Avon ZZS - Erfahrungen?

Antworten
Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

matze88 hat geschrieben: 14 Jan 2020, 06:59 Ich weiß Carsten, LESEEEEN :)

Nun hab ich hinten links 157 und rechts 162mm.
carsten_drechsler hat geschrieben: 12 Jan 2020, 18:53 Stabi hinten zum Einstellen der Höhe aushängen.
Mach das doch bitte erst mal wie beschrieben, wenn der "verspannt" eingebaut ist, verändert der Stabi auch die Radlasten...
Und eben genau den Boden kontrollieren, um sicher auszuschließen, daß keine Unterschiede dadurch kommen können.


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Servus, wollte mich heute an die Einstellarbeiten machen. Sehr peinlich, aber ich habe heute erst an den Luftdruck gedacht!!Den hatte ich tatsächlich ausser Acht gelassen ich Dussel.

Leider hab ich im Moment nur ein billiges Ersatzmanometer mit schlechter Skala, aber hinten ist deutlich deutlich mehr Druck drin als vorne, was für mein ausbrechendes Heck spricht! Mal abgesehen vom Rake könnte das naturlich auch schon des Rätsels Lösung sein und das mit dem Stabi kann ich erstmal aufschieben bis zur Testfahrt.
Nun die Frage, welcher Luftdruck im kalten Zustand?
Hier im Forum hab ich bspw. für die Toyo 888er Werte von 1,2 bzw. 1,3bar gefunden, Verteilung vorne hinten muss getestet werden.

Kann ich die Werte für die Avon hernehmen oder habt ihr bessere Empfehlungen. Nur Straßenbetrieb, keine Rennstrecke.

Besten Dank


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Wie im Forum schon gefühlt 50.000 mal geschrieben 1.3 vorne u. 1,2 hinten ist ein guter Anfang.


Benutzeravatar
Carsten7
Beiträge: 1415
Registriert: 14 Apr 2009, 14:31
Fahrzeug: Caterham Superlight R400

Ich hatte das beste Ergebnis beim ZZR bei 1,4 bis 1,45 bar WARM!!!Druck. Je nachdem ob du Rennstrecke oder Straße fährst musst du natürlich ein anderen Kaltdruck fahren, denn auf der Straße bekommst du natürlich nicht die Temperaturen hin. Ich denke mal mit 1.3 kann man anfangen und dann einfach mal wenn es wärmer ist ne Ausfahrt machen und nachmessen.


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Guten Tag die Herren,
hab heute mal versucht bei ausgehängtem Stabi das ganze einzustellen. Boden ist in der Tat 2-3mm uneben, deshalb hab ich ne große, glatte steife Platte untergelegt. Vorne hab ich ihn nun auf 140er Höhe gestellt, was übrigens beidseitig auf den mm genau geklappt hat.

Hinten hab ich immernoch das selbe Problem. rechts 163mm, links 154mm und das obwohl ich rechts schon 8mm weniger Restgewinde hab als links. Ich bin auch mit ganzem Gewicht auf den Seitenwangen des Wagens gewippt, dass es sich setzt, aber er kommt nicht runter.
Luftdruck passt jetzt.

Was soll ich nun machen am besten?


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Mmmhh??? Ferndiagnose?

Die Dämpfer sind am DeDion Rohr auf beiden Seiten am gleichen Punkt angeschraubt?
DeDion Rohr krumm? Ist der Sturz auf beiden Seiten gleich hinten?
Sind die Federlängen unterschiedlich?
Kannst Du auf den Federn Nummern erkennen, vergleichen?
Sind die Federteller identisch auf beiden Seiten?
….???


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Servus, ich habe alles geprüft.
Beide Federn haben die gleiche Nummer 71198 und sind am selben Punkt angeschraubt, wobei es hier doch auch nur einen gibt. Federteller sind identisch. Wie ich den Sturz exakt prüfen soll weiss ich leider nicht. Das DeDion Rohr hat keine Macken und ist gerade.

Was mir auch ein Rätsel ist, jeder schreibt was von Wishbones vorne waagrecht. Sorry aber wenn ich das mache hab ich unter der Ölwanne mit Fahrer grad mal noch 50mm und das ist ja wohl viel zu wenig (fahre keine Rennstrecke). In der original Zusammenbau Anleitung von Caterham steht, man sollte mit Beifahrer inklusive auf 74mm kommen. Halte ich wiederum für zu hoch, aber die gesunde Mitte sollte es doch sein. Bin jetz vorne komplett oben mitm Dämpfergewinde und habe nach "rumspringen aufm Auto" ne Höhe von 143mm ohne Fahrer, was 68mm Ölwanne entspricht.
Das finde ich noch ganz ok, wenn nicht die Scheisse mitm Rack wäre, das ich einfach nicht hinbekomm.
Glaub ich stell hinten die Dämpfer wieder auf die selbe Restgewindelänge ein und versuche mein Glück bzgl. Fahrverhalten erstmal rein über den Luftdruck und Stabi.


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Unterschiedlich stark gesetzte Federn könntest Du durch Tausch links/rechts entlarven. Dabei gleich die Dämpfer mal auf gleichmäßiges Ein- und Ausfahren der Kolbenstangen prüfen ...

Die Wishbones werden imho angesprochen wegen Bump Steer.
De facto sollten die verlängerten Längsachsen des unteren und oberen Dreieckslenkers und der Lenkspurstange einen gemeinsamen Schnittpunkt haben, damit sich beim Ein- und Ausfedern keine Einlenkeffekte ergeben.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Hi, also wenn ich denke was ich jetzt alles kontrolliert habe, erschien mir die Lösung mit den unterschiedlich gesetzten Federn am plausibelsten. Schließlich sitzt links ständig der Fahrer und der Auspuff wiegt auch etwas.

Deshalb habe ich am Wochenende die kompletten Dämpfer ausgebaut, auf gleiche Gewindelänge eingestellt und rechts/links getauscht. Sobald ich die Höhe gemessen hab, berichte ich mal.

Aber selbst wenn er jetzt auf der Fahrerseite höher sein sollte, wäre es ja top, weil er dann mit mir drin schonmal viel besser ausbalanciert ist als vorher :D


ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

Ich schreibe mal hier.

Ich fahre am meinen Caterham zwei Setups:
13" Orkus Felgen 6" VA, 8" HA mit ZZR 185 + 215 in weich. und:
15" Orkus Felgen 6" Rundrum. mit ZZS 195/50.
Sturz vorne 3.5° hinten 2°. Original Bilstein.
Das 13" Setup ist perfekt. Vor allem habe ich sehr sehr viel Vertrauen. Kann die Kiste (mit Sperre) wirklich gut im Grenzbereich/leichter Drift kontrollieren.
Mit dem 15" Setup hab ich null Gefühl für die Kiste. Grip reißt früh und relativ abrupt ab. Und wenn er kommt muss ich wirklich vom Gas gehen. Mit 13" konnte ich das schön mit dem Gas den Driftwinkel kontrollieren.
Auf der VA hab ich auch wenig Gefühl. Grundgrip ist um Welten schlechter als mit den weichen ZZR. Beim Slalom verliere ich auf 60 sec. etwa 4 sec. Auch bei Kälte geht der weiche ZZR von Anfang an gut. Der ZZS wird auch mit längerem Fahren nicht wirklich besser.
Habe das unter diversen Bedingungen Landstraße, Salalom, Track gespürt. Auch mal direkt die Räder gewechselt, direkt den Unterschied gespürt.
Reifendruck hab ich schon variiert. Balance ist in beiden Setups relativ gleich (neutral, mit einer leichten Tendenz zum Übersteuern).

Mir dem 13" Setup werde ich dieses Jahr wieder Slalom fahren. Von daher werde ich am Grundsetup nicht viel ändern außer vielleicht den Sturz.
Die 15" nehme ich eigentlich für die Landstraße, aber weil die bei mir nicht funktionieren werde ich da wohl auch auf 13" mit ZZR wechseln.

Alle finden den ZZS auf der Landstraße gut. Ich nicht.


Antworten