Avon ZZS - Erfahrungen?

Antworten
Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Moin Meister Matze,

lieber spät als nie. ;)
Wie gesagt ist das Fahrwerkssetup IMMER ein Kompromiss.
Die oben genannten Einstellungen sind meine (bewährten) Empfehlungen für die Straße.
Für die Straße würde ich Dir ein Rake von 1,5 cm (- min 1,0 cm) empfehlen.

Die Basishöhe ist dann eben auch wieder ein Kompromiss, je nach Einsatzzweck, Strecke,...

Die genannten Empfehlungen finden sich auch im Assembly Guide.

Als Info und Grundwerte auch mal hier schauen: https://www.academyracer.co.uk/setup-mo ... he-absent/


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Hallo lieber Carsten :) der Link ist ja mal echt klasse, Danke dafür!

Mit dem Fahrwerk generell bin ich im Moment zufrieden, weiß allerdings natürlich als Einsteiger noch nicht, wieviel Optimierungspotenzial hier bei meinem noch drin steckt, da fahr ich lieber nach "Never touch a running system" :D

Ich bin mittlerweile soweit und habe seit ner Woche die Apolloräder mit Avon ZZS drauf :) der kleine gefällt mir jetzt richtig gut.
Was ich irgendwann noch ändere sind die Kotflügel, weil die jetzt viel zu groß und zu hoch sind.
Andi von Brit Sport hat echt super Arbeit geleistet und da kann man es sehr gut aushalten!

Meine Ölwanne hat jetzt eine Bodenfreiheit von 75mm und mein Rake beträgt (weil ich es noch nicht nachgestellt habe) statt vorher 1cm nun 2cm.
Generell ist es so, dass meiner vorne schon am Ende des Dämpfergewindes ist, also maximal vorgespannte Feder. Der gehört eigentlich noch auf jeden Fall 1cm tiefer und somit die Feder entspannt, dementsprechend hinten auch tiefer.

Mit den Reifen selbst bin ich zufrieden. Ob ich damit nun viel viel schneller um die Kurven komme weiß ich (noch) nicht, weil ich auch die Federal 595 RS-R Reifen selten an ihre Grenzen brachte. Als die ZZS neu drauf waren habe ich bei einer der ersten Abbiegungen einen ungewollten Drift fabriziert :mrgreen: wahrscheinlich weil sie noch schmierig waren.
Generell ist es so, dass ich die jetzigen Räder im 2.Gang beim abbiegen viel eher zum kurzen durchdrehen bringe, als die Reifen davor. Entweder die Reifen waren nicht warm genug (was ich nach meiner Fahrweise und fast 30C° nicht glaube, oder die 13" Felgen bewirken wirklich eine viel bessere Drehmomentübertragung, als die 16er, was ja definitiv so ist.

Achja Bereifung ist jetzt 185/55 13 auf 6Zoll vorne und 215/55 13 auf 8Zoll hinten.
Trotz kleinem Motor und den sicher kommenden negativen Kommentaren bzgl. der Breite hinten, bin ich froh, hinten wie von Andi empfohlen die breiteren genommen zu haben!

Alles in allem jetzt top zufrieden und den Rest wie Rake usw. wird die kommenden Tage eingestellt.

https://abload.de/img/img_20190614_195617huj8w.jpg

https://abload.de/img/img_20190614_195629e3j8w.jpg

https://abload.de/img/img_20190614_195644c5j7b.jpg


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Servus, ich möchte kurz meine Erfahrungen mit den Avons mitteilen, die ich ja jetzt eine Saison drauf habe. Ich muss ehrlich sagen, sie sind ok, mehr aber auch nicht bisher ...
Egal ob es draussen 35Grad und ich seit 20 Minuten wie irre das stilfser Joch hochrase, oder 10 Grad auf der Landstraße hat, ist es so, dass ich das Heck in vielen Kehren im 2. Gang ganz easy ausbrechen lassen kann. Beim 1.6er mit 115 PS und den breiteren 8Zoll Felgen hinten wohlgemerkt! Cooles Feeling keine Frage, aber 1. erwarte ich von nem Semislick ne DEUTLICH bessere Haftung und 2. hat das mit den Federal Rsr 595 um Welten nicht so geklappt. Ich möchte nicht ausschließen, dass nach der Aktion das Fahrwerk um den ein oder anderen mm verstellt ist, aber das ist schon echt krass mit den ZZS :D
Rack ist auf 1,5, restliche Werte muss ich nochmal rauskramen oder mal komplett richtig einstellen lassen, nur wer macht das an dem Wagen perfekt?

Wenn die runter sind kommen deshalb definitiv andere drauf, denn 190 Euro pro Reifen für diese Leistung und Haltbarkeit ist ein schlechter Witz.
Wenn es die Felgengröße zulässt, kann ich deshalb jedem nur raten, mal die Federal zu testen, ihr werdet staunen...
Meinen Fahrstil kann man auch echt nicht gerade als zimperlich bezeichnen, also ich bewege den Seven wirklich artgerecht, bis fast nix mehr geht. Und wenn solche Reifen erst Haftung aufbauen, nachdem man 5 mal hintereinander mit pfeifenden Reifen von der Ampel weggefahren ist, hab ich den Sinn nich ganz verstanden Temperatur hin oder her.

Achja wenn die Reifen mittelmäßig warm sind kann ich problemlos n 10m langen Streifen beim losfahren hinlegen, wenn ich allein im Auto sitz :D
Kann mich bitte mal jemand aufklären, weil das ist doch nich normal :) ?


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Du vergleichst jetzt nicht wirklich ein Federal 16" mit einem ZZS 13" Setup?
Egal, hast Du eine HA Sperre? Vermute nein. Da pfeift oft das innere Rad, nicht mit richtigem Driften verwechseln. Das (Kurven) äußere Rad hat jetzt deutlich mehr Grip als vorher.
Natürlich spielt eine korrekte Einstellung des Fahrwerks die entscheidende Rolle.
Zu wenig Grip auf der HA, RAKE verringern = mehr Gewicht auf der HA. Würde 1,2 cm testen.
Stabi vorne rot oder orange? Stabi hinten ja/nein?
Es gibt hier mehr als genug, die die ZZS als sehr gute Reifen empfinden.
Frank konnte wirklich verdammt gut fahren, er empfand die ZZS auch als sehr gute Straßenreifen.
Nur die ZZR bieten noch mehr Grip, brauchen aber noch mehr Temperatur.

Wie immer, Fahrkönnen, Fahrstil und das Empfinden fürs Limit sind ,außer nach Rundenzeiten, immer sehr subjektiv.
Optimiere Dein Fahrwerk, vielleicht wirst Du dann glücklich, probiere die Toyos, oder Dein Fahrstil paßt wirklich besser zu den Federals.


overle
7-IG Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: 04 Sep 2015, 16:29
Fahrzeug: Caterham´s

Deine Erfahrungen mit den ZZS kann ich nicht nachvollziehen... Da muss etwas am Setup nicht passen, denn die ZZS ordne ich etwas oberhalb von den R888R ein. Und mit den R888R habe ich es auf den Landstraßen oder in Sardinien schon mal kräftig fliegen lassen - ohne Traktionsprobleme (R400 / 200PS) ;) . Auch auf meinem Supersprint laufen die super...


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Guten Morgen zusammen :) danke für die Tipps.

Na klar vergleiche ich das jetzige Setup mit meinem vorherigen auf 16", weil ich ja auch von Brit Sport ausgelacht wurde, was ich für scheiß Reifen drauf hätte :D

Stabilisator vorne habe ich weder rot, noch orange, sondern in schwarz.

Stabilisator hinten ist vorhanden (schwarz)

Beim Diff bin ich mir nicht sicher, denn wenn ich ihn hochbocke und an einem Rad drehe, dreht sich das andere entgegengesetzt (Diff offen). Dreht man jedoch an der Eingangswelle, drehen beide Räder in die gleiche Richtung. Ich müsste mal eins festhalten, um zu schauen, ob evtl. nur ein gewisser Grad gesperrt ist.

Also mit dem Durchdrehen der Reifen und rutschen meine ich wirklich, dass der ganze Po des Wagens ausbricht. Es ist nicht nur ein Quieken des kurveninneren Rades. Mir ist das sogar schonmal bei 90kmh in ner etwas längeren (aber doch scharfen) Kurve passiert im 3. Gang, wobei ich dazu sagen muss, dass es dieses mal verhältnismäßig kühl draußen war.

Das mit dem RAKE war mir noch nicht bewusst, dass hier eine so kleine Änderung, mächtig was bewirken kann, deshalb nehm ich deinen Tipp gerne an Carsten und ändere dies noch ab.

Keine Frage, mit den 13" ist ganze Fahrkomfort besser und das allgemeine Feeling mit den Semis und dem höheren Querschnitt definitiv besser geworden, also den Schritt generell bereuen tu ich nicht. Die knapp 5kg Gewichtsersparnis pro Rad merkt man extrem bei mehreren aufeinanderfolgenden Schlägen. Ich denke es wird einfach nur das Setup nicht mehr ganz passen.

Klar ich habe keinen Vergleich, wie ihr mit euren Kisten über die Landstraße fegt^^, aber ich bin echt nich langsam unterwegs, da limitiert oft davor der etwas schwache Motor. Mein Cousin fährt seit knapp 8 Jahren seine Elise und ist meist mit dabei und wenn die Straße frei ist, die Kurven einsehbar dann lassen wirs da schon krachen :D

Achja im September war ich noch mitm Seven und Zelt am Gardasee und habe hin und zurück so ziemlich jeden Pass mitgenommen :)

Danke für die Tipps, ob sich dann was ändert kann ich ab April berichten :)


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

matze88 hat geschrieben: 11 Jan 2020, 10:22 Stabilisator vorne habe ich weder rot, noch orange, sondern in schwarz.
Der ist meistens schwarz. :mrgreen:
Sorry, ich meinte natürlich die Gummis am Stabi, die verraten den Durchmesser und somit die Härte ;)
matze88 hat geschrieben: 11 Jan 2020, 10:22 Stabilisator hinten ist vorhanden (schwarz)
Ist garantiert orange. Wie ist der eingestellt, in welchem der 4 Löcher ist der montiert?
matze88 hat geschrieben: 11 Jan 2020, 10:22 Ich müsste mal eins festhalten, um zu schauen, ob evtl. nur ein gewisser Grad gesperrt ist.
Ja, eins festhalten und am anderen versuchen zu drehen.
matze88 hat geschrieben: 11 Jan 2020, 10:22 Also mit dem Durchdrehen der Reifen und rutschen meine ich wirklich, dass der ganze Po des Wagens ausbricht.
Rollt das Heck auch stark? Vermute eher nein. Passiert es eher in der Kurvenmitte bis Kurvenausgang?
Dann Rake ca. 12-13mm und Stabi hinten auf weich stellen.
matze88 hat geschrieben: 11 Jan 2020, 10:22 Das mit dem RAKE war mir noch nicht bewusst, dass hier eine so kleine Änderung, mächtig was bewirken kann, deshalb nehm ich deinen Tipp gerne an Carsten und ändere dies noch ab.
Mehr Gewicht hinten = weniger Übersteuern, Nachteil weniger Gewicht vorne, also eventuell Untersteuern und schlechtere Bremsbalance.
Es gilt also das Optimum zu finden.

Du solltest natürlich alles korrekt einstellen, was ist mit den vorderen Federn?
Also erst die korrekte Höhe vorne, hinten, Sturz, Spur,...


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Moin Carsten, eben extra für dich geschaut :)

Vorne: roter Gummi am Stabi
Hinten: orangener Gummi am Stabi und gesteckt auf das 2. Loch von hinten
Angenommen man verstellt hier etwas, muss man dann diese Ministange mit den Kugelköpfen auch mit verstellen?

Das mitm Sperrdiff hab ich gestern getestet. Rad lässt sich drehen, aber nicht absolut leicht, schwer zu beschreiben. Es geht auf jeden Fall deutlich schwerer, als ich es z.B. von meinem BMW kenne...als Vergleich.

Sorry ich weiß nicht, was du mit "Rollen" meinst? Also das Heck bricht in der Kurvenmitte bis eher Kurvenausgang aus. Also ich meine das schon so, dass ich kurz gegenlenken muss.

Was mir auch auffiel, wenn ich bergab scharfe Kehren etwas schnell nehme, dann fangen die Vorderreifen das Singen/Pfeifen an, das bekomme ich in keiner anderen Situation hin. Hier müsste ja richtig viel Gewicht auf der Vorderachse sein, aber man hat das Gefühl er ist kurz davor, über die Vorderräder zu schieben :D

Die Räder wurden von Britsport nur draufgeschraubt, grob angeschaut und fertig. Es wurde nicht das Fahrwerk komplett angepasst. Nur den Hinweis, dass ich vorne noch tiefer müsste bekam ich, weil meine Querlenker nicht waagrecht stehen, sondern ich eigentlich noch 1,5cm tiefer müsste (Angst Ölwanne!).

Aktuell hab ich an Höhe vorne 145mm (hintere Kotflügelkante) und hinten links 157mm, rechts 165 ?!? (vordere Kotflügelkante). Diese komische Differenz hinten ist das, was ich gestern anpassen wollte um die 8mm nach unten, aber trotz runterdrehen blieb der Wagen gleich hoch. Ich habe ihn mal 5m vor und zurück geschoben, damit sich nachm Aufbocken der Sturz wieder korrigiert, aber er blieb auf 165mm. Muss sich das ganze erst nach ner Runde fahren wieder setzen?
Das komische ist auch, dass das Restgewinde nun rechts hinten viel weniger ist als links, aber ich bekomm den nicht tiefer gedreht:)
Er ist definitiv rechts hinten 8mm höher, was mir echt erst gestern auffiel.
Vielen Dank für die Mühe!


Dirk H.
7-IG Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 04 Okt 2017, 08:23
Fahrzeug: Caterham 165 - in Erwartung auf den 275

Hallo matze88,


auch für mich ist das Thema (zukünftig) spannend.....


Ich frage mich ob das Messen zum Kotflügel (als Referenz) wirklich zielführend ist? Ob die wirklich identisch montiert sind bezweifle ich.


Als Referenzpunkt kann doch nur der Rahmen herhalten?!

Ein möglichst (oder absolut) ebener Fußboden noch vorausgesetzt ......


Gruß Dirk

Nachtrag:

Wenn es wirklich richtig werden soll gehört noch eine Radlastwaage drunter?


Bigtwin
Beiträge: 452
Registriert: 06 Feb 2015, 04:56
Fahrzeug: S3 1,8 VVC

Bigtwin hat geschrieben: 17 Jun 2019, 11:52 Kommt zwar ein bissschen spät aber besser wie nie :lol:

Mit 13 Zoll, 185/60 bzw 205/60 und bis fast zur Verschleißgrenze abgefahrenen Yokos 048

Gemessen VA direkt hinter dem unteren Dreieckslenker von boden bis unterkante Blech = 127 mm
" " " HA direkt vor dem hinteren Koti ( Rahmenunterkante ) " " " " = 140 mm

Unterkante bzw an der tiefsten Stelle der Ölwanne = 53 mm :shock:


Mit 13 Zoll, 185/55 bzw 215/55 und neuen ZZS

Gemessen wie oben.

VA = 120
HA = 136
Oelwanne = 46 mm :roll: :o :shock:

Restgewinde habe ich leider nicht gemessen, liegt aber nicht auf Bock.

Ich glaube da ist etwas Handlungsbedarf!!

Anbei mal ein Ausdruck von der letzten und Aktuellen einstellung bzw Vermessung.

Ob das so von den Werten TOP ist kann ich nicht sagen, für mich fährt das Teil genial, wobei ich da auch nicht der Maßstab bin.

Meine Aussage oder Wunsch zur Einstellung war bitte Richtung Sportlich!


Jrooß Udo
Antworten