Ölschwallblech Kit Caterham K-Serie (1,6i -1,8l VVC)

Antworten
Benutzeravatar
JW
7-IG Mitglied
Beiträge: 5027
Registriert: 13 Dez 2004, 15:46
Fahrzeug: Caterham S3, 2.3 Cosworth
Kontaktdaten:

Also.

Ich habe mit dem Boss des mit am Abstand erfahrensten K-Series Teams gesprochen. Die hatte pro Wochenende zig K-Serie in den Roadsport und Graduate Serien betreut und gewartet.

Keine Sau kommt auf die Idee den Schwamm wegzulassen. Einfach Niemand! Ebenso verwendet auch niemand Schwallbleche.

Weder auf der Straße noch auf dem Track! Der Schwamm kostet einfach mal gar nix und die Dichtung kann man natürlich ggfls. mehrfach verwenden, wenn man in Kauf nimmt, dass man nochmal nachbessert, falls die nicht dichtet. Als Firma vermeidet man natürlich so eine Blamage und verbaut eine neue Dichtung.

Übrigens ist der Schwamm besteht aus demselben Material wie der Tankschaum, der Renntanks, nur lohnt es sich nicht, diesen Schwamm selbst zuzuschneiden. Das zum Thema Benzinfestigkeit.

Es ist in Mode gekommen, bei engl. Teilehändlern allerlei Teile zu bestellen, die eben nicht Original Spec entsprechen. Wer so blöd ist und darauf vertraut, nur weil es billiger ist, da zu bestellen, bei aller Liebe, dem gehörts nicht besser.


Gruß

Joachim Westermann
Westermann GmbH / Motorsport
http://www.westermann-motorsport.com
Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Welche englischen Teilehändler? Mir ist nur Caterhamparts UK bekannt, wo man Teile für unsere Babys bestellen kann und da hoffe ich bekommt man anständige Qualität.

Nein jedes Jahr wechsel ich den Schwamm natürlich nicht, sondern eurer Erfahrung nach ca. alle zwei Jahre.

@JW ich versteh nicht ganz, wieso du so ich sags mal ''aggressiv'' reagierst. Weil du ne eigene Caterhamwerkstatt betreust und dadurch quasi keine anderen Meinungen zulassen kannst oder wieso?

Und wenn du mit einem Typen redest, welcher tagtäglich Trackdays veranstaltet oder was auch immer, natürlich vertritt er die Meinung mit dem Schwamm!

Der Typ mit dem Nickname Oilyhands vom Lotus seven club UK, welcher wohl in der Szene dort auch sehr bekannt ist sagt genau das Gegenteil, bei Landstraße wohlgemerkt. Er empfiehlt hier klipp und klar den Schwamm zu entfernen, denn eins ist meiner Recherche nach sicher: Man ließt mehr über Motorschäden aufgrund des dummen Schwamms, als aufgrund von dessen Weglassen. Und bitte nun keine Beispiele vom Gegenteil und Trackday Einsatz.
Trackday ist meiner Meinung nach sowieso das bescheuertste, was man seinem Auto antun kann und wenn man nich grade n Seven hat mit jenseits von 200PS ist es noch viel mehr Unsinn. Da wo ich wohne sind die Berge nicht weit und es gibt unzählige hammer Strecken, deshalb sind für mich alle Trackday Fakten zum Schwamm einfach total überflüssig.

@Carsten: Danke für den interessanten Link

Danke trotzdem für alle Meinungen hier, mal schauen was die Saison bringt.
Zuletzt geändert von matze88 am 23 Mär 2019, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.


overle
7-IG Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: 04 Sep 2015, 16:29
Fahrzeug: Caterham´s

Don´t feed the troll :roll: !


Fant
7-IG Mitglied
Beiträge: 438
Registriert: 13 Okt 2006, 23:55
Fahrzeug: Zetec 2.0l

matze88 hat geschrieben: 23 Mär 2019, 16:00 Trackday ist meiner Meinung nach sowieso das bescheuertste, was man seinem Auto antun kann und wenn man nich grade n Seven hat mit jenseits von 200PS ist es noch viel mehr Unsinn. Da wo ich wohne sind die Berge nicht weit und es gibt unzählige hammer Strecken, deshalb sind für mich alle Trackday Fakten zum Schwamm einfach total überflüssig.
Ich hab die Berge quasi vor der Haustür, und genau das ist der Grund wieso ich mittlerweile wenigstens einmal im Jahr einen Trackday mitmache:
- man übt die Kiste ohne Schwitzhände im Grenzbereich zu bewegen (auch mal unabsichtlich :mrgreen: )
- sollte was technisch nicht mehr 100%ig sein, wird es auf dem Track verrecken (mit Auslaufzone, etc.)

Das Ganze geht natürlich auch auf Serpentinen mit 500m-Schlucht nebendran...


If it is not broken, fix it until it is
Benutzeravatar
Horatio
7-IG Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 11 Aug 2017, 10:32
Fahrzeug: Roadsport 175 & MX-5 NC

matze88 hat geschrieben: 23 Mär 2019, 16:00 ...Trackday ist meiner Meinung nach sowieso das bescheuertste, was man seinem Auto antun kann...
overle hat geschrieben: 23 Mär 2019, 17:37 Don´t feed the troll :roll: !
Dem ist kaum noch etwas hinzuzufügen :shock:


Benutzeravatar
legendsracing
Beiträge: 138
Registriert: 17 Apr 2013, 20:30
Kontaktdaten:

matze88 hat geschrieben: 23 Mär 2019, 16:00 Welche englischen Teilehändler? Mir ist nur Caterhamparts UK bekannt, wo man Teile für unsere Babys bestellen kann und da hoffe ich bekommt man anständige Qualität.

Nein jedes Jahr wechsel ich den Schwamm natürlich nicht, sondern eurer Erfahrung nach ca. alle zwei Jahre.

@JW ich versteh nicht ganz, wieso du so ich sags mal ''aggressiv'' reagierst. Weil du ne eigene Caterhamwerkstatt betreust und dadurch quasi keine anderen Meinungen zulassen kannst oder wieso?

Und wenn du mit einem Typen redest, welcher tagtäglich Trackdays veranstaltet oder was auch immer, natürlich vertritt er die Meinung mit dem Schwamm!

Der Typ mit dem Nickname Oilyhands vom Lotus seven club UK, welcher wohl in der Szene dort auch sehr bekannt ist sagt genau das Gegenteil, bei Landstraße wohlgemerkt. Er empfiehlt hier klipp und klar den Schwamm zu entfernen, denn eins ist meiner Recherche nach sicher: Man ließt mehr über Motorschäden aufgrund des dummen Schwamms, als aufgrund von dessen Weglassen. Und bitte nun keine Beispiele vom Gegenteil und Trackday Einsatz.
Trackday ist meiner Meinung nach sowieso das bescheuertste, was man seinem Auto antun kann und wenn man nich grade n Seven hat mit jenseits von 200PS ist es noch viel mehr Unsinn. Da wo ich wohne sind die Berge nicht weit und es gibt unzählige hammer Strecken, deshalb sind für mich alle Trackday Fakten zum Schwamm einfach total überflüssig.

@Carsten: Danke für den interessanten Link

Danke trotzdem für alle Meinungen hier, mal schauen was die Saison bringt.


:? :shock: :lol:


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

matze88 hat geschrieben: 23 Mär 2019, 16:00 Der Typ mit dem Nickname Oilyhands
Der Typ heißt übrigens Dave Andrews. ;)

Der Rest spricht für sich. :mrgreen: :shock: :mrgreen:


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Ok jetzt kommt Licht ins Dunkel, auf der DVA Seite habe ich mich auch schon ab und zu eingelesen :)

Das mit der Sicherheit und dem Trackday ist ein Punkt, welchem ich auf jeden Fall zustimme. Lieber da die Sicherheit testen, als auf dem Pass, wo es nebendran die Schlucht runter geht.
Das wars leider auch schon mit den 2 konstruktiven Meinungen der letzten 5 Beiträge :lol:

Auf das Opel-Forum Niveau manch anderer Leute hier, welche nichts zum Thema beizutragen haben, begeb ich mich mal nich runter ^^


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Aha, Beitrag geändert. :mrgreen:

Es soll sogar Leute geben, die haben sich mit dem ganzen Mist schon vor geraumer Zeit beschäftigt...
Böse Zungen behaupten auch, daß die Autos in UK nicht immer zu den top gewarteten Exemplaren gehören...
Und Dave Andrews hat sehr viel Erfahrung mit dem Motor, ist hilfsbereit,..., keine Frage.
Aaaber er ist auch ein Sparfuchs, der auch empfiehlt alte Hydros wiederzuverwenden usw. ...

Jetzt fängst Du an Dich mit dem Kram zu beschäftigen, und stellst voller Überzeugung, mit jeder Menge Halbwissen die Erfahrungen hier in Frage.
Du ließt ja noch nicht mal die Beiträge richtig...
Dieses Forum bietet m.M.n. extrem viel Hilfe und ist ein großes Nachschlagewerk, man muß es nur nutzen.
Ich empfinde dieses Forum hat ein sehr hohes technisches Niveau.
Es gibt viele Themen von denen habe ich keinen Plan, da halte ich auch meine Klappe und kann sehr viel lernen.

Andererseits hat dieses Forum auch schöne Popcornzeiten..., ich glaube es ist bald wieder so weit. :mrgreen:
Also beschwer Dich nicht über das "Opelniveau", nur weil Dir die Antworten nicht gefallen.
Selbstreflexion ist eine schöne, aber anscheinend nicht jedermanns Sache. ;)


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Keine Frage:) das Forum hat mir jetzt in der kurzen Zeit schon sehr viel geholfen und dessen technisches Niveau stellt sicher niemand in Frage.
Nur wenn dann Antworten mit lediglich herablassenden Smileys zum Inhalt kommen, erinnert mich das an meinen ersten Forumsbesuch auf Motortalk und der OpelCrew vor 12Jahren :D

Lassen wir das Thema nun gut sein würd ich sagen, steigt lieber in eure Kisten und genießt das Wetter;)


Antworten