter der Ölwanne bei 120-135mm sind vollkommen i.O.. Du fährst einen Caterham - kein SUV . Meiner R400 hat mit Trockensumpf ca. 5cm, der Supersprint mit Nassumpf ungfähr auch.
Wenn dir das zu wenig ist, könntest du auch auf die R888R ausweichen, die fallen etwas höher aus (mach ich für die Straße). Die Avons (ZZR) fahr ich auf´m Track...
-
- Beiträge: 452
- Registriert: 06 Feb 2015, 04:56
- Fahrzeug: S3 1,8 VVC
Hi,
am So wechsele ich den Radsatz von 185/60 bzw 205/60 alles 13 Zoll auf 185/55 bzw 215/55.
Ich kann dann mal genau messen wie das bei mir aussieht.
Rein Rechnerisch sind das Va- 0,9 und Ha - 0,5 cm.
Ich hab das schon mal am Seven gemessen♀️
Hab’s nicht mehr auf der Pfanne, aber eine Zigarettenpackung quer passte bündig unter die Ölwanne ich habe irgend wie 60 mm im Kopp♀️
Morgen gibt es genaue Maße, ich messe dann auch mal das Restgewinde vom orig Fahrwerk.
Jroos Onkel Üdi
am So wechsele ich den Radsatz von 185/60 bzw 205/60 alles 13 Zoll auf 185/55 bzw 215/55.
Ich kann dann mal genau messen wie das bei mir aussieht.
Rein Rechnerisch sind das Va- 0,9 und Ha - 0,5 cm.
Ich hab das schon mal am Seven gemessen♀️
Hab’s nicht mehr auf der Pfanne, aber eine Zigarettenpackung quer passte bündig unter die Ölwanne ich habe irgend wie 60 mm im Kopp♀️
Morgen gibt es genaue Maße, ich messe dann auch mal das Restgewinde vom orig Fahrwerk.
Jroos Onkel Üdi
Jrooß Udo
- matze88
- Beiträge: 264
- Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
- Fahrzeug: Caterham Roadsport SV
Hey super! Danke für die Angaben.
Dann müsste es nach jetziger Ansicht passen, wenn ich alles lasse wie es ist und nur die knapp 3cm der anderen Bereifung verliere. Dann hab ich ca 65mm bei der Ölwanne.
Verbaut ist bei mir das verstellbare Bilstein Fahrwerk und wenn ich mir das Gewinde anschaue, ist der schon komplett hochgeschraubt.
Wenn ich ihn hochnehme, federt das Vorderrad ca. 57mm aus, diesen Negativfederweg erachte ich als gut.
Ich möchte nur vermeiden, dass ich mir in den Pässen und auf Landstraßen die Ölwanne schrotte. Evtl. brauche ich doch mal noch einen Ölwannenschutz
Jetzt bin ich mal gespannt auf die Wertevon Bigtwin und sobald ich selbst die Räder habe, berichte ich auch nochmals
Dann müsste es nach jetziger Ansicht passen, wenn ich alles lasse wie es ist und nur die knapp 3cm der anderen Bereifung verliere. Dann hab ich ca 65mm bei der Ölwanne.
Verbaut ist bei mir das verstellbare Bilstein Fahrwerk und wenn ich mir das Gewinde anschaue, ist der schon komplett hochgeschraubt.
Wenn ich ihn hochnehme, federt das Vorderrad ca. 57mm aus, diesen Negativfederweg erachte ich als gut.
Ich möchte nur vermeiden, dass ich mir in den Pässen und auf Landstraßen die Ölwanne schrotte. Evtl. brauche ich doch mal noch einen Ölwannenschutz
Jetzt bin ich mal gespannt auf die Wertevon Bigtwin und sobald ich selbst die Räder habe, berichte ich auch nochmals
-
- Beiträge: 452
- Registriert: 06 Feb 2015, 04:56
- Fahrzeug: S3 1,8 VVC
Kommt zwar ein bissschen spät aber besser wie nie
Mit 13 Zoll, 185/60 bzw 205/60 und bis fast zur Verschleißgrenze abgefahrenen Yokos 048
Gemessen VA direkt hinter dem unteren Dreieckslenker von boden bis unterkante Blech = 127 mm
" " " HA direkt vor dem hinteren Koti " " " " = 140 mm
Unterkante bzw an der tiefsten Stelle der Ölwanne = 53 mm
Mit 13 Zoll, 185/55 bzw 215/55 und neuen ZZS
Gemessen wie oben.
VA = 120
HA = 136
Oelwanne = 46 mm
Restgewinde habe ich leider nicht gemessen, liegt aber nicht auf Bock.
Ich glaube da ist etwas Handlungsbedarf!!
Anbei mal ein Ausdruck von der letzten und Aktuellen einstellung bzw Vermessung.
Ob das so von den Werten TOP ist kann ich nicht sagen, für mich fährt das Teil genial, wobei ich da auch nicht der Maßstab bin.
Meine Aussage oder Wunsch zur Einstellung war bitte Richtung Sportlich!
Mit 13 Zoll, 185/60 bzw 205/60 und bis fast zur Verschleißgrenze abgefahrenen Yokos 048
Gemessen VA direkt hinter dem unteren Dreieckslenker von boden bis unterkante Blech = 127 mm
" " " HA direkt vor dem hinteren Koti " " " " = 140 mm
Unterkante bzw an der tiefsten Stelle der Ölwanne = 53 mm
Mit 13 Zoll, 185/55 bzw 215/55 und neuen ZZS
Gemessen wie oben.
VA = 120
HA = 136
Oelwanne = 46 mm
Restgewinde habe ich leider nicht gemessen, liegt aber nicht auf Bock.
Ich glaube da ist etwas Handlungsbedarf!!
Anbei mal ein Ausdruck von der letzten und Aktuellen einstellung bzw Vermessung.
Ob das so von den Werten TOP ist kann ich nicht sagen, für mich fährt das Teil genial, wobei ich da auch nicht der Maßstab bin.
Meine Aussage oder Wunsch zur Einstellung war bitte Richtung Sportlich!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jrooß Udo